Umfrageergebnis anzeigen: Was soll in die CvGameCoreDLL.dll ???

Teilnehmer
37. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • keine der genannten Teilmodifikationen

    5 13,51%
  • Borders Over Water

    2 5,41%
  • Religion Spread

    3 8,11%
  • Beide Teilmodifikationen

    27 72,97%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Was soll in die CvGameCoreDLL.dll ???

  1. #1
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104

    Frage Was soll in die CvGameCoreDLL.dll ???

    Folgende Modcomps sind zusätzlich in die CvGameCoreDLL integrierbar. Da es aber nur eine dll geben kann, gebe ich euch die Möglichkeit, aktiv darüber zu entscheiden, welche es in die Modifikation schaffen.

    Die Modcomps, die noch zusätzlich einbaubar wären, sind:

    Borders Over Water - Kulturgrenzen dehnen sich auch über Ozeanfelder hinaus aus.

    Religion Spread - Es kann sich nicht nur eine Religion auf natürlichem, sondern drei Religionen natürlich verbreiten, wobei die Wahrscheinlichkeit dafür quadratisch abnimmt.

    Daher die Polloptionen:

    A) keine der genannten Teilmodifikationen

    B) Borders Over Water

    C) Religion Spread

    D) Beide Teilmodifikationen
    Geändert von Caesium (08. Juni 2006 um 01:12 Uhr)
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  2. #2
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Am besten wäre natürlich, wenn man die Modifikationen anfangs im Optionsmenü aktivieren oder deaktivieren könnte - also dort, wo man auch die Barbarenstärke etc einstellt. Allerdings wäre das wohl mit ein wenig mehr Aufwand verbunden, in der Umkehrung aber sehr flexibel. Du müsstest dich immer nur um eine DLL kümmern und Spieler können unbeliebte Teilmodifikationen deaktivieren.

  3. #3
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von Polly
    Am besten wäre natürlich, wenn man die Modifikationen anfangs im Optionsmenü aktivieren oder deaktivieren könnte - also dort, wo man auch die Barbarenstärke etc einstellt. Allerdings wäre das wohl mit ein wenig mehr Aufwand verbunden, in der Umkehrung aber sehr flexibel. Du müsstest dich immer nur um eine DLL kümmern und Spieler können unbeliebte Teilmodifikationen deaktivieren.
    Kann man SDK Modifikationen auch per Schalter ein- oder ausschalten?
    Zur Zeit kann man meine Modifikation "nur" per ini verändern... wenn mir jemand erklärt, wie ich einen Screen erstelle, in dem ich ca 30 Mods beliebig verstellen lassen kann, baue ich den gerne ein
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  4. #4
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Naja, ich dachte mir das so, dass du in C++ für jede optionale Modifikation eine Variable einfügst, die an beliebiger Stelle abgefragt werden kann, sei sie nun global oder nur in einer immer verfügbaren Klasse gespeichert.

    Innerhalb des DLL-Quellcodes wird dann bei Bedarf zuerst abgefragt, ob eine Modifikation genutzt wird. Wird sie benutzt, wird der neue Code ausgeführt, wird sie nicht benutzt, wird der alte Code ausgeführt (einfache IF-ELSE Verzweigung).

    Natürlich musst du dann auch noch irgendwie im Optionsmenü diese Variablen belegen lassen. Ob und wie das möglich ist, weiß ich aber nicht.

  5. #5
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von Polly
    Naja, ich dachte mir das so, dass du in C++ für jede optionale Modifikation eine Variable einfügst, die an beliebiger Stelle abgefragt werden kann, sei sie nun global oder nur in einer immer verfügbaren Klasse gespeichert.

    Innerhalb des DLL-Quellcodes wird dann bei Bedarf zuerst abgefragt, ob eine Modifikation genutzt wird. Wird sie benutzt, wird der neue Code ausgeführt, wird sie nicht benutzt, wird der alte Code ausgeführt (einfache IF-ELSE Verzweigung).

    Natürlich musst du dann auch noch irgendwie im Optionsmenü diese Variablen belegen lassen. Ob und wie das möglich ist, weiß ich aber nicht.
    Wenn das machbar wäre, wäre das natürlich schöner, als alles über die ini-Datei einzustellen. Solange ich es aber nicht anders kann, werde ich es erstmal weiterhin bei dieser Variante lassen, zumal viele der Einstellungen nicht verändert werden brauchen...
    Wenn du es aber mal probieren könntest, wäre ich dir dankbar...
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  6. #6
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von Caesium
    Wenn das machbar wäre, wäre das natürlich schöner, als alles über die ini-Datei einzustellen. Solange ich es aber nicht anders kann, werde ich es erstmal weiterhin bei dieser Variante lassen, zumal viele der Einstellungen nicht verändert werden brauchen...
    Wenn du es aber mal probieren könntest, wäre ich dir dankbar...
    Baue ich Dir heute abend...

    Matze, der SDK-Sklave

  7. #7
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Ich habe mal für beide Modifikationen gestimmt.


  8. #8
    Gottesvielfalt Avatar von pan kristallkugel
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Planet: ERDE [Germany(Berlin)]
    Beiträge
    978
    bin och für beides...
    Gehäuse: Cooler Master CM 690 | MB: Gigabyte GA-MA770-UD3 (REV2.0) | CPU: AMD Phenom II x4 955, 4x3.2 GHz | CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 | RAM: G.Skill 4GB KIT PC-8500 DDR2 1066 | GPU: PC ATI Raedon HD 5770 1GB | Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W ATX2.3 | SSD: Intel X25-M Postville 80GB (System) | HDD: 1000GB Samsung HD103SJ F3 (Lager) | DVD Laufwerke: LG 4167B | LG GH22NS50 | Betriebssystem: Windows 7 ulti. 64 Bit | Display: Sync Master 225BW 1680 x 1050

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.06
    Beiträge
    7
    Hallo,

    ich halte beide Modifikationen für sinnvoll und habe natürlich auch dafür gestimmt.

    SG

  10. #10
    Banned Avatar von Xerxes1981
    Registriert seit
    03.04.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    138
    Beide Gut,also beide rein

  11. #11
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von MatzeHH
    Baue ich Dir heute abend...

    Matze, der SDK-Sklave
    Kannst du denn auch diesen Extrascreen schreiben, der vor Spielbeginn erscheint, in dem du die Mods auswählst und der die Daten auch speichert?
    Was bringt es nämlich, wenn man nach einem Neustart ein Save startet und eine vollkommen andere Modzusammensetzung hat?
    Solange diese Voraussetzungen nicht erfüllt werden (können), lohnt der Aufwand nicht.
    Zumal müsste man über den Screen über 200 verschiedene Werte schalten können...
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  12. #12
    Caesiums Betatester Avatar von Opferlamm
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    Oldenburg i.O.
    Beiträge
    2.422
    Zitat Zitat von Caesium
    Zumal müsste man über den Screen über 200 verschiedene Werte schalten können...
    du kannst ja wie in deiner Mod-Präsentation verschiedene Reiter machen lassen

  13. #13
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von Opferlamm
    du kannst ja wie in deiner Mod-Präsentation verschiedene Reiter machen lassen
    Schön und gut, aber wer hat Ahnung von Screens? So ein Civ4 Python Screen ist doch etwas umständlicher zu programmieren, wenn er sich überhaupt so einbinden lässt, da der Aufruf des Spielauswahlscreens mMn hardcoded ist...
    Die größte Schwierigkeit wird aber sein, die Spieleinstellungen zu speichern. Die gehen bei einem Neustart verloren. Und es über eine Datei zu regeln bringt auch nichts, da man mit einem neuen Spiel die Datei überschreibt und dann sind die Einstellungen für das alte Spiel weg...

    Also, bevor jemand losprescht, um so etwas zu versuchen, sollte er erst mal schauen, ob die Voraussetzungen überhaupt zu erfüllen sind.

    Zumal viele der werte eh nur kryptischen Ursprungs sind und irgendwelche Abstände definieren. Wenn da jeder einfach so dran rumspielen kann, ich weiß nicht, ob das allzu gut ist.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.05.06
    Beiträge
    11
    zum überspeichern:
    kann da nicht ne variable hinter den dateinamen gehänt werden?

  15. #15
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von butjatha
    zum überspeichern:
    kann da nicht ne variable hinter den dateinamen gehänt werden?
    Woher soll aber das Spiel wissen, welche Variable das ist, die grad für dieses Save verwendet wird, das ist alles noch nicht spruchreif. Mal schauen, evtl. hat bei den Civfanatics schon mal jemand Screens programmiert.
    Bis dahin, versteht das Bitte, bleiben wir sicherheitshalber bei der .ini Datein, da sonst die CvGameCoreDLL.dll alle Variablen transportieren muss, da die über 200 Variablen über Python nur mit großen Schwierigkeiten in die jeweilige Teilmod geschleust werden können...
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •