Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 45 von 45

Thema: Mogeln der AI's und Logikfehler

  1. #31
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    Ich hab noch einen sehr bekannten Logikfehler, der beim Goto-Befehl manchmal auftritt. Wenn man/frau einer Einheit einen Goto-Befehl, meistens Seeeinheiten, gibt, fährt das Schiff um die ganze Welt. Bis das Schiff an dem Punkt ankommt, wo es hin soll, vergehen Jahre, Jahrhunderte oder auch Jahrtausende.

  2. #32
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Originally posted by User
    Ich hab noch einen sehr bekannten Logikfehler, der beim Goto-Befehl manchmal auftritt. Wenn man/frau einer Einheit einen Goto-Befehl, meistens Seeeinheiten, gibt, fährt das Schiff um die ganze Welt. Bis das Schiff an dem Punkt ankommt, wo es hin soll, vergehen Jahre, Jahrhunderte oder auch Jahrtausende.
    Dies hängt vom Nullmeridian ab, also der Stelle wo die Karte "aneinandergeklebt" ist. Also prüfen ob Koordinaten (0,x) ( wobei x-beliebig)überschritten wird. Diesen Teil von Hand machen.

  3. #33
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    Jaja, das weiß ich ja. Doch wollt ichs auch nochmal loswerden. Ich sagte ja "Ziemlich bekannter Fehler". Das "Ziemlich" bezog sich auf die dingsbums da "bekannter Fehler". Ein bißchen deutsch im Forum lernen ist doch auch nicht verkehrt, oder?

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.01
    Ort
    Darmstadt, Hessen (m/27)
    Beiträge
    28
    Villst Tu misch lerne korrekte Teutsch?

    Bin isch in dritte Generazion Ausegeländer und Südhesse!

    Wenn Du mir schickst Päcksche Deutsch wird mir gehilft!

    Sanfte Grüße

  5. #35
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    Isch nix korrekt spreche deutsch! Ick habe fier in Schule Unterischt.

  6. #36
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    Voll korrekt alder Haudegen!

  7. #37
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Originally posted by Angelika
    Naja, wenn ich's mir jetzt so recht überlege: Dürfte allerdings etwas überteuert sein, und so einem Schiffchen (oder einem Siedlerchen) nicht unbedingt angemessen.

    Aber da sieht man 'mal wieder, was man alles selbst nach Jahren Civilization-Sucht noch lernen kann, ohne jemals in's Handbuch geschaut zu haben (Schönen Gruß auch, Willi!)
    Wenn ich mich recht entsinne war es eine preisgünstige Methode Schlachtschiffe zu versenken. Zumal die ja selten einzeln auftauchen. Abgesehen davon ist die Methode sehr zuverlässig, das ist der grösste Vorteil daran.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Original geschrieben von Thoddy
    Raketeneinheiten der AI erscheinen aus dem nichts und greifen Transportschiffe an
    (Fallschirmjäger??-auf dem Wasser??)

    Ist mir mal im Originalspiel passiert. Und dann habe ich ein bißchen getestet.
    Kein U-Boot mit Raketen in der Nähe,
    ca 8 Felder Entfernung bis zur nächsten gegnerischen Stadt,
    Der Transporten wurde mit einem Wall von Zerstören im Abstand von 3 Feldern vollständig umgeben.
    ZZZZZZZZZ
    Z..............Z
    Z......T......Z
    Z..............Z
    ZZZZZZZZZ
    gegnerische Züge sichtbar ein
    Kein Zerstörer hat was von einer Rakete gesehen.
    Und trotzdem wurde der Transporte von einer CM versenkt.

    Bah, alter Mogler.

    [Edited by Thoddy on 30th April 2001 at 15:40]
    Tja, ersetzt man den Transporter durch eine Stadt und die Zerstörer durch x-beliebige Einheiten und die Stadt hat kein SDI, dann macht's BUMM.... Eine A-Bombe knallte rein.

    Die Verteidigung muß schon lückenlos sein.
    Ne Frage: warum hattest du da kein AEGIS-Kreuzer auf das gleiche Feld wie der Transporter gestellt? Mir schon mal mit einem Flugzeugträger passiert: erste Rakete -> Träger beschädigt; alle anderen Raketen -> vom AEGIS-Kreuzer abgefangen

    Oder noch kein Raketenbau gehabt?!

    Gruß,
    Dead-Eye

    P.S.
    Dieser Thread wurde von einem anderen Thread aus verlinkt. Deshalb habe ich es zu spät gesehen, daß die Posts schon über ein Jahr alt sind.

  9. #39
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Original geschrieben von Dead-Eye

    Ne Frage: warum hattest du da kein AEGIS-Kreuzer auf das gleiche Feld wie der Transporter gestellt? Mir schon mal mit einem Flugzeugträger passiert: erste Rakete -> Träger beschädigt; alle anderen Raketen -> vom AEGIS-Kreuzer abgefangen
    Weil noch keine Aegis Kreuzer verfügbar waren.
    Die Formation ist gecheatet.

    Aber ist aus einem realen spiel entstanden,

    Einige Zerstörer haben einen Transporter begleitet der mit diversen Einheiten beladen auf dem Weg ins zukünftige Kampfgebiet war. Dann kam die Meldung Briten entwickeln Raketentechnik und bumm erfolgte ein Einschlag und keiner der Zerstörer hatte was vorbeifliegen gesehen. Ja und dann habe ich das vorhergehende savefile mit dem Cheatmenü bearbeitet und einen kompletten Ring aus Schiffen gebildet und trotzdem gabs einen Bumm. offensichtlich haben Raketen einheiten für den Computer auch die Fallschirmspringereigenschaft. Ach und noch was die Stadt, von der als einzige Raketen(w Reichweite) eingesetzt werden konnten, lag hatte in dem Zug eine Fabrik gebaut.

  10. #40
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    wenn man was entwickelt muss man dann nicht erstmal die
    neu zu bauende unit einstellen, sprich ein angriff damit wäre erst
    die runde drauf möglich...?

    die ai hält sich da wohl nich dran

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Original geschrieben von Thoddy
    Weil noch keine Aegis Kreuzer verfügbar waren.
    Die Formation ist gecheatet.

    Aber ist aus einem realen spiel entstanden,

    Einige Zerstörer haben einen Transporter begleitet der mit diversen Einheiten beladen auf dem Weg ins zukünftige Kampfgebiet war. Dann kam die Meldung Briten entwickeln Raketentechnik und bumm erfolgte ein Einschlag und keiner der Zerstörer hatte was vorbeifliegen gesehen. Ja und dann habe ich das vorhergehende savefile mit dem Cheatmenü bearbeitet und einen kompletten Ring aus Schiffen gebildet und trotzdem gabs einen Bumm. offensichtlich haben Raketen einheiten für den Computer auch die Fallschirmspringereigenschaft. Ach und noch was die Stadt, von der als einzige Raketen(w Reichweite) eingesetzt werden konnten, lag hatte in dem Zug eine Fabrik gebaut.
    Offensichtlich ist das KI so dämlich, die Rakete von Stadt zu Stadt zu fliegen. Es darf wohl die Raketen überall einsetzen, solange das Ziel innerhalb der Reichweite von einer x-beliebigen Stadt liegt. Muß dir zustimmen, das KI cheatet, bis die Chips glühen.

    Gruß,
    Dead-Eye

  12. #42
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Ich glaub, die AI cheatet auch bei Wundern!
    Zocke eigentlich mittlerweile CIV3, hab aber noch mal
    mit CIV2 angefangen!
    König,huge worldmap,wütende Barbaren,Amis!
    Der Compi war kurz vor der Vollendung eines Wunders,und ich wollte dieses mal überprüfen.MOGELMODUS!
    Aber nix!
    In keiner Stadt wurde ein Wunder gebaut!

    Das Beste war aber sein Raumschiffbau!
    Ich schick mein Raumschiff ab!
    Dauer :10 Jahre!
    Die AI bastelt noch ein paar Jahre länger an seinem
    Schiff rum und schafft es doch tatsächlich sein Schiff
    noch vor mir nach AC zu bekommen!

    Und ebenfalls hasse ich es, dass ich immer gegen ALLE kämpfen
    muss!
    Die tauschen ihr Wissen wie blöd,erpressen mich und nenne mich dann auch noch den Agresor!!!!!!!!
    Obwohl ich die nicht mal angegriffen hab!

    Da hat CIV3 doch schon einige Vorteile!

    cu

  13. #43
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    Original geschrieben von Verschi
    Ich glaub, die AI cheatet auch bei Wundern!
    Zocke eigentlich mittlerweile CIV3, hab aber noch mal
    mit CIV2 angefangen!
    König,huge worldmap,wütende Barbaren,Amis!
    Der Compi war kurz vor der Vollendung eines Wunders,und ich wollte dieses mal überprüfen.MOGELMODUS!
    Aber nix!
    In keiner Stadt wurde ein Wunder gebaut!

    Das Beste war aber sein Raumschiffbau!
    Ich schick mein Raumschiff ab!
    Dauer :10 Jahre!
    Die AI bastelt noch ein paar Jahre länger an seinem
    Schiff rum und schafft es doch tatsächlich sein Schiff
    noch vor mir nach AC zu bekommen!

    Und ebenfalls hasse ich es, dass ich immer gegen ALLE kämpfen
    muss!
    Die tauschen ihr Wissen wie blöd,erpressen mich und nenne mich dann auch noch den Agresor!!!!!!!!
    Obwohl ich die nicht mal angegriffen hab!

    Da hat CIV3 doch schon einige Vorteile!

    cu
    das macht doch immer wieder spaß
    mit den wundern kann ich dir erklären: die bauen haufenweise karawanen und nutzen diese dann, um das wunder schneller voranzutreiben, mach ich auch so

    mit ac, naja hatte da bisher keine so großen probleme. schnell die feindliche hauptstadt erobert und schon kehrt deren raumschiff zurück außerdem schalt ich ac immer aus, da mich der raumschiffbau stresst.

    gegen alle zu kämpfen stört mich auch, aber ich schaffe es oft, die ai zur vernunft zu bewegen...
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553
    Habe mal im Anfangsstadium eines Spiels die japanische Hauptstadt Kyoto eingenommen, schloss dann Frieden mit den Japsen und tauschte Karten. Osaka lag auf einer Insel, ringsherum waren schwarze Felder. Frage: wie sind die Japse auf die Insel gekommen (Kyoto lag nicht an der Küste, aber selbst dann hätte man sehen müssen, woher die Trireme gefahren sein muß) - Luftfracht? U-Boote? Teleportation? Wiedergeburt?
    Trotzdem: Auch mit cheating hat die AI keine Chance ...
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

  15. #45
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    das kann ich dir verraten, die babyloner zb sind schon vorher
    gestorben, die neu enstandenen japsen bekamen für ihren
    start 2 siedler die an verschiedene stellen gesetzt wurden,
    hab das schon einige male beobachtet, mich gewundert warum
    deren hauptreich ganz oben auf der karte mit 10 städten ist
    die haupstadt aber ganz unten alleine rumsteht...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •