Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: 800X600 Auflösung bei SMAX

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.06
    Beiträge
    21

    800X600 Auflösung bei SMAX

    Hallo!

    In der Readme.txt steht unter TROUBLESHOOTING oder noch weiter unten, dass man durch einfügen der Zeile

    Video Mode=800 in die "Alpha Centauri.ini"

    das Spiel dazu zwingt in der entsprechenden Auflösung zu starten.
    Jedoch funktioniert das bei mir nicht.

    Ist der Befehl vielleicht falsch geschrieben?
    Muss er an einer bestimmten Stelle stehen?
    Gibt es ihn überhaupt?
    Wie kann ich SMAX in 800x600 starten, wenn ich doch nur einen 14"-Monitor (oder hat der sogar nur 12"?) habe, der kein 1024xschlagmichtot anzeigen kann?

    Zur Info: Nein, den WinXP/Win2k-Patch brauch ich nicht, denn ich hab Win98.
    Und laut der Readme.txt kann das Spiel nur 800x600x8 oder 1024xweißderTeufelx16 anzeigen. Aber es will mit der feineren Auflösung anfangen, und das schafft mein Monitor nicht. Hab auch versucht mit Rechtsklick auf die EXE-Dateien die Eigenschaften aufzurufen, um da einzustellen, dass Windows das Spiel nur im Fenstermodus startet, aber die Option hatte ich bei keiner EXE-Datei
    Das geht wohl nur bei DOS-Spielen.

    Und kommt mir jetzt nicht mit:
    "Kauf dir einen neuen Monitor!"

    Bin aber trotzdem für jeden noch so kleinen Ratschlag dankbar!!!
    Geändert von ECG (20. April 2006 um 02:00 Uhr)

  2. #2
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    meine .ini datei ist unterteilt: und zwar steht oben als erstes [Alpha Centauri], dann kommen irgendwelche befehle und dann folgt scheinbar ein neuer abschnitt, der mit [PREFERENCES] beginnt. vll macht es einen unterschied ob du Video Mode=800 in den ersten oder den zwiten absatz schreibst, ansonsten versteh ich nich warum der befehl nich angenommen wird..

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Tiomar
    Registriert seit
    14.11.05
    Beiträge
    4.102
    kann ich alpha centauri auch in 1280X1024 spielen?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.12.05
    Beiträge
    61
    Ohh wenn das gehen würde 8)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.06
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von Tiomar
    kann ich alpha centauri auch in 1280X1024 spielen?
    Laut readme wird nur die 800er- und 1024er-Auflösung unterstützt.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.06
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von Cloud
    meine .ini datei ist unterteilt: und zwar steht oben als erstes [Alpha Centauri], dann kommen irgendwelche befehle und dann folgt scheinbar ein neuer abschnitt, der mit [PREFERENCES] beginnt. vll macht es einen unterschied ob du Video Mode=800 in den ersten oder den zwiten absatz schreibst, ansonsten versteh ich nich warum der befehl nich angenommen wird..
    Ich hab den Befehl sogar unter beide Abschnitte gleichzeitig eingefügt...
    Könnte es mal jemand von euch versuchen, ob der Befehl überhaupt bei irgendjemand funktioniert?
    Weil wenn nicht, zweifel ich daran, daß das der richtige Befehl ist, oder nur falsch geschrieben wird.
    Kann man die Auflösung denn IM Spiel ändern? Wenn ja, und man stellt auf die 800er-Auflösung um, ist dann ein Vemerk in der INI-Datei? Wenn ihr nur die Auflösung ändert, und das Spiel sofort wieder verlaßt, anschließend in den SMAC/SMAX-Ordner wechselt und nach Datum sortiert, welche Datei(en) wurden dann zu dem Zeitpunkt der Änderung der Auflösung verändert?
    Weil wenn die Änderung nicht in der INI-Datei sondern wo anders gespeichert wird, müßte ich sie ja da entsprechend ändern können, oder?


    Mittlerweile glaub ich daß die Readme.txt in der Hinsicht nicht die Wahrheit sagt...

  7. #7
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    der befehl Video Mode=800 funktioniert bei mir auch nich
    ich konnte allerdings in 800*600 spielen als ich meine desktopeinstellung auf 800*600 gestellt habe und DirectDraw=0 in den .ini datei eingefügt hab
    vll hilft das?

  8. #8
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    hat es geholfen?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.06
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von Cloud
    hat es geholfen?
    sorry, hatte länger nicht die Gelegenheit zu antworten... Ich dank dir erstmal, Cloud, dass du mir ernsthaft helfen willst und auch etwas ausprobierst

    Leider hat es aber nicht geholfen, aber ich da noch ein paar Fragen:

    Wo genau hast du den Befehl eingefügt?
    Welche DirectX-Version hast du? Weil DirechtDraw hat doch was damit zu tun, oder?

    Hat sonst noch jemand mal probiert die Auflösung zu ändern? Wenn ihr es probiert habt schreibt doch mal das Ergebnis. Also das Ergebnis nach der Lösung in der Readme.TXT (Videomode=800) und nach dem Vorschlag von Cloud (Directdraw=0).

    Ich bitte um mehr Resonanz!
    Weil mich das "normale" SMAC langsam unterfordert...

  10. #10
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Wie ist denn das?
    SMAC startet in der Auflösung, die windows eingestellt hat und SMAX nicht?
    Also bei mir war es jedenfalls immer so, dass das Spiel in der Windows auflösung war. Ich erinnere mich jedenfalls noch an ein NW Spiel also der eine Monitor auch nur 14 oder 15 ? Zoll war und sich SMAX auch an die Aulösung angepasst hat...
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.06
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von Lord_of_Shadow
    Wie ist denn das?
    SMAC startet in der Auflösung, die windows eingestellt hat und SMAX nicht?
    Genau so verhält es sich bei mir!
    Smac startet brav in 800*600 (wobei ich nichtmal weiß ob das wirklich DIESE Auflösung ist, könnte auch 640*480 sein) und Smax startet im 1024er-Mode (daß das die Auflösung ist weiß ich dseßhalb, weil diese Auflösung von meinem Monito nicht unterstützt wird -meine GraKA kann das schon- , da erscheinen nur in sich verschobene Darstellungen des selben Bildes... jeder der schon mal eine Auflösung ausprobiert hat, die sein Monitor nicht hergibt versteht was ich meine; lediglich das Intro kann ich ohne Probleme anschauen)

    Bitte probiert es mal bei euch aus und berichtet mir davon!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.06
    Beiträge
    21
    [QUOTE=Lord_of_Shadow]Also bei mir war es jedenfalls immer so, dass das Spiel in der Windows auflösung war./QUOTE]

    Ja und was ist deine Windows-Auflösung und welche Monitorgröße hast du?
    Weil, ich hab nur schmale 12 Zoll...
    Probier bitte mal die beiden Vorschläge (VideoMode=800 und DirectDraw=0) in die INI einzufügen und sag mir, ob du damit auf 800*600 spielen kannst.

    DANKE!!!

  13. #13
    Weltherrschaft Avatar von Nostra
    Registriert seit
    22.12.04
    Ort
    Im Käfig, bei Acme Labs
    Beiträge
    445
    Zitat Zitat von ECG
    Zitat Zitat von Lord_of_Shadow
    Also bei mir war es jedenfalls immer so, dass das Spiel in der Windows auflösung war,
    Ja und was ist deine Windows-Auflösung und welche Monitorgröße hast du?
    Weil, ich hab nur schmale 12 Zoll...
    Probier bitte mal die beiden Vorschläge (VideoMode=800 und DirectDraw=0) in die INI einzufügen und sag mir, ob du damit auf 800*600 spielen kannst.

    DANKE!!!

    Sorry das ich mich hier einmische, habe von SMAC/SMAX gar keine Ahnung aber ich wollte trotzdem mal was zu deinem Monitor sagen Auch wenn sich das Problem, ohne Monitor kauf, löst. Solltest du dir vielleicht doch mal überlegen, dir einen neuen Monitor zu besorgen oder fallst du kein neuen haben willst, mal einen Gebrauchten, mit so 15" - 17", weil 12" doch schon ziemlich winzig ist.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.06
    Beiträge
    21
    Ja, toll!

    Das ist natürlich die einfachste, und gleichzeitig teuerste, Lösung, weil laut Readme.TXT sollte SMAX auch mit 800*600 spielbar sein; also warum dafür einen neuen Monitor kaufen?
    Hast du das Geld dafür um es mir zu geben? Nein? Also laß die Sprüche!

    Sorry, aber jemandem zu raten die Hardware zu erneuern ist doch wohl der be*** Rat den man geben kann, oder?
    Es sei denn, man will auf meinem PC Quake 3 spielen; was ich absolut nicht vorhabe...

  15. #15
    Weltherrschaft Avatar von Nostra
    Registriert seit
    22.12.04
    Ort
    Im Käfig, bei Acme Labs
    Beiträge
    445
    Zitat Zitat von ECG
    Ja, toll!

    Das ist natürlich die einfachste, und gleichzeitig teuerste, Lösung, weil laut Readme.TXT sollte SMAX auch mit 800*600 spielbar sein; also warum dafür einen neuen Monitor kaufen?
    Hast du das Geld dafür um es mir zu geben? Nein? Also laß die Sprüche!

    Sorry, aber jemandem zu raten die Hardware zu erneuern ist doch wohl der be*** Rat den man geben kann, oder?
    Es sei denn, man will auf meinem PC Quake 3 spielen; was ich absolut nicht vorhabe...

    Also du hast mich total falsch verstanden , ich habe nicht gesagt das dus machen sollst. Es war eigentlich mal so ne anregung, das du dir irgendwann mal nen besseren Monitor kaufen solltest, weil es nur ne geringe Geld investition ist, es gibt ja gebrauchte Monitore für unter 100 ¤ und wie gesagt
    Zitat Zitat von Ich
    Auch wenn sich das Problem, ohne Monitor kauf, löst. Solltest du dir vielleicht doch mal überlegen, dir einen neuen Monitor zu besorgen
    war ja nur so ein Gedanke den ich mal kund tun wollte , ist ja echt nicht so das ich gesagt hätte, "dein Monitor wäre scheìße kauf dir sofort nen neuen, damit andere Leute bei dir Quake 3 zocken können", ich wollte dich nicht so anfahren falls du es so auf genommen hast, ich habe nur gesagt das dein Monitor schon in die Jahre gekommen ist

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •