Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Kultursieg - Roadmap?

  1. #16
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Loopi
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Kultursiege deutlich leiter zu erringen sind, wenn man sich die Gegner selbst auswählt. Gute Gegner für kulturelle Siege sind die Deutschen, Maya, Amerikaner - eben alle Zivs die weder religiös noch wissenschaftlich sind. Die bauen dann ziemlich wenig eigene Kultur. Außerdem stell ich die Landmasse meist auf den größt möglichen Wert (egal ob Pangaä oder Archipel).
    Die Deutschen sind militärisch und wissenschaftlich, bauen daher häufig wissenschaftliche und kulturelle Gebaude.
    Daher sind sie nicht der optimale Gegner, wenn es darum geht möglichst leicht einen Kultursieg davonzutragen. Alternativ kann man aber auch Keltia und Babylon als Gegner wählen, mit allen daraus resultierenden Konsequenzen.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    3
    Hm... mein Rezept, mit dem ich jetzt endlich nach vielen fehlgeschlagenen Versuchen bei anderen Settings einen doch sehr deutlichen Kultursieg auf Gottheit einfahren konnte, sieht so aus:

    Settings:
    große Karte (für viele Civs, die sich die Wunder wegnehmen - riesig wäre evt. noch konsequenter, aber mein PC braucht schon so lange genug )
    Archipel (damit die KIs nicht so wegziehen, gerade auf Gottheit)
    mit viel Wasser (damit die anderen Civs nicht so viel Platz haben, ergo weniger Kultur)
    feucht und warm (für gutes Land zum Siedeln, damit ich mich schnell ausbreiten kann)
    eigene Civ Babylonier (bei dem Vorsprung am Ende muss ich sagen, es wäre wohl auch jede andere Civ gegangen... ), Rest zufällig
    gute Startposition war Pflicht (in dem Fall warens 2 Kühe + 1 Weizen, weniger hätte es wohl auch getan... aber war nach 3 verkorksten Positionen die erste brauchbare)

    Strategie/Verlauf: Am Anfang Keramik (max)->wegen gefundenen Nachbarn Eisenverarbeitung (min) geforscht, aus der Hauptstadt ne Siedlerpumpe gemacht, ansonsten Kaserne->vet. Krieger durchgehend gebaut... so war dann ein kleiner Schwertirush auf meine franz. Nachbarn kein Problem, danach durften die Deutschen mit Rittern/Kav dran glauben, und zuletzt die Inder (Infantrie/Artillerie), danach gehörte die ziemlich große Insel mir (liest sich schnell, dauerte aber, bis ich Panzer erforscht hatte ). Glück hatte ich, dass ich nen Leader gekriegt hab, mit dem ich die GB rushen konnte, die ich sonst nie hätte bauen können - gleicht sich dadurch aus, dass ich danach keinen weiteren mehr bekommen hab.
    (Ich hätte sie aber sicherlich erobern können, weil meine Nachbarn alle sehr gut dabei waren.)
    Außerhalb der Zentren (also der direkten Umgebung von Palast bzw Verbotener Stadt) hab ich, sofern ich nicht mit der Rüstung zu tun hatte, wo es nur ging Städte gesetzt, die allein das Ziel hatten, Kultur zu liefern, d.h. Tempel/Bibliothek wurden grundsätzlich nach einer Runde bauen gekauft, Uni/Kathedrale zumindest gelegentlich - Forschung hab ich zu dem Zweck gedrosselt, nachdem ich die meisten KIs in den Kommunismus gelockt hatte. In allen Städten hatte Kultur absolute Priorität, nachdem die militärischen Notwendigkeiten erledigt waren.

    Ergebnis: 100k Kultur ~1620 n. Chr. geknackt, sicherlich ~4 mal so viel Kultur wie der zweite, auch wenn ich andere Siegbedingungen ausgeschaltet hatte: Kernspaltung hatte zu dem Zeitpunkt nur ich, also hätte das auch geklappt, wenn alle Siegbedingungen aktiv gewesen wären.

    Das ganze ohne irgendwelche Erweiterungen... aber ich denke, vom Prinzip her wäre das locker auf C3C oder PtW übertragbar - und der deutliche Vorsprung zeigt wohl, dass das auch mit anderen Civs geklappt hätte.
    (Da es zum Ende hin doch etwas langweilig wurde, auch weil der Sieg schon lange absehbar war, hab ich wenig Lust, das mit ner anderen Civ zu probieren. )

  3. #18
    blasted rookie Avatar von werfer
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    52
    Tja, ich bin jetzt auf Kriegsherr und habe mal die Ägypter genommen, alles andere zufällig (wir wollen ja die Herausforderung :-). Das lief auch soweit ganz toll, war kulturell dominant, habe Griechen und Karthager plattgemacht und mir einen Kontinent gesichert. Neben mir siedeln noch die Byzantiner auf einer kleinen Insel, sind aber militärisch recht stark.

    Und dann - treffe ich auf Holländer, die soviel Militär haben, dass es Ihnen zu den Ohren rauskommt, die mit den Engländern verbündet sind und jetzt nach und nach alles plattmachen (Spanier, Portugiesen -als nächstes ich?); Wütend sind die auch noch auf mich.... das kann echt spannend werden. Ich bin auf Demokratie und baue volle Kanne auf Kultur. Ich bin aber am Überlegen, ob ich auf Faschismus umschalte und schnell mit allem mir Byzanz schnappe, um dann bis in die Neuzeit zu rüsten und dann ein Endduell mit Holland vom Stapel zu brechen.... geht natürlich nur, wenn der Bursche mich nicht vorher angreift. Was meint ihr??

  4. #19
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Wenn Du einen Kultursieg anstrebst, schau doch erstmal (und zeig es auch hier), wie sich die Kulturwerte verteilen. Mach doch mal einen F8-Screen und poste ihn.
    Res severa verum gaudium

  5. #20
    blasted rookie Avatar von werfer
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    52

    screenshot kommt sofort

    wie gewünscht: ein screenshot von F8 - bringt es das, jetzt auf Faschismus zu wechseln und zum großen Angriff zu blasen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Das wird kein Kultursieg mehr
    Es sei denn, Du steigerst die Kultur Deines Reiches in den verbleibenden 95 Runden um ca. 5000 die Runde.....(und die Holländer kommen nicht hinterher.)
    Ich habe jetzt die Werte von Faschismus nicht so genau im Kopf (habe ich noch nie benutzt) aber da war was, mit Kulturpunkten, die nicht mehr erzeugt werden. Also eher kontraproduktiv. Dann eher noch Kommunismus, das wird aber Deinen bisher produktivsten Städten einigen Schaden zufügen.
    Res severa verum gaudium

  7. #22
    Langschläfer Avatar von gidder
    Registriert seit
    23.11.05
    Beiträge
    123
    Zitat Zitat von corcampus
    Das wird kein Kultursieg mehr
    muss ich leider zustimmen, wird nix mehr damit!!!


    Zitat Zitat von corcampus
    Ich habe jetzt die Werte von Faschismus nicht so genau im Kopf (habe ich noch nie benutzt) aber da war was, mit Kulturpunkten, die nicht mehr erzeugt werden. Also eher kontraproduktiv.
    wenn eine feindliche stadt übernommen wird, und dort sind gebäude, die kulturpunkte erzeugen, produzieren die nix, bis die hälfte der bevölkerung deiner kultur angehören, oder so ähnlich zumindest!!!!
    HÖRT AM LIEBSTEN MUSIK WÄHREND ER C3C SPIELT!!!!

    und was sieht man hier!

  8. #23
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Zitat Zitat von Lemming
    @corcampus:
    Bis einschließlich Kaiser kann man Kultursiege auch ohne gigantische Eroberungen einfahren, wenn man etwas Glück hat. Allerdings braucht man dazu genügend Platz und die Nachbarn muss man auf alle Fälle frühzeitig angliedern...
    Ich habe es fast friedlich geschafft. Der Trick liegt bei der Karteneinstellung. Ich habe eine Standardkarte genommen, Archipel, aber viel Land. Dazu die Babylonier. Bin auf einem Zweierkontinent gelandet, zusammen mit den Chinesen. Die hab ich geputzt, dann hatte ich freie Bahn. Wichtig ist, GB+Leuchte zu bauen. Die GB sorgt dafür, dass man Gold anhäuft ohne Ende, mit der Leuchte kommst Du an die ganzen kleinen Insel ran, die sonst keiner erreichen kann. Habe auf meinem Kontinent acht Städte gegründet, die auch später über pop12 wuchsen. Danach Stadt an Stadt gegründet, immer ein Feld dazwischen frei. Hatte vier Inseln, auf die habe ich ca. 30 Städte gesetzt, dazu auf meinem Heimatkontinent in der Tundra Stadt an Stadt. Jede bekam Tempel+Bibo, macht 5 Kultur pro Runde. Davon über 40 Städte, das lässt sich dann gut an. Später überall noch Kathedralen und teilweise Universitäten gekauft. Die KI lässt ab IZA ja dermaßen nach, dass man den Techlead auch mit 50-60% Forschung halten kann. Dann immer schön kaufen. Ist ein Geduldsspiel und dass ich Zeus bauen konnte, war sicherlich ein Glücksfall. Nicht gerade spannend, wenns erstmal läuft, aber bis dahin ein Mordsspaß

  9. #24
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Ich habe eben ein Spiel gestartet und auch bis Literatur gespielt. Aber als ich merkte, daß ich nach gefühlten 100 Stadtgründungen die Riesige Karte immer noch nicht voll hatte, war der Spaß gleich wieder weg....
    Res severa verum gaudium

  10. #25
    Langschläfer Avatar von gidder
    Registriert seit
    23.11.05
    Beiträge
    123
    rießige karten machen einfach weniger spass, so is es!!!

    spielt mal mit waldläufer -mod auf kleiner karte mit allen gegner!!! ist wirklich spannend, aber kultursieg sowieso unmöglich!!! kann ich aber allen nur empfehlen!! hab gerade ein spiel abgeschlossen auf prinz. mann, das war ein gekloppe erster güte!!!
    HÖRT AM LIEBSTEN MUSIK WÄHREND ER C3C SPIELT!!!!

    und was sieht man hier!

  11. #26
    blasted rookie Avatar von werfer
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    52
    Also gut - dann eben forschen bis zum Panzer - und dann KRIEG *bösegrins*
    Dann werden die Byzantiner halt dran glauben müssen, dann verbünde ich mich mit den Engländern gegen Holland. Momentan brauche ich 8 bis 12 Runden für eine neue Tech und hab Forschung auf 60%. Die Holländer kommen da gerade nicht nach :-)

  12. #27
    blasted rookie Avatar von werfer
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    52
    okay, Byzanz war schnell platt - aber die Holländer habe ich nicht mehr geschafft. Leider "nur" Sieg nach Punkten.... naja.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •