Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Activision under Druck...

  1. #1
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    ...sorry für die CtP Fans, aber dies muss ich einfach noch loswerden: derzeit ist Activision wirtschaftlich schwer in der Klemme, besonders da CtP2 nur etwa 30 000mal (vgl. Civ2, ohne ToT ca. 400 000mal) verkauft wurde. Das ganze ist nachzulesen in Englisch via http://www.apolyton.net/ctp2/ unter der Überschrift "Verkäufe unerwartet niedrig für CtP2". Kleiner Seitenhieb am Rande: wieso "unerwartet?
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  2. #2
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Juhu!!!! Abzockerei mit verkauften Betaprodukten muss bestraft werden!!

    Wann kommt bloß Microsoft an die Reihe?

  3. #3
    Lousy ****** Avatar von varus
    Registriert seit
    05.03.01
    Beiträge
    384
    Ich schätz das beantwortet meine Frage in dem anderem Beitrag -CTP oder CTP2- besser als die eigendlichen Antworten??? Ich werde also Activision nicht retten und CTP/2 NICHT kaufen.

  4. #4
    Lousy ****** Avatar von varus
    Registriert seit
    05.03.01
    Beiträge
    384
    Woher nehmt ihr eigentlich die Gewissheit, daß es Civ3 und Firaxis besser ergehen wird, oder seid ihr da etwa nicht sicher?
    Ich meine, gibt es denn wirklich auch heute noch genügend Spieler die diese "veraltete und gegen alle Trends" laufende Rundenstrategie kaufen? Als Civ2 herauskam, gab es grob gesagt 3 Lager unter den Strategie-Spielern: C&C/Warkraft, Z und Civ2. Und heute?
    "Wollen" die Massen nicht, wenn überhaupt Strategie, dann Echtzeit mit Pseudo-Tiefgang à la AoE & Co.? Oder hat der Mißerfolg von CtP2 nahezu ausschließlich mit der Enttäuschung ZU vieler Spieler über CtP zu tun (auch ich lasse die Finger von CtP2, weil CtP enttäuschend war)?

  5. #5
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895

    Endgültige Gewissheit...

    ...dass Civ3 besser ist haben wir natürlich auch nicht, oder erst, wenn´s draussen ist.

    Aber immerhin sind die ersten Info´s vielversprechend (ok, abwarten), immerhin ist es viel näher am Klassiker Civ2 als die ganze CtP Serie und vor allen Dingen steht Sid Meier dahinter, der schon mehr als einmal bewiesen hat, dass er ein Ausnahme-Spieledesigner ist.

    Der Misserfolg von CtP2 hat sicher mehrere Gründe, sicher auch Entäuschung, aber vor allem auch die vielen Bugs, fehlende oder nicht richtig laufende Features wie PBEM oder Multiplayer, und der sehr frühzeitig eingestellte Support durch Activision (jetzt wissen wir ja auch, warum).

    Und angesichts der immer noch recht großen Beliebtheit von Civ2 (immerhin hat das gute Stück jetzt über fünf Jahre auf dem Buckel) schaut die Zukunft für Teil 3 sicher nicht schlecht aus...
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  6. #6
    Lousy ****** Avatar von varus
    Registriert seit
    05.03.01
    Beiträge
    384
    Das nenne ich eine schnelle Antwort! Danke. Mag noch jemand was dazu sagen?

    PS: Civ3 hab ich mir duchaus schon in meinen "MUST-BE"-Plan geschrieben. Also ich werds 100-pro kaufen.

  7. #7
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368

    SMAC wurde doch auch kein Renner...

    Trotz Sid Meier wurde doch auch Alpha Centauri kein Verkaufsschlager. Ehrlich gesqagt ist es ein Civ2-Szenario mit verschlimmbesserten Benutzerinterface. Was Civ3 wird? Abwartten...
    Civven und civven lassen ...

  8. #8
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Hmm, hab´s nie gespielt, aber immerhin gab es ja noch ne AddOn-CD für AC, sowas ist meist ein Zeichen dafür, das doch noch ordentliche Stückzahlen von dem Spiel abgesetzt wurden (auf alle Fälle mehr als Ctp2, aber das ist ja nicht sooo schwer ), sonst hätten sie sich das AddOn auch gespart.
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  9. #9
    Lousy ****** Avatar von varus
    Registriert seit
    05.03.01
    Beiträge
    384
    Ich weiß zwar nicht, wies zurzeit aussieht, aber AC hat sich in den Charts recht lange gehalten. Bei Apolyton stand es in der Beliebtheitsscala, als ich das letzte Mal da war, weit vor CtP und CtP 2 (selbst wenn wan die Punkte von CtP und CtP 2 zusammenzieht ), so daß es wohl besser IST. Ich geb ja zu, ein wenig übertrieben hab ich oben mit meinen Befürchtungen. Ich wollte ein wenig Unruhe stiften. Ich glaube Civ 3 wird sich schon deshalb besser verkaufen als CtP 2, weil das Game sowohl die Masse der Civ 2-Freunde, als auch die überwiegende Mehrheit der AC und CtP/CtP 2-Befürworter ansprechen wird.
    Trotzdem: Gibt es wirklich so viele Freunde der guten, alten Rundenstrategie, daß Civ 3 ein echter wirtschaftlicher Erfolg wird?

  10. #10
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Wirklich nur 30.000 mal? Jaja, Strafe muß sein, aber wirklich unerwartet wars tatsächlich nicht, denn schon Konfuzius sagt: "Wer Civ nachmacht, oder schlecht nachgemachtes Civ ungenügend getestet in Umlauf bringt, wird mit Abverkäufen nicht über 30.000 Stück bestraft."

  11. #11
    Geliebter Herrscher Avatar von sargon2
    Registriert seit
    06.01.02
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    299
    Trotzdem war die ganze CtP-reihe doch ein Anreiz für die originalen Civ-Programierer weiter zu machen.
    Posthum mein Lob. Auch wenns mir nicht so gefallen hat
    Sargon2, König von Assyrien und LieblingsGeliebter der Göttin Ischtar.

  12. #12
    Geliebter Herrscher Avatar von sargon2
    Registriert seit
    06.01.02
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    299
    Ich denke aber das man auch CtP2-Fan sein kann. Ich will keinen verärgern.
    Sargon2, König von Assyrien und LieblingsGeliebter der Göttin Ischtar.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •