Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 106

Thema: Was ist denn das?!

  1. #76
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Im Zugprotokoll von Gaya steht, dass sie die Luxusressourcen vom HRRDN bewusst abgelehnt haben. Die Frage ist wohl wie folgender Absatz im Bündnisvertrag zu verstehen ist:

    Zu Beginn eines neues Forschungsprojektes wird ein Vertrag über die Auslieferung der Technologie abgeschlossen. Alle anderen Verpflichtungen zu Formen der Absprache, Informationsweitergabe u.ä. fallen mit Zeitpunkt der Kündigung weg. Finanzunterstützungen müssen noch eine Runde fortgesetzt werden.
    Ist Luxushandel ein Punkt der unter "u.ä." fällt oder nicht? Finanzunterstützungen und Technologiehandel fallen noch drunter, obwohl sie keine Absprache oder Informationsweitergabe sind sondern "Wertlieferungen". Insofern könnte man Luxusartikel ebenso als Wertlieferung deuten, wonach mit der Kündigung dieser Anspruch wegfallen würde. Man könnte es aber ebenso als nicht unter "u.ä." fallend deuten. Hier ist meiner Meinung nach der Bündnisvertrag schlecht und mehrdeutig formuliert.

    Persönlich würde ich dazu tendieren Ressourcentausch in diesem Absatz impliziert zu sehen, da eben laut Formulierung auch schon Forschungstausch (" alle anderen Verpflichtungen" sprich "alle anderen Verpflichtungen neben Technologietausch") und Finanzunterstützung beinhaltet werden. Und danach müsste der Handel nach der Kündigung nicht mehr fortgesetzt werden.

    Allerdings habe ich gerade gesehen, dass der Zug mit der Verweigerung des Handels um 10:37 Uhr ausgeführt wurde und das Save um 10:40 Uhr weitergeschickt wurde, die Kündigung aber erst um 10:45 Uhr ausgesprochen wurde. Demnach hätte Gaya bereits vor der Kündigung den Techtausch verweigert, was dann auf jeden Fall gegen den Vertrag wäre, denn da Gaya erst nach dem Wegschicken des Saves gekündigt hat (wenn auch nur 5 Minuten), gilt die Kündigung erst ab ihrem nächsten Zug, oder wie seht ihr das?

  2. #77
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    Das stimmt, der Vertrag wurde gekündigt, nachdem der Zug ausgeführt wurde. Das ist zwar etwas pingelig, da es nur wenige Minuten sind, aber irgendwie müssen wir ja entscheiden.

    Insofern hätte Gaya eigentlich Weihrauch annehmen müsse bzw dafür Färbemittel zurückschicken.

    Ich bin dafür, dass wir sie ab Gayas Zug wiederholen lassen. Gaya muss Färbemittel schicken und Weihrauch annehmen.
    Wegen der Kündigungsfrist für diesen Handel bin ich dafür ihn mit der Kündigung des Allianzvertrages zusammenzuschließen, sodass sowohl Allianz als auch Handel gleichzeitig enden. Ich sehe nirgendwo einen Grund, dass der Handel weiterlaufen sollte...
    Wie der Handel abgebrochen wird ist die Sachen von Gaya und dem HRRDN.

    Bei den Technologien gibt es ja selbst bei den Gayas schon Stimmen dafür, dass eine Technologie noch übergeben werden muss, sofern sie innerhalb der nächsten 10R erforscht wird und es wird ebenfalls gesagt, dass die Forschung nicht verzögert werden darf. Insofern finde ich diese Regel eigentlich angebracht.
    Wegen des Verbots der Verzögerung: Es ist beiden möglich ihre wissenschaftliche Vormachtsstellung auszubauen, indem sie schneller forschen
    Das Bündnis ist bestrebt, die weltweite Technologieführerschaft zu erreichen, zu halten und wenn möglich auszubauen.
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  3. #78
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    Zitat Zitat von Caesium
    Hier noch etwas, das aufgefallen ist:

    Das war am 16. Marz.
    Runde 105 wurde am 20. März von uns weitergegeben., dementsprechend durften die Gaya bis Runde 114 (haben die Gayaner nicht eigentlich noch in 114 gekündigt, da sie erst nach uns dran sind?) mit einer 20-rundigen Kündigunsfrist kündigen, ab 115 gilt wieder die 10-rundige Kündigungsfrist.
    ich schau mir das mal an und sag gleich was dazu....

    meine Antwort:

    Zitat Zitat von Poly-Akryll
    Also, der Spielstopp wurde aufgehoben als noch R104 war, insofern müsste eigentlich alles in Ordnung sein, oder? Ihr habt natürlich das Save von R105 bekommen, denn es wurde ja bei Osmanien angehalten (in R104)
    Geändert von Poly-Akryll (10. April 2006 um 21:18 Uhr)
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  4. #79
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich bin dafür, dass wir uns erstmal auf keine weiteren öffentlichen Diskussionen mit irgendeinem Team einlassen sollten. Die Emotionen sind momentan ein wenig hitzig. Wir sollten uns komplett beraten und unser Ergebnis dann als Gesamtpaket präsentieren.

    Gerade die Sichtweise des HRRDN ist imo momentan sehr einseitig, was auch an dieser Kündigungsdiskussionsfrist zu sehen ist. Ich habe auch noch mal nachgeschaut. Zeris Erklärung erfolgte, als das Save bei den Osmanen war. Das war Runde 104. Da die Strafe ab dem nächsten Zug der Gaya galt, war dies der Zug in Runde 104 und nicht in Runde 105 wie das HRRDN sagt, weil die Gaya nach den Osmanen dran waren. Demnach ist meines Erachtens alles mit rechten Dingen zugegangen - oder wie genau ist die Zugreihenfolge?

  5. #80
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    2) Das Gayateam erhält abweichend vom Bündnisvertrag die Auflage, dass sie den Bündnisvertrag mit euch in den nächsten zehn Runden, beginnt ab ihrem nächsten Zug, nur mit 20-ründiger Kündigungsfrist kündigen dürfen. Danach verfällt diese Auflage wieder und die Kündigungszeit bemisst sich dann wieder nach dem DG-Regelwerk.
    Das würde heißen bis einschließlich R114 mit 20R-Kündigungsfrist.

    Das Problem das ich da jetzt sehe ist, dass
    a) wir es glaube ich eigentlich so gemeint hatten, dass es insgesamt 20R sind und dann jede R eine R weniger wird, bis es nach 10R bei 10R angelangt ist. Denn ansonsten hätte das ja keinen Sinn gemacht...wir haben das natürlich damals falsch formuliert
    b) Gaya gekündigt hat nachdem sie das Save weitergeschickt haben und es macht somit eigentlich garkeinen Unterschied, ob sie nun kündigen während die Osmanen dran sind oder das HRRDN. Der Unterschied ist die Rundenzahl und dass HRRDN früher Bescheid weiß und reagieren darf
    c) ich habe das Gefühl, dass das HRRDN sich grade sehr an Kleinigkeiten festhält und alles Mögliche rausholen will um Gaya damit zu schaden. Dass sie den Lux und die Tech haben wollen verstehe ich, aber das finde ich jetzt übertrieben...
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  6. #81
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Nein, wenn Gaya 104 als erste Runde bestraft wurde, dann sind zehn Runden bis 113 - vorsicht vor der Mathematikfalle.

    Die Frage ist:

    1) In welcher Runde für Gaya wurde die Strafe ausgesprochen?

    2) In welcher Runde hat Gaya gekündigt?

  7. #82
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    In R104 haben wir das Spiel angehalten
    Wir haben geschrieben 10R ab nächster Runde, also ab 105
    Somit ist 114 die letzte Runde in der sie 20R Kündigungsfrist haben...soweit alles korrekt argumentiert vom HRRDN...

    Aber vorbei ist der Vertrag für HRRDN und Gaya so oder so erst nach R124...egal ob Gaya kündigt während das Save in R114 bei den Osmanen ist oder in R115 wenn es bei HRRDN ist

    edit: und natürlich habe ich auf die "Mathematikfalle" aufgepasst...ich will das immerhin studieren
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  8. #83
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich sehe gerade, dass das HRRDN tatsächlich nach den Osmanen dran war und nicht noch Gaya dazwischen. Ich habe die Zugreihenfolge immer noch nicht verinnerlicht.

    Ok, dann war die erste Strafrunde Gayas in Runde 105, sie hatten also bis 114 Strafe. Man sollte jetzt aber nicht vergessen, dass die Gaya zuerst gezogen haben und dann gekündigt (was ihnen beim Handelsvertrag Ärger einbringen wird). Wenn ich mich recht entsinne, hatten wir damals gesagt, dass man Verträge nur innerhalb der eigenen Zugzeit schließen oder kündigen darf. Wenn man es danach macht, gilt der Vertrag bzw. die Kündigung erst für die nächste Runde (meine Erinnerung sollte verifiziert werden). Ich denke, dass die Gaya genau darauf geachtet haben und deswegen zunächst gezogen haben und dann erst gekündigt. Dann gilt die Kündigung nämlich erst ab Runde 115.

  9. #84
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.941
    Zitat Zitat von Polly
    Ich denke, dass die Gaya genau darauf geachtet haben und deswegen zunächst gezogen haben und dann erst gekündigt. Dann gilt die Kündigung nämlich erst ab Runde 115.
    Sehe ich auch so
    Werde dann jetzt mal nachlesen gehen

    edit: Mal eine Zusammenfassung:
    1. Zugwiederholung ab Gaya, diese müssen den Luxdeal abschließen.
    2. Kündigung erfolgte nach Beendigung von deren Runde, wird also in der Runde 115 wirksam und ist damit fristgerecht erfolgt (hier brauchen wir noch eine etwas bessere Begründung, gabs schonmal ein ähnliches Urteil?)
    3. Kündigungsfrist Luxdeal: Schwierig Er ist Teil des Bündnisvertrages. Die Frage ist, ob er bei Kündigung des Vertrags gleich mitgekündigt wird oder ob er dann seperat weiterläuft? Für normale Luxdeals gilt die Kündigungsfrist von fünf Runden, von daher wäre es unsinng, den Luxhandel seperat zu behandeln. Der wird also genauso wie der Bündnisvertrag aufgekündigt.
    4. Techs: Was innerhalb der zehn Runden Kündigungszeit (Runde 115-124) erforscht wird, muss getauscht werden. Ich sehe allerdings noch immer keine Regelung, die es verbietet, die Forschung zu verlangsamen.
    Das Bündnis ist bestrebt, die weltweite Technologieführerschaft zu erreichen, zu halten und wenn möglich auszubauen.
    Daraus ergibt sich für mich keine Verpflichtung. Solltet ihr beide das anders sehen, würde ich dann allerdings auch daraus ablesen, dass umgekehrt auch verlangt werden kann, dass die Forschung beschleunigt wird.

    Hab ich alle strittigen Punkte erfasst?
    Wäre gut, wenn wir den Spielstop bald wieder aufheben könnten

    edit: Meine Meinung dazu bin ich losgeworden, wenn ihr das ähnlich seht, macht was draus
    Ich muss nämlich jetzt wieder los, werde wieder morgen irgendwann nachmittags online sein, danach dann am Donnerstag abend bis Osterdienstag quasi durchgehend
    Geändert von zerialienguru (11. April 2006 um 15:52 Uhr)

  10. #85
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    Also ich sehe das eigentlich wie Zeri, nur würde ich sagen, dass es gegen die Allianz ist, wenn sie nicht forschen, obwohl sie dazu die Möglichkeit haben...Denn das Geld, dass sie dabei sparen soll ja in Reiter-Ritter Updates fließen, die dann gegen den Noch-Allianzpartner ziehen sollen...
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  11. #86
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich bin momentan etwas weniger on, weil ich mit Fieber im Bett liege. Ab übermorgen werde ich zusätzlich, sofern es mir besser geht, eine Woche weg sein, wie ich schon im Abmeldethread angekündigt hatte. Nur schon mal zur Vorwarnung.

    Zum Thema:

    1 und 2 sehe ich auch so. Wir sollten noch mal deutlich in den Regeln festschreiben, dass Verträge schließen und kündigen nur in der eigenen Zugzeit geschehen darf und ansonsten erst für den nächsten Zug gilt. Anscheinend hatten das nicht alle Teams mitbekommen. Einen genauen Absatz dazu habe ich aber auf Anhieb nicht gefunden. Ich weiß aber, dass sich das Gayateam dieser Regel bewusst war (irgendwann früher muss es mal wichtig gewesen sein) und deswegen so gehandelt hat wie es gehandelt hat. Selbst wenn es falsch gewesen wäre, würde ich das Gaya nicht als strafbare Handlung auslegen, da wir jederzeit hätten widersprechen können und sollen. Oft genug wurde intern ja, wann gekündigt werden muss.

    3. Ich bin immer noch der Meinung, dass der Bündnisvertrag in Sachen Ressourcentausch nicht eindeutig ist, weil der Abschnitt zur Kündigung so schwammig ist. Es könnte heißen, dass der Handel sofort eingestellt werden kann, aber auch, dass er bis zum Ende des Bündnisses bestehen muss. Eventuell sollte man da tatsächlich den Mittelweg gehen und sagen, dass der Handel noch die Hälfte der Kündigungsfrist gelten muss und länger gelten kann, wenn beide Seiten dies wollen? Ansonsten bin ich mir nicht sicher, was dein Fazit zu diesem Punkt nun war, Zeri. Gemeinsame Kündigung mit dem Bündnisvertrag und Laufzeit noch 10 Runden bis zum Ende? Wenn wir da unterschiedlicher Meinung sind, sollte Poly einfach entscheiden (es sei denn er vertritt noch eine andere Meinung ).

    4. Sehe ich dann eigentlich auch so. Noch 10 Runden alles tauschen, aber kein Forschungszwang. Wenn sie sich noch Techs schenken wollen (wurde intern zumindest bei Gaya aufgeworfen), dann hält sie natürlich niemand davon ab.

    edit: crossposting

  12. #87
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    ok, dann nehmen wir zeris vorschlag, denn er auch wenn er nicht einstimmig ist haben alle punkte jeweils min. 2 stimmen von 3, oder?
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  13. #88
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ja, klingt gut, wenn du denkst, dass du weißt, was er mit Punkt 3 sagen wollte.

  14. #89
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    Der Vertrag und der Luxusdeal hören gleichzeitig auf...

    schließe ich hieraus:
    Der wird also genauso wie der Bündnisvertrag aufgekündigt.
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  15. #90
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ok, ja, ich denke, dass es so gemeint ist. Ich war nur nicht ganz sicher, weil die Kündigung ja schon jetzt vorliegt und der Vertrag danach nur noch 10 Runden ausläuft.

    Gut, wie wäre es, wenn du den Spielstopp aufhebst und ich unser Ergebnis den beiden Teams verkünde?

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •