Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: [GalCiv2]Tough Tradians

  1. #16
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von Tzu Iop
    hab mich wieder eingekriegt, aber warum biste nicht mit 100% Forschung auf Planeteninvasion gegangen und hast dann ein paar truppentransporter losgeschickt
    Weil ich nicht glaube, dass ich eher Truppentransporter haben werde, als die irgendwelche Verteidigungsschiffe. Glaube die bauen sogar zur Not schnell irgendwelche Dinger ohne Waffen, nur damit man nicht invaden kann.

    Oder hast du schonmal erfolgreich auf Tough unter 1.1 Truppen beim Gegner gelandet, bevor der irgendwas an Verteidigung hatte?

    Planetary Invasion würde momentan 11 Runden dauern. Plus bau und Flugzeit sind das mindestens 20 Runden bis zum nächsten Planeten, noch länger bis zu dem 26er. Wenn das nicht klappt bin ich auf jeden Fall tot. Die Variante: Schleimen und auf Allianz hoffen scheint mir weniger risikobehaftet.

  2. #17
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Ich meinte auch zu begin des Spiels, dass es jetzt zu spät ist is klar. Die Schleimervariante mit Allianz ist jetzt wirklich das Mittel der Wahl.
    Papoy!

  3. #18
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Kontakt mit den Thalans. Die haben keine Tech, die ich nicht schon hätte.

    Und nächste Runde gleich mit 2 Rassen, den Yor und den Torians. Von den Yor ertausche ich mir "Miniballs" und von den Torians Basic Logistics.

    Ich bekomme den Diplo-Translator und habe mittlerweile das erste Handelsschiff im Bau.

    Meine Handelsrouten zu den Altarianern sind mittlerweile ausgebaut und sorgen neben dem Geld auch schon gut für eine freundliche Gesinnung der Altarianern mir gegenüber.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Musste soeben meinen ersten Tribut abdrücken. Undzwar an die Torians. Das Problem ist, dass die, wie die Altarians ja eigentlich auch gut sind, und ich somit wohl auch kaum mit Hilfe rechnen könnte.

    Meine diplomatische Vormachtstellung macht sich mehr als bezahlt. Durch ein Bisschen hin- und hergetausche habe ich einen ziemlich grroßen Rückstand Mal eben komplett beseitigt.

    Da nun, mit den Yor bereits die 2. Rasse Tributforderungen stellt, entschließe ich mich, ein paar Schiffchen zur Abschreckung zu bauen.

  5. #20
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Das Spiel läuft so vor sich hin. Ich mach' Kohle ohne Ende und kann wegen meiner Überlegenheit auf dem Diplomatie-Sektor alle Techs einfach aufkaufen.

    Habe Xeno Ethics erforscht und "Good" genommen.

    So, 6000 geschenkte BC später ist es so weit: Der Altarian ist auf Close und willig einer Allianz beizutreten:

    Irgendwie ist +Diplomatie viel zu stark. Ich kann dem seine Tech da für knappe 300 BC abkaufen, obwohl er selber auch 17 k auf der hohen Kante hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Der Sieg ist mittlerweile Unvermeidbar.

    Ich habe ebenfalls eine Allianz mit den Thalans und den Drath geschlossen. Das heißt ich habe einen Ring aus 3 Civs um mich, wo ich machen kann was ich will. Ich habe auch einiges Umgebaut auf meinen Planeten, so dass jetzt Forschungszentren die Landschaft zieren. Meine Planeten sind mittlerweile auch mir 3 Economy-Starbases umringt, die die Produktivität steigern.

    Ist nurnoch die Frage was zuerst passiert: Ich erforsche Tech-Victory oder meine Verbündeten räumen mit dem Rest auf, so dass nurnoch wir da sind.

    Es ist in jedem Falle ein Durchklicken für mich.

  7. #22
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Und so sah es dann eine Runde vor Schluss aus:

    Es hat das gesamte Spiel über soweit ich weiß nur einmal einen kurzen Krieg zwischen Thalans und Yor gegeben.

    Interessanterweise habe ich gerademal 24 Techs erforscht um zu gewinnen. Die Altarians hatten satte 87 und die anderen im Schnitt auch so 70+.

    Man kann nicht sagen, dass die KI einen schlechten Job macht aber das Spiel an sich ist trotzdem viel zu einfach zu gewinnen. Einfach aus dem Grund, dass man die KIs garnicht besiegen muss, um am Ende als Gewinner dazustehen. Man kann sich einfach verbünden und/oder Tech-Victory machen, sobald man keine anderen Techs mehr braucht. Das war jetzt mein vierter Sieg auf Tough in Folge: 2 Mal Ally-Sieg, 2 Mal Tech-Victory.

    In Civ IV ist eine vergleichsbar schlechte Startposition wie in meinem Spiel hier kaum zu gewinnen und wenn dann nur mit immensem Aufwand. Irgendwas solltense da machen, dass man nichtmehr einfach so durch die: "Ich schleime mich beim Stärksten ein"-Strategie gewinnen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ja, ich habe auch letztens einen Sieg auf painful gehabt. Da habe ich nur ein wenig aufgebaut und dann immer weiter die Kulturschiene erforscht.

    Das Problem mit der GalCiv2 KI ist meines Erachtens, dass sie einerseits zu passiv ist und selten mal selber die Initiative ergreift und dass sie andererseits grundsätzlich jede Nicht-Waffentechnologie tauscht, wenn der Spieler fragt, aber untereinander kaum tauscht. Man kann ja selbst von einer feindlich gesinnten KI ohne weiteres wichtige Schlüsseltechnologien für den eigenen Spielsieg tauschen. Der KI macht das nichts, solange sie dafür Geld sieht. Hier fände ich eine Tauschblockade alla Civ ("ich tausch erst 20 Runden nach Erforschung der Tech") wirklich wünschenswert.

  9. #24
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Die KI unternimmt nichts gegen den Spieler, solange sie ihre eigenen Interessen nicht gefährdet sieht. Gegen militärische oder kulturelle Bedrohung unternimmt sie schließlich sehr wohl was. Gegen Freundschaft schließen oder eifriges Forschen hat sie jedoch nichts.

    Und dass sie viel zu wenig untereinander tauscht ist auch wahr. Zudem kommt der deutlich zu starke Einfluss von +Diplomatie. Ein bisschen Vorsprung da und man macht Schnäppchen ohne Ende. Wenn man 2-3 Mal soviele Techs hat, wie man selber erforscht hat, weil man sich alles zusammentauschen kann, ist das irgendwie krank. Und weil die eben selber kaum tauschen, isses sogar noch egal, ob man mal 10-20 Runden keine Tauschrunde macht.

  10. #25
    Die wahre Edith Avatar von Feanor
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Magrathea
    Beiträge
    2.503
    Zitat Zitat von AIL
    ....
    Und dass sie viel zu wenig untereinander tauscht ist auch wahr....
    Wenn ich mich recht erinnere ist das extra wegen angeblicher "Techhurerei"
    unter der AI zurückgefahren worden.
    Wenn dein Herz bricht, sich verschließt, wenn es bitter wird, düster oder trocken, wird das Licht verlöschen.

  11. #26
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Meiner Meinung nach soll sie ruhig Techhuren. Steht mir ja frei das als Spieler auch zu tun. Ich bin momentan der Einzige (also im Spiel, andere Spieler tun das auch), der das exzessiv tut und es kommt mir einfach nicht richtig vor, wenn ich Tech-Leader bin, obwohl ich vielleicht 30-40% der Forschung von der stärksten KI habe.

    In meinem Spiel hab' ich erst kurz vor Ende den Forschungspunkte Lead übernommen. Undzwar zu dem Zeitpunkt, als meine Planeten auf Forschung umgebaut, 4 voll ausgebaute Eco-Starbasen aufgestellt und meine Forschungsrate auf 100% geschraubt hatte.

    Eigentlich kommt man bei dem momentanen Zustand nicht umhin Tech-Trading zu deaktivieren, wenn man ein spannendes Spiel haben will. Werd' ich beim Nächsten Mal auf jeden Fall auch machen.

  12. #27
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Interessante Neuerung in 1.11:

    + AI sensitive to player going for tech victory

    Mal schauen, was passiert, wenn ich nen Autosave von meinem letzten Spiel lade.

  13. #28
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Da Stardock den Rat gibt mit dem neuen Patch ein neues Spiel zu starten, denke ich nicht das sich bei einem alten Autosave viel ändert.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  14. #29
    Wild Thing Avatar von Faithara
    Registriert seit
    31.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    178
    Wär interessant zu wissen ob die KI den Spieler nun immer noch so einfach gewinnen läßt.

    Sonst bleibt einem wohl nur die möglichkeit ohne gewisse Siegbedingungen zu spielen um Spass zu haben

  15. #30
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Also ich hatte es mit dem Save getestet. Auf bereits Alliierte hatte es keinen Einfluss. Aber für die nicht verbündeten gab es einen "We know what you are doing."-Malus bei den Relationen, so dass die Beziehungen doch ziemlich belastet wurden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •