Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Ankündigung: Von Vercingetorix bis Napoleon

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.05
    Beiträge
    1.148

    Ankündigung: Von Vercingetorix bis Napoleon

    ... naja, eigentlich dreht es sich "nur" um das europäische Mittelalter und um den Anfängen des Kolonialismus.

    Das ist noch nur ein Planungsthread. Alles kann sich also noch verändern, auch durch euch und eure Idee und Vorschläge, keine Information ist absolut!


    Dieses Szenario liegt seit etwa 3 Monaten zu 90% fertig auf meiner Platte. Die restlichen 10% bereiten mir einige sorgen. Dennoch kann ich ja mal die Beta-Version reinstellen, wenn sich interesse zeigt, so dass jeder ein Beta-Tester werden kann.

    Die Grundlage bildet Europa und seine Nationen, die wären: Rom, Frankreich, Deutschland, Russland, England, Spanien, Norwegen, Schweden, Protugal, Niederlande, Keltia (Inselkelten), Litauen und Byzanz.
    Sowie seine Feinde: Kalifenreich, Hunnenreich, Aztekenreich, Irokesien, Mali (noch unbestätigt) und Abessinien.

    Gesiedelt wird von der Bronzezeit zu den Anfängen des Kolonialismus. Die Mechanik ist aber grundverschieden. Nicht nur der Techtree ist komplett anders - die "Siedleraktivität" wird sozusagen gesteuert. Niederlande und Protugal beispielweise können gar keine Siedler bauen, da ihre Landfläche historisch korrekt relativ klein bleiben soll.
    Sie müssen also auf ihren Starter- und ihren obligatorischen Cheat-Siedler zurückgreifen, zumindest bis sie die "Frühen Kolonisten" erforscht haben, die etwas besser als die normalen Siedler sind und sozusagen deren Spezialeinheit bilden. Wiederum andere Länder wie Abessinien, Mali, Irokesien und das Aztekenreich dürfen überhaupt keine bauen, sie sind auf ihre Siedler beschränkt, die ich ihnen mit den auf den Weg gebe. (Somit wird verhindert, dass sie Afrika und Amerika zusiedeln und so den Europäern das Butter vom grossen Kuchen namens koloniesiertes Amerika nehmen)
    Norwegen, Keltia, Schweden, Hunnenreich, und das Kalifat (der Erzfeind Byzanz' und Europas) haben den "Umsiedler", der 1 Bevölkerungspunkt weniger kostet, wobei die beiden Skandinavier auf ihre Halbinsel beschränkt bleiben und so auf der ganzen Welt (auch Amerika) Stützpunkte gründen müssen, um sie effektiv zu nutzen ...
    Apropos Spezialeinheit: Die gibts es eigentlich nicht mehr. Genauer gesagt, doch, aber nicht mehr auf einzelne Zivilisationen beschränkt sondern eher auf Kulturkreise. Abendland, Morgenland, Rom (+ Byzanz), Skandinavien, Amerika, Schwarzafrika.
    Hier überlappen jedoch Abendland und Skandinavien/Rom (Skandinavier und Römer können später auch europäische Einheiten verwenden, umgekehrt jedoch nicht), Morgenland und Schwarzafrika (selbiges).
    Jetzt wirds noch komplizierter: Die "wahren" Europäer jedoch haben wiederum in der letzten, der Kolonialismus-Epoche, einige Spezialeinheiten wie Linienschiff, Kürassier usw. ...
    Das soll den Vorteil der Römer (Legionär, Kataprahkt) und der Skandinavier (Berserker, Langschiff) im Mittelalter ausgleichen.
    Anderes Zivs und Kulturkreise wie Afrika, Amerika, Keltia, das Hunnenreich, und das Kalifat bleiben historisch korrekt auf ihre Schwertkrieger und Bogenschützen beschränkt.

    Zudem habe ich die Einheiten endlich von ihrer starren "Verbesserungsentwicklung" gelöst. Das heisst, die modernsten Einheiten müssen nicht unbedingt "Stärker" als ihre Vorgänger sein, und dann hat sichs. Es existieren auch parallele Einheite, wie etwa den Dragoner, der schneller als der Kürassier, aber entsprechend schwächer ist. Das Linienschiff hingegen eignet sich besser zur Bombardierung als das Schlachtschiff. Hoffentlich erkennt auch die KI solche Unterschiede, aber meine Tests verliefen diesbezüglich eher Positiv. (Vorallem der 3/1 Inquisitor, der sich auf allen Geländefeldern wie auf der Strasse bewegt, hats ihr angetan).

    Und, obacht, viele Einheiten sind fahrbar. Sie können ohne Strasse weder den Dschungel noch die Tundra betreten. Auch Berge sind tabu für fahrbare Einheiten.
    Wüsten sind absolut unpassierbar. Hier habe ich einen Trick angewandt, um die KI - ohne Schiffahrt - am Siedlen südlich Ägyptens zu hindern: Der Nasserstausee existiert auf drei Feldern bei mir bereits, womit folglich das Gebiet drumherum Wüste statt Auenland ist.
    Und das Äthiopische Gebirge reicht bis zur Küste, womit der Kalif per Triere, zumindest vorerst, lediglich das islamische Somalia besiedeln kann, was historisch sogar authentisch ist.

    Das hört sich alles kompliziert an, in der Praxis jedoch ist es ziemlich intuitiv.

    Uff, kommen wir zur Karte. Sie reicht von Mexiko und den Rocky Mountains im Westen Amerikas und der Welt, bis zum Kaspischen Meer und dem Zweistromland im Osten. Von Trondheim und Südfinnland bis zum "Knick" Afrikas und Nord-Südamerika. Grundlage bildet eine stark modifizierte "The New World" Karte eines Civfanatics-Users.
    (Danke an Bugfatty300)
    Grösse: 140x130
    Keine Angst, auf Europa ist's zwar eng, aber Platz für mindestens 4 - 7 Städte (bis auf Portugal und Holland) bietet sich allemal. Alle Ressourcen sind sorgfältig manuell verteilt.

    Ziel des Szenarios ist es, soviel Siegpunkte wie möglich zu ergattern, wobei eine Mischung zwischen Siegstandorten (Rom, Konstantinopel, Jerusalem), Eroberungssiegpunkten und Ressourcen-Schatzeinheiten (wie im Kolonialsimus-Conquest) zu Stande kommt, sowie die Varianten Kultursieg und Domination.

    Tja, was gibts noch zu sagen. Vom Szenario gäbs noch eine Variante, die sich nur auf Europa beschränkt, sofern ich endlich eine zufriedenstellende Europakarte finden würde, also ungefähr in den Grössen 100 oder 120.
    Auch eine Variante, die direkt im Mittelalter beginnt, da bei mir die Antike mit dem Techbaum doch eher zwechmässig, ist geplant.

    Hab fünf Screenshots angehängt (musste aus Speichergründen die Bilder der Techtrees auf das wesentliche Reduzieren). Hoffe erstmal auf Resonanzen, Ideen, Anregungen.


    EDITie angehängten Techbäume sind schon wieder veraltet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mindjack (31. Juli 2006 um 00:40 Uhr)

  2. #2
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Juhu - ein neues Scen für C3C! Das wir das noch erleben dürfen...

    Hey, das hört sich alles schon mal ziemlich spannend (und durchdacht) an; auch die Abstufungen der Siedler-Einheiten finde ich klever, damit sich die KI einigermassen an historische Dimensionen hält.

    Apropos historisch: Wenn ich so den Titel des Scens lese stellt sich schon die Frage, wie denn einigermassen historisch akkurat aus dem (römisch besetzten?) Gallien des Vercingetorix das Frank(en)reich enstehen soll...? Aber das hast du sicher kreativ gelöst.

    Wie steht's mit "neuen" Terrain-, City- und Unit-Grafiken? Finde schon, das verleiht einem Scen noch zusätzlichen Reiz.
    (Was man bei den Fanatikern nicht alles findet...)

    Könntest du mal ne Liste der bisher eingebundenen Einheiten (evtl. mit A/V/F) posten?
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  3. #3
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Klingt sehr interessant.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  4. #4
    Engel Avatar von Zelda
    Registriert seit
    20.08.04
    Ort
    Hansestadt Bremen
    Beiträge
    949
    Zitat Zitat von Lemming
    Klingt sehr interessant.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Schön!
    Ein neuer Mod!
    Werde ich mir mal anschauen, vielleicht habe ich noch ein paar Ideen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.05
    Beiträge
    1.148
    Zitat Zitat von Willi Tell
    Apropos historisch: Wenn ich so den Titel des Scens lese stellt sich schon die Frage, wie denn einigermassen historisch akkurat aus dem (römisch besetzten?) Gallien des Vercingetorix das Frank(en)reich enstehen soll...? Aber das hast du sicher kreativ gelöst.
    Na ja, waren gerade die einzigen beiden einzigen bedeutenden, "europäischen" (also abgesehen von Rom, das hier defintiv nicht der Fokus ist) Leader die mir für die chronologischen Eckpunkte des Szenarios einfielen.
    Man beginnt 200 v. Chr und es endet 1815 (zumindest ungefähr). Apropos, anbei noch ein Screen vom antiken Techbaum, ebenso einem meiner Sorgenkinder.

    Wie steht's mit "neuen" Terrain-, City- und Unit-Grafiken? Finde schon, das verleiht einem Scen noch zusätzlichen Reiz.
    (Was man bei den Fanatikern nicht alles findet...)
    Da muss ich leider enttäuschen. Lediglich zwei neue Einheitengrafiken fanden bisher ihren Weg in das Szenario, und die sind nicht einmal von mir, da ich mich mit Grafiken überhaupt nicht auskenne. Dafür sind alle anderen Einheiten modifiziert bis komplett umgekrempelt. Hab eben recyclet.

    Könntest du mal ne Liste der bisher eingebundenen Einheiten (evtl. mit A/V/F) posten?
    Wie gesagt, nicht gerade viele neue. Ich editiers laufend in den Anfangspost, alle auf einmal ist mir zufiel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png An.PNG (286,2 KB, 82x aufgerufen)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Da muss ich leider enttäuschen. Lediglich zwei neue Einheitengrafiken fanden bisher ihren Weg in das Szenario, und die sind nicht einmal von mir, da ich mich mit Grafiken überhaupt nicht auskenne. Dafür sind alle anderen Einheiten modifiziert bis komplett umgekrempelt. Hab eben recyclet.
    Schade, schade! Gerade neue Einheiten und Grafiken geben dem Szenario das gewisse etwas. Habe ich bei meinem Projekt auch gemerkt. Am Anfang war es nur die Karte mit Städten und den aus C3C gesammelten Einheiten. Und was ist draus geworden?!
    Habe mir übrigens alles abgeguckt.

    Schau dir doch mal den Einheiten-Mod von Leming an! Da gibt es bestimmt ein paar nette Einheiten.
    Tip: Importiere den Einheiten-Mod in dein Scn.! Geht über den Editor ganz fix. Die PediaIcon.text Datei kannst du von Leming übernehmen. Unter Einheiten brauchst du dann nur noch die Werte ändern und überflüssige Einheiten löschen. Und schon hat jedes Volk einen eigenen Ritter, Schützen etc.!

  8. #8
    Engel Avatar von Zelda
    Registriert seit
    20.08.04
    Ort
    Hansestadt Bremen
    Beiträge
    949
    Zitat Zitat von flame
    Tip: Importiere den Einheiten-Mod in dein Scn.! Geht über den Editor ganz fix. Die PediaIcon.text Datei kannst du von Leming übernehmen. Unter Einheiten brauchst du dann nur noch die Werte ändern und überflüssige Einheiten löschen. Und schon hat jedes Volk einen eigenen Ritter, Schützen etc.!
    Und ganz fix ist dein Scenario 2000mb groß.

  9. #9
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Naja, so groß ist mein Mod ja auch noch nicht.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  10. #10
    Engel Avatar von Zelda
    Registriert seit
    20.08.04
    Ort
    Hansestadt Bremen
    Beiträge
    949
    Zitat Zitat von Lemming
    Naja, so groß ist mein Mod ja auch noch nicht.
    Noch.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.05
    Beiträge
    1.148
    Bitte vergesst die Techbäume; Die sind schrecklich, alt, unaktuell. Die stammen aus einer Zeit, in dem ich noch nicht ans Grafikdesignen wagte! Das Problem ist ja, dass ich aus symetrischen Gründen die Techs den Pfeilen (!) und nicht umgekehrt angepasst habe.

    Deshalb überarbeite ich nun alle. Den Antiken habe ich bereits fertig.(siehe Anhang)
    Mit der Tech "Kampkunst" nach Ehrenkodex bin ich nicht zufrieden. Früher war das mal "Gesetzgebung", aber ich denke, das Gerichtsgebäude passt nicht wirklich in die Europäische Eisenzeit. Deshalb habe ich das in die Rennaisance verlagert. Die Korruption in dem Szenario beträgt sowieso nur 70%, womit sich das wieder ausgleicht. Und so bedeutend war das Gebäude noch nie.
    Wie gesagt, irgendwelche Vorschläge, mit was ich "Kampkfkunst" ersetzen bzw. füllen kann?

    Den Wünschen nach mehr grafischer individualität komme ich, so gut es geht, übrigens nun auch nach. Dennoch meine ich, sind die klassischen Einheiten und Geländegrafiken immernoch die bestanimierten und designtesten (denglischer superlativ ).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mindjack (02. Mai 2006 um 13:51 Uhr)

  12. #12
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Mit der Tech "Kampkunst" nach Ehrenkodex bin ich nicht zufrieden.
    Mich stört schon der "Ehrenkodex" ein wenig (aus irgendwelchen, unerfindlichen Gründen. ). Könnte man diesen nicht in "Jagdgesellschaften" umbenennen (Oder in "Kampfausbildung", kommt darauf an, was Bogenschützen für dich sind.), und dann die "Kampfkunst" in Ehrenkodex? Oder Kriegertum?
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  13. #13
    Walter, Alter Avatar von Walter
    Registriert seit
    04.03.06
    Ort
    Vor dem Computer
    Beiträge
    36
    "Jagdgesellschaft" finde ich nicht so gut. Das hört sich irgendwie nach einem Jägerverein an. Ich würde eher "Bogenschießen" oder in der Art irgendetwas vorschlagen.

  14. #14
    Gast.
    Gast
    super Idee mit dem Szenario. Ich freue mich schon richtig drauf.

    Verbesserungsvorschläge:
    1. Litauen solltest du vielleich Polen-Litauen nennen, so wie es ja auch gewesen ist.
    2. sollte der Ritter nicht beritten sen?
    3. ersetze das Wort: designtesten durch "am besten gestalteten"

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.05
    Beiträge
    1.148
    Zitat Zitat von Lichti
    super Idee mit dem Szenario. Ich freue mich schon richtig drauf.


    Verbesserungsvorschläge:
    1. Litauen solltest du vielleich Polen-Litauen nennen, so wie es ja auch gewesen ist.

    Litauen wählte ich , da Polen zur Glanzzeit Litauens ein im Vergleich eher kleines Fürstentum war, und ich den Puffer zwischen Russland und Deutschland brauche - Polen wäre bei der Grösse der Standarkarte zu dicht an der deutschen Hauptstadt (bei der ich übrigens noch immer zwischen Frankfurt und Berlin schwanke).



    2. sollte der Ritter nicht beritten sen?
    Auch dass ist noch nicht eindeutig.

    3. ersetze das Wort: designtesten durch "am besten gestalteten"



    @generell

    Eine Idee, was ich als Grafik für die Ressource "Ehre" verwenden könnte? Das wird benötigt, um Kreuzritter oder das arabische Pendant (auch hier: Idee?) bauen zu können, und ist ausschliesslich im heiligen Land auffindbar.
    Ich dachte zuerst an Kreuze, aber ich bezweifle das die Araber unter dem Christenkreuz gegen die Kreuzritter ins Feld ziehen würden ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •