Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 112

Thema: [MOD-Überlegungen]Staatsformen

  1. #16
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Das ist aber alles ziemlich ... modern. Wo bleibt die antike und altertümliche Politik?

  2. #17
    Überzeugter Terraner Avatar von Faykan
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Niederrhein, Europa
    Beiträge
    114
    eben...

    daher fände ich die Einteilung nach Freiheitsgrade vernünftiger. wie ich weiter oben schon ausformulierte..


    Außerdem sind nicht bspw. nicht alle Kommunisten gleich Marxisten, Stalinisten oder Maoisten oder weiss Gott, eines von den Tausend Strömungen. Daher wäre es wieder zu speziell.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Red-Storm
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Nahe Magdeburg
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von Faykan_Wache
    Außerdem sind nicht bspw. nicht alle Kommunisten gleich Marxisten, Stalinisten oder Maoisten oder weiss Gott, eines von den Tausend Strömungen. Daher wäre es wieder zu speziell.
    Halte ich nicht für speziell. Marxismus ist wisssenshcaftlicher Sozialismus und Stalinismus steht für die Unterdrückersysteme des Ostblocks + Ostasiens. Maoismus ist schlussendlicha uch nichts anderes als Stalinismus.


    Back to topic. Warumd as nicht als weitere Kategorie? Die Grundarten (Liberal, Konservativ, Demokratisch/Progressiv/Sozialistisch) könnten mit Industrialisierung freigeforscht werden. Extrema durch spezielle Techs, die extra erfrscht werden müssen (zbs. Faschismus oder wissenschaftlicher Sozialismus)

  4. #19
    Überzeugter Terraner Avatar von Faykan
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Niederrhein, Europa
    Beiträge
    114
    Back to topic. Warumd as nicht als weitere Kategorie? Die Grundarten (Liberal, Konservativ, Demokratisch/Progressiv/Sozialistisch) könnten mit Industrialisierung freigeforscht werden. Extrema durch spezielle Techs, die extra erfrscht werden müssen (zbs. Faschismus oder wissenschaftlicher Sozialismus)
    Als zusätzliche Kategorie lässt sich das machen. Fehlen jetzt nur noch 2 zusätzliche Richtungen
    sollten allerdings auch etwas sein, was in die Antike und das MA passt.

  5. #20
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Klingt ja alles gut geplant und durchdacht. Falls ihr Modding Hilfe braucht, helf ich euch gern.

  6. #21
    Überzeugter Terraner Avatar von Faykan
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Niederrhein, Europa
    Beiträge
    114
    Hey Danke. Willkommen im Club

    Ich hoffe Red-Storm und Ich haben bald unsere Definitions-Diskussion erfolgreich beendet

    Übrigens fehlen uns für die Freiheitsgrade immer noch 2 Werte..


    Admiral Dan, lassen sich sechs Kategorien einbauen?

  7. #22
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055

    Wichtig!

    Ich habe schon angefangen Staatsformen zu ändern(namentlich und Bonus).
    Klappt perfekt.
    Im Moment habe ich die Regierungsformen so geändert.(ein bisschen nach Civ3)

    Hier stand mal blödsinn



    MfG
    Junky
    Geändert von Junky (11. August 2006 um 11:58 Uhr)

  8. #23
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von Faykan_Wache
    Admiral Dan, lassen sich sechs Kategorien einbauen?
    Bin zwar nicht Admiral Dan, aber: Ja das geht. Aber bitte vergesst nicht, dass die KI damit auch umgehen muss.

  9. #24
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    postet hier noch jemand???

  10. #25
    Überzeugter Terraner Avatar von Faykan
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Niederrhein, Europa
    Beiträge
    114
    Nur Geduld... hier wird noch gepostet..


    @ Arne: Sprich man müsste die KI neu programmieren?


    @ Junky:
    Leider ist dies das Reg-System der Vorgänger Spiele und es war sozialwissenschaftlich betrachtet nicht wirklich korrekt. Denn bspw. Republik war keine Regierungsform sondern nur ein Staatswesen. Heute ist jedes Land, dass keinen König hat, eine Republik, selbst jene, die diktatorisch regiert werden, wie Nordkorea, Iran oder China.
    Und darum geht es letztlich in diesem Thread, die Staatsformen sinniger zu machen.

  11. #26
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Ups, sorry, hab den Thread vergessen. Aber wie Arne schon sagte, 6 Kategorien gehen auf jeden Fall
    Technisch ist das auch kein Problem, um es dann grafisch in die Tat umzusetzen muss man n bissel mehr werkeln.

    Das Problem an oben genannten Staatsformvorschlägen ist auch, dass es die Spielbalance erheblich beeinflusst. Z.B. wegen +30% Forschung.
    Bei solche Änderungen würde ich gut aufpassen.

    Die Konfiguration der KI sollte da kein Problem sein... ich bin mir gerade nicht einmal sicher, ob die KI die Staatsformen nicht sogar automatisch erkennt. Ich überprüfe das gleich mal.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Red-Storm
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Nahe Magdeburg
    Beiträge
    162
    @Junky
    Das mit deinen Staatsformen werden wir so nicht machen. Fasachismus hat nichts mit Kommunismus gemein etc. Außerdem sidn sie zu komplex... wir wollen uns in Civ doch unseren eigenen staat zusammenbasteln.

    @Faykan
    Zu Recht/Freiheit übernehmen wir deines:
    Chaotisch
    Fundamentalistisch
    Totalitär
    konservativ-traditionalistisch
    liberal

  13. #28
    Überzeugter Terraner Avatar von Faykan
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Niederrhein, Europa
    Beiträge
    114
    @ Junky:

    Zwischen beiden Ideenrichtungen, also Faschismus und Kommunismus liegen Welten. Lass dich nicht durch den Stalinismus und seiner Dritten Welt Pedanten, wie den Maoismus, täuschen. Der Kommunismus war niemals ein Konzept der Diktatur, sondern der vollendeten Demokratie auf jeder gesellschaftlichen Ebene.
    Leider gab und - noch mehr leider - gibt es Menschen, die die Ideen des Marxismus als ein diktatorischen Weg auslegten oder aber ihn durch diktatorische Komponenten ergänzten, wie bspw. Stalin es tat. Von jenen Menschen wurde dies dann als Weg zum Kommunismus erklärt, genauso wie von den westlichen Sozialwissenschaftlern, die gerne das besondere verallgemeinern.

    @ Red-Storm:

    Jutti, dann machen wir es so.
    Kurze Frage für die Ideologien-Liste: Sollten wir dort Faschismus aufnehmen als Vertreter für extremen Nationalismus, Rassismus, etc., so wie Stalinismus die Entartung des Marxismus ist.
    Oder meinst du, Nationalismus erübrigt den Faschismus?
    Auf jedne Fall brauchen wir noch etwas, dass auch in die Antike und das Mittelalter passt.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Red-Storm
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Nahe Magdeburg
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von Faykan_Wache
    @ Red-Storm:

    Jutti, dann machen wir es so.
    Kurze Frage für die Ideologien-Liste: Sollten wir dort Faschismus aufnehmen als Vertreter für extremen Nationalismus, Rassismus, etc., so wie Stalinismus die Entartung des Marxismus ist.
    Oder meinst du, Nationalismus erübrigt den Faschismus?
    Auf jedne Fall brauchen wir noch etwas, dass auch in die Antike und das Mittelalter passt.
    Faschismus ist eine vollendete(nicht positiv nur halt im sinne von komplex) Gesellschaftsform. Die Idologie im Faschismus ist Nationalismus bzw. Rassismus(ob man den noch aufnimmt, könnt man aber überlegen?!... allerdings ist er rein Staatstheoretisch ja eher zum Fundamentalismus zuzuordnen[Rechtfertigung von einer angebl. gegeben Tatsache aus]).

  15. #30
    Überzeugter Terraner Avatar von Faykan
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Niederrhein, Europa
    Beiträge
    114
    Auf jeden Fall brauchen wir etwas, was wir ab der Steinzeit haben. Denn so wie ich das verstanden habe, ist ja jede Spalte im Staatsform-Baukasten am Anfang auf einen primitiven Aspekt eingestellt.

    bspw. Recht => barbarisch (also in der alten Form)
    oder Regierung => Despotismus (ebenso in dre alten Form)

    Ich würde für diesen Zeitraum bis zur Neuzeit, wo die ersten richtigen Ideologien auftreten "unberechenbar" vorschlagen, da die Staatsideologie in der Antike und Mittelalter in der Regel vom jeweiligen Herrscher abhing und seiner Laune.
    Allerdings müsste dann etwas von den 5 bisherigen raus.

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •