Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: wald roden - ertragberechnung und co

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935

    Post wald roden - ertragberechnung und co

    1. welche tech wird benötigt

    -> bronze

    2.wie wird der ertrag berechnet?

    Abstand zur kultur bzw. zur nächsten Stadt?
    Basiswerte?
    (also wald von hügel bringt standrd xyz oder von ebene xyz -feste werte?)


    3. welche tech verbessern den Ertrag?
    4. muß die tech am start des rodenauftrages da sein oder wirkt diese auch wenn sie erfunden wurde während der worker noch am roden ist?

    5. gibt es gebäude die den ertrag/die effiziens erhöhen?

  2. #2
    spielt auch Travian Avatar von Antman
    Registriert seit
    30.11.05
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    582
    Da hat sich seit dem letzten Patch einiges getan, aber versuche sogut ich weiß die Fragen zu beantworten.

    1. Bronze korrekt

    2. Ertrag: im Stadtradius 20 (normal), 30 (episch), darüber hinaus sinkt der ertrag seit dem letzten Patch dramatisch, wie genau weiß ich jetzt aber auch nicht genau!
    Worauf der Wald wächst (Hügel, Ebene etc) ist nicht relevant, wieviel abfällt!

    3. Generell +50% ab Mathematik! Wird dadurch imho noch viel wichtiger!

    4. Glaube nicht, müßte sich gleich verhalten wie die sonstigen Boni, die ja auch erst auswirken, wenn der Wald weg ist!

    5. Ja, alle die sonst auch die Produktion erhöhen, also Schmiede & Co, sowie auch die Boni, die man erhält, weil man eine gewisse Res. oä. hat!
    zb. Wald weg für Pyras + 20, mit Stein anschluß in der Stadt +40, als ind. sogar +50 und wenn man Mathe schon hat und Schmieden +93!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531
    Was den Ertrag betrifft, so sollte man vielleicht noch die besonderen Situationen bei Produktionsüberschuss erläutern.

    -Es gibt seit dem vorletzten Patch eine Art Überschusskorrektur, die ich zwar leider nicht im Detail kenne, deren Aufgabe es aber ist, den Überschuss an Hämmern für die nächste Produktion zu ändern auf Grund von den vielen Boni, die man in der vorherigen Produktion erhalten hat (siehe Punkt 5. bei Antman).
    Das verhindert ein zu starkes und ungewolltes ausnutzen der Boni aus Punkt 5 durch den Überschuss für folgende Produktionen.

    -Der Überschuss ist maximal so groß wie die Kosten der aktuellen Produktion.
    Beispiel: Bekommt man in einer Runde zwei Waldfelder rein mit resultierenden 40 Hämmern (normal, ohne Mathematik, nahe der Stadt), baut aber gerade eine Einheit mit 15 Hämmern, so beträgt der Überschuss max. 15 Hämmer und es gehen somit mind. 10 Hämmer verloren plus die schon vorhandenen Hämmer aus der Produktion besagter Einheit.

  4. #4
    Pollyflüsterer Avatar von Impirakarma
    Registriert seit
    04.06.03
    Beiträge
    208
    Wo wir gerade bei dem Thema sind. Kann man Wälder eigentlich gezielt nachwachsen lassen? Wenn ich das richtig verstanden habe, wachsen diese ja mit einer kleinen, x-prozentigen Wahrscheinlichkeit nach, wenn das Feld 1.) unbebaut ist und 2.) sich ein Waldgebiet in unmittelbarer Nachbarschaft befindet.

    Lohnt es sich, darauf zu spekulieren und bestimmte Wälder stehen zu lassen und erst abzuholzen, wenn neue Bäume nachgewachsen sind? Speziell bei Feldern, die nicht im direkten Einzugsbereich einer Stadt liegen und nicht bewirtschaftet werden können.

    Und hat jemand eine Formel, um wieviel Prozent der Ressourcenertrag abnimmt, pro Feld, das der Wald von der nächsten Stadt entfernt liegt?
    Wer zuletzt spamt, spamt am besten.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von netwaggle
    Registriert seit
    26.06.03
    Ort
    germany
    Beiträge
    159
    die warscheinlichkeit das wald nachwächst hat auch damit zu tuen wieviel wald in der umgebung is. hast du z.b. nur ein waldfeld in deiner städtischen umgebung, dann ist die warscheinlichkeit sehr gerin das sich der wald ausbreitet. wenn allerdings viel wald vorhanden ist ist die warscheinlichkeit auch höher das er sich ausweitet.
    wenn also viel wald vorhanden ist und es gibt felder die ich im moment nicht unbedingt bewirdschaften muß, dann warte ich gerne bis sich der wald ausbreitet. das ist allerdings eher ein glücksspiel. es lohnt sich meiner meinung nach nicht, ein feld das man eigentlich bewirdschaften müßte, absichtlich nicht zu bewirdschaften um auf ein stück wald zu hoffen.

    es sind allerdings subjektive eindrücke von mir. formeln hab ich keine.
    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein.
    Perikles (um 500 - 429 v. Chr.), athenischer Politiker und Feldherr

  6. #6
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Weiterhin ist es nach meiner Erfahrung so, daß Wald nur innerhalb der eigenen Grenzen nachwächst.
    Habe jedenfalls bislang noch kein Waldwachstum jenseits meiner Grenzen feststellen können (Patch 1.51)


  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Bad
    Registriert seit
    18.08.03
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von Commander Bello
    Weiterhin ist es nach meiner Erfahrung so, daß Wald nur innerhalb der eigenen Grenzen nachwächst.
    Habe jedenfalls bislang noch kein Waldwachstum jenseits meiner Grenzen feststellen können (Patch 1.51)
    Das stimmt so nicht... Wald wächst auch außerhalb nach... wir halt blos nicht extra drauf hingewiesen(Meldung). Verlangt blos bitte keinen Beweis von mir - den kann ich nicht liefern

    PS: Weis jetzt naturlich nicht mit welchem Patch ich das wachsen definitv gesehen/bemerkt hatte... Ist schon ein paar Wochen her...
    Das große Karthago führte drei Kriege.
    Nach dem ersten war es noch mächtig.
    Nach dem zweiten war es noch bewohnbar.
    Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.
    Bertolt Brecht (1898-1956)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Wald wächst auch außerhalb der eigenen Grenzen.
    Hatte mir eine Gründungsposition am Fluss und in einem Waldgebiet ausgeguckt,
    Gründungspunkt war ohne Wald (Grassland).
    Als mein Siedler an kam und überall Wald war,
    musste ich erst nochmal genau hinschauen um richtig zu gründen

    Außerdem ist es mir schon oft passiert, dass nahe meiner Stadt Wald entstanden ist,
    obwohl das Feld nicht unter meiner Kontrolle stand.

  9. #9
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Post Ertragsberechnung revisited

    So verändern sich die Ergebnisse beim abholzen wenn die Stadt kulturell wächst.

    Episch
    König
    Keine Mathematik
    Stand: Patch 1.6 / Warlords

    Es handelt sich um eine gepackte Excel-Datei.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Trader (27. September 2006 um 12:22 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.554
    ich würde nicht zuviel abholzen 2 oder 4 Wälder bringen später viel !

    auf einem Feld bringt
    1 Wald mit Eisenbahn und Sägewerk = +3 Produktion +0,5 Gesund ( +1 bei Umweltschutz )

    1 Mine = +3 Produktion und eine kleine Chance Rohstoffe zu finden

    Tundra Ebene würde ich auch nie abholzen, da kann man außer Sägewerk nix bauen

  11. #11
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Die Ergebnisse...

    ...stammen übrigens aus den Einstellungen:

    episch
    König

    Dann hackt mal schön.

  12. #12
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    hatte letzten den eindruck, das je älter ein wald ist desto mehr ertrag bringt er..........auich auserhalb des stadtradius

    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531
    Danke für den Test, Trader.
    Das mit der Kultur war mir neu.

    GS_Hain: Das glaub ich ja nicht, aber bei dem RAM-Verbrauch von Civ könnt ich mir gut vorstellen, dass Waldalter für jedes Feld gespeichert wird

  14. #14
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Es gibt momentan einen aktuellen Thread zu diesem Thema hier:

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=37260

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •