Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: [GalCiv2] Planeten

  1. #1
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715

    [GalCiv2] Planeten

    So ganz warm werde ich mit der Planetenaufteilung noch nicht. Auf einer normalen Spielkarte (5x5 Sektoren) und Standardeinstellungen finde ich vielleicht einen bewohnbaren Planeten alle 2-3 Sektoren. Sind die bewohnbaren Planeten für verschiedene Rassen verschieden? Werden unbewohnbare Planeten später bewohnbar?

    Ansonsten verstehe ich nämlich nicht, warum man in dem Spiel eine 25 Sektorenkarte zur Verfügung stellt, wenn davon nur um die 10-15 Planeten bewohnbar sind und der Rest gähnende Weltraumleere mit verwaisten Planeten ist. Das mag ja realistisch sein, aber für ein Spiel ist das imo eher hinderlich. Meine Flieger brauchen von meinem Heimatplaneten zum ersten Planeten in einem anderen Sternensystem 10-15 Runden, weil ich keinen näheren gefunden habe. Ich habe einen Sektor neben mir gleich drei Sternensysteme, aber nicht einen bewohnbaren Planeten.

    Ich könnte natürlich einfach in den Optionen die Anzahl der bewohnbaren Planeten erhöhen, aber ich denk mir immer, dass die Standardeinstellung ja einen höheren Spielsinn haben muss. Nur finde ich den momentan in der Leere des Alls nicht.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.03.06
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Polly
    Werden unbewohnbare Planeten später bewohnbar?
    Das kann passieren! Alllerdings ist das eher selten, denn es gibt dann ne Abtimmung in den United Planets darüber wer den Planeten bekommt

    Ansonsten die Einstellung für die Planten einfach ne Stufe höher stellen

  3. #3
    ich bin anders, du auch? Avatar von DjGilles
    Registriert seit
    26.11.02
    Beiträge
    361
    hallo

    ich spiele auf einer karte mit 256 sektoren, auf dieser wirken die standart einstellungen in einklang mit dem spielspass und realismus, da es schonmal vorkommen kann das 3 unbewohnbare galaxien zwei heimatplaneten trennen, doch der zufallsfaktor bewohnbarer planeten hat dementsprechend mehr raum, so das schonmal 2 bewohnbare planeten in einer galaxie und in der nächsten wiederum 2 bewohnbare planeten in einer galaxie nebeneinander zu finden sind.
    bei kleineren karten würde ich die anzahl bewohnbarer planeten erhöhen.
    Geändert von DjGilles (26. März 2006 um 15:06 Uhr)
    FEAR & LOATHING IN VIENNA

  4. #4
    ich bin anders, du auch? Avatar von DjGilles
    Registriert seit
    26.11.02
    Beiträge
    361
    die standart einstellung ist bei gigantischen karten durchaus realistisch;
    (bewohnbarer galaxien mit 1 bis 2 planeten (0 für unbewohnbare galaxie)

    50------------------|100------------------|150-----------------|200 galaxien:
    1-0-0-1-0-0-2-0-1-0-0-0-2-2-0-0-1-0-0-0-1-1-0-0-2-0-0-0-1-0-0-0-0-1-1-0-0-0-2-0

    auf der karte sieht das dann so aus:
    50|100|150|200 galaxien
    10|01|10|00
    00|00|10|00
    02|20|00|00
    10|21|01|12
    01|00|20|10
    FEAR & LOATHING IN VIENNA

  5. #5
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Ich spiele ja hauptsächlich nur kleine Karten und zuweilen auch normale Grösse und hab mir dabei mit den Optionen ein für mich angenehmes Verhältnis geschaffen.
    Wenige Sterne dafür viele bewohnbare Planeten.

  6. #6
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Noch eine Antwort, nein bewohnbare Planeten sind für die Rassen nicht unterschiedlich wie bei MoO3.

    Ich spiel derzeit nur Tiny und Small Maps, da hab ich die höchste Planetendichte, was pro System 2 im Durchschnitt ergibt.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.03.06
    Beiträge
    22
    Bei mir ist es aber auch schon passiert, dass eine zusätzliche Rasse ins Spiel kam. Die haben sich dann auf einem bis dahin unbewohnbaren Planeten angesiedelt. Ab da war er natürlich gleich class 15... :o)

  8. #8
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich habe jetzt mal eine gigantische Karte gestartet. Das sind ja 18x18 = 324 Sektoren.

  9. #9
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Und ich habe einen Klasse 26 Planeten entdeckt

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Polly
    Und ich habe einen Klasse 26 Planeten entdeckt
    Gibs die also auch hier. Klasse. Im ersten Teil gabs die Superplanten ja auch öfters.

  11. #11
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Bin noch nicht ueber 16 hinausgekommen.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  12. #12
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Diese Megagrossen Planeten machen aber leider auf kleinen Karten keinen Sinn.
    Die Partie ist da bereits zu Ende, bevor man die so richtig ausbauen kann.

  13. #13
    ich bin anders, du auch? Avatar von DjGilles
    Registriert seit
    26.11.02
    Beiträge
    361
    Zitat Zitat von Polly
    Ich habe jetzt mal eine gigantische Karte gestartet. Das sind ja 18x18 = 324 Sektoren.
    nicht gerade realistisch das sektor auf sektor, sonne auf sonne folgt. ich wäre für eine sektor barriere (die eine distanz vorgaukelt), sprich wenn man von einem sektor zum andern fliegt benötigt man +10 runden, abhilfe wäre ein sternentor (wie in reunion x3) das man auf beiden seiten bauen muss um ohne einen zuschlag von +10 runden durchzufliegen.
    FEAR & LOATHING IN VIENNA

  14. #14
    Die wahre Edith Avatar von Feanor
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Magrathea
    Beiträge
    2.503
    Ich finde die Verteilung bei "Tiny clusters" recht gelungen. Man hat einige angrenzende
    Sektoren mit 2-4 Sternen durch einige sternenlose Sektoren getrennt. So entstehen
    abgegrenzte Sterneninseln (Kontinente) in denen man sich erstmal ausbreiten kann.

    Was neben der Planetenqualität noch Beachtung verdient, sind Monde und Ringe !
    Die geben nämlich Produktions- und Forschungsboni ! Steht zwar auch im Handbuch
    aber ich habs aber erst im Galcivforum gelesen.
    Wenn dein Herz bricht, sich verschließt, wenn es bitter wird, düster oder trocken, wird das Licht verlöschen.

  15. #15
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Wobei es doch letztlich selbst bei gigantischen Karten ohnehin nur darauf hinaus läuft, so schnell wie möglich alle besiedelbaren Planeten zu besiedeln. Ob da nun Ringe oder Monde drum herum sind, ist dann mehr eine Begleiterscheinung. Wenn man einen Planeten nicht besiedelt, dann macht es die KI 20 Runden später, egal wie weit er von ihrem Reich weg ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •