Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Plan schiefgegangen - was nun?

  1. #1
    blasted rookie Avatar von werfer
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    52

    Plan schiefgegangen - was nun?

    Hi - ich spiele Civ3 PTW mit den Nordmännern, Level Kriegsherr (mehr schaffe ich noch nicht) und habe versucht, auf Kultursieg zu spielen.

    Leider musste ich mich auf meinem Kontinent mit Deutschen Spaniern und Kelten rumschlagen, die mich arg behinderten. Die Spanier und Deutschen sind kein Thema mehr, aber der Kelte hat die eine Hälfte meines Kontinents. Ich schloss mit ihm Frieden, um dann alles auf Kultur zu werfen.

    Leider leben auf dem zweiten Kontinent Inder und Chinesen, die anscheinend nur auf Kultur/Technik gesetzt haben und daher sowohl den Kelten als auch mir stark überlegen sind. Ich kann sie nun weder erobern noch werde ich wohl kulturell an Ihnen vorbeiziehen.

    Dumm nur, dass mich der Chinese zu einem Verteidigungsbündnis "überredet" hat, um dann die Kelten anzugreifen (cleveres Kerlchen, muss man ihm lassen). Ich musste also einige Runden später mitziehen und kann momentan gerade so die Front halten. Da ich auf Demokratie bin, verliere ich arg viele Arbeiter momentan, weil ich Entertainer bauen muss, um die Stadt nicht zu verlieren.

    Ich denke, ich werde bald mit dem Kelten Frieden schließen können - allerdings weiss ich nicht, wie ich dann noch gewinnen soll. Kultur wird nicht klappen, der Chinese ist zu weit voraus und wir haben schon fast 1900. Krieg wird auch nicht funktionieren, da er mir drei Techs überlegen ist und schon über Einheiten verfügt, die ich erst in einigen Runden bekomme. Er entwickelt auch schneller als ich.

    Ich werde das Game auf jeden Fall zu Ende spielen..... jemand ein Tipp, mit welcher Strategie ich am besten fahre?

  2. #2
    blasted rookie Avatar von werfer
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    52
    BTW - ich habe hier C3C liegen - wenn ich das installiere, kann ich dann meine alte Partie dort fortsetzen? Oder muss ich die in PTW zu Ende spielen?

    Könnte ja sein....

  3. #3
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Du mußt schon PTW zu Ende spielen. Ansonsten stell doch einfach mal ein Save ein. Hilfe ist dann nicht mehr weit. Das weis ich aus guter Erfahrung.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Loopi
    Registriert seit
    10.05.05
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    5.617
    Zitat Zitat von werfer
    Hi - ich spiele Civ3 PTW mit den Nordmännern, Level Kriegsherr (mehr schaffe ich noch nicht) und habe versucht, auf Kultursieg zu spielen.
    Nordmänner sind eher was für militarische Erfolge, vor allem ihre UU eignet sich für Archipelkarten. Für einen Kultursieg nimm lieber eine rel. oder wiss. Nation, die können Tempel. bzw. Bibs für den halben Preis bauen. Dann geht der Kultursieg schneller.
    Von Vorteil kann es auch sein die Gegner manuell auszuwählen. Nationen, die nicht rel. und wissenschaftlich sind, haben meist auch keine hohe Kultur.
    Zitat Zitat von werfer
    Leider musste ich mich auf meinem Kontinent mit Deutschen Spaniern und Kelten rumschlagen, die mich arg behinderten. Die Spanier und Deutschen sind kein Thema mehr, aber der Kelte hat die eine Hälfte meines Kontinents. Ich schloss mit ihm Frieden, um dann alles auf Kultur zu werfen.
    Leider leben auf dem zweiten Kontinent Inder und Chinesen, die anscheinend nur auf Kultur/Technik gesetzt haben und daher sowohl den Kelten als auch mir stark überlegen sind. Ich kann sie nun weder erobern noch werde ich wohl kulturell an Ihnen vorbeiziehen.
    Screenshots oder ein Save wären gut. Prinzipiell kann man auch scheinbar überlegene KI´s noch besiegen (vor allem auf dem Level Kriegsherr). Ein Weg ist dafür zu sorgen, dafür zu sorgen, dass die beiden Nationen gegenseitig Krieg führen (Militärbündnis oder Verteidigungsbündnis).
    Zitat Zitat von werfer
    Dumm nur, dass mich der Chinese zu einem Verteidigungsbündnis "überredet" hat, um dann die Kelten anzugreifen (cleveres Kerlchen, muss man ihm lassen). Ich musste also einige Runden später mitziehen und kann momentan gerade so die Front halten. Da ich auf Demokratie bin, verliere ich arg viele Arbeiter momentan, weil ich Entertainer bauen muss, um die Stadt nicht zu verlieren.
    Lieber die Luxrate hochsetzen, anstatt Bevölkerung durch Entertainer zu verlieren.
    Zitat Zitat von werfer
    Ich denke, ich werde bald mit dem Kelten Frieden schließen können - allerdings weiss ich nicht, wie ich dann noch gewinnen soll. Kultur wird nicht klappen, der Chinese ist zu weit voraus und wir haben schon fast 1900. Krieg wird auch nicht funktionieren, da er mir drei Techs überlegen ist und schon über Einheiten verfügt, die ich erst in einigen Runden bekomme. Er entwickelt auch schneller als ich.

    Ich werde das Game auf jeden Fall zu Ende spielen..... jemand ein Tipp, mit welcher Strategie ich am besten fahre?
    Mit Screenshot oder Save läßt sich besser ein Vorschlag geben, dass Spiel noch zu gewinnen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von wurm23
    Registriert seit
    26.08.05
    Beiträge
    188
    Fahre Deinen Kurs gut, dann richtet es Civ ein, das Du gewinnst.
    Oder:
    Agressiv: Schliesse Frieden mit dem Kelten und verbünde Dich mit ihm (iss wohl eher schwierig, ne.). Verbünde Dich mit dem Inder(?). Stelle Tributforderungen an den Chinesen. Führe Krieg gegen den Chinesen.

    Verteidige Dein Land und fahre die Hälfte auf Militär und die andere Hälfte auf Kultur.

    Es gibt auf jeder Map strat. Punkte, wo eingegrabene Einheiten, gegen starke Einheiten siegen, besetze sie mit allem was Du hast.

    Wechsel die Regierung, sichere wichtige Wasserstrassen.

    Der Chinese muss sich selbst zerstören! Das ist der einzigste Tip.

    Ich hatte ein Spiel, das ich aus eigener Kraft nicht hätte gewinnen können. Ich verteidigte mich erfolgreich gegen den Ersten.
    Dann setzte er Atombomben ein und die ganze Welt verbündete sich gegen ihn. Er zertörte mein Reich und nahm die Hälfte ein, bis seine Fronten zerbrachen und ich meine Städte, plus ein paar von ihm zurückerobern konnte.

    Ich war zwar nur noch vierter, doch schaffte ich den Anschluss und gewann das Spiel knapp - aber verdient.

    wurm

  6. #6
    Langschläfer Avatar von gidder
    Registriert seit
    23.11.05
    Beiträge
    123
    Zitat Zitat von wurm23
    Es gibt auf jeder Map strat. Punkte, wo eingegrabene Einheiten, gegen starke Einheiten siegen, besetze sie mit allem was Du hast.
    wurm

    was meinst du mit strat. Punkte??? Städte?? hügel?? berge??

  7. #7
    blasted rookie Avatar von werfer
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    52
    SAV stelle ich heute Abend mal ein, habe gestern noch weiter gezockt... Mensch, das Spiel hat einen fast unheimlichen Suchtcharakter - ich habe so etwas seit meinem guten alten Amiga und Elite II nicht mehr erlebt :-)

    Ich habe mit den Kelten jetzt Frieden geschlossen, und versuche momentan sowohl Kultur als auch Militär massiv aufzurüsten, da mir sowohl Kelten als auch Chinesen noch überlegen sind. Habe dank guter Kriegsführung den Kelten zwar fast vollständig zurückdrängen können, dafür hat sich der Chinese jetzt eine (ehemals keltische) Stadt gemopst. Grrrrr......

    Aber naja, ich stehe relativ stabil da. Dummerweise kann ich einfach nix tauschen. Die Kelten und Chinesen haben schon alles und mehr, und die anderen Civs sind blank.

    Naja, in ein paar Runden habe ich Panzer, und es sind noch etwas über 100 Jahre Zeit.... mal sehen. Entweder ich mache den Kelten platt oder aber ich gehe doch, mit ausreichender Verteidigung, den Kultursieg oder das Space Race an.

  8. #8
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von werfer
    BTW - ich habe hier C3C liegen - wenn ich das installiere, kann ich dann meine alte Partie dort fortsetzen? Oder muss ich die in PTW zu Ende spielen?
    Du kannst C3C ruhig installieren, PTW-Partien lassen sich auch danach noch fortsetzen. Einfach die PTW-CD ins Laufwerk und dann startet PTW.
    Wenn man C3C direkt auf Civ3-pur installiert läßt sich PTW sogar mit der C3C-CD spielen. Könnte auch bei Installation auf PTW klappen, einfach ausprobieren. Wie gesagt, mit der PTW-CD läßt sich PTW auf jeden Fall auch nach der Installation von C3C noch spielen.

    Ich habe C3C schon lange installiert und spiele immer noch PTW-PBEMs.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  9. #9
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.826
    Die Nordmänner sind als Civ von díhren Eigenschaften her nicht prädestiniert, um einen Kultursieg zu erringen. Das geht natürlich auch, aber bei Civs die wissenschaftlich oder religiös (oder beides - Babylon) sind, kosten einige der Kulturgebäude (Tempel, Bibliotheken, Kirchen bis hin zum Forschungslabor in der Neuzeit) weniger Schilde.

    Stell doch mal ein save hier rein, dann können sich einige vielleicht ein besseres Bild machen und dir ein paar Tips geben, die sich genau auf deine Situation beziehen

  10. #10
    Echsenmensch aus Lustria Avatar von Keltset
    Registriert seit
    23.08.04
    Ort
    Aartalsee
    Beiträge
    4.223
    FS hat Recht: Die Wikinger sind ungehobelt, mit denen gewinnt man Kriege
    Kultursiege gehen am besten mit den Babs. Ordentlich sind auch die Kelten.
    Solltest bis in die Moderne kommen, baue das Internet. Das gibt auch einen ordentlichen Kulturgewinn (2 Kultur pro Stadt).

    Und ja, stell mal ein save rein!
    Ziviler Ungehorsam wird zu einer heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat.

    Die grosse Civ3 DVD Sammlung

  11. #11
    blasted rookie Avatar von werfer
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    52
    Argh.... habe das mit dem SAV vergessen - ich liefere den, um den es geht, heute abend nach. Habe natürlich weitergespielt.... es ist schweinespannend - habe die Deutschen mittlerweile ausgelöscht und mir quasi die eine Hälfte des Kontinents gesichert (es gibt noch eine Chinesische und eine Keltische Exklave). Östlich von meinem Kontinent liegen mehrere Inseln, auf denen bunt alles siedelt (auch ich). Ich habe nun angefangen, eine Ostflotte aufzubauen, um meine Küste zu verteidigen und frühzeitig zu sehen, ob da vom östlichen Kontinent (Chinesen, Inder, Mongolen) irgendwas kommt. Die Chinesen sind mir in Sachen Streitkräfte nach wie vor weit überlegen, ich rüste allerdings mittlerweile Jäger (zur Verteidigung) und Panzer nach.

    Meine Westküste ist fast ein Binnenmeer, auf der anderen Seite lagern die Kelten, die mit mir über eine kleine Landbrücke verbunden sind, auf der natürlich ein Fort und massenhaft Einheiten von mir stehen (auch eine Panzerarmee :-)) Auch hier habe ich nun angefangen, eine Westflotte aufzubauen und Jäger zu rüsten gegen einen eventuellen keltischen Einfall (die Kelten sind wütend auf mich, die Chinesen vorsichtig, ich habe aber ein Verteidigungsbündnis mit ihnen).

    So einen Spass hatte ich echt seit Elite II nicht mehr :-)) Und das spiele ich heute ab und an noch.... wo soll das nur hinführen..
    Geändert von werfer (16. März 2006 um 14:23 Uhr)

  12. #12
    blasted rookie Avatar von werfer
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    52
    so, hier mal das letzte SAV - wie würdet ihr gewinnen?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. #13
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.826
    Das sieht ja alles ziemlich zerfahren aus.

    Nun, um deine Staatskasse zu retten, würde ich alles, was Krieger, Boegnschütze, Reiter, Ritter usw. heißt einstampfen. Am besten in einer Stadt, die noch lange für etwas braucht. Dann nutzen dir die Schilde auch noch was.
    Dann kannste dem Chinesen dein Lux verticken, der rückte da 54 gold die Runde raus. Vom Kelten gibts für Raketentechnik und 120 Gold Kernspaltung.
    Raktentechnik geht danach an den Inder, der gibt dir dafür Amph. Kriegsführung, seine Weltkarte und - viel wichtiger - Elfenbein. Damit kannste dann deine Lux runterschrauben und Geld sparen.

    Sobal das geschafft ist, schau dir mal an, wie viel Kohlen du plus machst und denk dir aus, wie du die am besten in Forschung und Staatskasse verteilst.

    Ein militärischer Sieg wird deftig werden. Ich würde vorschlagen 30-40 Transportschiffe bauen, alles mit Einheiten beladen (viele Infanterie und Mech. Infanterie - wichtig! Computer als nächstes erforschen!) Natürlich Panzer ohne Ende und dann rüber da.
    Dabei kannste entweder alles an einer Stelle ablanden und dann richtig loslegen oder du machst das an zwei strategisch guten Stellen (Ostküsten und Westküste) und packst den Chinesen dann am Kragen und an den Eiern.

    Anderer Weg ist der Raumschiffsieg, Erforsche alle Techs, die du brauchst, sieh zu dass du dein Raumschiff baust und gewinne so.

    Wenn du das echt militärisch schaffst, wäre das aber heftig. Dabei würde ich dann alles platt machen - keine Stadt erobern. Halten kannste die dann eh nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •