Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 61

Thema: Galactic Civilizations II: Preview

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von vorlone
    Registriert seit
    07.11.05
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    270
    Nach dem Intro wollte ich sofort loslegen, musste mich jedoch mit einem 45-minütigen Tutorial rumschlagen, das mich im Prinzip nur zugetextet hat. Wirklichen ein Einblick in das Spiel erhält man dadurch nicht, da man wirklich nicht mehr als zugetextet wird.
    Ich habe das Game auch schon bei einen Bekannten probe gespielt,und das Tutorial ist kein muß genauso wenig wie die Kampagne.Zu den Tutorial, es gibt verschiedene,man kann jedes einzeln auswählen.Übrigens so ähnlich würde sich auch die Meinung meines Bruders anhören (der ist Shooter-Spieler...).

  2. #17
    Die wahre Edith Avatar von Feanor
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Magrathea
    Beiträge
    2.503
    So ein Mumpitz, das Tutorial ist nicht zwingend
    Es werden grundlegende Spielelemente und deren Bedienung anhand
    eines inGame Videos erklärt. Naja OK die Erklärung erfolgt tatsächlich
    in gesprochenen Worten und wird von einer Frau gesprochen

    Auch das Überschiff gibt es wohl, zumindest wird auf galciv über EIN
    Szenario der Kampagne diskutiert das mir gemeint zu sein scheint.
    Allgemein wird die Kampagne aber eher als zu einfach eingestuft.
    Wenn dein Herz bricht, sich verschließt, wenn es bitter wird, düster oder trocken, wird das Licht verlöschen.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    www.gulli.com


    Galactic Civilizations 2: ohne Serial und Kopierschutz


    ...und die Verkaufszahlen...?

    ...müßten erbärmlich sein, glaubt man der Propaganda der einschlägigen Verbände. Schützen doch nur noch immer restriktivere Schutzmaßnahmen die verarmende Industrie davor, von den bösen Raubkopierern geschröpft zu werden. Allein, das Gegenteil scheint der Fall zu sein.


    Galactic Civilizations schaffte es nach dem Launch in den USA auf den Platz 1 der verkauften Software bei Wal-Mart: wohlgemerkt der Software, nicht etwa nur der Spiele. Entgegen den üblichen Trends bei Verkaufszahlen übertrafen die Nachbestellungen des Spiels die ersten Bestellzahlen: üblich ist in der Regel das regelmäßige Aufstocken der Lagerbestände, weshalb Nachbestellungen normalerweise niedriger ausfallen als die erste Order.

    Der Grund? Eine Rolle mag es natürlich spielen, dass das Spiel keinerlei Kopierschutz aufweist. Die Installations-CD ist beliebig brennbar, die Seriennummer wird zur Installation ebenso wenig benötigt, hingegen kann man mit ihr auch noch in Zukunft Updates oder wahlweise das komplette Spiel aus dem Web laden - auch ohne eingelegte CD, wie der Hersteller verspricht.

    Wichtigerer Grund für den unerwarteten Erfolg: das Spiel ist gut und hat eine große Fanschar, die es entsprechend populär machte. Und wenn diese Voraussetzungen vorliegen, dann wird ein Spiel gekauft - auch wenn es mehr als leicht kopiert werden kann.

    Während somit GC2 die Vertreter der Kopierschutzfront Lügen straft, bröckelt auch auf der anderen Seite die Front: bei der Deutung von eventuell niedrigeren Verkaufszahlen darf inzwischen nicht mehr vergessen werden, dass die Risiken und Nebenwirkungen von Kopierschutz-Software bei Spielen ein für viele Gamer nicht mehr zu tolerierendes Ausmaß angenommen haben. Am bekanntesten der Fall Starforce, die Nebenwirkungen ihres DRM zwar als frei erfunden abstreiten. Den Aufruf zum Boykott der damit verkrüppelten Spiele verhinderte das jedoch nicht.


    Zusatz:

    StarForce: Beschwerden über Kopierschutz sind frei erfunden

    ...was zu beweisen wäre

    Auf sehr innovative Art hat der Kopierschutzhersteller StarForce die Debatte um ihren Kopierschutz beendet: alle Anschuldigungen seien frei erfunden, von Problemen mit der Software könne keine Rede sein - weder die Sicherheitslücken durch die versteckten IDE-Treiber noch die Probleme mit heruntergetakteten IDE-Bussen hätten reale Hintergründe. Der bestechend einfache Beweis: man habe dem User 10.000 Dollar versprochen, der bei StarForce die entsprechenden Mängel vorführen kann, und niemand sei gekommen.


    "Folglich haben wir nun den Beweis vorliegen, dass solche Begebenheiten in Zusammenhang mit StarForce-Produkten reine Fiktion und alle diese Gerüchte falsch sind - und vermutlich durch frustrierte Piraten in Umlauf gebracht wurden", so tönt es nun von der Webseite des Herstellers.

    Wenig überraschend: schließlich residiert StarForce in Moskau. Auf eigene Kosten mit einem Rechner mit noch vorhandener Garantie einen Kurztrip nach Russland zu machen, um zu demonstrieren, dass eine Kopierschutz-Software den Brenner ausbremst, dürfte auf der To-Do-Liste der meisten User im eher hinteren Mittelfeld zu finden sein.

    Konsequenterweise ist StarForce nun dazu aufgefordert worden, ihrer eigenen Logik gemäß doch bitte nach London zu fliegen und dort zu demonstrieren, dass die Anschuldigungen falsch seien. Bis dahin müsse jedoch davon ausgegangen werden, dass das Unternehmen lügt. Denn der DMA-Stepdown existiere ebenso noch wie der ermöglichte Ring 0-Zugriff durch an sich dazu nicht berechtigte Ring 3-Programme (wodurch Programme mit Systemrechten agieren können, die sie nicht haben dürften) und StarForce immer noch nicht mit SCSI- und SATA-Systemen klarkomme und Spiele dadurch unspielbar werden.

    "Wir bei NGH haben eine Gegenerklärung an Starforce geschickt, in der sie in unsere Büros nach London eingeladen werden und beweisen können, dass unsere Vorwürfe gegenstandslos sind", so der Kommentar bei digg. Bislang weigere sich StarForce jedoch, die Gruppe auch nur zur Kenntnis zu nehmen, obgleich sie einige Fixe gegen SF-induzierte Probleme publiziert hatten, die StarForce nicht einmal selbst liefern konnte.


    Gamer rufen zum Boykott des Starforce-DRM auf.

    Viele Spiele installieren versteckten IDE-Treiber mit

    Auf zahlreichen Spielen wird der Kopierschutz von StarForce eingesetzt, der sich als versteckter IDE-Treiber im System mitinstalliert - ohne dass der User darüber ausreichend informiert wird. Die Ursache für anschließende Hardwareprobleme würde anschließend oftmals nicht erkannt. Darüberhinaus stelle das DRM-System - wie bereits im Fall Sonys' DRM - eine bislang kaum kalkulierbare Sicherheitslücke dar. Der Aufklärung über diese Praxis hat sich Boycott Starforce verschrieben.


    Verbreitet sei das Phänomen, dass XP auf Paketverluste auf dem IDE-Bus mit Verringerung der Busgeschwindigkeit reagiert bis hin zum Umschalten auf einen 16bit-Kompatibilitätsmodus. Starforce löse diese Systembremse regelmäßig aus, die Folge: beispielsweise Brenngeschwindigkeiten von CD- oder DVD-Writern würden herabgesetzt, ungeachtet der Einstellung durch den Nutzer.

    Schwerwiegender sind die Sicherheitsbedenken, die der versteckte Gerätetreiber auslöst. Operierend auf Systemebene, schaffe er eine Möglichkeit, auf Userlevel laufendem Code Systemrechte einzuräumen. Die verbesserte Sicherheit, die Windows seit 2K durch die Trennung der Privilegien implementiert hat, können so wieder umgangen werden.

    Ob der Starforce-Treiber installiert ist, läßt sich über den Gerätemanager herausfinden: unter dem Menupunkt "Ansicht" müssen zunächst die "Ausgeblendeten Geräte" zur Ansicht ausgewählt werden, unter "Nicht-PnP-Treiber" tauchen dann bei vorhandener Installation drei StarForce-Treiber auf.

    Onlinesecurity bietet ein Removal Tool für die Starforce-Software an, anschließend können die damit ausgestatteten Titel nicht mehr abgespielt werden. Boycott Starforce hat einen Mirror eingerichtet.

    Eine lange Liste der mit dem unsicheren Kopierschutz ausgestatteten Spiele hat Boycott Starforce ebenfalls zusammengetragen, darunter finden sich beliebte Games wie Worms4 Mayhem oder Sniper Elite.

    Update: die Verwendung der Begriffe "Anti-Copying-Malware" stieß bei Starforce offenbar sauer auf. Boingboing, die ebenfalls über die Boykottaktion berichteten, wurden gerichtliche Schritte angedroht: der Artikel sei eine Anhäufung von Gerüchten, Lügen, falschen Anschuldigungen und Beleidigungen, man werde einen Anwalt einschalten, da Boingboing gegen ungefähr elf international gültige Gesetze verstoßen habe. Boingboing subsummiert das Ganze unter den Versuch, Kritik im Netz mit juristischen Schritten mundtot zu machen und leitete die Drohung an Chillingeffects weiter.

  4. #19
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Hier gibt es einen deutschsprachigen Review:

    http://www.4players.de/4players.php/...ead_Lords.html
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von vorlone
    Registriert seit
    07.11.05
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    270
    review 1 Und hier noch 2 deutschsprachige
    review 2

  6. #21
    Wild Thing Avatar von Faithara
    Registriert seit
    31.10.05
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    178
    Hört sich bisher doch alles super an

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    Lesen tun sich die sachen alle gut, aber es fehlt auch an der Tiefe der berichte oder einem konsequenten vergleichen.

    Was die features betrifft - ja da ist GalCiv 2 vielseitig und hat was.

    Was aber das kernspiel und die übersicht betrifft - extrem eingewöhnungsbedürftig und da schlachten sim sind ist das letzlich "fast" nur ein reines schachspiel (wobei schach da übersichtlicher und doch komplexer ist).

    Das spiel wird seine Freunde finde das ist sicher, wer moo2 oder ig2 gern zockte, vermisst in GalCiv2 (womöglich) Sachen die gerade einem wichtig waren um sowas zu spielen.

    Ach ja - man sollte wenigsten's einen 17Zoll monitor haben oder vergleichbares. Ist zwar recht wahrscheinlich das man sowas hat, sollte aber dennoch mal erwähnt werden.

    Sir Leif

  8. #23
    ich bin anders, du auch? Avatar von DjGilles
    Registriert seit
    26.11.02
    Beiträge
    361
    auf pcgames.de fand ich folgenden lesertest:

    Galactic Civilizations II im Vergleich zu Master of Orion II: Battle at Antares
    So ich habs nun auch gespielt und es hat einen wirklich extrem hohen Suchtfaktor. Es ist zwar kein MoO2 Nachfolger aber eine würdige Alternative:

    Das Schiffdesign ist nett, aber dass die Komponenten nicht in die Hülle sondern darauf gepflastert werden müssen ist unpraktisch. Ich meine, da hat man einen Schiffsrumpf mit blauen Triebwerksausgängen und die sind nur Fake. Irgendwie seltsam. Auf jeden Fall ein schönes Feature.

    Der Forschungstree ist variabler als bei Master of Orion 2, dass hat mir gut gefallen. Auch das Waffen / Gegenmaßnahmen Prinzip gefällt mir gut, allerdings fehlt mir die Waffenvielfalt aus Master of Orion schon ein wenig. Wo sind die Todesstrahlen, die Stasisfelder, Plasmanetze und der Planetenkonverter? Die kommen erst ganz zum schluss des Forschungsbaums.
    Wo sind Gefechtskapseln, Achilles Zielvorrichtung etc? Da hätte es mehr geben müssen!

    Die Flottengrößenbegrenzung finde ich gut, allerdings gefällt mir die planetare Verteidigung nicht. Schiffe im Orbit werden einzeln zerlegt, es sei denn man baut auf die Planetenoberfläche einen Flottenkoordinator.
    Und ooh! Keine taktischen Kämpfe! Schade, schade!

    Dass man auf einem Planeten nicht alles bauen kann finde ich gut, die Spezialiserung hat was. Nur dass es gleich sooo wenig ist! Planeten unter Klasse 4 (maximum war bei mir 16) zu besiedeln ist sinnlos, sie eignen sich nur als Aussenposten oder zur Geldgewinnung. Die Produktionsraten solcher Planeten erlauben dort greade mal kleinere Wunder zu bauen, womit sie wenigstens irgend einen Zweck erfüllen.

    Die Rassenkreation ist gut, genauso gut wie bei Master of Orion. Lediglich Unterschiede wie aquatisch, unterirdisch und kybernetisch vermisse ich sehr.

    Die Diplomatie ist wesentlich besser als in MoO2, beim Technologiehandel allerdings überschätzt die KI den Wert ihrer eigenen Entwicklungen. Waffentechnologien bekommt man meistens nur wenn man dafür viel zu viel drauflegt, man sollte also darauf verzichten. Auch fällt mir auf das die KI extrem stark auf Waffentechnologien forscht (und zwar alle Richtungen!) und zu wenig auf Wirtschaft etc.
    Meistens gewinnen auch die Rassen die gut in Diplomatie sind. Ich habe mit einer diplomatisch starken Rasse fast immer gewonnen. Da muss man noch was ändern!

    Das Spiel ist im Releasezustand generell ein wenig buggy. Aber nichts gravierendes, dass die Spielbarkeit beeinträchtigt. Ab und zu ein Absturz wenn ich ein Quicksave lade, ein wenig RAM fressend und manchmal habe ich nach einem Neustart die gleichen Schiffsdesigns wie vorher oder aber nicht mal die Standarddesigns. Diese Bugs sollten schnell behoben sein und ärgern nicht wirklich.

    Fazit:
    Alles in allem viel Potential. Mir als alten Master of Orion II Fan macht es viel Spaß! Wenn es darum geht als gnadenloses Volk die Galaxis zu unterjochen greife ich zu MOO2s Planetenkonverter. Wenn ich mit meiner Sternenföderation duch Liebe und Diplomatie die Galaxis übernehme weil alle Planten Revoltieren und zu mir überlaufen, dann handelt es sich allerdings um GalCiv II.

    Ausblick:
    Das Spiel ist anscheinend auch sehr Modfreundlich. Auf der offiziellen Seite gibt es auch schon eine Reihe von Zusatzmaterial zum download (Kompliment an den Seitenbetreiber!).
    FEAR & LOATHING IN VIENNA

  9. #24
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Da ich MoO2-süchtig war und GC2 ja so viel mit ihm gemeinsam haben soll, habe ich es mir jetzt bei Amazon bestellt. Ich bin gespannt.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  10. #25
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von Polly
    Ja, runterladen war mir bekannt, aber dann würde ich nicht von "in den Händen halten" reden. Ok, habe mir schon fast gedacht, dass die englische Version etwas früher in den Läden erschienen ist.
    okaysoft bot die englische version zeitgleich mit dem US release an. meins hatte ich aber erst vor einer woche

    allgemein ist okaysoft für EV importe neben amazon UK wohl die beste alternative und man braucht keine VISA/MASTER/AMMEX-karte

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Cori Celesti
    Registriert seit
    21.12.05
    Beiträge
    332
    In der neuen GameStar hat GalCiv2 grandiose 62% bekommen *g*.

    Grafik 5/10 (+liebevoll gestaltetes 3D-All / -detailarme Modelle)
    Sound 7/10 (+hervorragende Musikstücke / -dünne Soundkulisse)
    Balance 3/10 (-häufig extrem hart bis unfair -nutzloses Tutorial)
    Atmosphäre 7/10 (+sinnvolle Gesinnungswahl / -stellenweise Leerlauf)
    Bedienung 8/10 (+übersichtliche Menüs / -kleine Komfortmängel)
    Umfang 9/10 (+riesengroße Glaxien +zahllose Technologien)
    Startpositionen 3/10 (+nützliche Boni / -Startpunkte unfair verteilt)
    KI 5/10 (+Diplomatie / -handelt teils unsinnig -schummelt)
    Einheiten 8/10 (+nützlicher Schiffs-Baukasten +abgestimmte Waffensorten)
    Endlosspiel 7/10 (+vielfältiges freies Spiel / -schwache Kampagne)
    It's not enough to be able to pick up a sword. You have to know which end to poke into the enemy.
    meine (veraltete) HP ~ meine PoP-Partei ~ meine Copa-Page ~ mein last.fm Profil

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Cori Celesti
    In der neuen GameStar hat GalCiv2 grandiose 62% bekommen *g*.

    Grafik 5/10 (+liebevoll gestaltetes 3D-All / -detailarme Modelle)
    Sound 7/10 (+hervorragende Musikstücke / -dünne Soundkulisse)
    Balance 3/10 (-häufig extrem hart bis unfair -nutzloses Tutorial)
    Atmosphäre 7/10 (+sinnvolle Gesinnungswahl / -stellenweise Leerlauf)
    Bedienung 8/10 (+übersichtliche Menüs / -kleine Komfortmängel)
    Umfang 9/10 (+riesengroße Glaxien +zahllose Technologien)
    Startpositionen 3/10 (+nützliche Boni / -Startpunkte unfair verteilt)
    KI 5/10 (+Diplomatie / -handelt teils unsinnig -schummelt)
    Einheiten 8/10 (+nützlicher Schiffs-Baukasten +abgestimmte Waffensorten)
    Endlosspiel 7/10 (+vielfältiges freies Spiel / -schwache Kampagne)
    Vielleicht hätte noch ein Egoshooterteil da mit reingehört, damit es eine faire Bewertung bekommt. Oder jeder zweite Planet wird nach einem großen Spielehersteller benannt.

    Ich sach ja. Die Jungs von den große Spielezeitschriften sind käuflich geworden. Und wenn es nur Gefälligkeiten sind, ihr dürft schonmal in die Vorvordemo reinschauen und dafür 90 Prozent vergeben.

  13. #28
    Ewige Vorsitzende Avatar von bigbean
    Registriert seit
    15.06.05
    Ort
    Utopia Prime
    Beiträge
    7.881
    Nun, 62% sind wohl sehr eindeutig... aber GameStar ist schon lange nicht mehr das, was sie mal zu Anfang war.
    Zusätzlich kommt aber der ganze Ärger mit den Sprachversionen... und die bisherigen Online-Reviews fande ich recht allgemein und entsprachen sich teilweise...

    Ich würde mir GalCiv2 evtl am SA kaufen.. bin aber immer noch hin und her gerissen - Teil1 war halt nur ein nettes Spiel aber nicht wirklich fesselnd für mich...

    Wann kommt endlich die Demo


    Die Sozialistische Union ist wieder da!

    KLICK!

  14. #29
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Hmm, die Gamestar trifft eigentlich oft mein eigenes Empfinden. Da machen mich 62% schon ein bisschen nachdenklich. Aber bestellt ist es, anspielen werde ich es auf jeden Fall. Wenn die Post denn endlich mal liefert!

    Und wenn ich die Posts über das Spiel und die Probleme hier im Forum so lese scheinen mir die 62% eher berechtigt als die Vorwürfe der Käuflichkeit.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von luxi68
    Hmm, die Gamestar trifft eigentlich oft mein eigenes Empfinden. Da machen mich 62% schon ein bisschen nachdenklich. Aber bestellt ist es, anspielen werde ich es auf jeden Fall. Wenn die Post denn endlich mal liefert!

    Und wenn ich die Posts über das Spiel und die Probleme hier im Forum so lese scheinen mir die 62% eher berechtigt als die Vorwürfe der Käuflichkeit.
    Aber 62 Prozent ist schon ziemlich happig. Sowas bekommen in der Regel nur absolute Fehlgriffe. Hätten sie in den 70iger Bereich gewertet, das hätte man ja noch verstehen können, aber 62 Prozent. Hilfe.

    Bei allen Problemen, fast die selben, die mittlerweile fast alle Games haben, denke da auch an CIV3 in der Anfangszeit, ist so eine Bewertung unter aller Sau.

    Ja ja die Gamestar.

    Hab kürzlich das Abo sofort gekündigt. Letzten Monat haben die mir gleich ein Inkassounternehmen auf den Hals gehetzt, weil ich deren Rechnung mal übersehen hatte. Inkasso für rund 50 Euro Jahresabo, das auch noch als Vorleistung für künftige Lieferungen in diesem Jahr gewesen wären. Die spinnen.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •