Seite 3 von 54 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 806

Thema: Allgemein-Bildungs-Quiz

  1. #31
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Gut, gut, aber immer noch daneben, Pioneer 10 fliegt mit 12.24 km/sec in Richtung Sternbild Aquila. Das sind ca. 44.000 km/h.
    Nachzulesen hier: http://spaceprojects.arc.nasa.gov/Sp...er/PNStat.html
    Geändert von Hendrik the Great (10. Februar 2002 um 16:37 Uhr)
    Urgestein.

  2. #32
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Soll's ich es aufloesen oder will noch jemand probieren?
    Urgestein.

  3. #33
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    hmmm....ich vermute irgend eine Sonde beim Landemanöver ?

    aber lös auf...

  4. #34
    Equalizer Avatar von TresXF
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    koblenz
    Beiträge
    492

    Ohne nennenswerte Schäden davonzutragen, flog die tapfere Pioneer-Raumsonde nach dem Passieren des Mars mit einer Rekordgeschwindigkeit von 120.000 Stundenkilometern (mittels der Rotverschiebung der Radiowellen lässt sich die Sonden-Geschwindigkeit bestimmen) durch den als äußerst gefährlich eingestuften Asteroidengürtel. Nachdem die Sonde diese kritische zwischen Mars und Jupiter gelegene Zone schadlos überstand, in der kilometergroße Brocken und Myriaden kleiner Gesteinsteile herumschwirren, erreichte ihr interplanetarer Ritt den ersten Höhepunkt: In einer Entfernung von nur 131.000 Kilometer trabte das Raumvehikel Ende 1973 über die Ammoniak-Eiswolken des größten Planeten unseres Sonnensystems hinweg und überstand auch das Strahlenbombardement, mit dem Jupiter das irdische Gefährt willkommen hieß. Dass sich der ganze Aufwand seinerzeit lohnte, dokumentieren auch heute noch über 300 Fotos, welche die Forschungssonde vom Gasriesen Jupiter in einer Auflösung von bis zu 500 Kilometern zur Erde funkte.
    quelle

  5. #35
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004
    Wer schon "Stundenkilometer" sagt, der muss einfach lügen

    "Stundenkilometer" = h * km

    "Kilometer pro Stunde" = km / h

    Ein Objekt, welches sich in 2 Stunden um 30 km bewegt, hätte somit eine Geschwindigkeit von 15 km/h, und wäre 60 Stundenkilometer gereist.


  6. #36
    Equalizer Avatar von TresXF
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    koblenz
    Beiträge
    492
    nicht so kleinkariert, jennifer. hast wohl bei heise gestöbert
    btw, das ist die elite-schule der nörgler... (heise ist trotzdem cool)




    so jetzt ist erstmal FARSCAPE dran

  7. #37
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Also die richtige Antwort ist Voyager 1 mit 17.3km/s oder 62.28km/h. Das sind die offiziellen Angaben der Sonderbetreiber, sprich Nasa. Das ist schnell genug um das Sonnensystem auf immer zu verlassen.

    Ich weiss nicht welchen Bezugspunkt die von Heise fuer ihre Geschwindigkeitsangabe genommen haben. Aber im allgemeinen wird die Relativgeschwindigkeit zur Sonne angegeben. 120.000km/h waeren sage und schreibe 33.3km/s!
    Von der Erde aus kann man kaum die Geschwindigkeit einer solchen Sonde mittel der Rotverschiebung messen, die Eigenbewegeung der Erde um die Sonne sowie ihre Rotation machen solch eine Messung relativ unsinnig, da eine dauernde Veraenderung der Rotverschiebung auftritt (mal mehr ins rote, mal ins blaue) und keine Fixpunkt zur Messung vorliegt.

    Der Fakt, dass Voyager 1 nun weiter von uns weg ist als Pioneer 10, die viel frueher startete nur in die andere Richtung, muesste klar machen welche die Schnellste ist oder war, oder?

    Ich bin mir sicher ueber die Geschwindigkeitsangabe koennen sich die Gelehrten jetzt mal wieder streiten.

    Wer stellt die naechste Frage?
    Urgestein.

  8. #38
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Bähhh Warum hast dus schon aufgelöst..

    Wo ich mir die Frage grad durchgelesen habe, habe ich schon gedacht "Wir wohl eine der Voyagersonden sein." Hätte aber auch nicht sagen können welche

    Ach, stell ich mal die nächste:
    Warum kann man in Zentral-Afrika weit weg von allen Gebirgen Spuren von Gletschern finden?

    (Gibt dafür übrigens zwei richtige Antworten )

  9. #39
    Rote Socke Avatar von The Dark Force
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Köln
    Beiträge
    508
    Auf Grund von Klimaschwankungen und Kontinetalverschiebung war es in Teilen Afrikas kalt genug, dass sich Gletscher auf in den Tiefeben bilden konnten.
    Es ist meine Überzeugung, dass das Töten in Kriegszeiten nicht anders zu bewerten ist, als reiner Mord.
    Albert Einstein
    --
    Testet meinem ASU-Mod! | Wer will an einem SiFI-Mod mitarbeiten?

  10. #40
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Also eigentlich gibt es sogar noch mehr als 2 Antworten, die meisten sind aber mehr oder weniger unsinnig oder fantastisch.
    Also ich weiss es, aber da ich als Nebenfach im Studium Allgemeine Geologie habe waere es unfair es jetzt schon zu verraten.
    Urgestein.

  11. #41
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    weil es in Zentralafrika extrem hohe Gebirge wie der Kilimandscharo hat, auf denen auch ständig(?) Schnee liegt

  12. #42
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    - Aufgrund der Plattentektonik lag Afrika vor ca. 300 Millionen Jahren so ziemlich auf der gleichen Stelle wo heute die Antarktis liegt.

    - Im Erdaltertum von ca. 700-800 Mio Jahren, im Zeitalter der Einzeller, hatten wir auch mal eine Totalvereisung der Erde, bis zum Äquator hin.
    Während dieser pumpen Vulkane die restliche Athmosphäre so stark mit CO² voll, das der daraus resultierende Treibhauseffekt die Albedo des Eises ausgeglichen hat und alles wieder abgeschmolzen ist.
    Durch diese extremen Schwankungen des Klimas (Tiefkühltruhe -> Backofen in ein paar hundert Jahren) sind die meisten Arten ausgestorben, es gab dadurch aber auch so einen Evolutionschub das sich die ersten Mehrzeller gebildet haben (nachdem es ca. 400-500 Million Jahre nur Einzeller gegeben hat). Mehr oder weniger haben wir dieser Eiszeit das komplexe Leben der Erde zu verdanken.

    Lange rede, kurzer Sinn: The Dark Force ist dran

  13. #43
    Rote Socke Avatar von The Dark Force
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Köln
    Beiträge
    508
    Woher stammt der Begriff "EngSoz"(Englischer Sozialismus) und was bedeutet er?
    Es ist meine Überzeugung, dass das Töten in Kriegszeiten nicht anders zu bewerten ist, als reiner Mord.
    Albert Einstein
    --
    Testet meinem ASU-Mod! | Wer will an einem SiFI-Mod mitarbeiten?

  14. #44
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004
    Wenn mich nicht alles täuscht, stammt der Begriff aus deiner Sig .... und zwar aus George Orwells 1984 und bezeichnete den totalitären Staat, seine sozialistische Gesellschaft.

  15. #45
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Heisst das, es gibt jetzt wieder eine Mathe Frage?
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

Seite 3 von 54 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •