Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Pharao - Ägypten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.12.05
    Beiträge
    4

    Smile Pharao - Ägypten

    Hallo allen CiVlern,
    meine Premiere - als ersten Internetauftritt eine Karte Ägyptens mit 8Völkern für Civ4.
    Angedacht ist der Start in Unterägypten mit Memphis.
    Weitere Startpositionen: Oberägypten mit Theben, auf Kreta und Zypern, in Jerusalem, in Saba, in der Sahara, in Äthiopien, in Abessinien und Sudan.
    Der Geschichtliche Hintergrund ist etwas zusammengewürfelt.
    Man startet mit einer Stadt und einem Bautrupp oder einem Siedler und einem Bautrupp sowie einem Krieger/Erkunder/Streitwagen/Tempelwache je nach dem als was man beginnt.
    Durchgespielt habe ich die ersten Jahrtausende. Wer am Nil startet hat Bevölkerungswachstum ohne Ende.
    Ich würde ja gerne die einzelnen Völker noch etwas aufpeppeln aber dafür fehlt mir die Zeit.
    Viel Spaß allen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Kannst du noch einen Screenshot anhängen? Dann wüßte man schon vorm Donwnload, was einen erwartet.

    Editiert: Ein paar persönliche Anmerkungen zur Karte.

    Plus: Der Kartenausschnitt gefällt mir gut, dass die Karte gedreht ist, sorgt dafür, dass man nicht gleich weiß, wohin man laufen muss. Prima Idee. Dadurch dass das Siedeln in der Wüste ja erlaubt ist, ist die Karte wahrscheinlich etwas zu groß (für Standard-User).
    Die Barbarensiedlungen stehen gut, ob sie auch wirken, wie sie sollen, weiß ich nicht.

    Fehler?: Einige Ressourcen sind auf Bergen plaziert -> man kann sie nicht nutzen, nicht einmal das Anschließen klappt. Ebenso einige Hütten. Absicht? Wenn ja, warum?

    Manche Terrains erscheinen seltsam gewählt: Im Nildelta steht ein einsamer Berg herum (auf dem auch noch Wild weidet, das aber nichts bringt). Ist das so gewollt? Die Flüsse im Nildelta wirken etwas zu... eckig, zu symmetrisch, aber das ist Geschmackssache.
    Warum ist eigentlich das Judentum in Jerusalem schon vorplaziert? Bei einem Start um 4000 v.u.Z kann ich das nicht nachvollziehen.
    Das Balancing ist garantiert ziemlich ausgehebelt durch die vielen Schwemmlandfelder entlang des Nils. Weniger wäre hier wohl mehr? Getestet habe ich aber nicht.
    Geändert von Arne (20. Februar 2006 um 11:57 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.12.05
    Beiträge
    4
    Hallo Arne,
    ein Screenshot wovon - von Teilen der Karte wäre noch ok - werde ich noch machen. Aber alles da macht erkunden keinen Spaß mehr.
    Die Barbaren wurden anfänglich nur mit Siedlern losgeschickt. Manche Barbarensiedler haben an der Startposition gesiedelt mache irgendwo, die meisten rannten in eine Stadt und blieben dort. Ich habe deshalb ein paar Barbarenstädte vorgegeben.
    Die Dörfer und Ressorcen auf Bergfeldern sind absichtlich dort- sieht doch abwechslungsreicher aus wenns auch sonst nichts bringt.
    Die Bäume an den Küsten bringen etwas Produktion.
    Mein Spezialtal hast Du anscheinend nicht gefunden? Geographisch ist es nicht korrekt lockert aber die Sache etwas auf.Der Einsame Berg war am Anfang mein Bezugspunkt zum zeichnen der Karte.
    Die Eckigen Flüße würde ich gerne weniger Eckig machen - Wie? Statt Schwemmland hätte ich im Nildelta gerne Sumpf plaziert - gibt es aber nicht.Anstelle der Tundrafelder in der Wüste müßte dort eine Senke sein. Laut Landkarte liegt das dortige Niveau ca. 200 m unter dem Meeresspiegel.
    Das Startfeld Jerusalem ist relativ mickrig - daher habe ích gleich fest von Anfang an das Judentum dort plaziert.
    Fürs Balancing - der Nil ist nunmal Schwemmland - Ich werde mal noch ein Paar Einstellungen testen z.B. Diplomatie - Alle Völker neiden den Reichtum der Ägypter und verhalten sich entsprechend agressiv.
    Die Kartengröße - Standard war mir für einen detailierten Nilverlauf zu klein. selbst bei der Großen Karte wurde es ziemlich Eng.
    Gibt es einen Weg Siedeln in reinen Wüstenfelden zu verhindern? Dafür gibt es ja ein paar Oasen.
    Tschau bis bald Haru

  4. #4
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    zeig mal die minimap
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  5. #5
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von Haru
    Hallo Arne,
    ein Screenshot wovon - von Teilen der Karte wäre noch ok - werde ich noch machen. Aber alles da macht erkunden keinen Spaß mehr.
    Ich dachte an die Minimap, aber auch andere Teile, insbesondere solche mit speziellen Kartenänderungen (gegenüber dem Civ4-Standard) wären nett.

    Zitat Zitat von Haru
    Die Dörfer und Ressorcen auf Bergfeldern sind absichtlich dort- sieht doch abwechslungsreicher aus wenns auch sonst nichts bringt.
    Bei Dörfern finde ichs in Ordnung (da kommt man ja durch Kulturerweiterung ran), aber Ressourcen auf Gebirge finde ich persönlich deplaziert, wenn sie ausschließlich da sind um hübsch zu sein, irgendeine Auswirkung - und sei sie noch so klein - sollten sie im Spiel haben, meine ich. Aber es ist deine Entscheidung und ich kanns auch verstehen, denn ich mag Karten mit liebevollen Details.
    Zitat Zitat von Haru
    Die Bäume an den Küsten bringen etwas Produktion.
    Ja, das finde ich eine Super Idee, mir war bisher noch nicht aufgefallen, dass es so geht. Allerdings müßten es mMn Palmen am Ufer sein, wenn es richtig schön *g* aussehen soll und dafür müßte dann ein neuer Waldtyp her oder die Wirkung des Dschungels verändert werden...

    Zitat Zitat von Haru
    Mein Spezialtal hast Du anscheinend nicht gefunden?
    Doch, aber ich habe es wegen Spoilergefahr nicht kommentiert. Du wirst dir dabei ganz offensichtlich etwas gedacht haben, bei den anderen erwähnten Sachen war ich mir nicht sicher und habe deshalb nachgefragt.
    Zitat Zitat von Haru
    Der Einsame Berg war am Anfang mein Bezugspunkt zum zeichnen der Karte.
    Kann also weg?

    Zitat Zitat von Haru
    Die Eckigen Flüße würde ich gerne weniger Eckig machen - Wie?
    Eckige Flüsse - siehe Anhang, links deine Karte, rechts leicht verändert. Natürlich bleiben Flüsse am Rand der Felder und somit fließen sie "eckig", aber anders angeordnet wirkt es schon etwas "organischer" und weniger symmetrisch. Obs gefällt ist, wie ich schon sagte, reine Geschmackssache.

    Zitat Zitat von Haru
    - der Nil ist nunmal Schwemmland -
    Ja, doch auf dieser Karte ist es Schwemmland auf Grasland, also nochmal besser als normales Schwemmland. Wie schon geschrieben, vielleicht macht das nicht so viel aus, vielleicht sorgt genau das für starke Ägypter und vielleicht ist es genau so von dir gewollt.
    Zitat Zitat von Haru
    Gibt es einen Weg Siedeln in reinen Wüstenfelden zu verhindern?
    Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht, ich hatte danach auch schon mal vergeblich gesucht, wahrscheinlich aber unter dem falschen Stichwort. Es gibt in der Datei Civ4TerrainInfos.XML für jeden Terraintyp einen Abschnitt:
    <RiverYieldChange>
    <iYield>0</iYield>
    <iYield>0</iYield>
    <iYield>1</iYield>
    </RiverYieldChange>
    <HillsYieldChange/>
    <bWater>0</bWater>
    <bImpassable>0</bImpassable>
    <bFound>1</bFound>
    <bFoundCoast>0</bFoundCoast>
    <bFoundFreshWater>0</bFoundFreshWater>
    <iMovement>1</iMovement>
    <iSeeFrom>1</iSeeFrom>
    <iSeeThrough>1</iSeeThrough>
    <iBuildModifier>25</iBuildModifier>
    <iDefense>0</iDefense>
    Evtl. kann man da (<bFound>0</bFound>= nicht gründen???) festlegen, ob Terrain besiedelt werden kann, probiert hab ichs noch nicht.

    Ein kleiner Fehler: Als Oberägypter kann man den alten Startpunkt auf der Arabischen HI noch sehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Die Idee ist gut. Ich werde den Thread mal weiter beobachten.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.12.05
    Beiträge
    4
    Hallo,
    damit Ihr seht das was passiert hier ein kurzer Zwischenbericht.
    Der Berg ist weg, das Tal auch, somit ist das ganze wieder Geographisch korrekt.
    Am Balancing bastle ich noch.
    Mein erster Versuch mit vielen Barbarenstädten im Niltal hatte nicht den gewünschten Effekt das die Ägypter durch Kämpfe etwas in der Entwicklung ausgebremst werden.
    Im Diplomatiemodus alle Nachbarn auf Agressiv stellen hat in den ersten 3000 Jahren auch noch nix gebracht.
    Ich bleibe drann.

  8. #8
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    also wenn ich mir die karte so anschaue: gib den ägyptern doch einfach weniger wald. dann haben sie zwar nahrung und bevölkerung, aber dafür ein produktionsproblem, welches die balance vielleicht wieder herstellt.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.12.05
    Beiträge
    4
    Hallo,
    kleiner Tip für alle -
    Dschungel auf Küstenwasserfeldern sieht nett aus ABER!! Das Wasserfeld produziert -1 Nahrung
    Wer sich eine Insel mit vier Dschungelwasserfeldern baut hat ein Problem.
    Die Städter sind dauernd Krank - Dschungel den man nicht abholzen kann.
    Wald auf Küstenwasserfeldern ist da schon besser +1 Produktion

  10. #10
    enttäuscht von Warlords
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    148
    Möglicherweise ist es nicht mehr relevant, aber: Zumindest dem -1 Nahrung kann man mit Flutebene entgegenwirken, die lässt sich nämlich auch im Wasser platzieren.
    (Obwohl ich nicht sicher bin, wegen dem Patch 1.61)

  11. #11
    Generalmajor Avatar von DerMichl
    Registriert seit
    10.01.06
    Beiträge
    373
    Ich hab die Karte für meine Zwecke etwas modifiziert...
    da die Ägypter entschieden zuviel von allem (ausser Produktion) haben.

    ca.25% des Dschungels in Wald geändert
    ca.50% der Weideflächen in Steppe verwandelt
    an Flüssen ca.25% der Wüste in Steppe geändert
    an allen Startpunkten 1 Nahrungsressource hinzugefügt
    ca. 25% des Schwemmlands am Nil gelöscht
    Barbarische Festungs-Wüstenstadt "Fat-A-Morgana" gelöscht und gegen 7 kleine weit verteilte normale Barbarenstädte ausgetauscht

    Ich habs mit den Oberägypter durchgespielt und mit den Juden.
    In beiden Spielen haben die Barbaren mind. 1 Stadt einer anderen Civ schon am Anfang niedergemacht und kräftig expandiert (Strassenverbindungen zu anderen Barb.-Städten).
    Leider konnte die "normale" KI dem Expansions-und Aggressionsdrang der Barbaren selbst auf Stufe Kaiser nichts entgegensetzen und war gegen Ende des Spiel so gut wie ausgerottet.
    Bei den Juden hat man zum Glück die schnellen Bautrupps zur Verfügung und kann am Anfang enorm wachsen.
    Ich werde auf alle Fälle die Barbs noch gründlich für meine Zwecke überarbeiten.
    Wenn ich etwas mehr Ahnung von diesen XML-Dateien hätte würde ich mir sogar ein schönes Szenario drausmachen.

    Michl

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •