Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 53

Thema: Handel ???

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    tirol
    Beiträge
    177

    Karawanen!!!

    Auch wenn natürlich Karawanen eine wichtige Rolle im Spiel spielen, ist es am Besten am Anfang Monarchie zu erfinden. Danach kommt aber sofort der Handel. Der enorme Vorteil einer Karawane ist der ständige Handelsbonus in einer Stadt ohne für diesen Unterhalt zu zahlen. Oft ist die Errichtung von drei Handelsrouten sogar vorrangig zu den meisten Anfangsmodernisierungen. Vor allem, weil das Bauen einer Bibliothek oder eines Marktplatzes zu wenig effizient ist, weil man oft nur drei bis vier Forschungs- oder Geldpunkte am Anfang hat. Der Zuwachs würde nur 1 Forschungs- Handelspunkt betragen. Vor allem sind Karawanen viel billiger als die meisten Verbesserungen. Vor allem der Unterhalt von Modernisierungen am Anfang ist abschreckend. Man wird gezwungen den Forschungsprozentsatz zu reduzieren, da man kaum Geld einnimmt. Bei höherem Modus tragen die Handelspunkte einen entscheidenten Vorteil zur Zufriedenheit in der Stadt bei(Luxus wird erhöht!!!
    hafi83

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    tirol
    Beiträge
    177

    Karawanen!!!

    Auch wenn natürlich Karawanen eine wichtige Rolle im Spiel spielen, ist es am Besten am Anfang Monarchie zu erfinden. Danach kommt aber sofort der Handel. Der enorme Vorteil einer Karawane ist der ständige Handelsbonus in einer Stadt ohne für diesen Unterhalt zu zahlen. Oft ist die Errichtung von drei Handelsrouten sogar vorrangig zu den meisten Anfangsmodernisierungen. Vor allem, weil das Bauen einer Bibliothek oder eines Marktplatzes zu wenig effizient ist, weil man oft nur drei bis vier Forschungs- oder Geldpunkte am Anfang hat. Der Zuwachs würde nur 1 Forschungs- Handelspunkt betragen. Vor allem sind Karawanen viel billiger als die meisten Verbesserungen. Vor allem der Unterhalt von Modernisierungen am Anfang ist abschreckend. Man wird gezwungen den Forschungsprozentsatz zu reduzieren, da man kaum Geld einnimmt. Bei höherem Modus tragen die Handelspunkte einen entscheidenten Vorteil zur Zufriedenheit in der Stadt bei(Luxus wird erhöht!!!)
    hafi83

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von ovi
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    nähe Zürich
    Beiträge
    697

    Bevor

    ich in diesem (und den anderen) Beitrag über Eure Karawanen gelesen habe hatte ich die Karawanen nur für WW genutzt. Es ist jetzt aber für mich völlig klar das ich ohne dise Handelsstraßen so gut wie keine Chance gegen euch habe und auch im Einzelspiel ist es jetzt noch leichter obwohl die AI für mich keine rechte Gefahr bedeuten.

    Bloß so richtig verstehe ich nicht warum ich die Karawanen nicht in meine eigenen Städte schicken soll denn dann haben BEIDE Städte eine Handelsroute oder? Und sonst doch bloß eine, also zwei Fliegen mit einer Klappe oder nicht?

  4. #19
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Na dann hast du doch nur 3 schlechte (3 halbe) Handelsrouten anstatt 3 gute, natürlich für den halben Preis.
    Die Einnahmen aus Handelsrouten sind so wichtig, weil diese Handelspunkte ganz normal durch Stadtverbesserungen multipliziert werden und diese aufwerten. Es ist eine lohnende Investition und daher solltest du alle Möglichkeiten nutzen und nicht die Hälfte ungenutzt lassen. Der Einmalbons ist auch lächerlich wenn du mit dir selber handelst. Schicke sie lieber an ein lohnendes Ziel dann stimmt der Bonus und du hast eine gute Handelsroute und stimm deine Taktik darauf ab: Frieden mit dem Handelspartner, Straßen bauen, ev. Küstenstadt bauen um das Ziel erreichbar zu machen, etc.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von ovi
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    nähe Zürich
    Beiträge
    697

    Und

    meine ganzen Karawanen kann ich wirklich alle zu einer einzigen Feindl. Stadt schicken? Das wäre ja gar nicht so schlecht aber verstehen tue ich das nicht so richtig wiso ich dann in jeder Stadt Handelsrouten habe und die nicht schlechter werden je mehr ich H.Routen zu dieser Stadt habe ist auch irgendwie Unlogisch meiner Ansicht nach.

    Danke Max.

  6. #21
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Naja ich hab das ja nicht programiert. Logisch find ich das auch nicht. Es ist aber eine feine Sache wenn du z.B. gegen jemand wie Willi spielst der dir mal wieder davon zieht weil er eine Stadt maximal mit Kollos, Autobahnen und vielen Bürgern ausgebaut hat, kannst du auch davon profitieren,... durch Karawanen. Wenn du dann noch vor dem eintreffen jeder Karawane den Handel der Heimatstadt kurz maximierst und dann wieder alles zurückstellst kann das dich reich machen und du hast auch noch eine gute Forschung ganz ohne Bibliotheken. Aber dann muß alles stimmen.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von ovi
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    nähe Zürich
    Beiträge
    697
    Hört sich gut an werde das mal alles im Einzelspiel ausprobieren und mich langsam an diesen "regen Handel" gewöhnen.

  8. #23
    O==()<><><><><><> Avatar von Gott Asim
    Registriert seit
    24.05.01
    Ort
    Brandenburg/Havel
    Beiträge
    159

    aha

    ...da muß ich gleich mehr karavanen bauen !
    danke für diesen thread
    Gewalt erzeugt Gegengewalt

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    tirol
    Beiträge
    177

    Richtig so!!!

    Ich finde es ja toll, dass alle der Meinung sind, dass Karawanen gut sind, aber was baut ihr eigentlich als erste Stadtmodernisierung. Bibliothek oder Marktplatz( Normalerweise baue ich am Anfang eine Kornkammer, allerdings erübrigt sich dieser Bau meistens bei den Pyramiden.) Sind Kasernen am Anfang wichtig?
    hafi83

  10. #25
    O==()<><><><><><> Avatar von Gott Asim
    Registriert seit
    24.05.01
    Ort
    Brandenburg/Havel
    Beiträge
    159

    meine erste Stadtmodernisierung...

    ...ist meistens ein Tempel !
    Gewalt erzeugt Gegengewalt

  11. #26
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    @Max: Ich meine dass der Ertrag einer Handelsroute (nicht der Einmal-bonus) mit wachsender Entfernung sinkt. Das fehlt. Und das ist der Grund warum Handelsrouten zu eigenen Städten unter Umständen mehr bringen. Hat man selbst den Kolossus lohnt es sich fast immer die Handelsrouten zu dieser Stadt zu legen, zumindest im Spiel gegen die AIs.

  12. #27
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Ich meine die Entfernung spielt gar keine Rolle bzgl. des Rundenbonus. Und du kannst den Bonus erhöhen indem du wirklich nur die handelsstarken AI Städte ansteuerst, und auch auf deren Regierung achtest. Wenns geht keine Despoten nehmen Republik bevorzugt und nur zivileisilerte AI die sind im Handel auf Dauer stärker.

  13. #28
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich habe schon mehrfach in spielen später die Handelsrouten zu den AIs durch welche zu eigenen Städten ersetzt weil die einfach viel mehr brachten.

  14. #29
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116

    Re: Und

    Originally posted by Overlord
    meine ganzen Karawanen kann ich wirklich alle zu einer einzigen Feindl. Stadt schicken? Das wäre ja gar nicht so schlecht aber verstehen tue ich das nicht so richtig wiso ich dann in jeder Stadt Handelsrouten habe und die nicht schlechter werden je mehr ich H.Routen zu dieser Stadt habe ist auch irgendwie Unlogisch meiner Ansicht nach.

    Danke Max.
    Dies ist nicht unlogisch, Es ist ja auch im richtigem Leben so, daß hoher Handel zu mehr Wohlstand führt der dann noch weiteren Handel wie magnetisch anzieht.

  15. #30
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Du machst deine AI ja auch immer fertig ich bau die dagegen auf zumindest die die ich brauche. Die kriegen von mir alles was ihren Handel beflügelt: Mon, Rep, beizeiten Bau, Sprengstoffe, Fahrzeug, etc., der Rundenbonus ist in der Spätphse nicht höher aber er ist bei mir auch nicht niedriger als wenn ich nur mich selber beliefere. Anfangs ist der Rundenbonus aber deutlich besser, da der AI bis ca. 1 n. Chr. meist einige größere oder gleichgroße Städte hat. Der frühe Handel ist wichtig bes. auch wegen dem Eilnmalbonus., danach brauch ich keine neuen Handelsrouten aufbauen da es bei mir ja nichts bringt es sei denn ich kann noch mal groß Kasse machen mit der Handelsstadt/SSC.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •