Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Computer hängt uns ab?!

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von AT-Colt
    Registriert seit
    10.01.06
    Beiträge
    19

    Frage Computer hängt uns ab?!

    Hallo Leute,

    zuerst einmal muss ich gestehen, dass ich die Forensuche nicht benutzt habe, was vor allem daran liegt, dass ich nicht weiss, wie ich die Suchparameter hätte wählen sollen.

    Nun zu meiner Frage:

    Ein Kumpel und ich spielen regelmäßig in einer Allianz gegen zwei Computergegner (auch Allianz) auf Adelig.
    Der Anfang läuft meistens recht gut, wir bekommen die meisten Religionen und/oder Weltwunder hin, aber irgendwann kommt der Punkt, an dem der Computer gnadenlos an uns vorbei zieht.

    Im letzten Spiel war es sogar soweit, dass er keine Wunder hatte, wir ettliche große Persönlichkeiten (Mein Kumpel spielt darauf mit Kreativ/Philosophisch und Spezialisten) und auf einmal erforscht der Computer Theologie (vor uns) und spuckt rundenweise GPs aus (ohne Religion und Weltwunder).

    Die pauschale Frage: was machen wir falsch?
    Wir sind bemüht, so zu expandieren, dass wir die Forschung auf 100% halten können (als wir einmal sehr expansiv gespielt hatten, ist uns der Computer mit der Forschung davongerannt und hat uns mit stärkeren Einheiten überwältigt), techen gerne auf Orakel und Liberalismus und stecken auchmal die ein oder andere GP in eine Technologie, die uns sinnvoll erscheint.

    Hat die CPU keine so großen finanziellen Einbußen beim Expandieren, oder warum kann sie schnell forschen und gleichzeitig Stadt um Stadt errichten?

    greetz

    AT-Colt

  2. #2
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von AT-Colt
    Wir sind bemüht, so zu expandieren, dass wir die Forschung auf 100% halten können
    Das sagt zunächst mal gar nichts aus, weil ja eine Prozentangabe relativ zu verstehen ist. Jemand kann mit 100% Forschung immer noch dreimal so wenig forschen wie ein anderer mit 50% Forschung, weil der andere absolut gesehen immer noch den höheren Forschungsausstoß hat. Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du ein paar Screenshots oder ein Savegame hochladen könntest. Generell sind aber Hütten eine gute Idee, um an Forschungspunkte zu kommen. ,)

  3. #3
    ciV feVer Avatar von Rommel
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.979
    Zitat Zitat von Polly
    Das sagt zunächst mal gar nichts aus, weil ja eine Prozentangabe relativ zu verstehen ist.


    Vielleicht wird ja auch das die neue Botschaft?
    ich n00b- Du nix

  4. #4
    spielt auch Travian Avatar von Antman
    Registriert seit
    30.11.05
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    582
    Ohne ein paar screenshots oder genaueren angaben ist eine Ferndiagnose zu eueren Spielen sehr schwierig, ein paar generelle Dinge kann ich aber gerne anmerken ( ohne Garantie, daß dies was hilft):

    1: wie Polly bereits schreibt, heißt 100 % alleine noch gar nichts, wenn die Basiswirtschaftsleistung nicht paßt und hütten sind imho wirklich sehr gut dazu geeignet mehr forschung zu generieren, speziell als finanzielle Ziv ( eine Hütte am Fluss oder ein Meerfeld bringen sofort 3 Münzen) und es werden immer mehr, bis man die Gemeinden erreicht hat!

    2: Die meisten Wunder allein ( außer Orakel, Pyras, Großer Leuchtturm und Große Biblio) bringen für die Forschung direkt gar nichts, und Wunderbaukonzentration allein hindert einen oft andere nötige Ausbauten zu tätigen!

    3: Die KI holt sich ihre GP fast ausschließlich über Unmengen von Spezialisten, die auch zur GP-Produktion besser geeignet sind als Wunder! Eine Stadt mit vielen bewässerten Schwemmländern + Nationalepos kann viele Spezialisten unterstützen und große Persönlichkeiten ohne Ende raushauen!

    4: Meiner einschätzung nach expandiert ihr ein bischen zu wenig, die forschungsquote kann zwischenzeitlich schon mal auf 70-80% gesenkt werden, das macht fast gar nichts, bringt aber langfristig durch die erhöhte anzahl an Städten mehr!

    5: Religionen sind toll, aber mehr als 2-3 sind so glaube ich unnötig!

    Dazu noch ein paar Fragen an euch:

    Wieviele Städte habt ihr denn so jeder?

    Wann führt ihr Kriege? ( Könnte auch sein, daß ihr die KI zu sanft behandelt!)

    Was forscht ihr am Anfang?

    Welche Geländeverbesserungen baut ihr? ( siehe oben)

    Das wärs für den Anfang und nur nicht aufgeben und fleißig das Forum lesen


  5. #5
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    Spontan würde ich auf viel zu wenig Hütten/Weiler/Dörfer/Gemeinden tippen.

  6. #6
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    spielt doch mal öffentlich würde mich interessieren so ein teamplay im öffentlichen...

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von AT-Colt
    Registriert seit
    10.01.06
    Beiträge
    19
    Erstmal danke für die Resonanz, wir sind recht durchschnittliche Civspieler und kennen halt die ganzen ausgeklügelten Strategien nicht. Leider haben wir die meisten Spielstände wieder gelöscht, aber ich werde bei Gelegenheit mal versuchen, ein für und repräsentatives Savegame hochzuladen (auch, wenn ich uns damit wahrscheinlich ziemlich bloßstelle ^^; ).

    In einem unserer Spiele war es so, dass ich mäßig expandiert habe, um die Forschung hochzuhalten, während mein Kumpel aggressiv expandiert ist, um Ressourcen zu sichern und die Ausbreitung des Gegners zu stoppen. Dabei ist er finanziell ziemlich den Bach runter gegangen ^^;
    Letztendlich, als er sich aber von dieser Expansionsphase erholt hatte, hat er mich in den meisten Belangen ziemlich überholt (Finanzen, Forschung und Einwohner).

    Ich muss gestehen, dass wir die Bautrupps größtenteils automatisch arbeiten lassen, wenn wir nicht gerade schnell an eine bestimmte Ressource kommen, oder Dschungel abholzen müssen.
    Das ist dann dahin ausgeufert, dass meine Hauptstadt auf keinem Hügel ne Mine stehen hatte, und überall Bauernhöfe platziert wurden (teilweise wurden sogar Dörfer abgerissen, um Bauernhöfe zu errichten o.O).

    Zu Antmans Fragen:

    1. Da die Bautrupps automatisiert arbeiten, kontrollieren wir nicht, wo Hütten hinkommen und wo nicht. Wir nutzen allerdings meistens Goldhügel, um an etwas mehr Leistung zu kommen.

    2. Die Wunder haben wir meistens gebaut, um Kultur zu erhöhen und ein bisschen mehr GP zu bekommen (oder überhaupt mal anzufangen, GP zu produzieren). Stonehedge hilft in der frühen Phase, dass sich die neuen, kleinen Städte kulturell ausweiten, die Hängenden Gärten sind bei uns sehr beliebt, weil wir offensichtlich eine gewisse Affinität zu Dschungelgebieten haben o.O. Wenn wir ein Wunder angefangen haben, hatten wir meist nichts relevantes zum bauen (andere Stadt baut schon Siedler, keine sinnvolle Stadtverbesserung mehr, etc.).

    3. Mittlerweile haben wir das Züchten von GPs sehr zu schätzen gelernt und arbeiten darauf hin, als ich die Frage gestellt hatte, hat mein Kumpel nurmal zum Testen Philosophisch genommen. Was mich ein wenig irritiert: Wir haben es bis jetzt nie geschafft, zwei GPs in einer Runde zu bekommen (also ausser, wenn noch eine entsprechende Forschung fertig wird). Wenn mein Kumpel und ich in einer Stadt in der nächsten Runde eine GP fertigstellen würden, bekommt nur einer die. Bei der KI kommen immer mal wieder zwei GPs die Runde...

    4. 70%-80% würde ich auch tolerieren, zwischenzeitlich waren wir beide mal auf unter 20%, und das war nicht so toll...

    5. Bei den Religionsrushs geht es uns theoretisch darum, dass wir die bedeutenden Wunder der Religion bauen und die Religion in allen unseren Städten verbreiten. Das bringt uns meistens ne Menge Geld, aber es kann natürlich sein, dass diese Taktik von einer Milchmädchenrechnung ausgeht, die wir mangels Erfahrung nicht durchschauen.

    6. (Städteanzahl)
    Ich 6-7 in der Expansionsphase meines Kumpels, mein Kumpel hat sich dabei so auf 11 oder 12 eingespielt, glaube ich.

    7. (Kriege)
    Eigentlich spielen wir eher friedlich, wir hatten einen frühen Krieg angefangen um den Standort einer Stadt vom Gegner zu befreien. Diese Stadt ist mittlerweile eine der besten Städte meines Kumpels, hat sich also tatsächlich gelohnt. Trotzdem haben wir schlechte Erfahrung mit Kriegen, da die KI gerne mal ein paar Kämpfe hintereinander gewinnt, bei denen wir eigentlich 80%+ Chance auf Sieg hätten.

    8. (Anfangsforschung)
    Religionsrush auf Buddismus und Hinduismus, dann Bogis für die Abwehr und in Richtung Währung für Handelswege, Märkte und Wohlstand.

    9. (Verbesserungen)
    Geländeverbesserungen werden automatisch gebaut (das scheint hier ja ein ganz großes Tabu zu sein ^^, ), bei den Stadtverbesserungen bauen wir alles, was uns in die Finger kommt (beim lesen habe ich festgestellt, dass das bei Civ4 nicht mehr so das Maß der Dinge ist).

    Wie funktioniert ein öffentliches Spiel? (Ich werde mich mal durchlesen, ob das irgendwo erklärt wird ^^; )
    Ich werde mal sehen, ob ich eins zustande bekomme.


    Davon abgesehen hier mal zwei Spielstände von unserem aktuellen Spiel...

    greetz

    AT-Colt
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #8
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Also ich hab mir euer Save mal angeguckt und ihr macht ein paar Anfängerfehler. Zunächst ist das Automatisieren der BTs so ziemlich das dümmste was man machen kann. Zumindest am Anfang sollte man unbedingt das selbst handhaben, weil man da doch sehr gut einen Vorteil gegenüber den KIs rausholen kann. Am Ende wenn die meisten Städte gut laufen kann man die BTs dann automatisieren, wenn man kein Bock mehr hat. Dann sollte man aber unbedingt einstellen, daß sie keine Modernisierungen zerstören. Auf jeden Fall machen automatisierte BTs sehr viel Mist.
    Dann bringt es fast gar nix in allen Städten 3-4 Religionen einzuführen, auch wenn ihr diese gegründet habt. Jeder Stadt die eine Staatsreligion verpassen reicht völlig. Da kann man bessere Dinge produzieren, aber ihr produziert nicht nur fälschlicherweise zuviele Missionare sondern auch Stadtmauern in Städten wo es gar keinen Sinn macht, zu einer Zeit wo der Gegner bereits Schießpulver hat. Außerdem gibt es da noch sehr viel Siedlungsraum, da hättet ihr längst siedeln sollen.
    Zur Religion noch eine Sache: Ein GP-Prophet als Spezialist Priester produziert bereits 5 Gold und 2 Hämmer, das ist locker 10 Gold wert. Wenn er für euch das Religionswunder errichten soll, dann müsst ihr erstmal 10 Städte konvertieren bis sich das rentiert. Bei dem Duell-Modus den ihr fahrt sind mehrere Religionen absolut unrentabel. Konzentriert euch besser aufs Expandieren, Ausbauen der nötigen Stadtverbesserungen (bei manchen Städte wäre eine Uni etc. überfällig) und Rüsten. Ich glaub ihr baut zuviele unnötige Gebäude. Außerdem sehen die KIs auf Adliger bei Kriegen oft sehr alt aus, wenn ihr zB Kavalerie rusht, dann jeder mit 10-20Units attackiert sollte die Partie entschieden sein. Technologisch konnt ich nicht feststellen, daß sie euch wirklich vorraus sind.
    Aber Marathon muß doch sowas von langweilig sein!
    Geändert von Effray (15. März 2006 um 17:04 Uhr)
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  9. #9
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Zitat Zitat von Effray
    Dann bringt es fast gar nix in allen Städten 3-4 Religionen einzuführen, auch wenn ihr diese gegründet habt. Jeder Stadt die eine Staatsreligion verpassen reicht völlig. Da kann man bessere Dinge produzieren, aber ihr produziert nicht nur fälschlicherweise zuviele Missionare sondern auch Stadtmauern in Städten wo es gar keinen Sinn macht, zu einer Zeit wo der Gegner bereits Schießpulver hat. Außerdem gibt es da noch sehr viel Siedlungsraum, da hättet ihr längst siedeln sollen.
    So allgemein würde ich das aber nicht sagen, wenn ne Stadt eh nix "wichtiges" zu tun hat, machts schon Sinn ordentlich die eigenen Religionen (auch wenn nicht Staatsreligion) rum zu missionieren. Andere Sachen gehen im Normalfall allerdings schon vor.
    Wenn man sich als Ziel einen Kultursieg wünscht ists sowieso Pflicht alle verfügbaren ordentlich zu verkünden.

  10. #10
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Ist so aber absolut korrekt und mit Sicherheit einer der Gründe wieso sie auf Adliger nicht gewinnen bzw. sich schwer tun. Ich stelle sogar die Theorie auf, daß man möglichst nur eine Religion gründen sollte bei wenigen Gegnern und dank Theokratie oder geschlossenen Grenzen ereldigt sich die Missionierung fast von selbst. In jedem Fall kann man immer was besseres produzieren als Missionare für eine zweite Religion , die man erst gründen, ReliWunder bauen und verbreiten muss. Das lohnt einfach gar nicht den Aufwand. Jede weitere Stadt produziert später mehr Gold als ein Reliwunder.
    Geändert von Effray (16. März 2006 um 20:00 Uhr)
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Zitat Zitat von AT-Colt
    Wenn mein Kumpel und ich in einer Stadt in der nächsten Runde eine GP fertigstellen würden, bekommt nur einer die. Bei der KI kommen immer mal wieder zwei GPs die Runde...
    Jede GP kostet 100 Punkte mehr als die vorherige. Wenn also die GP von einem raus ist liegt die anfoderung für den nächsten GP 100 Punkte höher. Wenn die Ki 2 GP produziert müsste das ja heißen dass eine ihrer Städte über 100 GPpunkte die Runde bekommt!? Ist sowas möglich oder hat di KI da Vorteile?
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  12. #12
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Manchmal bekommt die KI zwei GPs, weil sie einerseits eine Technologie als erstes entdeckt und andererseits genug Punkte gesammelt hat.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von AT-Colt
    Registriert seit
    10.01.06
    Beiträge
    19
    Also doch eine Milchmädchenrechnung.

    Ich habe jetzt mal zur Probe ein HotSeat Spiel ich vs. ein Computer (ja, sehr Multiplayer ^^; ) auf zwei getrennten Inseln gestartet, um mal zu schauen, wie schwer es ist, seine Bautrupps selbst zu verwalten und wie vorteilhaft es ist, Superspezis anzusiedeln, statt das Religionswunder zu bauen.

    Ich habe das Spiel zum Test zwar nur auf Kriegsherr gestellt, aber es ist auf alle Fälle wesentlich effektiver so, wie es mir hier geraten wird, deswegen danke für die Tipps.

    Superspezis verbrauchen keine Nahrung, oder wie sehe ich das?

    Natürlich kann ich das mit Sicherheit nicht ausschließen, aber die KI hat so häufig zwei GPs in einer Runde bekommen, dass das garnicht an den Techs gelegen haben kann (imo).

    greetz

    AT-Colt

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    645
    Zitat Zitat von Polly
    Manchmal bekommt die KI zwei GPs...
    Die Nachrichten sind auch nicht immer brandaktuell. Bei mir kommen die Hinweise teilweise sofort, manchmal erst eine Runde nach dem Ereignis. Neben den von Polly beschriebenen Möglichkeiten, die definitiv vorkommen, könnte weiter auch einfach nur eine ungünstige Verzögerung der Nachrichten den Eindruck erwecken, die KI würde alles in einer Runde machen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.05
    Beiträge
    35
    Jetzt muss ich mal einhacken:
    Was hat die Anzahl der Hütten/Weiler/Gemeinden mit dem Forschungsausstoß zu tun?

    Schöne Grüße,
    Seibrich

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •