Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 114

Thema: Kriegsführung

  1. #1
    Inspektor Block 7G Avatar von Blotto
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Einbeck
    Beiträge
    95

    Kriegsführung

    Mich würd mal interessieren, wie ihr so Krieg führt. Ich mein jetzt nicht am Anfang mit Archern rushen oder so ähnlich.
    Sondern eher so gegen Ende 19./Anfang 20. Jahrhundert.
    Da gibt es ziemlich viele verschiedene Einheiten im Luft/See/Land-Bereich.

    Nehmt ihr da nur Tanks (wenn der Gegner auf dem gleichen Kontinent ist) oder auch Bomder, Schlachtschiffe und evtl. auch Cruise Missiles?

    Ich bau oftmals in Friedenszeiten, wenn nichts anderes zu bauen geht (Stadtverbesserungen) Tanks, Schlachtschiffe, Carrier und Bomber. Und dann wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, meine Einheiten in Stellung sind, wird meist ein kurzer aber intensiver Schlag durchgeführt und die Städte knadenlos zerstört.

    Oder gibt es sogar eine Taktik, die immer passt und wo der Compi nichts gegenzusetzten hat?

  2. #2
    Musiker Avatar von hudman
    Registriert seit
    18.01.02
    Beiträge
    83
    Ich machs fast genauso. Wenn ich nichts anderes zu tun habe, baue ich massig Tanks oder Modern Amor, Bomber. Wenn ich dann genug habe wird der Gegner proviziert bis zum Krieg.
    Dann immer erst die Städte total zerbomben -> einnehmen -> als Luftwaffenstützpunkt verwenden und angeschlagene Einheite reparieren.
    Nach maximal 10 Runden ist der Gegner meistens so weit dezimiert, dass er keine Gefahr mehr darstell. Auslöschen tu ich ihn dann nicht. Wegen Image bei den anderen.
    I was looking for some action
    but all I found was cigaretts & alcohol

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Ich bin auch der Tank-Type. Das liegt aber an dem nervtötenden Geklicke, wenn man im Kriegsfall hunderte von Trägern, Bombern und Haubitzen Runde für Runde befehlen muß.

    Bombardierungen nutze ich deshalb nur begrenzt, um einige besonders harte Nüsse zu knacken. Ansonsten greife ich lieber mit zehn Tanks statt fünf Tanks+drei Bomber+zwei Artillerie an.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Francis
    Registriert seit
    29.01.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    29
    Ich mag Bomber!
    Es ist einfach eine besonders nette Sache, Städte mit vielen Verteidigungseinheiten erst mal mürb zu bomben, ehe dann die Bodentruppen, Tanks oder Modern Armor, ab und zu auch Mech Infantry, die Stadt einnehmen.

    Ich führe auch sehr gerne Scheinangriffe an unerwarteten Stellen durch (Schlachtschiffe, Flugzeuge, ab und zu auch Marines und natürlich Panzer) warte, bis der Gegner seine Truppen zu diesen Orten hinschickt und zerstöre dann die Verkehrsadern zu meinen Hauptangriffszielen mittels Bombardement durch Artillerie oder Schiffen.

    Anschließend ziehe ich die Täuschtruppe schnell zurück, da sie einer Konfrontation mit den Hauptsteitkräften des Gegners nicht gewachsen wäre, während meine Invasionsarmee einen konzentrierten Angriff durchführt.

    Dann schickt der Gegner seine Truppen an die echte Front, wo sie zu spät eintreffen und von meinen Armeen zerrieben werden.
    Wenn das erledigt ist, landet die Täuschtruppe noch mal und hat im Hinterland leichtes Spiel mit dem Feind.

    Die Artillerie verwende ich dabei nicht zum direkten Angriff auf eine Stadt, sondern nur zum raschen Landen und Zerbomben von Straßen und Eisenbahnlinien, bzw der darauf befindlichen Truppen.

  5. #5
    vossibeer
    Gast
    Original geschrieben von hudman
    Ich machs fast genauso. Wenn ich nichts anderes zu tun habe, baue ich massig Tanks oder Modern Amor, Bomber. Wenn ich dann genug habe wird der Gegner proviziert bis zum Krieg.
    Dann immer erst die Städte total zerbomben -> einnehmen -> als Luftwaffenstützpunkt verwenden und angeschlagene Einheite reparieren.
    Nach maximal 10 Runden ist der Gegner meistens so weit dezimiert, dass er keine Gefahr mehr darstell. Auslöschen tu ich ihn dann nicht. Wegen Image bei den anderen.
    Ich dachte eigentlich, auslöschen des Gegners hat keinen negativen Einfluss auf das Image. Dagegen das razen von Städten sehr wohl. Korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege ...

  6. #6
    vossibeer
    Gast

    Rampaging Forces are the best ...

    Also ich persönlich bevorzuge brutale Panzerpower. Ist auch der Grund, warum ich mich so gerne Jahrhundertelang mit den blöden Deutschen quäle, ehe ich mit meinen Panzer endlich zum Zuge komme. Die Bewegungsrate von 3 ist ein unschätzbarer Vorteil im Zeitalter der Tanks. Damit löscht man ganz locker in der Demokratie in 5 -10 Runden technisch und territorial gleichwertige Gegner aus, jeder Panzer kann einen Stack von Gegnern nämlich im Gegensatz zu den Tanks 2 mal angreifen.

    Später, mit Mech Infantry, wird die Sache dann anders. Auf Artillerie und Bomber verzichte ich meist, die bringe ich meist nur an die Startposition zur Offensiveröffnung. Stadt einnehmen, und Panzer vorschicken, dabei darauf achten, das man alle über das feindliche Railroadsystem erreichbaren Ziele möglichst schon mit Cruises Missiles erledigt. Also in der moderen bin ich dann Cruise Missile / Armor Fan.

    Ich produziere immer auch einen ganzen haufen Marines/Paratrooper, allerdings primär nicht zum Kampf, sondern zum Resister töten. Meistens aber dann doch gut, das ich diese Spezialtruppen habe, wegen dieser besiedelten Miniinseln.

    Kernwaffen setze ich nie ein.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Ertai
    Registriert seit
    04.01.02
    Beiträge
    83

    the blitz over britain comes harder than ever ...

    Ich bevorzuge Blitzkriege. Right of Passages verletzte ich ungern, da dadurch das ganze
    1.) stumpfsinnig und fader wird ...
    2.) kein gutes Image macht
    jedoch verletze ich ROPs wenn der Gegner sehr groß und mächtig ist und auch da versuche ich eher auszukommen, kleine Civs werden von mir meist "gesnackt".

    Meist bringe ich an der Küste, an den Grenzstädten und an der direkten Grenze Artillerie und Bomber in Position um einen schnellen Vorstoß mit geringeren Verlusten am Anfang zu ermöglichen. An der Küste bau ich gern manchmal so etwas wie Träger Kampfgruppen, das heißt 4-5 Träger an günstigen Stellen (das heißt beim Kernland des Gegners) um auch mal bei einem Überfall etwas Industrie ausschalten kann.
    Dann bring ich meist Truppen an der Grenze in Position und zwar genug, das ein schneller Schlag mal ziemlich sicher garantiert ist. Tja, und dann geht es los, wichtig ist halt, das auch Nachschublieferungen gesichert werden.
    Im Industriezeitalter greif ich entweder mit Kavallerie an, (aber nur wenn der Gegner etwas mehr unterentwickelt ist) besser aber noch mit Tanks - schneller Vorstoß und starker Angriff, einfach eine grundsolide Einheit.
    Sobald ich sie hab setz ich auch Mechs bei einem Feldzug ein. Die sind nicht zu verachten! Schneller Vorstoß, gut um frisch eroberte Städte zu befestigen und ideal um die Tanks gegen einen Gegenangriff von Kavallerien zu schützen (oder halt Tanks), da diese schon den einen oder anderen Tank erledigen. Außerdem habe ich die Beobachtung gemacht, das die KI durch Mechs befestigte Einheiten scheinbar nicht gegenangreift.
    Also: Mechs sind nicht zu verachten, halten die Verluste meist bei einem Minimum.
    Fazit: Ich habe bis jetzt bei jedem Spiel mit einem Blitzkrieg positive Erfahrungen gemacht. Schnell und tödlich. (hit fast and hard! ) Einziger Nachteil ist, dass er einer sehr guten Vorbereitung bedarf.
    Die Geistigkeit des Menschen macht den Unterschied aus.
    - Lewis Mumford: Mythos der Maschine

  8. #8
    Gliese 581 C Avatar von DummerJunge
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    Haus mit Garten
    Beiträge
    630
    Also ich hatte heute mein 2 Spiel. Hab gegen mitte des 19 Jahrhunderts einen in Sachen Land gleichwertigen Gegner angegriffen(Agypter) allerdings war ich Technologisch weit voraus, Hatte an den grenzen ca 10 Bomber, 7 Schlachtschiffe an den Küsten und ne Horde Panzer. Der Agypter hatte nur Schützen/Lanzenkämpfer/und diese komischen Wagen mit den 2 Pferden. Also ab erst alles niedergebombt und hab dann go gemacht mit den Panzern, allerdings hab ich ne EWIGKEIT gebraucht um den zu killen der hat mit den schützen und den Pferdewagen meine Panzer gegrillt wie nix zwischen durch hab ich sogar 2 Städte an den verloren man hat mich das angekotzt, is das normal oder binn ich einfach zu blöd, bei CiV II hat diese Kombination immer Prima gefunzt

  9. #9
    Ich bin's doch nur... Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    643

    Re: Kriegsführung

    Original geschrieben von Blotto
    Nehmt ihr da nur Tanks (wenn der Gegner auf dem gleichen Kontinent ist) oder auch Bomder, Schlachtschiffe und evtl. auch Cruise Missiles?
    ich wollte mal einen anderen kontinent erobern, hab 6 transporter mit je 8 panzern gabaut und auf die reise geschickt, mich vor den küstenstädten schon mal positioniert und dann cruise missiles ohne ende gebaut - hat mich jahrzehnte gekostet - und eingefleischte wissen, was ICH damals nicht wußte:

    diese verdammten cruise missiles können nicht über wasser fliegen!!! AAARRRRRRRGHHH!!!


    meine taktik ansonsten: panzer, transporter bauen. pro zu erobernder stadt 4 panzer einplanen (1 "darf" draufgehen, 3 sollten übrig bleiben und die stadt erstmal sichern). die transporter vor den küstenstädten positionieren - aber außerhalb des hoheitsgebietes. wenn man noch zeit hat, ein paar bomber+flugzeugträger bauen und vorarbeit leisten. sonst direkt mit einem schlag die transporter an die küsten fahren, ausladen und dann: yeah baby!!!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.02.02
    Beiträge
    77
    nur mal so damit ich verstehe wovon ihr redet:
    archer= bogenschützen nehme ich an, langbogenschützen ?
    tanks= dürften panzer sein?
    modern armor= ab hier könnte man merken das ich meine spiele meist in der zeit kavallerie beende; heist eine einheit so,also wörtlich?
    razen= plattmachen or what?
    jeder Panzer kann einen Stack von Gegnern nämlich im Gegensatz zu den Tanks 2 mal angreifen
    = hmh? was bedeutet dieser satz?
    jedoch verletze ich ROPs wenn der Gegner sehr groß und mächtig ist und auch da versuche ich eher auszukommen
    =blubb! was heisst das zu deutsch?

    HEHE, danke für antworten *G*


    @francis:
    wie lange wartest du nach deinem scheinangriff mit dem hauptangriff? bis sich der gegner in massen in bewegung setzt dauert doch...?

  11. #11
    Inspektor Block 7G Avatar von Blotto
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Einbeck
    Beiträge
    95
    Also Archer sind die ganz "normalen" Bogenschützen, Langbogenschützen wären Longbowmen.

    Tanks sind Panzer und Modern Armor sind auch Panzer, allerdings die moderne Ausführung, mit anderen Angriffs- und Verteidigungswerten (das Bild sieht aus wie ein amerikanischer M1 Abrahams).

    Razen heißt soviel wie niederbrennen oder zerstören. Wenn du eine Stadt eroberst, kannst du sie einnehmen oder eben razen.

    Und ROP bedeutet so viel wie Wegerecht. Ein Recht, das den Civs einräumt, mit Erlaubnis die Hoheitsgebiete zu durchqueren. ROP= Right of Passage.

    Ich hoffe, ich konnt damit ein paar Unklarheiten beseitigen

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Gernot
    Registriert seit
    27.01.02
    Beiträge
    78

    Worker an die Front!

    Ich halte auch immer noch meine Worker bereit. Nehme ich eine Stadt ein, dann baue ich sofort mit mehreren Workern gleichzeitig die Eisenbahnanbindung, sodaß sie noch in der selben Runde einsatzbereit ist. Meistens baue ich die Schienen noch bis an die Grenze. Damit läßt sich der Truppennachschub direkt an die Front ohne Zugverlust bewerkstelligen. Ideal für Blitzkriege

  13. #13
    Wächter der Baumkronen Avatar von Darius I
    Registriert seit
    23.03.05
    Ort
    Exil Hamburger, z.Z. in Salzburg
    Beiträge
    505
    Zitat Zitat von Gernot
    Ich halte auch immer noch meine Worker bereit. Nehme ich eine Stadt ein, dann baue ich sofort mit mehreren Workern gleichzeitig die Eisenbahnanbindung, sodaß sie noch in der selben Runde einsatzbereit ist. Meistens baue ich die Schienen noch bis an die Grenze. Damit läßt sich der Truppennachschub direkt an die Front ohne Zugverlust bewerkstelligen. Ideal für Blitzkriege
    Ich halte das genauso mit meinen Armeen; Tanks vorne weg Hinten dran Mech Inf. und Worker,von denen werden die eingenommenen Städte schnell wieder aufgebaut um, dann so schnell wie möglich die verluste von meiner Armee aufzufüllen und mit der Taktik kann man die gegnerischen Civ's dann doch sehr schnell eliminieren.
    Bomber; Arti, Schlachtschiffe eignen sich hervorragend um die Infrastruktur der Gegner zu zerstören und Ihn somit von seinen Lebenswichtigen Resourcen abzunabeln... und wie schon bereits einig andere ehrenwerte Mitglieder dieses Forums schon gesagt haben, was kann so ein bisl rebellischer Mob nicht alles in Städten anstellen, wenn Sie nichts zu beißen bekommen

    Grüße aus der Steppe

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutenberg
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    424
    Ich geh die Küsten lang mit Zerstörern, Flugzeugträgern, Marineinfantrie.
    Vormarsch auf dem Landweg dauert mir meist zu lange.
    Wenn die Städte von See her erobert sind, rücken die Panzer nach und zerstören das Kroppzeug im Gelände.

    Große Stacks werden eingekesselt und blockiert und nach und nach von der Artillerie zerhackt. Erst wenn sie auf ein oder zwei Trefferpunkte runter sind, greif ich sie an.

  15. #15
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Hi Darius

    Das paßt, ich zock ein Szenario mit den Persern, schaue ins Forum und sehe gleich den König der Perser.

    Willkommen im Forum.

    On topic: ich versuche immer eine kleine Taskforce zu haben die dem Gegner die wichtigsten Ressourcen (so sie nicht unter den Städte selber liegen) zu kappen. Da können 2 antike Krieger schon mal Wunder tun, ggf. sollte ich mal probieren Durchreiserecht abzuschließen und nach Kündigung (also den 20 Runden) die Ressourcen sofort alle zu kappen um den Gegner dann zu überrennen.

    Aber paßt vor den Langbogis auf.

    Diese Dinge haben mit letztends mal eine ganze Armee aus Veteranen/Eliten Musketieren + Kavallerien vernichtet.



    Ich dachte mir noch "lol, jetzt kommt er mit Bogis", ich hab nicht lange gelacht, aber man lernt ja aus Erfahrung.

    Ich fackle in letzter Zeit gem. Havadukkkscher Taktik alle Städte restlos nieder, hab aber gerade im aktuellen Spiel (bin erst bei Kaiser, naja auch erst ein paar mal das 3er gezockt ) 5 Siedler in der Hinterhand gehabt um das Territorium gleich vollzubauen.

    Das war ein Drecksland sag ich euch.

    Ach ja: warum baut ihr eigentlich so Zeug wie Zerstörer etc.?

    Das finde ich Ressourcenverschwendung wenn ich mal ganz offen bin, da lande ich doch lieber mit ein paar Transportern voller Kanonen an als das ich Zerstörer etc. baue wo die AI doch meistens ohnehin mehr davon hat (eine hatte mal 70 Stück von den Dingern) und schließe vorher bis alles Aufstellung genommen hat Durchreiserecht ab und schenke zur Sicherheit noch 1 gpt damit sie glücklich ist.

    Vorgegangen wird natürlich primär über die Berge etc. da die AI (so sie noch keine Bomber etc. hat) diese Truppenverbände auf Bergen nicht so gerne angreift.

    Immer wenn ich die Städte früher gehalten + befriedet hab sind sie mir mit der Zeit übergelaufen, obgleich ich sogar nen Tempel gerusht hatte, einmal sogar eine da waren 12 Städte die ich derweil erobert hatte dazwischen.

    Ach ja: kann mir mal einer das mit dem runterhungern erklären, hab ich schon öfters gelesen (also das mit einheimischer Bevölkerung etc.) aber wenn die Stadt dann wieder wächst sind das dann meine Einwohner oder wie läuft das?

    Das Überlaufrisiko ist dann wohl deutlich geringer oder?

    Thanks.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •