Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 75 von 75

Thema: smac/smax mp forum

  1. #61
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004
    Original geschrieben von Dreifels

    Du verwechselst Koexistenz mit Nutzung. Koexistenz ist ja ok, aber daraus kann keine Nutzung 1:1 abgeleitet werden.
    So wie ich Tres verstanden hat, hat er dies auch nie abgeleitet. Er sagte, dass von allen Civ3-Fans viele auch TBS-Fans sind und sie somit ebenfalls SMAC mögen. Wieviele nun "viele" prozentual sind, ist eine recht schwierige Frage.

    Ich sehe diese strikte Trennung auch nicht, die von vielen heraufbeschworen wird, aber nur von ein paar einzelnen Individuen wirklich gefördert wird. Interessanterweise sind es in diesem Forum zum größten Teil gerade die Leute, die gegen eines der Spiele eine Abneigung haben (aus welchen Gründen auch immer), die auf die Spaltung der ganzen Community bestehen.

    Ich persönlich spiele CIV3 und SMAC, aber kein CIV2 mehr. Dennoch denke ich nicht, dass CIV2 eine community besitzt, die sich von der restlichen Community abgrenzt. Jedes Mitglied in diesem Forum geht seinen individuellen Spielvorlieben nach - und letztlich treffen wir uns wieder alle in der Quasselecke. Genau das gleiche sehe ich auch im SMAC-Forum, wobei sehr viele der SMAC-Forums Nutzer gleichzeitig auch in den CIV3-Foren posten. Von Ausgrenzung kann also eigentlich keine Rede sein, es sei denn man schafft sie sich selbst. Nur weil eine Gruppe ein bestimmtes Spiel favorisiert und eine andere Grupppe vielleicht ein anderes, so folgt daraus doch nicht, dass sich eine Community splitet.
    Ich denke, wir sind alle geistig erwachsen genug, um zu respektieren, dass unsere Wertungen eines Spiels nicht die objektive Wahrheit sind, sondern dass es auch andere gleichberechtigte aber widersprüchliche Wahrheiten gibt.

    Was die Schaffung eines SMAC-MP-Unterforums angeht, so finde ich, dass sich die Splittung des Forums einfach nicht lohnt. Momentan wird ohnehin fast nur noch in der MP-Fraktion gepostet. Fragen zum Spiel kommen eigentlich nur noch recht selten, dafür braucht man dann kein eigenes Forum mehr.

  2. #62
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483
    ich finds irgendwie blöd mich hier einzumischen, aber eure diskussion kommt mir so vor als wenn unsere vorstände über "DEN" kunden diskutieren und das letzte mal einen kunden gesehen haben als sie vor x-jahren per zufall einen am telefon hatten.

    ich darf einfach mal meinen senf dazu geben, denn ich gehöre erst seit ende januar zum elitären kreis der smac spieler (ist nicht ernst gemeit :-)

    der einwand stimmt, im vergleich zu anderen spielen ist smac viel zu kompliziert, die grafik ist nicht up-to-date und es ist auch an den verkaufszahlen gemessen, nicht grade ein erfolg gewesen, was sich ja jetzt auch daran zeigt, daß ea das add-on nicht mehr auflegt - sicherlich aus kostengründen bzw absatzgründen oder eher nicht-absatzgründen. von daher denke ich, daß der traffic in einem reinen smac-forum sehr begrenzt bleiben wird bzw denke dass sich der traffic durch zu - und- abgänge die waage halten wird. das spiel ist 3 jahre alt, neue spieler werden nur durch mund-zu-mund-propaganda gefunden. die meisten schreckt die komplexität ab. das abwandern zu anderen foren sehe ich nicht. und zwar aus zwei gründen. zum einen kenne ich trotz intensivem suchen keine alternative in deutsch!. zum zweiten gefallen mir die leute hier im forum. und das ist mit einer der punkte, die ich für wichtig erachte. das mir kompetent geholfen wird. konstruktiv kritik geübt wird und das man auch sonst mit dem ton der leute auskommt. das mich im forum einer kennt oder das ich wiedererkannt werde ist mir ziemlich egal. aber das ist wohl typabhängig. und ich muss auch zustimmen in dem punkt, dass sich heute konsumer nicht mehr lange mit einem spiel beschäftigen weil die spiele industrie und ihre fachorgane wie pc-games oder gamestar spiele weit vor ihrem erscheinungstermin hypen so dass bei erscheinen sich viele draufstürzen, es kurz spielen und dann den nächsten happen nehmen. hardcorespieler, die ein spiel 6 monate und länger spielen um es genau zu kennen, sind heute selten. den einwand, daß spieler von civ3 zu smac abwandern sehe ich nicht. warum sind denn die meisten spieler von civ3 enttäuscht - zumindest was ich so in den postings lese liegt es häufig daran, daß ihnen das spiel zu schwer ist, der schwierigkeitsgrad zu hoch, korruption stört etc. mich hat an civ gestört, daß es einfach zu linear war und wenn man die ersten jahrhunderte überlebt hat es nichts mehr zu tun gibt außer städte zu verwalten. just boring. also denke ich mal, ich bin die ausnahme. die meisten werden umsteigen auf spiele die leicht zugänglich sind und die nicht nach ein paar spielrunden dir die möglichkeit geben, die erde mit ich glaub 12 verbesserungen auszustatten :-) ich weiß nicht ob ich moo spielen werde. ich denke ich werde eher heroes 4 spielen dass ostern erscheinen soll. von daher ist die angst, daß spieler von smac abwandern weil es "einfachere" alternativen gibt, durchaus berechtigt ist. das problem, neue spieler zu "werben" klappt hier im forum nicht. wie soll man neue spieler erreichen? ich denke, wenn ihr mehr traffic hier im forum haben wollt, müßt ihr euch gedanken machen, wie ihr bei neuen spielern das interesse an einem dreijahre alten spiel wecken wollt, daß es nur noch als dvd-box-version ohnen handbuch und techposter gibt oder das bei e-bay ersteigert werden muss. DA sehe ich eher das problem. ihr bekommt mehr traffic wenn es mehr spieler gibt. also wie bekommt man mehr spieler bzw wie erreiche ich, daß bereits spielende smacer dieses forum besuchen bzw wie erreiche ich spieler anderer spiele und gewinne sie für smac.

    das hier im forum auch civ behandelt wird finde ich persönlich bequem und ihr solltet die bequemlichkeit des homo pantoffelus nicht unterschätzen. klar gibts ein paar mausklicks weiter auch andere forum. nur warum soll ich mir die arbeit machen wenn ich hier auch bedient werde :-)

    achso. was mich manchmal ein bißchen hier im forum nervt ist der beidseitige anspruch auf das bessere spiel. es gibt in geschmacksfragen kein besser oder schlechter :-)
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

  3. #63
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Original geschrieben von faceless4u
    ea das add-on nicht mehr auflegt - sicherlich aus kostengründen bzw absatzgründen oder eher nicht-absatzgründen.
    falsch. Es sind juristische Gründe.

    @Jennifer
    Ich sehe SMAC-Frage hier nicht isoliert, sondern im Komplext mit MoO. EIn Umbau hier erst dann, wenn MoO draußen ist, ist zu spät, bis dahin gibts was anderes irgendwo das User hier wegziehen kann. Wenn dort dann auch noch SMAC ist, kommt dafür hier niemand mehr neu. Und die Civ gemeinde hier wird dann evtl. beides nutzen, langsam abwandern, jedenfalls auch nicht weiterwachsen.
    Deswegen sage ich: schaut über den Tellerrand der momentanen Situation sonst kann einer den Suppentopf leerlöffeln.
    Geändert von Dreifels (21. Februar 2002 um 15:20 Uhr)
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  4. #64
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483
    war da nicht irgendwo ein posting von einem anderen forumsadmin ? in dem stand doch ne antwort von firaxis, daß firaxis aus rechtlichen gründen nicht das add-on auflegen darf weil die rechte bei ea liegen? und das ea cleared their stocks??? oder ist mein english so bad dass ich das nicht understoode ?
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

  5. #65
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Das ist die offizielle Lesart, auf die man sich anscheinend geeinigt hat, um weiteren Fragen zu entgehen. Nur, schon jemals gehört, daß eine Firma ihr Image selbst ramponiert, in dem sie Krach hinter den Kulissen zugibt?
    An BR denken. Stop von SMACX und auch Wegfall der Multiplayerversion bei Civ3 kam just dann, als BR von Firaxis wegging. (Im Streit, wie zu lesen war. Da dürfen schwebende Prozesse sein um Rechte und Abfindungen. BR beansprucht gleichen Teil wie SM, weil sein Anteil an Entwicklung sogar größer gewesen ein soll)
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  6. #66
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483
    Q) I can't seem to find Alien Crossfire or the Planetary Pack anywhere?
    A) The publisher, Electronic Arts, has shipped all remaining stock of
    both Alien Crossfire and the Planetary Pack, and they have informed
    us they are not planning to rebuild additional stock. Unfortunately
    this means not even we can get additional copies of the software.

    sorry. mir fehlen natürlich die internen kenntnisse die du besitzt und hab nur das gelesen was im forum stand.
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

  7. #67
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724

    Lesen bildet

    z.B. US Game Zeitschriften oder business magazines. Geht auch über Interenet. Wurde sogar hier irgendwo bei einem deutschen Magazin drüber berichtet.
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  8. #68
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483
    das brian reynolds weg ist, ist bedauerlich. ob da tantiemen eingeklagt werden, weiß ich nicht. was aber sicher ist, dass der multiplayerteil bewußt auf das add-on verschoben wird. welches verkaufsargument willst du denn für ein 25 euro teures add-on liefern? 2 neue gebäude und 1 neue tech und 3 neue einheiten? damit lockst du keine käufer. und wenn du dir die heutige praxis ansiehst, ist das nachliefern eines editors oder mpp der häufigste marketinggrund bei add-ons.
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

  9. #69
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Nur ein paar Facts zum nachdenken:
    1) Ursprünglich kündigte Firaxis Civ3 mit Multiuser an, Erscheinungstermin Frhüjahr 2002
    2) BR verlässt Firaxis
    3) Firaxis erklärt, das Civ3 als Single User konzipiert sei und nichts als Multiuser, stellt Webseiten um. Neuer Erscheinungstermin Winter 2001.
    4) Das jetzige Filehandling bei Civ3 erlaubt kein Multiplayer. Muss dazu umgeschrieben werden, drastisch.
    5) Verkaufspreis purzelt vor Auslieferung auf 50%, noch nie gab es in der Spielescene solch ein Dumping für ein Spiel.
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  10. #70
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483
    Original geschrieben von Dreifels
    Nur ein paar Facts zum nachdenken:
    1) Ursprünglich kündigte Firaxis Civ3 mit Multiuser an, Erscheinungstermin Frhüjahr 2002
    2) BR verlässt Firaxis
    3) Firaxis erklärt, das Civ3 als Single User konzipiert sei und nichts als Multiuser, stellt Webseiten um. Neuer Erscheinungstermin Winter 2001.
    4) Das jetzige Filehandling bei Civ3 erlaubt kein Multiplayer. Muss dazu umgeschrieben werden, drastisch.
    5) Verkaufspreis purzelt vor Auslieferung auf 50%, noch nie gab es in der Spielescene solch ein Dumping für ein Spiel.
    wo sind denn da die fakten? respektive wie begründest du denn da einen zusammenhang? an welchem datum hat firaxis erklärt, daß civ3 ohne mp raus kommt? an welchem tag hat br firaxis verlassen? das was du da lieferst ist ein von dir konstruierter, durch nichts bewiesen, nach verschwörungstheorie klingender text und KEINE facts. zum nachdenken an dich zurück
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

  11. #71
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    versuchs doch einfach mal mit Lesen in US magazinen (oder blätter alte deutsche durch, da stand auch was).
    Das genaue Datum kann ich dir nicht sagen, aber ich hab die Seitenvorher und nachher gesehen. Frühsommer 2001
    Wer die Augen zumacht sollte nicht schreien "ich sehe nichts".
    (Meinst Du ich würde ständig eine Fundstellensammlung hier auf dem Rechner haben von allem was ich lese?
    Benutze Google oder Yahoo.)

    Aber: Datum von BR Weggang kann man leicht nachlesen.
    Preisreduzierung (und wann) auch. Programmformat ist ja wohl nicht schwer zu erkennen. Alte Webseiten - ist natürlich schwierig, so was bewahrt keiner auf. Frag Leute, die vor 1 Jahr die Firaxis-Seiten gelesen haben und sich erinnern.
    Also alles simple facts. Zufall?

    P.S. wieso sehe ich bei Dir Schaum vorm Mund?
    Geändert von Dreifels (21. Februar 2002 um 16:35 Uhr)
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  12. #72
    Equalizer Avatar von TresXF
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    koblenz
    Beiträge
    492
    @ dreifels
    bis dahin gibts was anderes irgendwo das User hier wegziehen kann
    ich erkenne eher die gegenteilige tendenz...
    aber daraus kann keine Nutzung 1:1 abgeleitet werden
    hab ich nie behauptet, lies meinen text.
    Wenn dort dann auch noch SMAC ist
    schon mal aufgefallen, dass das CWForum neben dem Apolyton-Forum die afaik weltweit grösste smac-community hat...

    btw, dreifels, vorschläge und aktionen bezüglich des totalumbaus des CWForum bitte in der mecker/quasselecke posten. in diesem thread geht es primär um ein SMAC-MP-forum.

  13. #73
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Übrigens: Die Sache mit dem SMAC-MP bzw Forum Umstrukturierung wurde von der Mod/Admin Basis eh schon abgelehnt, also bringt eine zu-Tode-Diskussion des Topics auch nichts...

  14. #74
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483
    Original geschrieben von Dreifels
    versuchs doch einfach mal mit Lesen in US magazinen (oder blätter alte deutsche durch, da stand auch was).
    Das genaue Datum kann ich dir nicht sagen, aber ich hab die Seitenvorher und nachher gesehen. Frühsommer 2001
    Wer die Augen zumacht sollte nicht schreien "ich sehe nichts".
    (Meinst Du ich würde ständig eine Fundstellensammlung hier auf dem Rechner haben von allem was ich lese?
    Benutze Google oder Yahoo.)

    Aber: Datum von BR Weggang kann man leicht nachlesen.
    Preisreduzierung (und wann) auch. Programmformat ist ja wohl nicht schwer zu erkennen. Alte Webseiten - ist natürlich schwierig, so was bewahrt keiner auf. Frag Leute, die vor 1 Jahr die Firaxis-Seiten gelesen haben und sich erinnern.
    Also alles simple facts. Zufall?

    P.S. wieso sehe ich bei Dir Schaum vorm Mund?
    du siehst mich? lol :-) weißt du, ich hab dir schonmal was geschrieben . ich kenne menschen wie dich. im realen leben ne kleine nummer. unfähig kritik an sich zu ertragen. den ganzen tag aber seine eigene kleine erbärmlichkeit und nichtexistenz ertragen müssen. aber dann: der große moment. ich geh online und plötzlich bin ich: dreistfeld. der strahlende held. der mann der alles weiß alles kann keine kritik duldet weil er den göttern gleich auf dem olymp des genies thront. hier ist er wer, in der virtuellen welt. nur dummerweise überschätzt er sich maßlos weil er sich nicht objektiv sieht, sich nicht objektiv sehen kann, weil götter kann man ja nicht kritisieren. ehrlich gesagt tristfels, du tust mir leid.

    ich wünsch dir noch ein schönes leben
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

  15. #75
    Equalizer Avatar von TresXF
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    koblenz
    Beiträge
    492
    so leute, nicht böse sein, ich schliesse diesen thread.

    das thema SMAC-MP-Forum wurde (auch mit eurer hilfe in form von zuspruch) entschieden.

    die neue einteilung wird in kürze durchgeführt.




    ps: falls noch diskussionsbedarf wegen der anderen hier im thread angesprochenen themenkomplexe (forenumbau, persönliche streitereien) besteht, steht euch die benutzung der "meckerecke/quasselecke" frei
    Geändert von TresXF (21. Februar 2002 um 19:21 Uhr)

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •