Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 53

Thema: Handel ???

  1. #31
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    In der frühen Phase brauche ich die Karawanen für Wunder. Da geht die Forschung auch noch schnell genug. Habe ich die Wunder existiert auch eine Stadt die den gegnerischen deutlich überlegen ist und den Kolossus hat.

  2. #32
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Ich forsche ja fast 1000 Jahre nicht sondern tausche mir alles zusammen. Auch baue ich nur selten mehr als 12 Städte. Daher kann ich schneller und früher Karawanen für Wunder bauen und im Anschluß gleich Handelskarawanen verschicken. Wenn ich wieder normal forsche mach ich dann meist einen Durchmarsch bis Raumflug.

  3. #33
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Wenn du mal wieder ein Spiel machst könntest du mal so einen groben Plan hier reinschreiben. Was wann usw. Dann könnten wir mal vergleichen und sehen wo unsere Methoden verbesserungswürdig sind und evtl. an den Stellen kombinieren.
    Ein bekanntes Problem meiner Methode ist die Stagnation kurz vor Erreichung der Demokratie. So im letzten Jahrtausend vor Christus. Ich habe auch schon überlegt weniger Städte zu bauen und in dieser Phase Republik zu verwenden, aber dann fehlen mir die Kapazitäten um die wichtigen Wunder vor den AIs zu bauen.

  4. #34
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Ist das eine Stagnation in der Forschung?

    Für den Fall daß es so ist gibts eine Erklärung:
    irgendwo in der Nähe der 20igsten erforschten/erworbenen Technologie gibt es einen Wechsel in der Berechnung der Erlenmeyerkolben. D.H. ab hier ist die Forschung deutlich teuerer und zwar zusätzlich zu der normalen Steigerung.

  5. #35
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Den Eindruck hatte ich auch. Dass es an sowas liegen muss. danke.
    Es wäre für mich sehr interessant zu wissen wann das genau passiert.
    Bis Demo sind es 19 Techs. Das heisst wenn ich keine anfangstech mitkriege müsste ich mich bei genau 20 zwischen hängenden Gärten und Katapulten entscheiden

  6. #36
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116

  7. #37
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Hmm ... sieht aus als ob es eine Menge Information gibt, aber niemand die genauen Mechanismen kennt. Ich werde mich in den nächsten tagen mal mit dem Thema befassen. Wenn das nix bringt muss ich überlegen ob ich mal eine Woche opfere und in den code sehe...

  8. #38
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Für die letzten Techs kannst du die Karawanen aus der Stadt mit dem Koloss ihr Ziel erreichen lassen und vorher alles auf Handel umstellen dann müßten 1-2 Karawanen in einem gut gewählten Ziel 1 Fortschritt ergeben. Wenn du sie zu früh ankommen läßt geht oft viel verloren. Wenn du die Stadt mit dem Koloss mit hängenden Gärten kombinierst und vorher schnell wachsen läßt wird es noch profitabler. Ich ziehe es aber meist vor mit diesen Karawanen den Bau der anderen Karawanen zu finanzieren. Forschen mit Karawanen halte ich aber für diese Phase für am effektivsten. Aber da beißen sich wohl wieder unsere Strategien.

  9. #39
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    die Karawanen brauche ich für die ersten Techs nach der Revolution - Philosophie, Universität und Isaak Newton im allgemeinen.

  10. #40
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Lohnt es sich wirklich darauf zu warten??? Dein kommunismus bringt doch keinen besseren Handel als die Monarchie nur kannst du mehr Städte bauen und besser ruhigstellen. Feiern um den Handel und damit den Erlöß zu erhöhen kannst du doch in beiden. Ich seh den Vorteil nicht?

  11. #41
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Der Unterschied ist gewaltig. Durch meine vielen Städte kriege ich die forschungsstadt nicht zum feiern in der monarchie. Und weil ich keine Lust habe ewig neue Spiele zu starten und so ziemlich jeden anfang nehme ist in der forschungsstadt auch die korruption erheblich. Tatsächlich baue ich diese Stadt mehrere tausend Jahre lang auf ohne viel wiederzukriegen bevor ich Kommunismus habe.

  12. #42
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Aber warum kombinierst du das dann nicht mit den Gärten, verlegst die Hauptstadt und kaufst dir den Tempel etc. Bis 6 Bürger feiern sie dann (fast) immer und für die Karawanen kannst du dann doch später mal 10 - 20% Luxus hinnehmen. Du kriegst es ja wieder, sozusagen. Ich nutze die Forschungsstadt schon sehr früh um Geld zu machen. Richtig forschen tun Anfangs nur die AI bei mir (nachdem ich Handel hab).

  13. #43
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Das Problem ist nicht genügend glückliche bürger zu kriegen. Es ist das Problem den letzten unglücklichen wegzukriegen. Das geht meist schon bei Grösse 6 nicht mehr ohne musikanten. Und da die SSC ohne Kopernikus und Universität (und Brückenbau) noch kein entscheidender Faktor ist baue ich sie halt am Anfang erstmal nur aus. Wenn ich mir Kopernikus leisten kann hab' ich auch Kommunismus.

  14. #44
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Du mußt doch eh noch ein Kolosseum bauen warum nicht jetzt schon. Ich hab in der Monarchie schon SSC mit 60 Handel bei 12 Bürgern, gehabt. Das lohnt sich oft (aber nicht immer).

  15. #45
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Kolosseuum ...
    zu etwa 50% mache ich das. Ansonsten lasse ich's weg und baue gleich Shakespeare.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •