Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Neue Einheiten verwenden...?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.01
    Beiträge
    20
    Hi ihrs.
    Ich hab da im Moment so en Problem mit der Sache, wie man neue Einheiten verwendet (siehe auch http://www.civ2.de unter Workshops (Werbung)). Ich weiß zwar net ob das in diesem Unterforum angebracht ist, aber ich mach es einfach mal.
    Also: Das mit dem "neue Einheit kopieren und wieder in der units.gif einfügen" und das mit der rules.ger klappt ja soweit wunderbar, aber...
    sobald ich dann Civ2 starte spielt die Farbe (also Farbtöne) völlig verrückt. Die Einheiten werden mit dem pinken Hintergrund aus der units.gif angezeigt (während dem spielen) und, und, und...
    Daher erbitte ich hier um eine Erläuterung oder Lösung dieses Problems.
    Danke, Tom

    (vergisst den Beitrag im 1.Unterforum)

  2. #2
    Braunschweiger Hanseat Avatar von adrenalin123
    Registriert seit
    13.01.01
    Beiträge
    230
    Der pinke Hintergrund wird im normalen Spiel nur deshalb nicht angezeigt, weil es irgendein spezieller Magenta-Farbton ist. Vielleich ist bei deinen Units nicht genau dieser Farbton getroffen worden und wird deshalb nicht angezeigt. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen, da ich hauptsächlich den FW-Units-Editor benutze.

    Bis denne, Pitti!
    ______________________________
    Es ist nicht aller Tage!
    Ich komm' wieder, keine Frage!

    Martin's FunPage

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.01
    Beiträge
    20

    units...

    Aber die ganze Spielgrafik spielt ja dann verrückt. Und sobald man sich die orginal units.gif runtergezogen hat ist ja alles wieder normal...hmmm
    Die units die ich gerade "versuche" zu verwenden hab ich ja von civ2.de runtergeladen, nur so nebenbei, wegen dem Farbton...usw. Ich weiß es auch nicht. Trotzdem danke...aber du kannst mir sagen ob man, wenn ja wo man diesen FW-units-editor bekommen kann...

    Na bis denne ma
    Tom

  4. #4
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    Ich hatte das Problem mit den Farbtönen auch mal (auf meinem alten 486er). Kopierst Du die Units über MS Paint rein oder unter Corel Photopaint? Falls du es über MS Paint machst (in der units.bmp), sollte eigentlich kein Problem auftauchen, glaube ich. Bei Corel hatte ich des öfteren schon Probleme.

  5. #5
    Braunschweiger Hanseat Avatar von adrenalin123
    Registriert seit
    13.01.01
    Beiträge
    230
    @ User: Kann es sein, dass du etwas verwechselst?
    Normalerweise ist es so, dass bei Paint Probleme auftreten und bei CorelPhotoPaint© nicht. Hab ich zumindest schon sehr oft gehört!!

    Bis denne, Pitti!
    ______________________________
    Es ist nicht aller Tage!
    Ich komm' wieder, keine Frage!

    Martin's FunPage

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.01
    Beiträge
    20
    Ich mach das immer über CorelPhotoPaint...und ich hab die Probleme...hmmm

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.01
    Beiträge
    20
    nochmal ich...
    also ich hab das jetzt mal mit mspaint versucht...
    die .gif-dateien kriegt der sowieso net geladen und selbst wenn de die in BMP unbenennst oder so funktioniert es nicht. Also wie will man das über paint machen wenn der die Datei net geladen kriegt. Ersuche Hilfe oder Antwort.
    Tom

  8. #8
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895

    Tja, die guten, alten Grafiksorgen...

    ...hatte leider jeder schonmal von uns. Sind aber meist nicht sooo schwer zu lösen.

    Tom, wenn du PhotoPaint benutzt, achte beim speichern der Units darauf, dass die "Transparenz" Option für Gif Dateien NICHT aktiviert ist.
    Du darfst auch die Palette und die Farbtiefe (8bit=256 Farben) nicht verändern, solange du aber nur Einheiten kopierst und in eine bereits existierende units.gif einfügst, dürfte da nix passieren.
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.01
    Beiträge
    20

    Transparenz-Option

    mahlzeit...
    also: Bebro, erstma vielen Dank für die Erläuterung. Das mit der Farbtiefe mag ich ja noch verstanden haben...aber die Sache mit der Tranzparent-Option oder so hab ich noch net so richtig kapiert. Fragt der dich automatisch (mich so viel ich weiß nicht) oder muss man da irgendwo was umändern...wenn ja wo...hilfe...'grummel'
    Na denn...wie immer bittet Tom_571 um Aufklärung 'g'

  10. #10
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368

    Re: Transparenz-Option

    Originally posted by Tom_571
    aber die Sache mit der Tranzparent-Option oder so hab ich noch net so richtig kapiert. Fragt der dich automatisch (mich so viel ich weiß nicht) oder muss man da irgendwo was umändern...wenn ja wo...hilfe...'grummel'
    Na denn...wie immer bittet Tom_571 um Aufklärung 'g'
    Wenn ich mich richtig an die Bedienung von CorelPhotoPaint erinnere, kriegst Du nur bei "Speichern unter" und nicht beim normalen "Speichern" die Einstellmöglichkeiten serviert. Da kannst Du dann das Kreuz aus der Checkbox bei Tranparenz entfernen.
    Civven und civven lassen ...

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.01
    Beiträge
    20

    "speichern unter"

    Also ich hab das ganze mal per "speichern unter" probiert...da zeigt der mir genau so viel (wenig) an wie nur bei "speichern".
    Ablauf: -neue Einheit kopieren
    -an neuen Platz in units.gif einfügen
    -speichern...dann:
    -Fenster:Änderungen...speichern---ja o. nein
    -wenn ja, neues Fenster:
    Objekte werden in Hintergrund der gespeicherten Datei gemischt---ja o. Abbrechen

    wenn ja macht er das halt und civ2 funktioniert nicht mehr richtig...auf Abbrechen haut der mich wieder zurück in die Datei und macht gar nichts. Mehr passiert da nicht...bei mir...

    Tom

  12. #12
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    Also ich kenn mich ja nicht so gut mit Corel aus, vielleicht liegts auch daran. Naja ich komme bisher aber super mit MS Paint zurecht.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.01
    Beiträge
    20
    Originally posted by Tom_571
    also ich hab das jetzt mal mit mspaint versucht...
    die .gif-dateien kriegt der sowieso net geladen und selbst wenn de die in BMP unbenennst oder so funktioniert es nicht. Also wie will man das über paint machen wenn der die Datei net geladen kriegt...

    wenn das mit MSpaint so toll funktioniert...dann sag mir bitt wie. Du siehst ja oben mein Problem mit bmp...usw. Installiert der die dir direkt als BMP datei?
    Tom...

  14. #14
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Objekte werden in Hintergrund der gespeicherten Datei gemischt
    Ich glaube, hier liegt das Problem. Diese Anfrage dürfte normalerweise nicht erscheinen. Wenn sie eben doch auftaucht, kann das mehrere Gründe haben:

    1 - Die Bilder haben unterschiedliche Farbtiefen, d.h. die erste Grafik (die kopierte) ist in 24bit TrueColor, die Grafik, wo du die Kopie einfügst, hat die "normalen" Civ2 8bit. Deshalb versucht PhotoPaint, die kopierte Grafik (mit mehr Farben) an die Farben der zweiten Grafik anzupassen, dabei kümmert es sich wahrscheinlich aber nicht um die Hintergrundfarben der Einheiten (pink, dunkellila, und hellgrün für die Bergrenzung), sondern mischt einfach eine ähnliche Farbe(schau dir mal den Hintergrund der kopierten Einheit nach dem Einfügen unter der Lupe an - sind da verschiedenfarbige Pixel durcheinander?). Diese Hintergrundfarben müssen exakt die letzten drei der Palette sein, egal welche Farbtöne dass sind.

    2 - Etwas ähnliches kann passieren, wenn beide Grafiken zwar in 8bit sind, aber trotzdem verschiedene Paletten haben, wenn du z.b. die Datei units.gif und die cities.gif von civ2 öffnest, wirst du merken, dass beide verschiedenfarbige Hintergrundfarben haben. Normalerweise macht das nix, aber wenn deine kopierte Einheit nicht dieselbe Hintergrundfarbe hat, versucht PhotoPaint wieder, beide Paletten zusammenzumischen (Solche Unterschiede gibt´s manchmal auch bei Unitgrafiken verschiedener Scenarios).

    Lange Rede, kurzer Sinn: probier mal...

    - fülle mal den gesamten Hintergrund der Einheit, die du kopieren willst, mit dem hellen Pinkton (der dürfte nämlich überall derselbe sein. Dann kopiere nur diesen Bereich, einfügen, speichern. Hilft das?

    - schau mal in die Info über beide Ausgangsgrafiken (bei meinem PhotoPaint9 ist da so´n runder blauer I-Button in einer der Symbolleisten), sind beide 8bit?

    - wenn du Fantastic Worlds oder Multiplayer hast, versuch mal, die Datei als BMP zu speichern, da gibt´s eh´keine Transparenz. Falls du noch eine units.GIF im gleichen Ordner hast, musst du die aber umbenennen oder woandershin verschieben, da Civ2 beim Vorhandensein von Gif Bildern zuerst diese verwendet...
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.01
    Beiträge
    20
    So...
    Tut mir ja leid BeBro, aber so richtig weiter bin ich noch net, was die Funktionstüchtigkeit der Grafik bei Civ2 beim Spielen betrifft.
    Beide Dateien haben die 8-Bit und auch die gleichen Hintergrundfarben, Palletten...usw.
    Und das mit dem BMP ist so ne Sache...hmm...wenn ich die units.gif als BMP-Datei speichere, fuktioniert zwar wieder die Grafik, nur die Einheiten während dem Spielen sind verschwunden. Du kannst zwar den Energiebalken sehen aber das komplette Aussehen, die Form, also die Einheit ist verschwunden (kann aber gesteuert werden(also optisch wech)
    Und was die Sache mit dem Transparenz von Willi betrifft, den Kasten mit dem Transparenz hab ich endlich gefunden. Die Option ist sowieso ausgeschaltet (kann auch nicht verändert werden !?!?)
    Aber immerhin hab ich das "Objekte werden in den Hintergrund der gespeicherten Datei gemischt" verscheucht. Angezeigt wird es nicht mehr...aber das Problem ist immernoch da.
    Aber zumindest schon mal eine kleine Verränderung.
    Fazit (wenn BMP-Datei):Grafik insgesamt funktioniert, Einheiten werden nicht angezeigt.
    Fazit2 (wenn gif-Datei):Grafik spielt komplett verrückt, Einheiten werden mit Hintergrund aus units.gif angezeigt.

    Das war mein derzeitiger Lagebericht...
    Tom

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •