Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kennt sich hier einer mit der Erstellung von .dds-Graphiken aus?

  1. #1
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104

    Kennt sich hier einer mit der Erstellung von .dds-Graphiken aus?

    Kennt sich hier einer mit der Erstellung von .dds-Graphiken aus?
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  2. #2
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Nein, ich kenne mich nicht aus, aber vielleicht kann man etwaige Fragen trotzdem beantworten? Was ist denn das Problem?

  3. #3
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Ganz einfach, oder auch nicht, und zwar, wie ich es schaffe, um vorhandenen Bilder diesen tollen, von Civ benötigten Rahmen zu ziehen.
    Arne und jok sind ja nicht mehr so oft hier, sonst hätte ich einen der Beiden gefragt.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  4. #4
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Arne kommt bestimtm bald wieder ... hoffentlich

  5. #5
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Jo. Ich glaube inzwischen kenne ich mich damit aus. Hat aber einiges an doppelter und dreifacher Arbeit gekostet, denn probieren geht über studieren oder, anders gesagt, wer liest schon Handbücher oder Anleitungen?

  6. #6
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von Arne
    Jo. Ich glaube inzwischen kenne ich mich damit aus. Hat aber einiges an doppelter und dreifacher Arbeit gekostet, denn probieren geht über studieren oder, anders gesagt, wer liest schon Handbücher oder Anleitungen?
    Hättest du einen Link zu einer Anleitung?
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  7. #7
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    meinst du den rahmen um die buttons?
    ich hab mal im cfc-forum mein ich welche gefunden

    ich hab bei dem rahmen alles mit rot ausgemalt und als png gespeichert. jetzt brauchst du blos noch (ich machs mit mspaint, das geht bei mir am besten) den rahmen über dein bild kopieren, das der knopf werten sollte, das rot als durchsichtig definieren und, voi la, fertig ist der knopf.

    das zweite ist das alphabild des knopfes. den mußt du als alpha in das dds speichern.

    dann das dds als dxt3-dds speichern und in der xml angeben, fertig

    falls du es noch nicht hast, dann kannst dir DXTbmp zulegen. mit dem komm ich super zurecht. damit kannst du bmp's einlesen und als .dds bzw dxt3-dds (was civ4 braucht) speichern. so mach ich mir schon die ganze zeit knöpfe und es funzt wunderbar

    so, hab mich mal kurz auf die suche begeben: hier ist der link zu dem DXTbmp, das ich verwende DXTbmp

    ich hoffe, ich konnte weiterhelfen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Osymandias (12. April 2006 um 13:42 Uhr)
    Zitat Zitat von T. Krieger/H. T. Kautz
    Für jedes scheinbare Zeichen, jedes vergebliche Wunder gibt es eine einfache, rationale Erklärung, die ohne das Übernatürliche auskommt. Vielleicht keine so schöne, poetische, wie sie der Wunderglauben bietet. Vielleicht eine, die anzunehmen weniger befriedigend ist. Aber nicht der Glaube an das Übernatürliche hat die Menschheit zu den Sternen gebracht. Sondern das unerschütterliche Vertrauen in die Prinzipien der Ratio.

  8. #8
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von 0d1n3oo3Broad
    meinst du den rahmen um die buttons?
    ich hab mal im cfc-forum mein ich welche gefunden

    ich hab bei dem rahmen alles mit rot ausgemalt und als png gespeichert. jetzt brauchst du blos noch (ich machs mit mspaint, das geht bei mir am besten) den rahmen über dein bild kopieren, das der knopf werten sollte, das rot als durchsichtig definieren und, voi la, fertig ist der knopf.

    das zweite ist das alphabild des knopfes. den mußt du als alpha in das dds speichern.

    dann das dds als dxt3-dds speichern und in der xml angeben, fertig

    falls du es noch nicht hast, dann kannst dir DXTbmp zulegen. mit dem komm ich super zurecht. damit kannst du bmp's einlesen und als .dds bzw dxt3-dds (was civ4 braucht) speichern. so mach ich mir schon die ganze zeit knöpfe und es funzt wunderbar

    so, hab mich mal kurz auf die suche begeben: hier ist der link zu dem DXTbmp, das ich verwende DXTbmp

    ich hoffe, ich konnte weiterhelfen
    Danke dir, DXTbmp habe ich schon, nur haben meine Buttons immer leichte bis schwere Unschönheiten aufgewiesen. Mal schaeun, was mit deinem Tipp rauskommt, danke.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  9. #9
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Wie definiere ich rot als unsichtbar
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  10. #10
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    in mspaint geht das folgendermaßen:

    1. wenn du eine graphik in ein geöffnetes dokument reinkopierst, dann hast du links eine auswahl mit zwei feldern, da klickst du auf das untere, was die zweite farbe als durchsichtig definiert

    2. brauchst du nur noch das normale rot als zweitfarbe auswählen (per rechtsklick darauf)

    siehe bild im anhang

    ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von T. Krieger/H. T. Kautz
    Für jedes scheinbare Zeichen, jedes vergebliche Wunder gibt es eine einfache, rationale Erklärung, die ohne das Übernatürliche auskommt. Vielleicht keine so schöne, poetische, wie sie der Wunderglauben bietet. Vielleicht eine, die anzunehmen weniger befriedigend ist. Aber nicht der Glaube an das Übernatürliche hat die Menschheit zu den Sternen gebracht. Sondern das unerschütterliche Vertrauen in die Prinzipien der Ratio.

  11. #11
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Danke dir. Es funktioniert. Mal schauen, wie es dann im Spiel aussieht.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  12. #12
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    nichts zu danken. ist doch ehrensache
    noch viel spaß beim modden
    Zitat Zitat von T. Krieger/H. T. Kautz
    Für jedes scheinbare Zeichen, jedes vergebliche Wunder gibt es eine einfache, rationale Erklärung, die ohne das Übernatürliche auskommt. Vielleicht keine so schöne, poetische, wie sie der Wunderglauben bietet. Vielleicht eine, die anzunehmen weniger befriedigend ist. Aber nicht der Glaube an das Übernatürliche hat die Menschheit zu den Sternen gebracht. Sondern das unerschütterliche Vertrauen in die Prinzipien der Ratio.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •