Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rome friert ein

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381

    Frage Rome friert ein

    In Vorbereitung auf das neuste Medieval im Herbst/Winter diesen Jahres wollte ich mal wieder Rome: Total War nebst dem Addon Barbarian Invasion spielen. Mit der Installation hat soweit auch alles funktioniert und ich habe auch alles gepatcht bis zur neusten Version 1.6.

    Wenn ich aber ein Kampagne spiele friert das Spiel irgendwann urplötzlich ein. Manchmal geschieht dies schon nach zwei Minuten, aber es können auch mal zwanzig Minuten sein. Zunächst dachte ich, dass sich das Problem auf die Strategiekarte beschränkt, aber dann ist das gleiche Problem im Kampf aufgetreten.

    Hat irgendwer von den aktiven Rome Spielern eine Idee woran es liegen könnte? (Ein Videoproblem ist es definitiv nicht!)

    Damit sich das Problem vielleicht etwas eingrenzen lässt möchte ich auch gleich mal die Eckdaten meines Systems posten.

    AMD X2 3800+
    Ati Radeon X800gto²
    Soundblaster Audigy
    2 Gb RAM
    500 W Netzteil

    Grafikkarte, CPU und Gehäuse sind bestens gekühlt, so dass ich ein Temperaturproblem zu 99% ausschließe. Die neusten Treiber sind selbstverständlich ebenfalls installiert.

  2. #2
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich würde ja spontan auf die restlichen 1% Kühlungsprobleme tippen.

    Eine andere Erklärung hätte ich auch nicht. Was sagen denn andere Spiele? Du solltest mal Civ4 oder Oblivion zur Probe eine Stunde durchlaufen lassen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von T.W.Adorno
    Registriert seit
    26.05.05
    Beiträge
    99
    Führt das Freeze zum völligen Systemabsturz? Wenn ja, dann mach mal Belastungstests mit anderen Spielen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Tja ich bin mit meinem Latein ebenfalls so gut wie am Ende. Civ 4 und Oblivion funktionieren ohne Probleme. Auch bei anderen Spielen gibt es nichts zu beklagen. Ich werde wohl nochmal versuchen die Grafikkarte herunterzutakten, aber 70°C hat sie bisher noch nie überschritten. Die Kühlung habe ich eigentlich sehr großzügig ausgelegt, da mir bereits im Sommer vor drei Jahren eine CPU durchgebrannt war. Vier Papst Lüfter und die besten Artic Cooling Lüfter für CPU und GraKa sollten eigentlich reichen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von T.W.Adorno
    Führt das Freeze zum völligen Systemabsturz? Wenn ja, dann mach mal Belastungstests mit anderen Spielen.
    Ja es ist immer ein völliger Systemstillstand. Keine Chance mehr zum Desktop zu schalten. Es hilft immer nur ein Reset.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Polly
    Ich würde ja spontan auf die restlichen 1% Kühlungsprobleme tippen.

    Eine andere Erklärung hätte ich auch nicht. Was sagen denn andere Spiele? Du solltest mal Civ4 oder Oblivion zur Probe eine Stunde durchlaufen lassen.

    Hmm:

    Versuchen in den Einstellungen und im Bios der Grafikkarte die AGP-Funktion Fast-Writes ein- oder auszuschalten. Auf manchen Systemen bewährt sich "Ein", auf anderen "Aus". Möglichkeit.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    das hatte ich auch mal... das sich nur das spiel aufgahängt hat und nur reset möglich war. war bei vergelichtsstest mit anderen Spielen die damals draussen waren nicht so (letztes jahr). Soweit ich mich entsinne war das ein Hitzeproblem.
    Denn sobald die grafikkarte wärmer wird wird sie langsamer, was nicht zum Systemabsturz führt. Ich habe das gehäusse auf einer seite auf gemacht und ales ist in Butter. vermutlich wird bei Rome die grafik bzw Prozessor heißer als bei anderen anspruchsvolleren Spielen. anders kann ichs mir nicht erklären. Ach und ich habe noch beide Lüfte entstaubt...

    hoffe es hilft was

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Ich musste nach einem Installationsversuch des neusten Nforce-Treibers mein gesamtes System neu installieren (2 Tage Arbeit). Zumindestens hatte ich nach dem vollkommenen neu aufsetzen darauf gehofft Rome endlich wieder fehlerfrei spielen zu können. Es sah am Anfang auch alles ganz gut aus und ich habe fast eine Stunde gespielt und mehrere Schlachten geschlagen. Nur am Ende blieb der Computer wieder stehen und es half nur ein reboot.

    Mit Rome habe ich jetzt wohl endgültig abgeschlossen. Bleibt mir nur die Hoffnung, das Medieval 2 im Herbst/Winter läuft. Ich werde es mir wohl zur Sicherheit nach dem Erscheinen erstmal in der Videothek ausleihen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von T.W.Adorno
    Registriert seit
    26.05.05
    Beiträge
    99
    Hast Netzwerk on bord oder eine Netzwerk-karte? Eines der empfindlichsten Komponenten eines Mainbords ist der Netzwerkbereich. Gibt es hier Probleme so sind die Symptome ähnlich wie bei schlechter Kühlung - Freeze nach einer gewissen Belastung.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von T.W.Adorno
    Gibt es hier Probleme so sind die Symptome ähnlich wie bei schlechter Kühlung - Freeze nach einer gewissen Belastung.
    Obwohl die Temperaturen nie im Grenzbereich lagen scheint es doch an einer Überhitzung der Grafikkarte gelegen zu haben. Mit meiner neuen Karte gibt es keinerlei Probleme und beim Ausbau der "alten" Karte konnte ich sehen, dass einige RAM-Bausteine durch einen schlecht sitzenden Kühler nicht optimal gekühlt wurden. Die Temperaturkontrolle der Karte hatte scheinbar immer nur die CPU-Temperatur gemessen und hier gab es keine sichtbaren Kühlungsprobleme.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •