Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 91

Thema: Wertungsproblematik fürs Council für Montagabendspiel

  1. #46
    Paranoia-Faktor: 8/10 Avatar von photon
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Bünzlistaat
    Beiträge
    709
    Ich hab mal Napoleon und Marky angefragt, sie sollten es wissen, da sie schon länger bei The-Battlefield dabei sind.

    Falls sich deine Frage auf unser Spiel vom Samstag-Abend bezieht:
    Ich habe damals angekündigt, dass ich keine Chance mehr habe und die KI für mich weiterspielen (verteidigen) lasse. Mir wurde sogar gesagt, wie ich das Spiel verlassen muss, damit die KI meine Civ übernimmt. Und jetzt im nachhinein zu sagen, ich wäre ein Quitter finde ich daneben.

  2. #47
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    auf die zeitliche reihenfolge. Sprich wer zuerst geht oder gehen muß....steht hinter, der 2. der geht oder gehen muß an 2. letzter Position.

    Wenn man es so abspricht in Photon, ist es falsch ein Quitter Markierung zu machen, aber er gab auf, somit ist es auch gleichrangig was mit der AI passiert......ob die AI noch jemand überlebt ist egal, es gibt ja auch Gründe, die AI zu verschonen, und andere Dinge zu forcieren.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    Zitat Zitat von photon
    Ich hab mal Napoleon und Marky angefragt, sie sollten es wissen, da sie schon länger bei The-Battlefield dabei sind.

    Falls sich deine Frage auf unser Spiel vom Samstag-Abend bezieht:
    Ich habe damals angekündigt, dass ich keine Chance mehr habe und die KI für mich weiterspielen (verteidigen) lasse. Mir wurde sogar gesagt, wie ich das Spiel verlassen muss, damit die KI meine Civ übernimmt. Und jetzt im nachhinein zu sagen, ich wäre ein Quitter finde ich daneben.
    Da gab es keine absprache Photon. Du hast einfach gesagt das spiel gefält dir so nicht, die in dem moment bedrohte stadt an jemandem verschenkt und bist dann gegangen.

    Es gab kein ok von denen die im spiel waren das du einfach gehen kannst.
    Frag Dexter und Gwyn (die neben mir noch übrig waren), wenn du mir nicht glaubst.

    Hättest das machen können was daniel machte, der hatte seine städte dem angreifer gegeben und ist bis seine letzte stadt erobert wurde dann drin geblieben. Das wäre eine sache von paar minuten gewesen, auch für dich.

    Du hast einfach das spiel verlassen und das ist quiten.
    --------------------------------------------------------------------------
    Was setzen von quitter betrifft, finde ich die gehören an letzte stelle versetzt - den ihr verlassen des spieles zerstört meist dieses.
    Zudem wo ist der respekt vor dem spieler der bis zum letzten atemzug sein Volk verteidigte und vernichtet wurde?Wenn der dann lesen muß ein anderer im gleichen spiel quittet und wird dennoch über ihn gestellt?

    Eine ki ist nicht gleichwertig - das ist jedem klar, den die weis nix von absprachen etc.

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    so ich hab das spiel nun gewertet.

    http://www.the-battlefield.com/index...gamenumber=356

    und Photon als quitter nach ganz unten gesetz.

    Wenn Dexter und Gwyn sagen das da eine Absprache war(wüste danna uch gern wann und wo), dann und erst dann kann die wertung korregiert werden.

    So wie es jetzt ist deckt sich das mit dem was ich, inkl. gespräche mit Dexter und GWYN im spiel nach verlassen Photon's, für einen Eindruck vom geschehen hatte.

    So nun hoffe ich mal das hiernach endlich geklärt wird was die Liga von einem spieler erwartet und was ihr ziel ist.
    Geändert von Sir Leif (17. April 2006 um 15:20 Uhr)

  5. #50
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Also erstmal machte es für Photon nicht mehr so viel Sinn zu bleiben, da konnte er bei bestem Willem nichts mehr ändern. Da find ich es ehrlich besser die KI verteidigen zu lassen, weil die macht das eigentlich ganz gut, als wie Daniel rumflamen und seine Städte aufgeben. Natürlich kann man da schwer jeden Fall über einem Kamm scheren, auch weiss ich nicht welche Vereinbarungen er hatte, er hatte auf jeden Fall keinen auf seiner Seite und mindestens 2 direkt gegen sich die beide besser waren. Außerdem machte er sich nicht beliebt dadurch, daß er gleich mitm Krieger gerusht hat.
    Das Spiel war insgesamt auch wenig abwechslungsreich, Sir Leif gewinnt weil seine beiden Nachbarn ihm nichts tun und die Verträge achten. Da konnte er erstmal friedlich vor sich hin bauen. Dabei hatte er nichtmal Eisen, da wär er schnell ein leichtes Opfer geworden. Aber Diplomatie ist sehr wichtig und das haben einige halt nicht berücksichtigt.

    Ich würde Photon aber niemals hinter TaiFun und Daniel einordnen, schließlich gehörte er zu den letzten 4. Aufzugeben wenn ein Stack aus 30Einheiten vor deiner Base steht seh ich nicht als so schlimm an, zumal Sir Leif ja nichtmal mit Photon benachbart war, welcher klar der schlechteste war. Ich mein taktisch gesehen war der Krieg total hirnrissig. Da kann Leif nichts erobern, was ihm weiterhilft, aber um am Ende die meisten Punkte zu machen war das schon notwendig.

    just my 2 Cents
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    Zitat Zitat von Effray
    Das Spiel war insgesamt auch wenig abwechslungsreich, Sir Leif gewinnt weil seine beiden Nachbarn ihm nichts tun und die Verträge achten. Da konnte er erstmal friedlich vor sich hin bauen. Dabei hatte er nichtmal Eisen, da wär er schnell ein leichtes Opfer geworden. Aber Diplomatie ist sehr wichtig und das haben einige halt nicht berücksichtigt.
    Leichtes opfer..rofl
    Pferde nicht wichtig ?
    Kupfer nicht wichtig ?
    Was hatte ich wohl schnell erschlossen .
    Was in den ersten runden so der erkunder alles getan oder nicht getan hat, wie die nachbarn sich beharken.

    und einiges mehr zum zeitpkt. wo man meist an der kreuzung steht militärisch oder friedlich zu sein.

    das zu deiner spielanalyse.
    --------------------------------------------------------------------------
    Darum geht es hier aber nicht.

    Photon quitter ja oder nein, das werden die aus dem spiel entscheiden - hoffe die reagieren auf die pins von mir das sie sich zum Spiel äussern.
    Hier ist meine position bekannt.
    Vor dem spiel wurde da keine regel beschlossen das ki übernahme ok ist, den dann hät ich nicht dran teilgenommen darum zock ich nicht mp.
    Eine solchen vorschlag im spiel machen um somit das setting zu ändern (sowas hatten wir doch schon woanders mal und da stimme ich Orkati zu http://www.civforum.de/showthread.php?t=32876 , muß von allen zustimmung haben)ist möglich, erfolgte hier aber nicht bzw. da wäre ein nein von mir gekommen.

    Grundsätzlich sollte nun aber mal endlich geklärt werden - wo quitter/innen (das spiel verlassen ohne grund) in der Wertung dann stehen sollen.
    (Eye landete ja ganz unten, bei dem anderen spiel)

    Was ist ein quitter?

    Ob es in den kodex gehört das ki übernahme ok ist oder ob das halt vor dem Spiel geklärt werden sollte.

    Das die Liga endlich mal sagt was sie von den Spielern erwartet (der kodex recht nicht aus .. bzw. konkrete beispiele etc. sind von nöten), was man als Mitglied für Rahmenbedingungen in der Liga vorfindet.
    Worauf man sich verlassen kann oder was man dann halt alles vor dem spiel klären muß, damit ruhe im Spiel sein kann. etc.

    Das Spiel sollte somit helfen, einigen zu verdeutlichen welche Rahmenbedingungen er/sie in der Liga vorfindet und welche halt vor dem Spiel noch geklärt werden müssten, um in ruhe zocken zu können.

    Wo und ob hier ein unterschied zu noname gamespy spielen ist.(überspitz formuliert)

    Sir Leif

    edit: fehlte abstand damit der link funkt
    Geändert von Sir Leif (17. April 2006 um 16:27 Uhr)

  7. #52
    Paranoia-Faktor: 8/10 Avatar von photon
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Bünzlistaat
    Beiträge
    709
    Also ich finde die Variante, die du vorgeschlagen hast bescheuert! EInfach Städte übergeben, damit du keine Verluste hast und weiter Krieg führen kannst. Daher habe ich die KI für mich weiterspielen lassen.
    Manchu Picchu habe ich übrigens nicht dir geschenkt, sonder Gwyn, damit er sich in den Krieg einmischt. Er hat dies aber unterlassen und sie an dich weitergegeben.
    Ich habe im Spiel angekündigt dass ich es verlassen werde und Dexter hat mir noch gesagt, dass ich es via Hauptmenü tun soll, damit das Spiel nicht abstürzt. Steht auch genau so im Chat-Log. Also ich versteh jetzt überhaupt nicht, wieso du mich als letzter reportet hast.

    Zu dem Vorfall mit Taifun:
    Ich sah keine andere Möglichkeit, ausser ihn anzugreifen. Wie man sieht, war meine HS genau am ende dieser Halbinsel. Dort hatte es kaum noch Platz für eine 2. Stadt und etwa dort wo jetzt Machu Picchu ist, war seine Hauptstadt. Ich hatte dank der frühen UU also gute Chancen einen frühen Krieg zu gewinnen und das habe ich dann auch getan. Ich hätte natürlich auch auf meiner Halbinsel bleiben können, aber dann hätte für mich das Spiel nicht viel Sinn gemacht.

    ps: Ich hoffe du bist nun auch für eine Änderung des Reports, ansonsten werde ich es an den Council weiterleiten müssen.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    Zitat Zitat von photon
    Also ich finde die Variante, die du vorgeschlagen hast bescheuert! EInfach Städte übergeben, damit du keine Verluste hast und weiter Krieg führen kannst. Daher habe ich die KI für mich weiterspielen lassen.
    Manchu Picchu habe ich übrigens nicht dir geschenkt, sonder Gwyn, damit er sich in den Krieg einmischt. Er hat dies aber unterlassen und sie an dich weitergegeben.
    Ich habe im Spiel angekündigt dass ich es verlassen werde und Dexter hat mir noch gesagt, dass ich es via Hauptmenü tun soll, damit das Spiel nicht abstürzt. Steht auch genau so im Chat-Log. Also ich versteh jetzt überhaupt nicht, wieso du mich als letzter reportet hast.

    Zu dem Vorfall mit Taifun:
    Ich sah keine andere Möglichkeit, ausser ihn anzugreifen. Wie man sieht, war meine HS genau am ende dieser Halbinsel. Dort hatte es kaum noch Platz für eine 2. Stadt und etwa dort wo jetzt Machu Picchu ist, war seine Hauptstadt. Ich hatte dank der frühen UU also gute Chancen einen frühen Krieg zu gewinnen und das habe ich dann auch getan. Ich hätte natürlich auch auf meiner Halbinsel bleiben können, aber dann hätte für mich das Spiel nicht viel Sinn gemacht.

    ps: Ich hoffe du bist nun auch für eine Änderung des Reports, ansonsten werde ich es an den Council weiterleiten müssen.
    Tafun anzugreifen war ok..ich hab damit kein Problem. Das ist Liga und du bist da ja auch ein risiko eingegangen Krieger:Krieger chance.
    Versuchen jemand anderen noch in den krieg zu ziehen ist auch ok..war nur mein ally..aber das wustest du ja nicht.
    Du mußt nicht deine spielweise verteidigen, sondern nur dein verlassen des spieles. Einfach zu sagen ich gehe, ist kein freischein das Spiel zu verlassen.
    Wenn doch sollte das jedem in de rliga klar sein, das das ok ist.


    auszug spielbericht GWYN:

    Naja ich fand das von Photon wie gesagt nicht soo schlimm. Ich würde ihn einfach an Rang 4 platzieren, aber man kann schon sagen daß er einfach rausgegangen ist. Abgesprochen war das jedenfalls nicht.


    Photon dann geh zum Rat, ist dein gutes recht.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.11.05
    Beiträge
    1.071
    Zitat Zitat von Sir Leif
    Hättest das machen können was daniel machte, der hatte seine städte dem angreifer gegeben und ist bis seine letzte stadt erobert wurde dann drin geblieben. Das wäre eine sache von paar minuten gewesen, auch für dich.
    Also bitte, was soll das denn? Ich würde ein solches Verhalten als 'verzerrend bezeichnen. Man schenkt dem Agressor/Eroberer alle seine Städte, bevor man geht??

    Kodex:

    'zum Wohle des eigenen Volkes', jedoch ist Wettbewerbsverzerrung (also einen anderen Spieler überverhältnismäßig fördern ohne selbst einen
    spielerischen Vorteil davon zu haben) unerwünscht.


    Ich denke solches Verhalten ist klar gegen den Kodex. Man schenkt nicht einfach seine Städte her, damit man eher raus kann! Dann lieber lässt man die KI einspringen...

    Sicher, ein Ligaspiel soll Spaß machen, jedoch heißt 'Liga' nicht, dass jeder bis zum bitteren Ende dableiben muss. Es ist doch in diesem Fall offensichtlich, dass photon geschlagen war.

    Sein Reich nicht bis zum bitteren Ende zu verteidigen ist zwar nicht heldenhaft, aber dennoch nachvollziehbar und verständlich oder? Vor allem in einer solchen Konstellation wie von euch beschrieben... Ich weiß wiedermal nicht, wo das Problem liegt...

    Postet doch das Log und alles wird sich als ein Missverständnis auflösen.


    Also ganz klar: Sich in einer solchen Situation von der KI vertreten zu lassen ist vollkommen legitim. Schließlich gibt photon damit jegliche Chance auf eine bessere Platzierung auf und wird automatisch an die letzte Position aller noch aktiven Spieler gesetzt und VOR alle zuvor ausgeschiedenen.

    Quitting ist grundloses Abbrechen. Dies kommt nur äußerst selten vor. Das Häkchen an dieser Stelle ist in 95% der Fälle nicht zu setzen. Ansonsten wird das Ranking nach der zeitlichen Abfolge festgelegt, so wie MarkyMark es beschrieben hat und meine Wenigkeit den Absatz drüber.

  10. #55
    ewiger Zweiter
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    1.440
    also wenn mich jmd. angreift und offensichtlich ist, dass er gewinnt, dann versuch ich ihm das Leben so schwer wie möglich zu machen. Das kann jeder besser als die KI !

    Es wäre natürlich schön, wenn das jeder so machen würde. Manchmal weiß man garnicht, was man noch reißen kann. Bestes Beispiel war in einem Spiel Ohmann, der auch erst raus wollte, weil "schon tot" sei, es sich dann aber anders überlegte und bis zum Ende überlebte. Mit dem Erfolg, dass der Aggressor keinen Vorteil hatte.

    Aber da dies (noch?) kein Zwang ist, ist es 10x besser (nach Rücksprache!!!) rauszugehen, als die Städte völlig ohne Gegenwehr zu schenken. Wenn im ChatLog also kein "nein, du darfst nicht raus" oder ähnliches steht, sollte man Photon meiner Meinung nach nicht als Quitter bezeichnen. Obwohl es anders natürlich schöner gewesen wäre.

    Quitter sollten auf jeden Fall auch noch hinter bereits ausgeschiedene Spieler gesetzt werden. Das schwierigere ist halt "Quitter" zu definieren.

  11. #56
    ewiger Zweiter
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    1.440
    @Sir Leif
    ich hab mir deinen Bericht gerade durchgelesen und da waren wieder soviele negative Sätze zu "Spielen um Punkte" und "Ligaspiele" drin, dass ich mich langsam frage, warum du die überhaupt spielst???

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    Zitat Zitat von Orkati
    Wenn im ChatLog also kein "nein, du darfst nicht raus" oder ähnliches steht, sollte man Photon meiner Meinung nach nicht als Quitter bezeichnen...
    Ein nicht antworten (mit ok oder ne ist nicht) würde automatisch hier zustimmen bedeuten?
    Wäre die Ableitung aus dem oder etwa nicht?!
    Mitunter ist man aber mit was anderen beschäftigt als ständig in den chat zu schau'n.

    Es muß er umgekehrt sein, ein konkretes "ja ok" von allen muß erfolgen um einen Vorschlag anzunehmen.
    Dachte das sowas nun grundsätzlich klar war nach dem einem Spiel mit dir und dem dazugehörigen thread (den ich ja hier auch wo verlinkt hatte).
    Wenn regeln ingame geändert werden muß das von allen zustimmung haben - nehmt das doch bitte endlich in den kodex auf wie das nun gehandhabt wird.


    Zitat Zitat von Orkati
    @Sir Leif
    ich hab mir deinen Bericht gerade durchgelesen und da waren wieder soviele negative Sätze zu "Spielen um Punkte" und "Ligaspiele" drin, dass ich mich langsam frage, warum du die überhaupt spielst???
    zitier mal konkret was du meinst, kann gerade deine Äusserung nicht nachvollziehen.. und achte dabei auf den Kontext von meinem Spielbericht.
    Geändert von Sir Leif (18. April 2006 um 01:37 Uhr)

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    nebenbei wüste ich gern wie man die chatlog aus einem save aufbekommt.
    Ihr vermittelt euch so als wenn ihr das wüstet - also wie geht das?

    http://www.civforum.de/showthread.ph...30#post1035730

  14. #59
    |\m/| -_- |\m/| Avatar von jochnroll
    Registriert seit
    11.02.06
    Ort
    JochnRoll City
    Beiträge
    4.358
    Zitat Zitat von Orkati
    @Sir Leif
    ich hab mir deinen Bericht gerade durchgelesen und da waren wieder soviele negative Sätze zu "Spielen um Punkte" und "Ligaspiele" drin, dass ich mich langsam frage, warum du die überhaupt spielst???
    Ich finde es gibt auf jeden Fall einen Unterschied zwischen Punkt- und Fun-Spiel. Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt, warum gibts denn sonst immer den Rush/Krieg(noch schnell ein paar Punkte machen) in den letzten 10 Runden.
    Das ist wie im Fussball, Deutschland hat gegen Italien 1:4 verloren im Freundschaftsspiel, wenn es um die Meisterschaft gegangen wäre, hätten sich alle die Hacken blutig getreten für einen Sieg. Das ist nunmal Liga.

    Zum Quitten: Habe bis jetzt alle Spiele bis zum bitteren Ende Gespielt, auch wenn ich nur noch 1 Stadt hatte, so soll es auch meiner Meinung nach sein. Wenn eine Fussball-Mannschaft in der ersten Halbzeit 5:0 zurückliegt, spielen sie trotzdem die 2. Halbzeit und gehen nicht nach Hause!!!

    Wichtig ist, dass für das Quitten eine eindeutige Regelung gefunden wird

    Zum Punktspiel: Habe auch schon von anderen Spielern im Spiel-Chat anmerkungen gehört/gelesen über Punkte(... muss mindestens 2. werden, sonst gibts Punktabzug...). Aber das ist doch schliesslich der Ergeiz, der dahinter steckt. Ich spiele auch nach Punkten, wie ihr alle, auch wenn ihr es nicht zugibt, allerdings sehe ich die Sache nicht so verbissen, da es 1. viele Spieler gibt, die besser sind als ich, und 2. spiele ich bestimmt noch 100 Spiele in diesem Jahr, da gibts ein auf und ab im Ranking. Wenn es euch nicht um Punkte geht, warum spielt ihr dann in der Liga??? Ihr könnt euch dann auch mit den Leuten im Forum zum Fun spielen treffen.
    Also wenn ich das immer höre:"ich spiele nicht nach Punkte", aber anschliessend rum jammern und sich beschweren. Und warum beschwert ihr euch? Weil es Punktabzug gibt und ihr damit nicht zufrieden seid.
    Unfair ist nur wenn sich Spieler im Vorfeld zusammen schliessen um einen anderen platt zu machen.
    Alles andere ist CIV, wie im wahren Leben, eine Simulation unseres Planeten mit allen Völkern...
    |^^^^^^^^^^^^|..||
    |......Rock´n´Roll......|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|___|...]
    "(@)'(@)""""""*|(@)(@)***(@)*I


    Fragen zur Liga


    mein Verein bei OFM

  15. #60
    ewiger Zweiter
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    1.440
    Zitat Zitat von jochnroll
    warum gibts denn sonst immer den Rush/Krieg(noch schnell ein paar Punkte machen) in den letzten 10 Runden.
    Weil eine Endzeit vereinbart wurde, nicht weil es ein Ligaspiel ist.
    Wenn ich ein Fun-Game mache, bei dem um XX Uhr Schluss ist, versuche ich auch am Ende noch zu "gewinnen" wenn es möglich ist. Kein Unterschied zu Liga!?
    Zumindest bei mir nicht, aber ich akzeptiere ja, dass andere das anders sehen. Nur frag ich mich dann, warum die überhaupt noch Liga spielen...? Nur um anschließend flamen zu können??? Man kann doch im BF-Tool ganz einfach auch "nur" Fun-Games eröffnen, ohne diese ganzen (angeblichen) Probleme...

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •