Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 91

Thema: Wertungsproblematik fürs Council für Montagabendspiel

  1. #61
    ewiger Zweiter
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    1.440
    Zitat Zitat von Sir Leif
    zitier mal konkret was du meinst, kann gerade deine Äusserung nicht nachvollziehen.. und achte dabei auf den Kontext von meinem Spielbericht.
    "Nach wenigen Runden - sehr wenigen war taifun vernichtet. War da recht eng. Photon ging das Riskio ein; Krieger gegen Krieger und gewann. Da es sich um ein Ligaspiel handelte kam ein Neustart deswegen in Frage, wir haben es diskutiert es war aber nunmal ein Ligaspiel.!!!!! Ligaspiel!!!!!"


    "Naja so ist die Liga halt es geht um pkt.und wer sich nicht vertraglich absichert muß immer von da einen Angriff erwarten."

    "Da man mich belehrte das es in Ligaspielen um pkt geht und man somit damit leben muß wenn ein friedlicher Nachbar einen dann zu ende noch angreift (sovern keine Verträge vorhanden waren), nehm ich das halt in meine Spielweise als Möglichkeit mit ein."

    "Alles in allem hat das Spiel spass gemacht bis zum zeitpunkt wo ich die "auf pkt spielen option" gezogen habe"

    "Das Spiel war ein Ligaspiel und das war jedem klar , dazu gehört es auch im spiel zu bleiben wenn es einem nicht gefällt ..warum auch immer."

    "Darum ist es ja ein ligaspiel, man verläst sich darauf das die anderen bis zum letzten blut im spiel bleiben."

    Hast Recht! Ich hab mich getäuscht: Die Zitate belegen beim 2. durchlesen, dass du super viel Spaß hast an "Ligaspielen um Punkte". Sorry

    P.S. Alles aus dem einem Report!

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.11.05
    Beiträge
    1.071
    Wir sind im Council gerade dabei für Quitting und KI-Ersatz eine Regelung zu finden...

    Ebenso denken wir gerade über eine Regelung am Beispiel der 'Montagsspielproblematik' nach, also was im Allgemeinen bei technischen Problemen passieren soll.


    Ansonsten gibt der Ehrenkodex schon eine ganze Menge her. Wie gesagt, glaube ich an den gesunden Menschenverstand, auch wenn dieser bei Punktspielen scheinbar etwas unter geht.

    Aus diesem Grunde - liegt es daran, dass wir deutschen regelungs- und gesetzgeil sind??? - brauchen wir für einige Fälle, die weniger das Gameplay betreffen, feste Regeln.


    An sich aber finde ich, dass niemand gezwungen werden sollte, ein Spiel bis zum Ende durchzustehen. Es ist immer noch ein Spiel und die persönliche Freiheit sollte nicht derart beschnitten werden.

    Auf jeden Fall ist es löblich und erstrebenswert, wenn jeder bis zum (bitteren) Ende dabei bleibt. Allerdings ist es auch legitim, bei einer groben Niederlage 'abzudanken'...

  3. #63
    |\m/| -_- |\m/| Avatar von jochnroll
    Registriert seit
    11.02.06
    Ort
    JochnRoll City
    Beiträge
    4.358
    Zitat Zitat von Numed
    Auf jeden Fall ist es löblich und erstrebenswert, wenn jeder bis zum (bitteren) Ende dabei bleibt. Allerdings ist es auch legitim, bei einer groben Niederlage 'abzudanken'...
    Ist auch ok, ich verlange ja nicht, dass jeder bis zum bitteren Ende mitspielt.
    Am Osterwochenende hatten wir ein Spiel, wo DerGerhard nach kurzer Zeit Orkati unterlag und keine Chance mehr hatte, so fragte er nach ob er das Spiel verlassen darf, um die restliche Zeit des Abends für ein weiteres Spiel zu nutzen. Dem haben wir alle zugestimmt und er wurde NICHT als Quitter reportet. In so einem Fall ist das auch OK.
    Leute die das Spiel verlassen, sollten als letzter reportet werden, es sei denn, jemand ist bereits schon vorher ausgeschieden( wegen Vernichtung), dann sollte man den jenigen als vorletzten reporten, da er den bereits ausgeschiedenen überlebt hat.
    |^^^^^^^^^^^^|..||
    |......Rock´n´Roll......|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|___|...]
    "(@)'(@)""""""*|(@)(@)***(@)*I


    Fragen zur Liga


    mein Verein bei OFM

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.11.05
    Beiträge
    1.071
    Zitat Zitat von jochnroll
    Leute die das Spiel verlassen, sollten als letzter reportet werden, es sei denn, jemand ist bereits schon vorher ausgeschieden( wegen Vernichtung), dann sollte man den jenigen als vorletzten reporten, da er den bereits ausgeschiedenen überlebt hat.
    Also, es ist doch relativ einfach. Die geschlagenen Spieler (Punkte=0) werden in der Folge ihres Ausscheidens gelistet. Spieler, die das Spiel vorzeitig verlassen, werden genau so behandelt. Vorzeitiges Verlassen ohne Grund/Mitteilung ist Quitting und nur das! Der Spieler wird wie eben beschrieben gelistet, erhält aber das Häkchen!!! Er wird NICHT einfach an die letzte Position gesetzt!!!

    Hierzu kommen aber allen Anschein nach noch Regeln/Erklärungen zum Kodex hinzu, auch, was KI-Übernahme betrifft, etc.

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    Zitat Zitat von Orkati
    "Nach wenigen Runden - sehr wenigen war taifun vernichtet. War da recht eng. Photon ging das Riskio ein; Krieger gegen Krieger und gewann. Da es sich um ein Ligaspiel handelte kam kein Neustart deswegen in Frage, wir haben es diskutiert es war aber nunmal ein Ligaspiel.!!!!! Ligaspiel!!!!!"


    "Naja so ist die Liga halt es geht um pkt.und wer sich nicht vertraglich absichert muß immer von da einen Angriff erwarten."

    "Da man mich belehrte das es in Ligaspielen um pkt geht und man somit damit leben muß wenn ein friedlicher Nachbar einen dann zu ende noch angreift (sovern keine Verträge vorhanden waren), nehm ich das halt in meine Spielweise als Möglichkeit mit ein."

    "Alles in allem hat das Spiel spass gemacht bis zum zeitpunkt wo ich die "auf pkt spielen option" gezogen habe"

    "Das Spiel war ein Ligaspiel und das war jedem klar , dazu gehört es auch im spiel zu bleiben wenn es einem nicht gefällt ..warum auch immer."

    "Darum ist es ja ein ligaspiel, man verläst sich darauf das die anderen bis zum letzten blut im spiel bleiben."

    Hast Recht! Ich hab mich getäuscht: Die Zitate belegen beim 2. durchlesen, dass du super viel Spaß hast an "Ligaspielen um Punkte". Sorry

    P.S. Alles aus dem einem Report!
    Hä du schreibst so undeutlich das ich dich nicht verstehe was du nun wirklich meinst...

    Stimmt da etwas sachlich nicht?

    Der Bericht hilft jedem zu wissen was ein Ligaspiel halt bedeutet (bzw. möglich ist) oder etwa nicht?

    War ein klassisches ligaspiel...mehr halt nicht und auch nicht weniger oder?

    Orkati was war deine Aussage bzw. Anliegen nochmal ?!

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    Zitat Zitat von Numed
    Also, es ist doch relativ einfach. Die geschlagenen Spieler (Punkte=0) werden in der Folge ihres Ausscheidens gelistet. Spieler, die das Spiel vorzeitig verlassen, werden genau so behandelt. Vorzeitiges Verlassen ohne Grund/Mitteilung ist Quitting und nur das! Der Spieler wird wie eben beschrieben gelistet, erhält aber das Häkchen!!! Er wird NICHT einfach an die letzte Position gesetzt!!!

    Hierzu kommen aber allen Anschein nach noch Regeln/Erklärungen zum Kodex hinzu, auch, was KI-Übernahme betrifft, etc.


    Das spiel verlassen und das vorher sagen reicht, um nicht als quitten zu gelten?
    Mitteilung = wie soll das aussehen? Reicht ein: "muß weg, sorry" oder muß ein rückmeldung von den aderen erfogen das sie es wahrgenommen haben und sie hoffen das nix schlimmes der grund ist das er/sie abbrechen muß.

    Grund = begründet nachvollziehbar Richtig? Muß das gleich nachvollziehbar sein oder kann das auch später erklärt werden? (mitunter hat man ja nicht die zeit weil man ja gerade notgedrungen was anderes tun mußoder absturz und erst std. später wieder online ist etc.)

    Ki Übernahme im kontext Spielverzerrung?!

    Hat quitten den eine reale konsequenz?
    Warum gibt es die meldeoption eigentlich - hat man als spieler erstmal paar quitte frei oder wie ..konkrete Folgen sind?

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.11.05
    Beiträge
    1.071
    Wie gesagt, werden diesbezüglich wahrscheinlich bindende Regeln aufgestellt.

    Darüber hinaus ist es doch bisher kein großes Problem gewesen, dass Leute einfach quitten bzw. ohne Einverständnis der anderen 'abhauen'. Das ist mir persönlich wieder einmal alles zu melodramatisch...

    Deine Anmerkungen sind hilfreich und werden alle berücksichtigt. Wenn du magst kannst du ja ausformulierte Regelungen (als Vorschlag) im Kodex-Feedback-Thread posten. Dies hilft ungemein.

    Ich selbst würde als Grund schon einen triftigen verlangen (Niederlage bei Entscheidungsschlacht o.ä.) und auch einen Missbrauch einer möglichen Regelung streng sanktionieren. Darüber hinaus geht REAL LIFE immer vor GAME.


    Zu deinen Ängsten wg. Verzerrung durch KI:

    Hey sorry, aber deine Äußerungen á la lieber vorher Städte räumen und sich vollständig 'Übergeben' like Daniel sind mir wesentlich verzerrender, als eine KI im SG 'Adliger'...

    Sicher ist eine KI kein Mensch, aber immer noch besser als ein Spieler, dem alles Wurscht is...

    Darüber hinaus wird man ja durch sein Verlassen im Ranking bestraft, heißt, man vergibt die Chance, sich doch noch zu verbessern..

    Zum Thema 'Quitten':

    Wie gesagt, 95% ist meiner Meinung nach eigentlich keins. Ich denke, auch das werden wir im Council mal noch genauer diskutieren..

    Wie es hier aussieht, so hat Photon vielleicht etwas wenig informiert, aber er hat. Alles vielleicht ein wenig unglücklich, aber aus den Spielen vorher ist doch ersichtlich, dass er kein typischer Quitter ist. Und da (noch) keine wirklich fixen Regeln diesbezüglich da sind, kann man das doch ohne größere Diskussionen zu Gunsten des Angeklagten entscheiden, zumal hier noch keinerlei LOG AUSZÜGE gepostet wurden oder?

    Anhand des Kodex kann ich für meinen Teil keinen Verstoß feststellen, der einen solchen Report rechtfertigt.
    Geändert von Numed (18. April 2006 um 16:23 Uhr)

  8. #68
    Paranoia-Faktor: 8/10 Avatar von photon
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Bünzlistaat
    Beiträge
    709
    Warum gibt es die meldeoption eigentlich - hat man als spieler erstmal paar quitte frei oder wie ..konkrete Folgen sind?
    Wer darf richten über Quitter oder nicht? Wie gesagt, die meisten reporteten Quitter sind unschuldig, da der Gewinner sich nicht mit ihnen abgesprochen hat. Ich bin inzwischen das 2. Mal Opfer von so einem Vorfall. Das erste mal fiel bei mir am Abend das gesamte I-Net aus (Grotz hat mich dann als letzter, aber nicht als Quitter, reportet) und das zweite Mal jetzt hier. Klar, ich hätte es deutlicher sagen sollen, dass ich die KI für mich weiterspielen lasse, aber es war kurz vor 1 Uhr und ich hatte echt keinen Bock mehr, zuzusehen wie meine Civ untergeht. Aber es war auch kein Tschüss und weg, wie du hier beschreibst. Mindestens Dexter hat mir sogar noch gesagt, wie ich das Spiel verlassen soll. Also musst du schon mindestens 2 Chat-Nachrichten übersehen haben.
    Ki Übernahme im kontext Spielverzerrung?!
    Also wenn du das Städte schenken nicht als Spielverzerrung siehst, dann ist KI übernahme das noch weniger. Ich finde KI übernahme ist durchaus ok, wenn man keine Chance mehr hat, eine besser Position zu erreichen.

    @Leif: Kannst du noch auf meine Nachricht im BF antworten, damit ich weiss, ob ichs dem Konzil weiterleiten muss.

  9. #69
    ewiger Zweiter
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    1.440
    Zitat Zitat von Sir Leif
    Hä du schreibst so undeutlich das ich dich nicht verstehe was du nun wirklich meinst...

    Stimmt da etwas sachlich nicht?

    Der Bericht hilft jedem zu wissen was ein Ligaspiel halt bedeutet (bzw. möglich ist) oder etwa nicht?

    War ein klassisches ligaspiel...mehr halt nicht und auch nicht weniger oder?

    Orkati was war deine Aussage bzw. Anliegen nochmal ?!
    Also nochmal einfach für dich:

    Deine Aussagen erwecken (zumindest für mich) den Eindruck, dass du Ligaspiele / das Spielen um Punkte nicht sonderlich "magst". Da keiner dazu gezwungen wird, war meine bescheidene Frage, warum du solche Spiele dann spielst?! Grade da es auch möglich ist FUN-Spiele über die Liga zu organisieren... aus Lust am "flamen"?

  10. #70
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    also quitten is mutwilleg, wenn jemand technische probleme hat, oder sein piper geht dann muß er gehen können. er muß sich dan verabschieden, kann man ja übers chat und es lesen. wenn jemand das ausnutzt und meint auf disem weg zu quitten wird es irgenwan auffallen

    ich bin gegen voreiligen quittenvoting (tolles wort) wenn man meint jemanden als quitter zu brandmarken, sollte man diesen vorher anschreiben und ihm zeit geben sich zu rechtfertigen (is ja nur dann nötig, wenn jemand einfach geht)

  11. #71
    ewiger Zweiter
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    1.440
    was Quitter betrifft bin ich der Meinung, dass sie auch als Letzte reportet werden sollten, wenn vorher schon andere ausgeschieden sind.

    Allerdings nur mit einer strengen Definition. Nur jmd. der ohne Erklärung (muss auch nach dem Spiel möglich sein, wenn z.B. I-Net ausfällt) rausgeht sollte eine Quitter-Markierung bekommen und als Letzter reportet werden.

    Ansonsten ist das Verlassen eines Spiels (weil man z.B. verliert) sehr unschön, aber kann (leider) nicht jedesmal als quitten gewertet werden. Es kann immer mal etwas dazwischenkommen, was eine plausible Erklärung dafür ist, dass man sogar aufhören muss (Job, etc.). Nur wie will man auseinanderhalten, ob so ein Grund jetzt eine Ausrede war oder nicht. Geht leider nicht, weshalb man ein Verlassen mit Ankündigung nicht als Quitten bezeichnen kann.
    Ohne Erklärung sollte meiner Meinung nach aber sehr hart "bestraft" werden, zumindest mit der Quitter-Markierung und report als Letzter.

    Zu dem Thema muss ich aber noch sagen, dass das Problem nur sehr sehr selten auftritt. Selten beenden Spieler vorher ein Spiel.
    liegt wahrscheinlich daran, dass es Ligaspiele sind und um Punkte geht (so das mußte jetzt mal sein )

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.11.05
    Beiträge
    1.071
    COUNCIL MEMBERS LOOK @ COUNCIL FORUM plz....

  13. #73
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    QUitten-Markierung soll eine Bestrafung wenn Spieler ohne Grund, ohne Ankündigung rausgehen und alle Spieler minuten warten lassen......denke außer in Notsituationen, kann man auch bei einem Absturz wieder nach 10 Min erscheinen. Es ist nunmal eine Erziehungssymbol. Mehrmaliges Quitten ist wie gelbe Karte, nochmal Verbannung aus der Community.

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.01.06
    Beiträge
    74
    ich finde die Quitterregelung nach wie vor überflüssig. Aber ich werde dazu in einem anderen thread etwas schreiben. Schließlich bin ich so gescholten worden, dass ich hier grundsätzliche Dinge behandele

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    Zitat Zitat von photon
    @Leif: Kannst du noch auf meine Nachricht im BF antworten, damit ich weiss, ob ichs dem Konzil weiterleiten muss.
    Hab ich doch letzte nacht gleich..ist die nicht angekommen?


    Und ja der Konzil soll da entscheiden (Spielberichte einiger beteiligten etc. ligen ja vor) und gleichzeitg das auch grundsätzlich festlegen, darum ging das ganze ja letzlich.

    Klare Regeln/Rahmenbedingungen zu haben oder zumindest Grundlagen auf die man/frau bauen bzw. gegenfals pochen kann


    bytheway

    Meine ganzer Einsatz geht letzlich darum das ein BF spieler weis worauf er sich hier verlassen kann, was er nicht erst erfragen muß.
    Ich wuste zum beispiel nicht, das hau drauf in letzer runde hier die Regel ist und zudem noch Zustimmung hat. Etwas was ich als dem Spiel nicht würdig betrachte, im kontext des sich darstellen auf bf ginge es nur um civ.
    Bei Betonung auf Liga wäre das passender.

    Das hat mir den Spielspass im warsten sinne zerstört und die kommentare die da unter anderem waren auch.Wenn mich wa sstört spreche ich es an.

    Der Grundsatz einfacher Menschenverstand als "Regeln" etc. greift hier nicht, es sei den jeder wäre ein Abbild des anderen.
    Also einfach mal Sachen festtackern und zwar an praktischen Beispielen.

    "Spielverabredungstool" Werbung machen und dabei vergessen zu erwähnen das es sich letzlich um eine Liga handel. (da hat etliche male wer in meinen Terminvorschlägen für reine fungames gespannt und vergessen zu sagen..wenn du da zockst ist die chance sehr hoch das es dann ein Ligaspiel ist und dann muste damit rechnen das dich erst einer angreift wenn die shortclock kommt und dieser Angriff mit dem Ziel erfolgt, nur wenige - im extremfall nur 1R - deine Stadt inne zu haben..auch wenn bei weiterem Spielverlauf du sie dir locker holen könntest..das ist Liga, da wird mitunter in den letzten Runden wo drauf gehaun um seine score zu verbessen ...aber das kannst du auch machen..das der andere geht wenn ihm seine niederlage misfällt ist in Ordnung, er/sie muß nur sagen cya hab kein bock mehr ich gehe..das darfst du auch etc.)

    oh man.

    naja....macht mal..ich nutz die Liga weiterhin (was somit Real Ligaspiel bedeutet) und GS und TS und das Forum und OCW..
    Geändert von Sir Leif (18. April 2006 um 18:56 Uhr)

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •