Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 49

Thema: veraltetes Militär vs. modernes Militär

  1. #16
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Die Frage, ob ich ein Musketier oder eine Pieke baue stellt sich eigentlich sowieso nicht, denn wenn man Musketen bauen kann, kann man keine Piken mehr bauen (naja - mit Trick schon). Selber komme ich zu Musketen meist durch aufrüsten, wenn das Geld reicht. Das finde ich für die eine oder andere Grenzstadt manchmal schon sinnvoll. Da habe ich dann lieber 3 Musketen als 3 Piken. Aber wirklich wichtig sind die Musketen wirklich nicht, weil die Schützen bald zur Verfügung stehen.
    Aber auf Kavs verzichte ich ungern. Sie sind lange Zeit das effektivste Mittel zur Eroberung und auch zur Landesverteidigung - zum Abfangen von Invasoren z.B.
    Salpeter wird auch für Küstenfestungen gebraucht. Baut die jemand? Viel Sinn haben die bei mir nie gemacht.

  2. #17
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Küstenfestungen?
    Nur, wenn ich gar nix anderes mehr bauen kann. Die KI weiß ja nunmal auch, wo die drin stehen. Ich habs also noch nie gesehen, dass die KI ein Schiff vor ner Stadt mit Küstenfestung stehen lässt.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.02.05
    Ort
    bei hamburg
    Beiträge
    75
    Zitat Zitat von Frederick Steiner
    Küstenfestungen?
    Nur, wenn ich gar nix anderes mehr bauen kann. Die KI weiß ja nunmal auch, wo die drin stehen. Ich habs also noch nie gesehen, dass die KI ein Schiff vor ner Stadt mit Küstenfestung stehen lässt.
    seh ich genau so.

  4. #19
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Zitat Zitat von Frederick Steiner
    Küstenfestungen?
    Nur, wenn ich gar nix anderes mehr bauen kann. Die KI weiß ja nunmal auch, wo die drin stehen. Ich habs also noch nie gesehen, dass die KI ein Schiff vor ner Stadt mit Küstenfestung stehen lässt.
    Naja, wenn ich nicht auf einen schnellen Sieg aus bin, gemütlich vor mich hin spiele und sowieso die Möglichkeit habe baue ich schon mal alles in meinen Städten (das sind dann aber auch die 25h und aufwärts Spiele ). Aber gezielt baue ich Küstenfestungen nie...
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.06.06
    Beiträge
    7
    Danke erstmal für die Antworten.
    Also bei mir ging es nur knapp ohne Musketiere. Die Engländer hatten nen wahnnsins Mehrheitsvorteil. Es war immer so, dass ich Pikeniere aus einigen Städten immer zu den angegriffenen Städten transportieren musste. Ich finde es Zeitaufwendig und nervig. Also meiner Meinung nach kann man es sich nie, aber auch wirklich nie leisten ein veraltetes Militär zu haben sonst gibts nur noch Krieg.
    Jetzt zum Beispiel hinke ich wieder technisch hinterher. Ich bin grad auf Luftfahrt und glaube ich habe mit meinen Panzern aufgeholt, aber schon stehen mir die Engländer mit Kampfpanzern vor den Toren und ich frag mich wie ich meine Städte verteidigen soll. Es ist egal ob bei denen schleime oder nicht. Einaml griff sie mich kurz nach nem Friedenvertrag an. Wie kann ich sie ruhighalten bis ich technisch Kampfpanzer bauen kann ? Selbst wenn ich auf ihre Erpressung eingehe kriege ich als Belohnung nur ne Gnadenfrist bis zum nächsten Krieg. Die ****** Engländer haben auch schon an die 5 mal einen Spion bei mir eingeschleust. Übrigens bin ich mit meinen Amis der einzige Demokrat, alle anderen sind alles Bolschewisten. Bei den andern gehts grad noch mit dem schleimen, von denen geht keine Gefahr aus, aber die Engländer werden mir mit ihren Kampfpanzern langsam richtig gefährlich. Ist der Kriegsgrund vielleicht die Demokratie ? Sollte ich jetzt auf Kommunismus umschalten ?
    Welche Chancen hab ich noch ?

    Gruß,
    extrem Civ-spieler
    Geändert von Freak (08. Juni 2006 um 01:20 Uhr)

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.05
    Beiträge
    738
    klingt schwierig, aber solche fordernde situationen liebe ich, sind mir viel lieber als überlegendes durchgeklicke und häuptlingsgemetzel

    haste nen save? achso, kann ich eh nicht öffnen, mist.

    hast du denn jetzt wenigstens infantrie? da brauchst du ja kein salpeter, und gummi hast du ja.

    möglichkeiten:

    massig bomber bauen, dazu ein paar aufklärer, und die stacks draußen abfangen.

    artellerie. ein paar zur verteidigung in den städten, dazu ein fetter stack als feuerwehr. eventuell lockvögel opfern.

    bündnisse. alles gegen die engländer aufhetzen. ist dein ruf noch gut? sonst leidiges 20runden problem...

    hast du ne chance, mit bombern, ritter oder selbstmordpanzern den engländern öl, gummi, alu abzuknapsen? straße zerstören reicht ja erstmal!

    frontstädte immer auf 6 oder 12 halten, wegen verteidigungsbonus, notfalls bt einsiedeln

    immer für radartürme sorgen, wenn elekronik vorhanden

    kommu nur wenn's unbedingt sein muß (ww) oder wenn du riesenreich hast. sonst sackt dir die forschung weg. glaube nicht, daß du jetzt noch die engländer damit beeindrucken kannst.

    wenn dein reich halbwegs produktiv ist, sollte es eigentlich auf könig noch ne chance geben, so mies, wie die ki taktisch krieg führt

  7. #22
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Dem Gegner die Ressourcen abzugraben ist eine klassische Taktik

    Er braucht für Panzer und Kampfpanzer Öl. Finde heraus wie viele Ölvorkommen er hat und greif diese gezielt an. Bei Kampfpanzern braucht er auch noch Aluminium (aber da dir die Tech fehlt, wirst du das noch nicht sehen können) das ist auch ein Angriffsziel.

    Artillerie und Bomber sind immer sehr hilfreich. Artillerie (auch Katapulte etc), Guerillas, (Lang)Bogenschützen, TOW-Infanterie und noch einige andere Einheiten haben "Erstschlag". D.h. wenn du in deinem Stack welche von diesen Einheiten hast und du wirst angegriffen, haben diese Einheiten je einmal die Chance dem Angreifer einen Hitpoint abzuziehen. Besonders bei Stadtverteidigung ist so etwas sehr hilfreich.

    Außerdem sind die Offensivmöglichkeiten super. Beschuss durch Artilllerie (oder Katapulte, Kanonen...) nimmt dem Gegner Trefferpunkte. Bei Bombern gilt das Gleiche, jedoch können diese Einheiten auch völlig zerstören. "Reguläre" Artillerie schafft die nur auf maximal 1 Hitpoint runter. Bomber bzw. alle Flugzeuge, wie gesagt, können Einheiten auch völlig zerstören.

    Einen Regierungsform-Bonus gibt es meines Wissens nach nicht. Es ist egal in welcher Staatsform du bist und in welche dein Nachbar. Du wirst nur mit dem Engländer wohl häufiger aneinander geraten sein. Das merkt sich die KI - auch wenn sie selber den Krieg angezettelt hat.

  8. #23
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Gibt es da nicht sowas wie bevorzugte Regierungsform, die das diplomatische Verhalten beeinflußt? So ganz blicke ich das aber ehrlich gesagt nicht.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.05
    Beiträge
    1.148
    Zitat Zitat von Newly
    Gibt es da nicht sowas wie bevorzugte Regierungsform, die das diplomatische Verhalten beeinflußt? So ganz blicke ich das aber ehrlich gesagt nicht.
    Ja, gibt's. Kann man Editor nachschauen, ausserdem musste ich das auch schon im Feld selbst erfahren ...

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von Freak
    Also meiner Meinung nach kann man es sich nie, aber auch wirklich nie leisten ein veraltetes Militär zu haben sonst gibts nur noch Krieg.
    nicht nur deiner meinung nach. das ist so

    Zitat Zitat von Freak
    Jetzt zum Beispiel hinke ich wieder technisch hinterher. Ich bin grad auf Luftfahrt und glaube ich habe mit meinen Panzern aufgeholt, aber schon stehen mir die Engländer mit Kampfpanzern vor den Toren und ich frag mich wie ich meine Städte verteidigen soll... Übrigens bin ich mit meinen Amis der einzige Demokrat, alle anderen sind alles Bolschewisten. Bei den andern gehts grad noch mit dem schleimen, von denen geht keine Gefahr aus, aber die Engländer werden mir mit ihren Kampfpanzern langsam richtig gefährlich. Ist der Kriegsgrund vielleicht die Demokratie ? Sollte ich jetzt auf Kommunismus umschalten ?
    Welche Chancen hab ich noch ?

    Gruß,
    extrem Civ-spieler
    ist jetzt natürlich ne üble kiste. denn kampfpanzer sind mit unterlegenem material extrem schwierig zu verteidigen. vor allem wenn sie in massen kommen. du spielst auf monarch? dann mußt du -mit verlaub- aber im tech-race zuvor ganz schön geschlafen haben.
    ob da noch was zu machen ist, kann ich schlecht beurteilen. häng doch mal ein savegame an. den engländern die ressourcen zu kappen wäre evtl ein weg. wenn sie allerdings schon vor deiner tür stehen, und schon massig kampfpanzer haben, dürfte aber auch dies äußerst schwierig werden.
    daß deine ki-mitspieler alle kommunisten sind, überrascht mich allerdings. bei mir wechseln die in der endphase eigentlich immer zwischen faschismus und demokratie. oder spielst du civ3-vanilla(die grundversion)?
    vom wechsel zum kommunismus rate ich dir in deiner situation jedenfalls ab. deine forschung würde sich deutlich verschlechtern, und du hängst eh schon hinten, außerdem lohnt sich der kommunismus nur dann, wenn dein reich eine große flächenausdehnung hat.
    übrigens, die amis sind keine besonders dolle civ.

  11. #26
    Civoholic Avatar von Schokobertie
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Freiberg
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von Cloud
    stimmt was du sagst, allerdings sind kavs mMn mit die effektivsten einheiten im spiel, so das es sich durchaus lohnt einige opfer für salpeter zu bringen um dann mit kavs (möglichst noch mit zeitlichen vorteil gegenüber der ki, dh bevor die die tech hat) anzugreifen
    Wenn man Kavallerie baut, dann sollte man diese auch permanent im Einsatz haben. Mit Nationalismus, spätestens aber durch Ersatzteile sind sie veraltet und können nicht modernisiert werden. Ich baue deshalb meist lieber Pikeniere, rüste diese später zu Infanterie und erkläre mit großen Infanteriedivisionen und Artillerie den Krieg.
    Krieg ohne Eisenbahn im MA mache ich zwar auch oft, aber es ist nervig, die Einheiten zur Verteidigung der eroberten Städte der schnellen Kavallerie nachzuziehen.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    271
    Das halte ich so nicht für ganz richtig. Mit Nationalismus ist Kavallerie glücklicherweise alles andere als veraltet; sie verliert lediglich ihre haushohe Überlegenheit gegenüber der (verteidigenden) Infanterie, das ist alles. Imho gehört Kav aber auch nach der Erforschung der Ersatzteile noch längst nicht zum alten Eisen - bis zur Entwicklung der ersten Panzer bleibt sie die beste Angriffseinheit, da selbe Angriffswerte wie die Mod. Infanterie, aber drei Bewegungspunkte. Letzteres wird afaik von vielen Spielern unterschätzt, ist aber gerade für eine Offensiveinheit von immenser Bedeutung. Ganz nebenbei ist Kavallerie auch noch zehn Schilde billiger als die Infanterie, die man deshalb möglichst nur für die Verteidigung einsetzen sollte. Mit der richtigen Mischung aus Infanterie, Kavallerie und Artillerie knacke ich erfahrungsgemäß jede Feindarmee bei moderaten eigenen Verlusten, und das bis zum Ende des Industriezeitalters/dem Anfang der Moderne. Kavallerie for ever!
    Gil-galad war ein Elbenfürst.
    Die Harfe klagt im Liede noch:
    Von Berg und Meer umfriedet lag
    Sein Reich im Glanz und ohne Joch.

    Sein Schwert war lang, sein Speer war kühn,
    Weithin sein Helm aus Silber schien;
    Und silbern spiegelte sein Schild
    Der Sterne tausendfaches Bild.

    Doch lange schon ritt er davon,
    Weiß keiner, wo der Reiter blieb;
    Sein Stern versank in Düsternis
    In Mordors finsterem Verließ.

  13. #28
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Die Mischung machts. Wenn du nur mit 20 Kavs vor ner Stadt mit Inf.-Verteidigung stehst, dann hast du ein Problem, selbst wenn da nur 4 oder 5 drin stehen. Du nimmst die Stadt vielleicht aufgrund der reinen zahlenmäßigen Überlegenheit ein, aber von deinem Stack ist nicht mehr viel übrig. Artillerie ist da immer von Nöten. Und durch die 2 Felder Reichweite unterlieg die Artillerie mMn der höchsten Aufwertung im ganzen Spiel. Also die Steigerung von Kanone zu Artillerie. Das Einzige was da noch ran kommt ist Schützen/Musketiere zu Inf. Kav/Panzer zähle ich mal nicht, weil es nicht der gleiche Einheitenbaum ist.

    Außerdem finde ich die Umsetzung sehr gut. Inf. hat 10 Verteidigung und die Angriffsfähigkeiten aller Einheiten zu diesem Zeitpunkt liegen nur bei 6. Das spiegelt die Stellungskriege, die wir hier in Europa ja lange genug hatten, sehr deutlich wieder. Ohne die Zermürbung durch Artillerie bleibt der Angriff einfach nur moderat erfolgreich - wenn überhaupt. Gelungene Umsetzung.

  14. #29
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Bei einer zahlenmäßigen Überlegenheit 20 : 5 sollten die Verluste aber dank des möglichen Rückzuges relativ gering sein. Je mehr die Einheiten in der Stadt jedoch schon durch Bombardierung ihre HP verloren haben, desto geringer wirkt der Vorteil des Rückzuges aus dem Gefecht. Rückzüge gegen 1 HP Einheten gibt es gar nicht.

  15. #30
    Civoholic Avatar von Schokobertie
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Freiberg
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von justanick
    Bei einer zahlenmäßigen Überlegenheit 20 : 5 sollten die Verluste aber dank des möglichen Rückzuges relativ gering sein. Je mehr die Einheiten in der Stadt jedoch schon durch Bombardierung ihre HP verloren haben, desto geringer wirkt der Vorteil des Rückzuges aus dem Gefecht. Rückzüge gegen 1 HP Einheten gibt es gar nicht.
    Da die Artillerie aber nur einen Bewegungspunkt hat ist der 3-Felder-Bewegungsboni der Kavallerie nachdem man alle Grenzstädte erobert hat erloschen. Da kann ich genausogut Infanterie nehmen, die auch in der Moderne nicht veraltet und zudem noch recht schwer zu knacken ist.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •