Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 249

Thema: [Aventurien] Aventurien-Mod für Civ 4

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.06
    Beiträge
    33
    Ok, ich bin gespannt. Postet dann doch mal Genaueres.

    Den Zwölferkult als Religion zusammenzufassen, halte ich für wenig glücklich. Damit sind fast alle führenden Zivilisationen Teil des selben Kultes. Aber nun gut, man wird sehen, wie sich das auswirkt.

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.06
    Beiträge
    156
    Die Zusammenfassung des Zwölfgötterkultes fand ich ursprünglich auch nicht so glücklich. Aber das Problem ist, dass man das Religionsfenster ändern muss, wenn es mehr als die usrprünglichen 7 sind.
    Ich habe für mein Mod 10 verschiedene Religionen eingebaut und festgestellt, dass die Religionssymbole im Fenster nicht mehr korrekt angezeigt werden. Daher hat Bastian schon recht, wenn er erstmal nur 7 verwenden möchte. Für den Anfang sollten wir es zumindest mal so versuchen. Ändern kann man es später immer noch.

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.05.06
    Beiträge
    357
    Khadil ist schon richtig das "Schwerpunkte" wie Feqz/Rahja für die Tulamiden, Boron für den Süden sinnvoll wären. Und letztendlich sind der Angrosch und Swafnirkult auch grundsätzlich Teil des Zwölferkultes, könnten also als "Spezialisierung" dargestellt werden.

    Doch entweder müssen wir so etwas dann über eine Religion, aber Zivspezifische civics erledigen. Oder aber wir müssen im CivFanatics Forum so lange bitten und graben bis uns jemand hilft die diplomatischen Beziehungen der Religionen individueller zu gestalten. Denn bisher heißt zwei verscheidene Religionen = schlechte Luft zwischen den Zivs. Mehr Zivs machen erst dann Sinn wenn man z.B. einstellen kann, das sich Zwölferkult (Feqz/Rahja) und Zwölferkult (Swafnir) neutral gegenüberstehen, dagegen mit Zwölferkult (Praios) ein Problem haben, Borbardkult dagegen abgrundtief hassen.

    Hmmm, das mit den civics ist glaube ich gar keine doofe Idee. Wenn wir das so machen, würde ich aber die folgenden 7 Religionen nehmen:

    -Zwölfgötter (aufgeteilt durch div. civics in Swafnir, Angrosch, Feqz/Rahja, Mittelreichischer ritus usw.)
    -Rastullah (mit einer "belohnenden" civic fürs Kalifat)
    -Rur & Gror (mit einer "belohnenden" civic für Maraskan)
    -Schamanenkulte (aufgeteilt durch div. civics, inkl. Nivesen, Moha...)
    -Tairach & Brazzoragh (mit einer "belohnenden" civic für Orkreich)
    -Dämonenkulte (inkl. Borbarad, H'Ranga...)
    -Namenloser (als "cult of the dragon")

    Was sagt ihr? Bei civics haben wir zwar auch nicht unbegrenzt Spielraum, aber bei Fallen habe ich gesehen das man da leichter mehr machen kann, UND die Diplomatie lässt sich damit leichter steuern.

    Ich frag mal bei CivFanatics ob sich das so umsetzen lässt. Wäre ja fast das einfachste, oder?
    Geändert von Bastian-Bux (11. Juni 2006 um 23:45 Uhr)

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.05.06
    Beiträge
    357
    ich weiß, schon wieder ein Doppelpost, aber ich finde das sonst so furchtbar unübersichtlich:

    folgenden Stand haben Forindel und ich momentan bei den Zivs und leadern:

    1. Borbarad (not playable): Borbarad, Galotta oder Rhazzazor hier haben wir VIEL Auswahl
    2. Maraskan (not playable): statt Frumold lieber Darjin, der ist wichtiger
    3. Orks: Sadrak Whassoi, Aikar Brazzoragh
    4. Bornland: Jucho, Thesia (keine Grafik von Jucho)
    5. Nivesen/Elfen: Kailäkinnen, Iloinen Schwanentochter
    6. Svelltland: Alrik Lowanger, wie wärs mit Aleks Bolschanjeff
    7. Thorwal: Tronde, Garhelt vielleicht doch nicht. Ist toll, aber zu wenig belegt mit Quellen
    8. Nostria: Wendolyn (keine Grafik) hab auch keine gefunden
    9. Andergast: Kasimir (keine Grafik) ditto
    10. Garetien: Reto, Hal (keine Grafik von Reto) evtl. statt Reto Emer? Emer-Bild vorhanden
    11. Albernia: Cuanu, Invher
    12. Tobrien: Bernfried von Ehrenstein/Tobrien Bild in der GA
    13. Liebliches Feld: Amene, Hela Horas
    14. Kalifat: Malkillah
    15. Sultanat: Hasrabal
    16. Aranien: Sybia, Dimiona, aber die gehört zu den Borbaradianern. Dann besser Eleonora, die Schwiegertochter, der Sohn Arkos ist aranisch üblich eher nebensächlich
    17. Al'Anfa/Rabenpakt: Tar, Amir
    18. Goldene Allianz: Peri, Mizirion, hab aber nur ein Bild seines Sohnes Peleiston aus IdDM, gleiche Problem bei Peri, hab nur Ela ihre Tochter

    Meinungen, Kritik, Anregungen?

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.06
    Beiträge
    33
    Das liest sich alles sehr gut. Von Jucho gibt es ein Bild. Ich weiß nur nicht mehr, wo. Entweder im alten Bornland-Heft oder in einer Publikation zum Lieblichen Feld, wo er Botschafter ist/war.
    Hela Horas? Das hört sich doch eher episch an als aktuell. Oder habe ich was verpasst?
    Bei den Bildern können wir meines Erachtens zur Not künstlerische Freiheit walten lassen. Wobei es natürlich zum Flair passen muss.
    Ist Khunchom als eigenständige politische Einheit (zumindest im Rahmen mit Thalusa und Fasar) gar nicht vorgesehen?

    Bei den Leadern müssen wir uns nicht zwangsweise auf einen festlegen. Wir können auch mehrere integrieren und den Zufall bzw. Spieler entscheiden lassen.

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.05.06
    Beiträge
    357
    Hela... ist eine Konzession an Florindel ^^. O-Ton: "Sie ist zu cool um nicht drin zu sein" . Ich würde sie auch lieber im epischen mod sehen aber naja, wir sind ein Team, und da ist es gut wenn auch die Vorlieben der Teammitglieder berücksichtigt werden .

    Khunchom ist doch ganz klar drin. Afaik ist es Hasrabals Wohnsitz also Hauptstadt der Tulamidenlande.

    Was die leader angeht: da würde ich doch gerne eine klare Linie haben: entweder sind alle Borbaradianer in der borbarad Ziv (dann dürfens gerne eine ganze Latte sein), oder wir teilen sie auf ihre Herrschaftsgebiete auf (Dimiona in Aranien, Helme dann ggf. zu Maraskan). Ich wäre für ersteres.

    Ach ja, findet ihr unsere bisherigen Modbezeichnungen auch so ungelenk?

    Mein Vorschlag:

    momentan schwirren uns ja 3+ Mods im Kopf rum. Die würde ich folgendermaßen benennen:

    Aventurien: Hexateer und Diamantensultane (-1500 BF bis ???)
    Aventurien: Borbarad (975 oder 1000 BF bis 1025 oder 28 BF)
    Aventurien: 13. Zeitalter (1025 BF bis ???)

    Momentan arbeiten wir am 2. Mod, weil es sich am einfachsten umsetzen lässt. Die genaue zeitliche Abgrenzung ist noch in der Diskussion.

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.06
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von Bastian-Bux
    Khunchom ist doch ganz klar drin. Afaik ist es Hasrabals Wohnsitz also Hauptstadt der Tulamidenlande.
    Seit wann ist das denn so? Im "Land der Ersten Sonne" war das ja noch nicht so... Ist das schon wieder so grundlegend veraltet? Dann hat Hasrabal ja bald alle durch.

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.05.06
    Beiträge
    357
    Ups, Irrtum meinerseit. Hasrabal sitzt natürlich in Rashdul. Allerdings gehört ihm inzwischen Anchopal.

    Khunchom: unabhängig geht einfach nicht, sonst wird es zu schnell von anderen überrannt. Gleiches gilt ja auch für Phexcaer. Solche "Einzelstädte" lassen sich in Civ 4 halt nicht ausreichedn abbilden. Civ 4 ist halt nicht EU 2.

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.06
    Beiträge
    156
    Nochmal kurz ein Kommentar zu Hela Horas. Ich bin völlig einverstanden, dass sie nicht zu den anderen Personen im Mod passt.
    Aber - wenn wir eine Karte mitliefern, dann geben wir die Leader sowieso fix vor, oder nicht? Dann reicht ein Leader pro Ziv völlig aus. Sonst müssten wir noch die Möglichkeit bieten, Abenturien als Custom Game zu spielen - dann können wir als Leader mitliefern, was wir wollen, und die Zeit spielt eh keine Rolle, da auch nicht zwingend die Abenturienkarte verwendet wird. Oder sehe ich das falsch?

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.06
    Beiträge
    33
    @ Bastian Bux
    Man könnte Khunchom auch mit den anderen freien tulamidischen Städten zu einem politischen Bund zusammenfügen - aber es geht sicherlich auch ohne. Vielleicht geht es sogar besser ohne. Für ein episches Spiel müssen Khunchom und Fasar aber auf jeden Fall dabei sein!

    @Florindel
    Du hast vollkommen recht. Bei einem fertigen Szenario kann man nicht mehr zwischen den Leadern wählen.

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.05.06
    Beiträge
    357
    Khadil, und welche Ziv würdest du für die freien Tulamidenstädte rauslassen wollen?

    OK, wegen der leader: wenn wir uns für eine einheitliche Linie entscheiden, und die anderen Leader als "Zusatzmöglichkeiten" für freies Spiel usw. beibehalten würde ich gerne die folgenden Zivs, Leader und Religionen sehen:

    1. Borbarad (not playable): Borbarad
    2. Maraskan (not playable): Frumold II (war bis zur Eroberung König von Maraskan)
    3. Orks: Aikar Brazzoragh, DER Auserwählte Brazzoraghs und bedeutendster Ork
    4. Bornland: Thesia von Ilmenstein (wer mag Jucho von Dallenthien?)
    5. Nivesen/Elfen: Kailäkinnen
    6. Svelltland: Aleks Bolschanjeff (nicht realistisch hat aber mehr "Pepp" als ein Alrik Lowanger)
    7. Thorwal: Tronde
    8. Nostria: Wendolyn
    9. Andergast: Kasimir
    10. Garetien: Hal
    11. Albernia: Cuanu
    12. Tobrien: Bernfried von Ehrenstein/Tobrien
    13. Liebliches Feld: Amene,
    14. Kalifat: Malkillah
    15. Sultanat: Hasrabal
    16. Aranien: Sybia
    17. Rabenpakt: Tar Honak
    18. Goldene Allianz: Peri III (ist sympathischer ^^)

    PS: der Begriff Goldene Allianz ist eigentlich falsch, weil sie auch das Horasreich einschließt. ABER: wenn man dieses ignoriert dann hat man ja den Zusammenschluß aus Brabak, Kemi, Sylla und Ghurenia. ggf. stehen dann eben Goldene Allianz und Horasreich freundlich zueinander. Macht besonders viel Sinn wenn Mengbilla (zugehörig zum Rabenpakt) als Puffer dazwischen liegt.

    Religionen:

    Zwölfgötter
    Rastullah
    Rur & Gror
    Swafnir
    Tairach & Brazzoragh
    Borbarad

    Die 7. freihalten, und schaun was wir über civics machen können, dann die 7. entweder für Namenlosen oder eine andere Religion die wir haben MÜSSEN aber nicht anders gemoddet kriegen?

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.06
    Beiträge
    33
    Spielt das Szenario zu einer Zeit, in der das Svelltland noch frei ist und erst noch von Orks überrannt werden soll? Wenn es von Orks schon besetzt ist, könnte man das Svelltland auslassen. Nivesen und Elfen könnten als Barbaren eingesetzt werden - vielleicht auch rein defensiv. Ist/wird Albernia unabhängig? Sonst könnte das Mittelreich auch zusammenbleiben und große Korrputionsprobleme bekommen. Gleiches gilt für Tobrien: Brauchen wir für das Mod einzelne mittelreichische Zivs? Goldene Allianz ist schon eine passende Bezeichnung für die nicht-al'anfanischen Städte des Südmeers. Gibt es nicht auch noch eine historische Bezeichnung dieser Allianz? Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, bin aber im Büro und kann nicht nachschauen. Stichwort: Seeschlacht vor Charypso. Brauchen wir Nostria und Andergast unabhängig oder würde Nostragast reichen? Es wird schwierig werden, Nostria und Andergast vor der totalen Vernichtung zu retten.

    Für das Szenario ist der Kult des Namenlosen eher nebensächlich und deshalb können wir dabei auf ihn verzichten.

    Von Peri gibt es übrigens ein Bild in der alten Südmeer-Box.
    Geändert von Khadil Okharim (12. Juni 2006 um 15:57 Uhr)

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.05.06
    Beiträge
    357
    MMn sollte das Mod auf jeden Fall vor dem Orkensturm ansetzen. In ihm sollten "enthalten" sein:

    Eroberung Maraskans
    Rabe und Löwe
    Orkensturm
    Zug der 1000 Oger
    Borbaradkampage

    Die West'schen "boah ey" Ereignisse würde ich persönlich gerne rauslassen. Brauch keinen gallotschen Todesstern und arcanotechnischen Atombomben.

    Dementsprechend brauchen wir ein unabhängiges Svellt als erstes Opfer für die Orks. Und als Puffer gegen Orks und später Glorana auch die Elfen/Nivesen oder alternativ den Nordbund. Räumen wir da oben zu sehr auf wird es sonst entweder ein push over für die Orks, oder diese werden vom nördlichen Superstaat aufgesaugt.

    Was Nostragast angeht, so werden diese beiden Länder rein "simulationistisch" sicher nicht unbedingt benötigt. Andererseits, was wäre Aventurien ohne die streitenden Königreiche? Diese "aventurischen Stimmungslieferanten" würde ich persönlich nur dann einstampfen (Nostria zu Thorwal, Andergast zu Albernia) wenn wir mit den 2 freiwerdenden Slots etwas wirklich entscheidendes vorhaben.

    Albernia und Tobrien werden inneraventurisch SO nicht unabhängig, und waren es zu Retos oder Hals Zeit ganz sicher nicht.
    ABER: auf meiner Karte würde das Mittelreich in den Grenzen zu Hals Regierungsantritt (also inkl. Aranien und Maraskan) 50 der 125 Städte beinhalten. Sprich bereits 40% bei Spielbeginn. Das kriegt man selbst durch Korruptionsprobleme nicht gelöst. Selbst ohne Aranien und Maraskan wären es immer noch ca. 40 Städte also etwa 30%.

    Teilt man es jedoch in die 5 Entitäten auf (Westl. Mittelreich/Albernien, Zentrales Mittelreich/Garethien, Östl. Mittelreich/Tobrien, Aranien und Maraskan) so haben wir 3 große Reiche und 2 kleine anstelle von 1 Supermacht.

    Wegen Brabak und Kemi: ich hab gerade nocmal im IdDM nachgelesen. Anscheinend hieß auch die alte Allianz "Goldene Allianz". Passt also doch.

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.06
    Beiträge
    156
    Um mich dann auch nochmal kurz zu Wort zu melden: ich hatte es Bastian Bux auch schon per Email geschrieben - zeitlich würde ich gerne mit der Eroberung Maraskans einsetzen. Das Mittelreich startet mit dem Kriegzustand gegen Maraskan - müsste ziemlich bald nach Retos Machtübernahme gewesen sein.
    Dann lassen sich auch alle wichtigen Ereignisse von Ogerzug bis Borbi gut abbilden.
    Die Einteilung der Zivs finde ich jetzt gut so wie sie ist. Da würde ich nicht mehr dran rütteln wollen. Andergast und Nostria ist mir in ihrem Dauerkriegszustand zu wichtig und charakteristisch für Aventurien. Da würde ich sogar schon fast fest einscripten wollen, dass die beiden für die ersten 45 Jahre keinen Frieden schliessen können. Und über komplexe diplomatische Verträge kann man dann noch Bündnispartner festlegen, die die ganze Region in Unruhe halten (Nichtangriffspakt der Orks mit Andergast, gute Beziehungen zwischen Mittelreich und Nostria, schlechte zwischen Nostria und Thorwal).
    Da kann man einfach viel draus machen.
    Bei einer epischen Kampagne würde ich anders vorgehen. Da sind weder Nostria noch Andergast von Bedeutung. Dort sehe ich es auch eher wie Khadil, dass die tulamidischen Stadtstaaten wichtiger sind, weil sie sich auch charakteristisch stärker unterscheiden.

    Ich würde darauf drängen die Zivilisationen so wie von Bastian Bux vorgeschlagen für das erste Aventurien-Szenario so zu übernehmen und als Startjahr 970 BF zu nehmen (+/- 6 Jahre).

    Die Religionen sind so auch gut gewählt - den Namenlosen wollte ich aufgrund des ganzen Scriptings was dahinter steckt erstmal aufschieben. Wichtig für den Anfang ist eine kleines einfaches und sauberes Mod zu bauen, das dann aber auch funktioniert. Erweitern können wir immer noch.

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.05.06
    Beiträge
    357
    Kannst du damit leben Khadil?

    Wenn ja könnten wir nämlich drangehen Florindels Karte daraufhin zu finalisieren, und meine auf den gleichen Stand zu bringen.

    Florindel, magst mir erklären wie du das mit der Bevölkerung berechnet hast?

Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •