Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Wie bebaut ihr euere Planeten?

  1. #16
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Tzu Iop
    Was sind denn bei dir mittlere Planeten ( 10-13? )?

    Und wie kommst du mit deiner Schiffsproduktion zu Rande? Kauftst die Schiffe oder produzierst billige und rüstest dann auf?
    Mittlere sind alle, die sich gerade noch nicht für die Wirtschaft lohnen. Hängt natürlich von der Spielsituation ab. Wie gesagt sollte der Industrieregler immer bei 100 % stehen können. Danach richtet sich, wo die Grenze von mittel zu groß verläuft.
    13 würde ich schon als groß bezeichnen.

    Schiffsproduktion? Vom Siedlerschiffkauf bin ich abgekommen, da man, bis die Wirtschaft anläuft, ziemlich Reserven braucht. Es empfiehlt sich mMn, nach 2 Siedlerschiffkäufen auf den Anfangsplaneten zu setzen. Der haut alle 4 Runden ein Siedlerschiff raus, wenn man ihn per Hand auf Militärproduktion schaltet. Nimmt man einen zweiten mit Produktionssymbol, der die Konstrukteursschiffe baut, greift man alles ab.

    Die kleinen Raumschiffe rüste ich nicht auf (Hüllenwechsel geht eh nicht), sondern stecke sie in den Orbit. Es hat sich nämlich gezeigt, dass die KI munter Transporter ohne Eskorte losschickt. Und gerade die Produktionsplaneten haben bei mir nie mehr als 5 Milliarden Leute. So ein Planet ist schnell weg.
    Ich bezeichne die immer nach folgendem System:
    Erst kommt die Hülle (Winzig=Leichter Jäger; klein=Schwerer Jäger; mittel=Zerstörer; groß=Kreuzer; riesig=Schlachtschiff), dann folgt ne Zahl Angriff/Verteidigung/Geschwindigkeit, wobei der Buchstabe die Bewaffnung angibt.
    Ein Kreuzer 1204 reicht regelmäßig für ne mittlere Karte auf hart.
    Das System dankt mMn Verteidigungssysteme nicht: Es wird eine Zahl ausgelost zwischen 0 (oder 1?) und der max. Bewaffnung - Zufallszahl der maximalen Verteidigung, wenn diese passt. Wenn nicht, dann nur die Quadratwurzel.
    D.h., wenn ich einen Kreuzer 12R04 hab und er nen Kreuzer 3R9R4, ist es immer noch ein Patt, obwohl er die Gegenpanzerung hat. Passt seine Panzerung nicht, verteidigt er nur noch mit 3. Außerdem muss er ja auf zwei Stränge forschen. In der Regel werde ich also ein 3R9R4-Schiff schon bei gleichem Forschungsstand mit einem 20R00-Schiff kontern.
    Hier haperts einfach an zuviel: Man greift an, braucht seine Transporter auf, macht wieder Frieden. In der Beziehung ist Civ Lichtjahre voraus.
    Das Spiel ist wirklich simpel. Ein Civ auf Kaiser ist tausendmal schwerer. Wie der Bengel von der Gamestar das Spiel als unfair schwer einstufen konnte, ist mir ein Rätsel.

  2. #17
    Master Sergeant
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    738
    Da gibts aber noch ein paar höhere Grade, versucht die doch mal ...

    TMl der sein erstes Spiel auf Hart auch als leicht bezeichnen würde ...
    Der der immer Recht hat.

  3. #18
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von TMl
    Da gibts aber noch ein paar höhere Grade, versucht die doch mal ...

    TMl der sein erstes Spiel auf Hart auch als leicht bezeichnen würde ...
    Mach ich. Bedenklich wirds allerdings auf den beiden höchsten Schwierigkeitsgraden, weil die KI da massive und unfaire Boni bekommt. Und sowas kotzt mich an.

  4. #19
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Judicator
    Mach ich. Bedenklich wirds allerdings auf den beiden höchsten Schwierigkeitsgraden, weil die KI da massive und unfaire Boni bekommt. Und sowas kotzt mich an.
    Ich erinnere dich daran, dass die KI in cIV ebenfalls bereits auf Kaiser bedeutende Boni bekommt. Von Gotheit wollen wir gar nicht erst reden.
    Papoy!

  5. #20
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Tzu Iop
    Ich erinnere dich daran, dass die KI in cIV ebenfalls bereits auf Kaiser bedeutende Boni bekommt. Von Gotheit wollen wir gar nicht erst reden.
    Gut, da hast Du recht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •