Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Arbeiter und Berge betreten ...

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.06
    Beiträge
    6

    Arbeiter und Berge betreten ...



    Hallo allerseits,

    ich hab` den tollen Caesium - Mod in der zur Zeit aktuellen Betaversion für civ 4 - Version 1.61 installiert und bin als Gelegenheitsspieler etwas ratlos ...
    Warum funktioniert es nicht, dass die Arbeiter Berge betreten können- ich dachte der integrierte Green-Mod würde dies erlauben? Hinweise auf Erreichen einer hierfür notwendigen Technologie habe ich in der Sevipedia nicht finden können. By the way: Warum habe ich 4 Starttechniken anstatt der zwei? (spiele die Inder, und zwar nicht Gandhi, sondern den anderen ...)

    Hoffentlich ist diese Frage nicht schon anderweitig beantwortet worden, aber ich habe schon geguckt und nix gefunden ...

    dankbar für Antworten

    Horil

  2. #2
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von Horil


    Hallo allerseits,

    ich hab` den tollen Caesium - Mod in der zur Zeit aktuellen Betaversion für civ 4 - Version 1.61 installiert und bin als Gelegenheitsspieler etwas ratlos ...
    Warum funktioniert es nicht, dass die Arbeiter Berge betreten können- ich dachte der integrierte Green-Mod würde dies erlauben?
    Genauer steht in der Modbeschreibung: Teile des GreenMod
    Hinweise auf Erreichen einer hierfür notwendigen Technologie habe ich in der Sevipedia nicht finden können.
    Kann auch nicht, da ich es nicht eingebaut habe, muss mal schauen, ob ich den Arbeitern erlaube, Berge zu betreten. Logisch wärs, sonst könnten sie diese ja nicht terraformen.
    By the way: Warum habe ich 4 Starttechniken anstatt der zwei? (spiele die Inder, und zwar nicht Gandhi, sondern den anderen ...)
    Kannst du mir auch die Techs nennen, die du besitzt?
    Hoffentlich ist diese Frage nicht schon anderweitig beantwortet worden, aber ich habe schon geguckt und nix gefunden ...
    Kann auch noch nicht beantwortet sein, da diese Frage bis jetzt nicht auftrat.
    dankbar für Antworten

    Horil
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.06
    Beiträge
    6
    Hallo Caesium,

    Bergbau, Mystik, Landwirtschaft und Rad waren die Starttechnologien.

    Wäre schön, wenn du den Arbeitern ´ne Bergausrüstung spendieren würdest ...

    Würde dies aber an das Erreichen eines bestimmten Technologiefortschrittes knüpfen, der nicht zu früh, aber auch nicht zu spät im Spiel erreichbar sein sollte (spätes Mittelalter - frühe Neuzeit) Alternativ /zusätzlich wäre auch eine eigene Spezialeinheit "Bergarbeiter" denkbar.

    mfG

  4. #4
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von Horil
    Hallo Caesium,

    Bergbau, Mystik, Landwirtschaft und Rad waren die Starttechnologien.
    Seltsam, du hast aber vorher, wie empfohlen, jedwede Vorgängerversion deinstalliert, sowie den Ordner Caesium gelöscht, und natürlich auch keine Reste o.ä. in CustomAssets hinterlassen?
    Wäre schön, wenn du den Arbeitern ´ne Bergausrüstung spendieren würdest ...

    Würde dies aber an das Erreichen eines bestimmten Technologiefortschrittes knüpfen, der nicht zu früh, aber auch nicht zu spät im Spiel erreichbar sein sollte (spätes Mittelalter - frühe Neuzeit) Alternativ /zusätzlich wäre auch eine eigene Spezialeinheit "Bergarbeiter" denkbar.

    mfG
    Bindung an Techs ist schwierig, daher bekommen Arbeiter ab der nächsten Version automatisch die Fähigkeit, unpassierbares Gelände zu betreten.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.03.06
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von Caesium
    Bindung an Techs ist schwierig, daher bekommen Arbeiter ab der nächsten Version automatisch die Fähigkeit, unpassierbares Gelände zu betreten.
    Dürfen diese Arbeiter dann auf dem Gebirge auch Strassen bauen? Damit wären die Gebirge dann ja wieder passierbar und man hätte nicht mal die Möglichkeit, diese Gebirgspässe mit einem ordentlichen Gebirgsverteidigungsbonus zu verteidigen - falls man die Gebirge - wie in manchen Fällen - in das Defensivkonzept einbinden möchte!

  6. #6
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Ber bleibt Berg, denke ich.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  7. #7
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Ich hatte schon seit längerem den Gedanken, Arbeitern zu erlauben, Berge zu betreten.

    Das Problem, welches ich dabei erkannt habt ist folgendes:
    Im Kriegsfalle kann der menschliche Spieler seine Arbeiter auf den Bergen in Sicherheit bringen. Ob die KI das tun kann, möchte ich sehr bezweifeln. Vermutlich wird sie wie gehabt ihre Arbeiiter in die Städte flüchten lassen, wo sie dann "leichte Beute" werden.

    Weiterhin könnte der menschliche Spieler diese Arbeiter dann nutzen, um den Gegner zu "locken". Ich sehe vor meinem geistigen Auge schon 7 feindliche Kavallerien, die vergeblich versuchen, meinen Arbeiter vom Berg zu schubsen, während ich eine Stadt nach der anderen erobere....


  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.05
    Beiträge
    32
    -naja man könnte eine technologie bergbau entwickeln wo arbeiter mehr defens im berg bekommen.
    -dazu würde ich allen milit. einheiten angriffs und defensbonus im berg abziehen
    -als letztes kann man ja eine neue einheit gebirgsjäger erschaffen, die halt im gebirge stärker ist als alle anderen einheiten

  9. #9
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von noRemorse
    -naja man könnte eine technologie bergbau entwickeln wo arbeiter mehr defens im berg bekommen.
    -dazu würde ich allen milit. einheiten angriffs und defensbonus im berg abziehen
    -als letztes kann man ja eine neue einheit gebirgsjäger erschaffen, die halt im gebirge stärker ist als alle anderen einheiten
    Damit hebst du aber das Konzept, Berge durch Nichtüberschreitbarkeit zu strategischen Objekten zu machen, komplett auf.
    Weiterhin bedeutet dein Vorschlag, daß Arbeiter zu nicht angriffsfähigen Militäreinheiten werden, was die KI mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht begreifen wird, sondern lustvoll Arbeiter als Verteidigungseinheiten verwenden wird.
    Das Wesen der Gebirgsjäger wird von der KI nach meinen Erfahrungen ebenfalls nicht verstanden. Sie kann diese zwar einsetzen, wenn sie denn mal zufällig in der Nähe von Bergen sind, sie führt diese aber nicht zielgerichtet an die Berge heran. Folge wäre, daß die Gebirgseinheiten irgendwo an der Küste produziert werden und dort auch stehen bleiben, während in den Gebirgsregionen lustig Kavallerie produziert wird....


  10. #10
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von noRemorse
    -naja man könnte eine technologie bergbau entwickeln wo arbeiter mehr defens im berg bekommen.
    -dazu würde ich allen milit. einheiten angriffs und defensbonus im berg abziehen
    -als letztes kann man ja eine neue einheit gebirgsjäger erschaffen, die halt im gebirge stärker ist als alle anderen einheiten
    Das ändert aber nichts daran, dass nur Arbeiter die Berge betreten können. Du kannst an den Beförderungen ändern, was du möchtest, solange nur die Arbeiter in die Berge können, hat Cmd. vollkommen recht, der Spieler kann seine Arbeiter auf den Berg ziehen und das wars dann, keiner kommt ran. Aber, ihr könnt euch zusammensetzen, evtl. könnt ihr ja ein Konzept entwickeln, das ihr, evtl. für andere Spieler auch unabhängig zu meiner Mod, veröffentlichen könnt.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •