Umfrageergebnis anzeigen: Was soll in die CvGameCoreDLL.dll ???

Teilnehmer
37. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • keine der genannten Teilmodifikationen

    5 13,51%
  • Borders Over Water

    2 5,41%
  • Religion Spread

    3 8,11%
  • Beide Teilmodifikationen

    27 72,97%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Was soll in die CvGameCoreDLL.dll ???

  1. #16
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von butjatha
    zum überspeichern:
    kann da nicht ne variable hinter den dateinamen gehängt werden?
    Ich würde 2 Ini-Dateien verwenden, die man bei Bedarf wie bisher auch manuell anpassen könnte. Eine mit Standard-Einstellungen (neu) und eine mit den aktuellen Werten für das aktuelle Spiel (jetzige Ini).

    Aus der Datei mit den Standard-Einstellungen würde sich der Screen die bevorzugten Einstellungen holen und die gewählten Optionen in die zweite Ini-Datei abspeichern. Diese zweite Ini-Datei wäre dabei im MOD genau so zu verwenden wie bereits jetzt.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  2. #17
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von Rob Anybody
    Ich würde 2 Ini-Dateien verwenden, die man bei Bedarf wie bisher auch manuell anpassen könnte. Eine mit Standard-Einstellungen (neu) und eine mit den aktuellen Werten für das aktuelle Spiel (jetzige Ini).

    Aus der Datei mit den Standard-Einstellungen würde sich der Screen die bevorzugten Einstellungen holen und die gewählten Optionen in die zweite Ini-Datei abspeichern. Diese zweite Ini-Datei wäre dabei im MOD genau so zu verwenden wie bereits jetzt.
    Das bringt aber erst was, wenn man nicht zwei oder drei Spiele gleichzeitig spielt
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  3. #18
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Caesium
    Das bringt aber erst was, wenn man nicht zwei oder drei Spiele gleichzeitig spielt
    OK, jedes (laufende) Spiel hat im Save-Ordner ein Start-Save und verwendet doch beim Auto-Speichern einen eigenen Namen? Dieser Name kann doch bestimmt ermittelt und als Namen für die Ini verwendet werden?

    Oder, kann man diese Ini-Einstellungen nicht sogar an das Save anhängen?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  4. #19
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von Rob Anybody
    OK, jedes (laufende) Spiel hat im Save-Ordner ein Start-Save und verwendet doch beim Auto-Speichern einen eigenen Namen? Dieser Name kann doch bestimmt ermittelt und als Namen für die Ini verwendet werden?

    Oder, kann man diese Ini-Einstellungen nicht sogar an das Save anhängen?
    Probiers aus.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  5. #20
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Kleines mögliches Problem: Wie ist das mit Savegames, lassen die sich dann nur mit oder ohne einer gewissen Modifikation laden bzw. kann dann nichts abstürzen, wenn zum Beispiel der Kulturradius über dem Ozean verläuft und dann lädt man es so, dass es nicht mehr über den Ozean verlaufen kann???

  6. #21
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Genau da liegt eben das Problem, bei einigen Modofikationen stört es nicht, wenn man sie mitten im Spiel deaktiviert, bei anderen kann es zu Problemen kommen, wenn die Einstellungen nach Speichern und vor Laden verändert werden.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  7. #22
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Im SDK müsste doch eigentlich eine Möglichkeit vorhanden sein, das Speichern eines Savegames zu verändern. Dann könnte man am Ende die benötigten Variablen hinzufügen und beim Laden wieder auslesen.

  8. #23
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von Polly
    Im SDK müsste doch eigentlich eine Möglichkeit vorhanden sein, das Speichern eines Savegames zu verändern. Dann könnte man am Ende die benötigten Variablen hinzufügen und beim Laden wieder auslesen.
    Könntest du bitte schauen, ob das geht?
    Ich war froh, die CvGameCoreDLL überhaupt selbst kompiliert bekommen zu haben. Vielleicht könnten du und MatzeHH euch ja zusammentun und schauen, ob ihr das irgendwie bewerkstelligen könntet. Es sollte aber die Möglichkeit bestehen, die Modifikation jederzeit erweitern zu können, ohne jedes Mal eine neue CvGameCoreDLL.dll kompilieren zu müssen.

    Edit, was aber dennoch bleibt, ist, dass vorerst nur eine normale CvGameCoreDLL.dll kompiliert wird, ohne irgendwelche Schalter oder ähnliches. Erst mal die anderen Probleme beheben, bevor ich mir neue aufhalse.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  9. #24
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715


    Ich weiß, dass solche Tipps von mir nicht sonderlich hilfreich sind, wenn ich nicht selber nachschaue, ob sie auch durchführbar sind. Aber ich hänge momentan den ganzen Tag über meiner Diplomarbeit (ebenfalls in C++) und in meiner Freizeit noch an meinem eigenen Strategiespiel (auch C++ / siehe Signatur), da habe leider keine Lust, mich auch noch in die Civ4 SDK einzuarbeiten.

  10. #25
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Mal ne kurze Zwischenfrage:
    Was für einen Vorteil bringt es, ein Mod in eine DLL zu verpacken?

  11. #26
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von Taurec
    Mal ne kurze Zwischenfrage:
    Was für einen Vorteil bringt es, ein Mod in eine DLL zu verpacken?
    Es gibt SDK-Mods und Python-Mods. SDK-Mods werden in der dll-Datei verpackt, da sie spielinterne Routinen sind, also nicht durch Python gesteuert werden können.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  12. #27
    Wie soll ich das wissen?? Avatar von Taurec
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    987
    Ich gehe mal davon aus, das man ein Mod, das in der Gamecore-DLL verpackt ist, nicht mehr einfach Ein -und Abschalten kann. Daher habe ich für "keins von beiden" gestimmt.
    Sollte ich mich irren, können beide rein.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •