Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: pbem

  1. #1
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483

    pbem

    hat jemand erfahrung mit pbem? wie hoch ist der zeitaufwand täglich für solch ein spiel? wie hoch sind die up- und download zeiten mit isdn?
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

  2. #2
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004

    Re: pbem

    Original geschrieben von faceless4u
    hat jemand erfahrung mit pbem? wie hoch ist der zeitaufwand täglich für solch ein spiel? wie hoch sind die up- und download zeiten mit isdn?
    Der Zeitaufwand hängt davon ab, wieviele Spieler in einem PBEM-Spiel mitspielen. Bei unserem jetztigen PBEM-Spiel 1 hier aus dem Forum gibt es vier Mitspieler.
    Der Zeitaufwand schwankt irgendwo zwischen 0 und 3 Mal pro Tag runterladen, spielen, abschicken. Das Spielen des Spielstandes nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, vielleicht 5 Minuten - je nachdem wieviel es gerade zu tun gibt.

    Die Spielstände werden verpackt geschickt und sind anfänglich um die 50kB groß - wachsen jedoch stetig - als Mittelwert würde ich einmal 100kB angeben.

    100kB - mit 56k Modem *rechne* 14,2 Sekunden bei Maximalauslastung

    100kB - mit ISDN ungefähr 7,1 Sekunden

    100kB - mit DSL Download 1 Sekunde

  3. #3
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483

    Re: Re: pbem

    Original geschrieben von Jennifer

    Der Zeitaufwand hängt davon ab, wieviele Spieler in einem PBEM-Spiel mitspielen. Bei unserem jetztigen PBEM-Spiel 1 hier aus dem Forum gibt es vier Mitspieler.
    Der Zeitaufwand schwankt irgendwo zwischen 0 und 3 Mal pro Tag runterladen, spielen, abschicken. Das Spielen des Spielstandes nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, vielleicht 5 Minuten - je nachdem wieviel es gerade zu tun gibt.

    Die Spielstände werden verpackt geschickt und sind anfänglich um die 50kB groß - wachsen jedoch stetig - als Mittelwert würde ich einmal 100kB angeben.

    100kB - mit 56k Modem *rechne* 14,2 Sekunden bei Maximalauslastung

    100kB - mit ISDN ungefähr 7,1 Sekunden

    100kB - mit DSL Download 1 Sekunde

    danke für deine antwort.


    sag mal was ganz was anderes jennifer: was studierst du eigentlich?
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

  4. #4
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654

    Re: Re: pbem

    Original geschrieben von Jennifer
    100kB - mit 56k Modem *rechne* 14,2 Sekunden bei Maximalauslastung

    100kB - mit ISDN ungefähr 7,1 Sekunden

    100kB - mit DSL Download 1 Sekunde
    Auch auf die Gefahr hin in den Offtopic-Bereich abzurutschen: aber ISDN 7,1 Sekunden??? Wenn ich mich nicht täusche, dann liegt die maximale Leistung von ISDN doch bei 64k, bei Kanalbündelung 128k...müßten also andere Werte rauskommen, Frau Mathematikerin
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  5. #5
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004
    das war natürlich rein geschätzt und gerundet - hab einfach für Kanalbündelung die Hälfte von Modem genommen, auch wenn es nicht ganz stimmt

  6. #6
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724

    PBEM

    zumeist werden ja für PBEMs größere Karten genommen, als für IPs, da der Up und Downloadfaktor zu vernachlässigen sind.
    Transferiert werden die sav files, und die zweckmäßigerweise gepackt, was dann ja wenig ist.

    Ein PBEM benötigt ganz am Anfang etwas Zeit deswegen, weil man sich mit der Karte vertraut machen und eine generelle Strategie ja entwickeln muß. Also rechne mal 10 -15 min je Zug zum Schauen und Nachdenken für die ersten Züge.

    Dann läuft es eigentlich, bis so die ersten Spielkontakte kommen, ähnlich wie bei einem normalen Spiel. Mit zunehmendem Spielalter muß man 20 min Zeitaufwand je Zug rechnen. Dann kann es ganz schön kniffelig werden, weil die (meisten) Gegner ja eben nicht AI sind.

    Bei 4-5 menschlichen Spielern kalkuliere ich bei internationalen Spielen mit 1 Runde am Tag, wenn alle hier sind können auch 2 draus werden. Mehr sind es i.d.R. nicht.
    Also Maximalaufwand 1-2 x täglich 20 Minuten. Da ein Spiel so zwischen 200 und 250 Jahre dauert, muß man also 5-9 Monate Spielzeit rechnen. Längere Spiele sind ohne Weiteres Praxis.

    Es hat sich als zweckmßig erwiesen, wenn alle (incl. Moderator) in einer Mailing list sind und dann alle Spieler, wenn sie ihr sav an den nächsten Spieler versenden, eine kurze sent to Notiz per email an alle senden. SO merkt man sofort, wenn einer schläft oder wenn ein File verloren ging.

    Noch ein Hinweis: Ein gut geplantes PBEM sollte einen Moderator (CMN) haben, der bei Steitfragen entscheidet und die Files einsehen kann. D.h., er hat alle Passwörter und sollte i.d.R. nicht selbst mitspielen. Siehe dazu auch Planetacol.com und Bingman's Site
    Geändert von Dreifels (09. Februar 2002 um 20:16 Uhr)
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  7. #7
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483
    ah. jetzt versteh ich das procedere. ich hab mich schon gefragt, wie das gehen soll wenn ich 4 mal den gleichen spielzug bekomme. dh also zb. erst zieht der gaianer und schickt seinen spielstand dann an morgan. der zieht und schickt den spielstand an schwester miriam und so weiter....

    ich freu mich schon auf mein erstes pbem spiel :-)
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •