Umfrageergebnis anzeigen: Und: taugt?

Teilnehmer
4. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Na aber!

    1 25,00%
  • Doch

    0 0%
  • Eher lala

    2 50,00%
  • ni wirklich

    1 25,00%
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 1776-Szenario

  1. #1
    Der immer Geräusche macht Avatar von danielkulla
    Registriert seit
    27.01.02
    Ort
    Osten
    Beiträge
    81

    1776-Szenario

    Vielleicht aus apolyton schon bekannt:

    Mein Bild von 1776: Die Welt ist weitestgehend aufgeteilt, die Amis stehen in den Startlöchern, desweiteren treten an: die Spanier, die Deutschen, die Briten, die Engländer, die Asiaten (due to simplifying), die Russen und allgemeine Aboriginies sowie sehr viele Barbaren in vielen Städten.

    Es gibt Flak als Bodeneinheit, dazu Feldartillerien und Mobile Artillerien und Wunder und Stadtausbauten für die Propaganda.

    Na, nu.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Es ist nicht meine Revolution, wenn ich den Quellcode nicht kenne.

    www.systemausfall.de
    situation normal all cut-up

  2. #2
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129

    Mal ein paar Punkte, die mir gerade einfielen...

    - Es gibt keinerlei Dokumentation (abgesehen von den Änderungen der pedia.txt), nur das Event-Popup. Für diese Art Text braucht man nicht extra Events zu nutzen, sondern kann das einfach in eine Datei namens 1776.ger/txt schreiben (wwii.ger als Vorlage benutzen).
    Mit dem Wwii-Szenario von MPS bin ich schon beim nächsten Punkt: Ist es Absicht, dass hier 5 verschiedene .scn Dateien dabei sind, oder nur ein Versehen? Wenn es kein Versehen ist, mit welchem Hintergrund werden die .SCNs dann mitgeliefert (bei denen übrigens allesamt in der Runde =2 der Text aus den Events dargestellt wird, der bei anderen Szenarien als dem 1776.scn keinen Sinn macht)?
    Einfach ein paar aufklärende Sätze in einer Readme darüber, was du dir dazu gedacht hast, und es wird einiges klarer. Soll das z.B. eine Art Mod sein, bei dem du beispielhaft verschiedene Ausgangssituationen mitgeliefert hast? - Sowas ist ok, wenn es hinreichend dargelegt wird und man noch ein paar weitere Hinweise erhält, welches Szenario ungefähr welche Startbedingungen hat, welche Civs empfohlen werden etc.
    Insbesondere wenn du dich auf ein Szenario konzentrierst, könntest du durch Anpassen der Events schon mit ein paar netten Text-Popups z.B. über historische Hintergründe eine einmalige Atmosphäre schaffen, kompliziertere Events wären natürlich auch wünschenswert.

    - Einige der Technologien sind durchaus gelungen übersetzt bzw. geändert, z.B. Atommodell, Auto etc. sind wesentlich besser als Atomtheorie, Fahrzeug; gleiches gilt für Massenpartei, Alchemie, Hexenverfolgung, Massenmedien und Massenpartei, die wesentlich lebendiger sind als die Vorgabe-Namen . Mit etwas mehr Ausschmückung und Hintergrund dazu lässt sich damit eine wirklich gute Atmosphäre schaffen. Unter Benutzung eines Receivedtechnology-Events lässt sich z.B. ein bissiger Kommentar über eine neue Technologie und evtl. noch eine Handlung ins Szenario einfügen... Die Mühe würde sich lohnen!

    - Eine "Flarabatterie" hab ich noch nie gesehen, kenne aber eine FlaRakBatterie nur zu gut... Auch wird die Panzer-Klassifizierung MBT eher als Kampfpanzer denn als "Schlachtpanzer" übersetzt, aber das ist wohl eher Geschmackssache... Nicht ganz anfreunden kann ich mich mit den neuen Namen für Aquädukte, Kanalisation, Pälaste und Hafenanlange ...

    - Die Benennung der Städte ist in einiger Hinsicht inkonsequent: Du wechselst (willkürlich) zwischen deutscher und englischer Schreibweise, mal werden einzelne Städte, mal Regionen (Bayern), und mal ganze Staaten oder Inseln, und dann wieder Völker/Stämme als Namensgeber benutzt. Kalimantan ist übrigens nichts anderes als ein alter Name für Borneo (einmal reicht also )... Das "Borneo" auf der Karte ist Sumatra. Wenn die Benennung irgendeinem System folgt, kann ich das nicht nachvollziehen, und wenn sie keinem folgt, sollte man das zumindest rechtfertigend in der Readme.txt erwähnen... Und gravierende Abweichungen von historischen Gegebenheiten sind auch ok - wenn man sie in der Readme anspricht und kurz begründet ... Gemeint ist hier vor allem die unglaubliche Überbewertung der deutschen Ziv., die - zersplittert wie sie bis Bismarck war- im Startzeitalter im Gegensatz zur nicht vorhandenen französischen Nation nur die zweite oder gar dritte Geige spielte...
    Wie gesagt: Eine vernünftige Readme, die einem eine ungefähre Vorstellung gibt, was der Autor sich bei diesem oder jenem gedacht hat, macht vieles besser und vermeidet Unklarheiten und Missverständnisse...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •