Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Einheitenskins: Civ farbene Einheiten des 19. Jh.

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von CobraTR
    Registriert seit
    06.12.05
    Beiträge
    46

    Civ4 Modifikationen und Szenarien Einheitenskins: Civ farbene Einheiten des 19. Jh.

    Ich habe meine ersten eigenen Skins entwickelt. Es handelt sich dabei um eine einheitliche Einfärbung der Einheiten Schütze, Grenadier, Kavallerie und Kanone. Die Uniformen dieser Einheiten sind nun einheitlich in der Farbe der jeweiligen Zivilisation. Das verbessert die Unterscheidung und wirkt auf dem Spielfeld abwechslungsreicher, weil bunter.

    Ich hoffe ihr habt Spaß damit. Über Kommentare bin ich dankbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Träumer & NFS-Fan Avatar von Takeru
    Registriert seit
    31.01.06
    Ort
    Leer/Ostfriesland (würde aber lieber in Tokyo wohnen^^)
    Beiträge
    51
    Heißt das, dass Inder mit Rosa oder lila spielen?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von CobraTR
    Registriert seit
    06.12.05
    Beiträge
    46
    Wenn Du ihnen diese Farbe zugewiesen hast, dann ja. Die Einheiten haben immer die Farbe ihrer Zivilisation. Wenn Du also Lila nicht magst, musst Du dem Volk eine andere Farbe geben.

    Die Skin sollen abwechslungsreich sein nicht zwangsläufig realistisch. Und sein wir ehrlich der türkise Füsilier sah doch auch ******e aus.

  4. #4
    Träumer & NFS-Fan Avatar von Takeru
    Registriert seit
    31.01.06
    Ort
    Leer/Ostfriesland (würde aber lieber in Tokyo wohnen^^)
    Beiträge
    51
    Aha

    Flüster: "Wie stellt man denn die Farbe um?"

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von CobraTR
    Registriert seit
    06.12.05
    Beiträge
    46
    Die Farbwerte kannst Du, soweit ich weiß, in irgendeiner Datei ändern. Allerdings weiß ich auch noch nicht genau wo. Es gibt aber Mods die das schon getan haben und es gibt auch irgendwo hier im Forum eine Beschreibung davon, wie das geht. Musst Du mal suchen.

    z.B. in dem unteren Bild des BADR Mods sind die Russen Gelb und nicht mehr orange!

    In dem zweiten Bild kannst Du sehen wie die Einheiten in Rosa, Lila und dergleichen aussehen. Mich stört es nicht. Ich sehe die Einheiten eher als "Spielsteine" von dahre dürfen sie auch bunt sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CobraTR (14. Februar 2006 um 21:48 Uhr)

  6. #6
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Sinnvoll

    Jetzt muß nur noch jemand eine verbesserte Feinddarstellung realisieren, ich verschlafe es regelmäßig, wenn eine feindliche Flotte auftaucht, ich sehe die zwar, vergesse es dann aber im Laufe der Runde wieder, so daß dann 30 Einheiten aufs Festland gesetzt werden, was zu gewissen Komplikationen führt
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von BenGee171
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    70
    Das hast du gut gemacht!! nun können die armeen dieser era in einheitsfarbe aufmarschieren!! schön, gefällt mir.
    Allerdings habe ich die Frage ob es möglicherweise Komplikationen mit installierten Modifikationen geben tut. Vor allem wohl mit Lost Units da dort einiges durcheinander gebracht wird. Hast du das schon mit Modifikationen getestet?

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von CobraTR
    Registriert seit
    06.12.05
    Beiträge
    46
    Das hast du gut gemacht!! nun können die armeen dieser era in einheitsfarbe aufmarschieren!! schön, gefällt mir.
    Danke das freut mich. Genau das war ja auch unter anderem mein Anliegen. Zu der Zeit wurde soviel Wert auf Uniformen gelegt, da finde ich es ganz schön wenn die Armeen der einzelnen Länder scheinbar unterschiedliche Uniformen haben.

    Allerdings habe ich die Frage ob es möglicherweise Komplikationen mit installierten Modifikationen geben tut. Vor allem wohl mit Lost Units da dort einiges durcheinander gebracht wird. Hast du das schon mit Modifikationen getestet?
    Ja, diese Frage ist nicht unberechtigt. Ich habe das auch schon ausgetestet mit dem Caesium Mod. Dieser beinhaltet ja meiner Kenntnis nach auch den Lost Units Mod. Mit den Einheiten Grenadier, Kanone und Schütze gibt es keine Probleme. Diese werden einwandfrei mit den neuen Farben angezeigt. Bei der Kavallerie gibt es folgendes Problem:

    Der Lost Units Mod führt ja wohl eine neue Kavallerieeinheit ein und macht die ursprüngliche zu einer USA Spezialeinheit. Dies hat zur Folge, dass die neue Kavallerieeinheit nicht in der Civ-Farbe angezeigt wird und die US-Kavallerie in der jeweiligen Farbe die Du den USA zugewiesen hast. Ich empfehle hier vorerst, den Ordner "Cavalry" nicht in das Art->Units Verzeichnis zu kopieren.

    Ich würde sehr gerne die neue Kavallerieeinheit ebenfalls so bearbeiten, dass sie in der jeweiligen Civ-Farbe erscheinen könnte. Das wäre eine Sache von ein paar Minuten. Leider öffnet aber mein DDS-Konverter (DDS Converter 2) aus irgendeinem Grund genau diese Datei nicht. Deshalb kann ich sie nicht bearbeiten. Ich müsste die Datei in *.png Format vorliegen haben um sie bearbeiten zu können. Merkwürdigerweise heißt die Datei im Ordner "Caval" des Caesium Mods auch "russiancossack_128.dds". Das leuchtet mir noch nicht ganz ein, da der Russchische Kosake nochmal separat dargestellt wird. Ich vermute, dass zu erstellung der neuen Kavallerie der Kosake aus Grundstock gedient hat und deshalb die Datei nicht umbenannt wurde. Jedenfalls wenn ich diese Datei aus dem Ordner Assets->Art->Units->"Caval"
    in *.png Format hätte könnte ich auch sie farblich anpassen und dann wären wieder alle Einheiten einheitlich in Civ-farben.

    Ansonsten kann ich keine Probleme mit den Mods feststellen. Du musst einfach nur die jeweiligen Ordner, also "rifleman";"grenadier" und "cannon" in den "units" ordner des Mods kopieren. Sollte keine Probleme damit geben. Wenn doch kannst Du sie ja einfach wieder löschen. Aber ich glaube das wird nicht nötig sein.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Madjai
    Registriert seit
    01.01.06
    Beiträge
    28
    Sieht schick aus, danke.
    Ich muss den Thread aber wieder hochholen, auch wenn das einige vielleicht als Todsünde betrachten.

    Da ich selber auf der Suche bin, die verschiedenen Nationen etwas unterschiedlicher aussehen zu lassen (so ein Mod wäre genau das Richtige!), wollte ich schauen, ob ich nicht die Infanterie-Models etwas "umändern" kann.

    Aber mein Problem ist: ich finde die DDS-Dateien der Infanterie nicht! Weder im Warlods-Ordner, noch im Civ4-Ordner.


    (oder kann ich mit dem "DDS-Converter 2" hier gar nichts anfangen?)

  10. #10
    . Avatar von lpw
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    1.048
    Dafür musst du die assets0.fpk bis assets3.fpk aus dem ordner .../Sid Meier's Civilization 4\Assets nach costum assets entpacken, dafür gibt es ein programm, wie das jetzt genau heist weis ich nich mehr.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von André
    Registriert seit
    05.03.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von lpw Beitrag anzeigen
    Dafür musst du die assets0.fpk bis assets3.fpk aus dem ordner .../Sid Meier's Civilization 4\Assets nach costum assets entpacken, dafür gibt es ein programm, wie das jetzt genau heist weis ich nich mehr.

    PakBuild nennt es sich. Musste ma googlen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •