Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 50

Thema: Colonize The Ocean

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Was das erzeugte Landfeld im Wasser betrifft, so wäre es vielleicht die einfachere Lösung (bevor man sich an die KI-Routinen wagt) ein neues Landfeld mit bestimmten Eigenschaften einzuführen, was aber aussieht wie ein Wasserfeld.
    Das ist keine gute Idee. Das würde bei der KI alles durcheinander würfeln.
    Wieso? Der KI ist doch egal ob das ein landfeld ist, welches wie ein Landfeld aussieht oder ein Landfeld welches wie ein Wasserfeld aussieht. Es geht ja nur um die Optik.

    Jedoch: während ein Landfeld als untergrund für die Stadt ja noch ok ist, wird es dann bei den Unter-Wasser-Straßen (CTP2-like) schon problematischer, denn diese müssen ja sowohl von Schiffen als auch von Landeinheiten passierbar sein.

    Ansonnsten erstmal: Gute Arbeit, das ist schonmal ein Anfang in die Richtung Civ4 die mir auch gefällt

  2. #17
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von Netbandit
    Wieso? Der KI ist doch egal ob das ein landfeld ist, welches wie ein Landfeld aussieht oder ein Landfeld welches wie ein Wasserfeld aussieht. Es geht ja nur um die Optik.
    Achso, dann hatte ich Dich falsch verstanden. Du willst also nur, daß die vom Siedlerboot erzeugte Insel wie ein Wasserfeld aussieht, um den Touch von CtP zu erhöhen, richtig?

    Jedoch: während ein Landfeld als untergrund für die Stadt ja noch ok ist, wird es dann bei den Unter-Wasser-Straßen (CTP2-like) schon problematischer, denn diese müssen ja sowohl von Schiffen als auch von Landeinheiten passierbar sein.
    Ja, das wäre umfangreicher. Ich bin noch am überlegen, ob das überhaupt sinnvoll ist und wenn ja, wie man das machen kann.

    Im Moment bin ich ja erstmal froh über das Erreichte.

    Matze

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531
    Genau das hatte ich gemeint, aber ich danke Netbandit für die Klarstellung

    Was passiert eigentlich, wenn die Wasserstadt zerstört wird?
    Bleibt dann eine kleine Insel zurück?
    Und die Feldverbesserungen für Wasserstädte, sind die auch für Küstenstädte verfügbar so ala Ölplattform in Civ3?

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Genau Dann muss auch die Stadtgrafik etwas angepasst werden. Hmm ob das mit diesem 3D Überhaupt so richtig möglich einen optisch überzeugenden Effekt hinzubekommen? Da zeigen sich mal wieder die Vorteile von Iso 3D dort kann man auch leichter an der Grafik drehen

  5. #20
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von MiKa
    Was passiert eigentlich, wenn die Wasserstadt zerstört wird?
    Bleibt dann eine kleine Insel zurück?
    Und die Feldverbesserungen für Wasserstädte, sind die auch für Küstenstädte verfügbar so ala Ölplattform in Civ3?
    Ja und ja.

    Genau Dann muss auch die Stadtgrafik etwas angepasst werden. Hmm ob das mit diesem 3D Überhaupt so richtig möglich einen optisch überzeugenden Effekt hinzubekommen? Da zeigen sich mal wieder die Vorteile von Iso 3D dort kann man auch leichter an der Grafik drehen
    Das wird schon wieder schwieriger, da ja in Civ4 eigentlich alle Städte gleich aussehen.

    Matze

  6. #21
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Was mir gerade noch einfällt: ich bin von Freitag bis zum folgenden Freitag nicht da, Rom läßt grüßen.
    Also nicht wundern, wenn ich eine Woche lang nichts schreibe.

    Matze

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    18
    Hallo MatzeHH.

    ENDLICH - auch ein positiver CTP2 Verrückter, der die vielen tollen Ideen aus CTP2 aufnimmt. Leider bin ich selbst zu unfähig und habe auch nicht ausreichend Zeit dazu. MACH UNBEDINGT WEITER.
    Futuretechs, Seestädte, verschiedene andere Einheiten, Regierungsformen und Stadtverbesserungen aus CTP2 wären genial.
    Habe von "jok" gesehen, dass er/sie Sonarbojen (auch aus CTP2) eingebunden hat. Ich denke dies solltest du unbedingt mit übernehmen. Die Optik bei der Seestadt sollte noch entsprechend angepasst werden (Glaskuppel). Das die KI ab Biologie nur noch Seestädte baut finde ich nicht schlimm, aber finde den Vorschlag sehr gut, die Seestädte von der Anzahl zu begrenzen (sonst wird`s zu voll).
    Genial wären Zukunftstechs, -einheiten und -regierungsformen.

    Leider konnte bislang niemand mir weiter helfen, wie ich einen Spion für eine andere Einheit (z.B. andere Spione) sichtbar machen kann (wie bei CTP2)?
    Ich kann immer nur im Militärmanager sehen, ob und wo ein anderer Spion bei mir ist - sehen kann ich dies im Spiel aber nicht.
    Wollte es ähnlich halten wie beim U-Boot, das kann ja auch nur von bestimmten Einheiten gesehen werden (z.B. Zerstörer).
    Habe bereits in der xml.Datei versucht dies ausfindig zu machen, bin aber scheinbar zu unfähig. Vielleicht hast du Ideen dazu.

  8. #23
    . Avatar von lpw
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    1.048
    Aber die idee mit UNITAI_SETTLEROCEAN is doch nich schlecht mus man nur irgendwo sagen das er den siedler benuzt wenn er eine produktievere stadt bauen kann als ein siedlerboot. ausserdem könnte man(jemand mit viel annung von phyton) eigentlich dafür sorgen das das siedler boot nicht eine stadt, sonder ein "wasserstadt" gründet, mit gleichen eigenschaften nur anderem aussehen...

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.06
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von MatzeHH
    Dies hat allerdings zur Folge, daß nach Erforschung der Biologie von der KI keine Siedler mehr gebaut werden, sondern nur noch Siedlerboote.
    Zitat Zitat von noRemorse
    Ich mein nehmen wir an es ist in einem Späten Zeitalter ein Krieg und die KI hat nur noch 3 Städte oder so. Es wird wieder Frieden geschlossen und die KI will sich erweitern, baut nun aber nur Siedlerbote?!
    Moment mal, es können doch nur in Hafenstädten Siedlerboote gebaut werden, oder? Dann hat die KI doch in Binnenstädten nur den normalen Siedler zur Auswahl und müßte ihn dort auch weiterhin bauen können.

    Wurde der Mod schon mal daraufhin getestet was passiert wenn die KI keine Hafenstädte hat?
    Direkt nach dem Kindergarten kommt der Ernst des Lebens. - Welcher Ernst? Ich bin diesem Ernst nie begegnet.

  10. #25
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Da hast Du natürlich recht. In Binnenstädten werden selbstverständlich weiterhin normale Siedler gebaut.
    Aber: wenn ein Siedlerboot schon existiert (oder vielleicht gerade gebaut wird), sinkt die Wahrscheinlichkeit deutlich, daß in einer Binnenstadt ein neuer Siedler gebaut wird, weil ja schon einer existiert.

    Ich denke, ich gehe den schweren Weg, eine neue UnitAIType UNITAI_SETTLEROCEAN zu schreiben, das löst mehrere Probleme.

    Matze

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.05.06
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Jules Verne
    "Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit."
    20.000 Meilen unter dem Meer


    Ideen:

    - Neue Ressourcen:
    Oreichalkos (oder Orichalcum - Indiana Jones) ( http://de.wikipedia.org/wiki/Oreichalkos )
    unterseeisch abgebaubare Steinkohle[für nautilus] (Jules Verne)
    - Neue Einheiten:
    Wächterfiguren,
    Orichalcum-Bombe (Atombombe-like, was die Deutschen in Indiana-Jones ja damit erstellen wollen),
    Nautilus (http://home.att.net/~JVNautilus/Cata...e-designs.html)
    - Neue Einrichtungen:
    Orichalcum-Maschine (zur Orichalcum-Verwendung)
    -Weltwunder:
    Göttermaschine (für den Transzendenz-Sieg nötig)
    - Technologien:
    Name? - zum Sehen von Orichalcum und zur erstellung von Wächterfiguren
    - neue Siegesmöglichkeit:
    Transzendenz - wie in Alpha Centauri?!


    - Orichalcum sollte vielleicht nur entstehen, wenn eine neue Wasserstadt gegründet wird (50% Wahrscheinlichkeit oderso, wenn das möglich ist)
    - Die Sonarbojen könnten interessant sein (auch wenn ich jedesmal Sojabohnen lese)

  12. #27
    . Avatar von lpw
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    1.048
    Zitat Zitat von butjatha
    ... oder Orichalcum - Indiana Jones ... was die Deutschen in Indiana-Jones ja damit erstellen wollen...
    das hier sollte doch eigentlich kein Indiana Jones mod werden oder?
    sondern ein realistischer leicht fururorientierter mod oder?

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von TheWusel
    Registriert seit
    22.03.03
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    347
    Ich finde diese Orichalcum-Dinge sind zu speziell. So eine Modifikation soll ja mehrere Leute ansprechen und mit solchen Dingen ist das zu sehr randgruppenorientiert. Ich habe nichts dagegen, Ressis für Wasserstationen usw. zu entwerfen, aber nicht so freakigige Sachen.

  14. #29
    . Avatar von lpw
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    1.048
    Zitat Zitat von TheWusel
    Ich finde diese Orichalcum-Dinge sind zu speziell. So eine Modifikation soll ja mehrere Leute ansprechen und mit solchen Dingen ist das zu sehr randgruppenorientiert. Ich habe nichts dagegen, Ressis für Wasserstationen usw. zu entwerfen, aber nicht so freakigige Sachen.
    das is was ich meine, habs nur einbieschen anders ausgedrückt

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.05.06
    Beiträge
    11
    dann nennen wir das ganze Plankton, Krabbenburger oderso

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •