Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Absturz: Diverse Ursachen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.05
    Beiträge
    1.148

    Absturz: Diverse Ursachen



    Das Problem besteht soweit ich weiss, erst seit Gestern.
    Absolut ohne logisches System, von dem man wenigstens noch auf den Fehler schliessen könnte, stürzt das Ding bei mir einfach ab! Zwei Auslöser durfte ich bereits ausmachen:


    Zum einen sobald ich eigentlich die Fratze der kahlen Joanna in der Moderne sehen müsste. Ob das auch bei anderen Zivs in der Moderne der Fall ist, weiss ich noch nicht.
    Update: Jetzt hat sich das schon auf weitere Leader ausgeweitet!

    Zum anderen, sobald ich das Mesoamerika, und nur das, Starten möchte, während des "zweiten" Ladevorgangs.


    Das dritte mal passiert es während des gegnerischen Zugs, ich denke jedoch, dass mich hierbei Joanna oder ein anderer moderner Leader mich erpressen will, und der Diplomatiebildschirm so unangekündigt erscheint. Hierbei kann man also auf den genannten "Leaderbug" schliessen.

    Kommen wir zu den Standardschilderungen:
    Ja, ich habe neu installiert - nichts.
    Nein, ich habe nichts an irgendwelchen "internen" Dateien verändert. Und soweit ich sehe, sind diese auch nicht beschädigt.
    Ich habe auch keine Civ3C-Komplett-Modifikationen auf der Platte.
    Geändert von Mindjack (02. Mai 2006 um 18:42 Uhr)

  2. #2
    Walter, Alter Avatar von Walter
    Registriert seit
    04.03.06
    Ort
    Vor dem Computer
    Beiträge
    36
    Zum einen sobald ich eigentlich die Fratze der kahlen Joanna in der Moderne sehen müsste. Ob das auch bei anderen Zivs in der Moderne der Fall ist, weiss ich noch nicht.
    Wann stürzt das Spiel ab? Wenn du auf den Auslandsberater klickst oder wenn die J. um eine Audienz bittet?
    1. Hast du nur Civ3 oder die Erweiterung C3C? Wenn du nämlich eine Karte mit eigenen Regeln spielst hast du dann vielleicht aussversehen, im Bearbeitungsfenster bei "Datei Minenspiel vorwärts/rückwärts" Art\Flics\Jo_A01.flc oder sonst irgendein Eintrag gelöscht.
    2. Ich würde schauen ob in PediaIcons.txt alle Einträge für die J. vorhanden sind (Anhand von z.B. Cäsar überprüfen).
    3. Ich würde schauen ob die geforderten Dateien/Ordner auch vorhanden sind.
    Sonst weis ich jetzt auch grad keine andere Lösung.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.05
    Beiträge
    1.148
    Zitat Zitat von Walter
    Wann stürzt das Spiel ab? Wenn du auf den Auslandsberater klickst oder wenn die J. um eine Audienz bittet?
    1. Hast du nur Civ3 oder die Erweiterung C3C? Wenn du nämlich eine Karte mit eigenen Regeln spielst hast du dann vielleicht aussversehen, im Bearbeitungsfenster bei "Datei Minenspiel vorwärts/rückwärts" Art\Flics\Jo_A01.flc oder sonst irgendein Eintrag gelöscht.
    2. Ich würde schauen ob in PediaIcons.txt alle Einträge für die J. vorhanden sind (Anhand von z.B. Cäsar überprüfen).
    3. Ich würde schauen ob die geforderten Dateien/Ordner auch vorhanden sind.
    Sonst weis ich jetzt auch grad keine andere Lösung.
    Danke für die Antwort, aber du behandelst mich ein bisschen Stiefmütterlich.
    Schauen ob die Einträge vorhanden sind bzw. verändert wurden ist absoluter Standard, und wie gesagt, nichts verändert. Hab auch neu installiert, von daher ... übrigens C3C.

    Wenn du auf den Auslandsberater klickst oder wenn die J. um eine Audienz bittet?
    Letzteres.

    Apropos, das Mesoamerika-Problem hat sich gelöst ... doch als ich zur Sicherheit mal alle Scens durchgegangen bin, stürzte es im Gegenzug bei Napoleon, Pazifik und Discovery ab. Immer wieder die selbe Stelle, sobald ich das Diplofenster öffne bzw. um eine Audienz bitte.

  4. #4
    Walter, Alter Avatar von Walter
    Registriert seit
    04.03.06
    Ort
    Vor dem Computer
    Beiträge
    36
    Danke für die Antwort, aber du behandelst mich ein bisschen Stiefmütterlich.
    Entschuldigung ich wollte nicht, dass es sich so anhört.

    Stürzt das Spiel bei jedem Herrscher ab? Weil sonst hat der Computer vielleicht eine Datei nicht richtig installiert. Das es bei der Audienz abstürzt liegt nach meiner Meinung an den Flics Dateien, aber eigentlich müsste eine Fehlermeldung kommen, dass die Datei nicht gefunden wurde, es sei denn die Datei wäre beschädigt. Du könntest ja mal eine Flics Datei von einem Herrscher nehmen, von der du weist, dass sie funktioniert, diese könntest du dann in den Namen umbennen von der Datei die nicht funktioniert. Du siehst dann zwar vielleicht den Cäsar statt Lincoln, aber dass wäre ja nicht so schlimm so lange es funktioniert.

    (Ich hoffe ich habe verständlich erklärt, ich bin leider kein guter erklärer)
    PS: Sag's mir wenn ich mich wieder stiefmütterlich anhöre.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.05
    Beiträge
    1.148
    Zitat Zitat von Walter
    PS: Sag's mir wenn ich mich wieder stiefmütterlich anhöre.
    (Ich hoffe ich habe verständlich erklärt, ich bin leider kein guter erklärer)


    Das mit den Flics werde ich irgendwann mal ausprobieren, obwohl ichm ir sicher bin, dass es nicht daran liegen kann.
    Das Problem ist ja, dass es vollkommen unberechenbar ist. Von der einen auf die andere Runde kann ein Leaderhead zur Absturzursache mutieren.

    Ich hab mal das Save eines aktuellen Spiels angehängt, bei dem Karthago, England und Griechenland zu Abstürzen führten, zumindest in der betreffenden Runde. Evenuell gar noch mehr.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6
    Walter, Alter Avatar von Walter
    Registriert seit
    04.03.06
    Ort
    Vor dem Computer
    Beiträge
    36
    Irgendwie kann ich dein Spielstand nicht laden. Civ3 bringt folgende Fehlermeldung: "Die Datei kann nicht gelesen werden: ...". Ich weiß nicht woran das liegt, aber ich werde daran mal rumprobieren (das ist doch ein Spielstand von Civ3 ohne Erweiterung, oder?).
    Das Problem ist ja, dass es vollkommen unberechenbar ist.
    Das versteh ich allerdings auch nicht . Aber wenn du mit Karthago, England und Griechenland schon Audienzen gehabt hast, wo es funktioniert hat kann es eigentlich nicht an den Flics Dateien liegen.

    Eine andere Frage: hast du Patches installiert? Wenn ja, würde ich es mal ohne Patches ausprobieren. Wenn nein, würde ich es mal mit welchen ausprobieren.
    Oder wenn du das Spiel mit einem Crack startest (vermute ich nicht) würde ich es halt mit der CD starten, auch wenn es nervig ist sie immer einzulegen.

    Das ist wahrscheinlich kein Scenario das aus dem Internet kommt (bei dem möglicherweise andere Flics/....txt Dateien zugefügt wurden), oder? Sonst könnte es auch daran liegen.

  7. #7
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.388
    Das Spiel lässt sich einwandfrei laden und bringt auch keinen Absturz bei den Audienzen.

    Wenn du Hilfe möchtest, müsstest du nun doch mehr erzählen, auch auf die Gefahr hin stiefmütterlich behandelt zu werden.


    Da der Absturz nach deinen Aussagen nur sporadisch vorkommt und nur bei Audienzen, könnte es an der Datei "diplomacy.txt" liegen. Diese Datei (\Conquests\Text\diplomacy.txt) muss vom 15.10.2003 und 533KB groß sein.
    Geändert von goethe (05. Mai 2006 um 20:02 Uhr)


    You can check out any time you like, but you can never leave


  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.05
    Beiträge
    1.148
    Zitat Zitat von Walter
    Irgendwie kann ich dein Spielstand nicht laden. Civ3 bringt folgende Fehlermeldung: "Die Datei kann nicht gelesen werden: ...". Ich weiß nicht woran das liegt, aber ich werde daran mal rumprobieren (das ist doch ein Spielstand von Civ3 ohne Erweiterung, oder?).
    Nein, mit, ansonsten wäre wohl kaum Karthago beteiligt.


    Zitat Zitat von goethe
    Diese Datei (\Conquests\Text\diplomacy.txt) muss vom 15.10.2003 und 533KB groß sein.
    Ist es.

    Aber ich kann nochmal betonen, wäre tatsächlich eine Datei beschädigt, müsste das ganze generell nicht funktionieren, nicht einfach ab einem absolut unberechenbaren Zeitpunkt zu Abstürzen führen. Und genau das bereitet mir Kopfschmerzen.

  9. #9
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.388
    Zitat Zitat von DenkMal
    Aber ich kann nochmal betonen, wäre tatsächlich eine Datei beschädigt, müsste das ganze generell nicht funktionieren, nicht zu einem absolut unberechenbaren Zeitpunkt. Und genau das bereitet mir Kopfschmerzen.
    Nach deiner Logik musst du die Ursache bei der Hardware suchen. Sehe ich auch im Bereich des Möglichen.

    Die diplomacy könnte die aber die Ursache sein, weil zufällig bestimmte Textbausteine dort entnommen werden. Und wenn die angeforderten Zeilen nicht gefunden oder korrupt sind, gibts ein Problem. Einige Mods verändern diese Datei. Sie sollten dies nicht am Original tun, sondern dafür eine Kopie erstellen, aber wer weiß.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.05
    Beiträge
    1.148
    Zitat Zitat von goethe
    Einige Mods verändern diese Datei. Sie sollten dies nicht am Original tun, sondern dafür eine Kopie erstellen, aber wer weiß.
    Ich kann mich erinnern, neulich einen älteren, englischen PTW-Mod installiert zu haben. "Medieval European Mod". Eventuell lag die Ursache darin. Hab ihn nun deinstalliert, aber das Problem besteht weiterhin. Vielleicht ist auch nur das Save weiterhin "konterminiert". Ehrlich gesagt, verspüre ich im Moment aber keine Lust, wieder ein neues Spiel bis ins IZA zu spielen, um das zu testen, denn ausschliesslich in diesem Zeitalter tritt der Fehler auf.

    Die PTW-Diplomacy-Textdatei ist 398 KB gross und wurde am 4. Mai 2003 geändert, erstellt wurde es paradoxerweise aber am 2. Mai 2006, da stimmt etwas nicht.

  11. #11
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.388
    Zitat Zitat von DenkMal
    Die PTW-Diplomacy-Textdatei ist 398 KB gross und wurde am 4. Mai 2003 geändert, erstellt wurde es paradoxerweise aber am 2. Mai 2006, da stimmt etwas nicht.
    Du hast doch neu installiert, könnte das Datum der Installation sein.

    War das Save, das du hier gepostet hast, aus diesem Mod? Doch wohl nicht. Ich konnte das Spiel, wie gesagt, einwandfrei drei, vier Runden spielen. In jeder Runde habe ich die anderen Parteien angefunkt, um den Absturz zu provozieren. Nichts. Lief einwandfrei.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.05
    Beiträge
    1.148
    Zitat Zitat von goethe
    Du hast doch neu installiert, könnte das Datum der Installation sein.

    War das Save, das du hier gepostet hast, aus diesem Mod? Doch wohl nicht. Ich konnte das Spiel, wie gesagt, einwandfrei drei, vier Runden spielen. In jeder Runde habe ich die anderen Parteien angefunkt, um den Absturz zu provozieren. Nichts. Lief einwandfrei.
    Nein, ohne Mod, auch C3C, nicht PTW. Das Datum ist wahrscheinlich tatsächlich die Installation.


    Verdammt.

    Ich werd noch ein bisschen mehr löschen.

    /e: Wollte nur noch sagen, dass die Abstürze auch unabhängig vom Hauptspiel auftreten, zB. bei meinem eigenen Mod!
    Geändert von Mindjack (06. Mai 2006 um 02:12 Uhr)

  13. #13
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.388
    Hört sich alles nicht gut an. Hilft eigentlich nur noch einmal von vorne anzufangen, also nochmal deinstallieren und neu installieren.

    Dank registry (oh wie ich die hasse ) ist eine Deinstallation nie wirklich vollständig. Das könnte dabei auch helfen: http://www.civforum.de/showpost.php?p=44237&postcount=4


    Ich würde aber weiterhin nicht ausschließen, dass die Ursache woanders liegt. Hardware oder parallel laufende andere Programme zum Beispiel. Gerade Programme, die selbsttätig auf dem Internet nach Updates suchen, sind solche Kandidaten. Ich für mein Teil schalte daher während des Spielens die Internet-Verbindung meist ab. Ich erzähle dir da bestimmt nichts Neues, wollte es aber trotzdem nicht unerwähnt lassen.
    Geändert von goethe (06. Mai 2006 um 11:05 Uhr)


    You can check out any time you like, but you can never leave


  14. #14
    Walter, Alter Avatar von Walter
    Registriert seit
    04.03.06
    Ort
    Vor dem Computer
    Beiträge
    36
    Zitat von DenkMal:
    Ich kann mich erinnern, neulich einen älteren, englischen PTW-Mod installiert zu haben. "Medieval European Mod". Eventuell lag die Ursache darin. Hab ihn nun deinstalliert, aber das Problem besteht weiterhin. Vielleicht ist auch nur das Save weiterhin "konterminiert". Ehrlich gesagt, verspüre ich im Moment aber keine Lust, wieder ein neues Spiel bis ins IZA zu spielen, um das zu testen, denn ausschliesslich in diesem Zeitalter tritt der Fehler auf.

    Die PTW-Diplomacy-Textdatei ist 398 KB gross und wurde am 4. Mai 2003 geändert, erstellt wurde es paradoxerweise aber am 2. Mai 2006, da stimmt etwas nicht.
    Gestern 23:18
    Daran liegt es bestimmt. Du musst dann wirklich darauf achten, dass alle Dateien deinstalliert wurden (ich habe schon manchmal erlebt das trotzdem noch irgendeine Datei nicht gelöscht wurde).
    An dem Save kann das eigentlich aber auch nicht liegen, weil sonst hätte es ja bei Goethe auch nicht funktioniert.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.05
    Beiträge
    1.148
    Und wieder Neuigkeiten von der Front: Diesmal gabs beim Anklicken des Beratermenübuttons den Absturz.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •