Umfrageergebnis anzeigen: Spielst du noch Civ3?

Teilnehmer
222. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    125 56,31%
  • Selten

    41 18,47%
  • Nein

    56 25,23%
Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 197

Thema: Wer spielt noch aktiv Civ3?

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Übereinheiten sind uninteressant für ein Strategiespiel das nicht zu sehr Simulation sein will. Atombomben sind ja auch abgeschwächt, sonst würde es ab einer bestimmten Zeit keinen Krieg mehr geben. Beim Schach können die Springer ja auch keine ganzen Bauernreihen wegfegen.
    Und das die KI damit besser zurecht kommt finde ich nun wirklich gut.
    Artillerie ist keien Übereinheit. Ich finde das absolut lächerlich.
    Als von Civ4 noch keine Rede war sind solche Leute wie du im Civ3 Forum rumgehangen und haben geschriehen: "Macht die Artillerie stärker, man brauchst ja 40 Stück um damit was ausrichten zu können..." und jetzt heulen die gleichen Leute rum "Die Artillerie vov Civ3 war viel zu stark..."

    Die Artillerie war weder stark noch schwach, sondern einfach eine zeitgemäße ergänzung der militärischen Möglichkeiten. Man brauchte schon ne ganze menge um damit was ausrichten zu können was schnell sehr teuer wurde. Dafür hatte man dank Artiellrie auch gegen einen sehr mächtigen Angreifer noch eine Chance. Hinzu kommt, das die Civ3 Artillerie meistens für verteidigung angewendet wurde, da Angriffskriege damit nur sehr mühsam möglich waren.

    Aber das brauch ich dir nicht zu sagen, denn jeder der die Civ3 Artillerie als "Übereinheit" bezeichnet und im gleichen Satz die Civ4 Artillerie verteidigt hat wohl nie wirklich den militärischen Sinn der Civ3 Artillerie verstanden oder mit ihnen einen taktischen Krieg geführt. Wenn dir dank der Artillerie ein Krieg in Civ3 zu leicht gewesen wäre hättest du doch einfach ne Stufe schwerer gestellt...


    Tja egal wo meine Truppen sind, ich kann sie innerhalb einer Runde an einem Punkt konzentrieren....??!!
    Genau, was bei 50 Städten wichtig ist.
    Dein gegner muss sich dann schon was einfallen lassen um einen Angriff zu starten. Z.B durch das Bombardieren der Infrastruktur. Wenn dir dank der Eisenbahn die Verteidigung deiner Städte bei Civ3 zu einfach war wählst du am besten das nächste mal einen höheren Schwierigkeitsgrad.

    Da es zwischen Amerika und Irak keine Bahnverbindungen gibt, würde das bei Civ3 auch 10Jahre dauern....
    Zumal sich Flugeinheiten immernoch instant verschieben lassen.
    Glückwunsch da haben wir hier ja noch jemanden der den Tieferen Sinn der Civ3 Eisenbahn verkannt hat. Denkst du im 19 Jahrhundert wurde die Eisenbahn erfunden und gleich lief die komplette Zeit schneller? Son Quatsch!
    Die Eisenbahn in Civ ist ein Symbol für eine Zeit in der die Welt immer enger aneinander rückt. Früher, in der Antike, mussten die Herrscher mit ihren Armeen mitreisen um ihnen schnell befehle zu geben. Aber Dank immer neuer technischer Entwicklungen im Bereich der Kommunikation (Funktechnik, Internet, Satellitenüberwachung) und der Infrastruktur (Dampfmaschiene, Verbrennungsmotor, Luftversorgung der militärischen Einheiten) war es nun möglich Truppen schneller als in der Antike zu verlegen. Bis zum heutigen Zeitpunkt wo Truppen innerhalb von Wochen um die ganze Welt verlegt werden können.

    Sicher ist die Eisenbahn bei Civ3 nicht gerade ein realistisches Abbild dieser Entwicklungen, denn erst die gesamtzahl dieser Techniken macht es möglich Truppen so schnell zu verlegen. Ich hätte mir für Civ4 eine Staffelung der Bewegung auf Eisenbahnschienen gewünscht. Je besser der technische Fortschritt, desto höher die Bewegungsrate auf Schienen.

    Allerdings braucht man bei Civ4 ja eh keine Schienen, da die 4 Städte die man dort besitzt ja sowieso innerhalb einer Runde erreicht werden können.

    Wenn du Civ4 genauso lange wie CIv3/2 spielst brauchst du auch nur einen Blick...gerade da es nicht mehr so viele Städte sind.
    Ich brauche in Civ4 aber wesendlich länger um die Situation vollständig zu erkenne. Gerade weil ich eben nicht wenig Städte habe. Ich spiele Civ um ein Weltreich aufzubauen und nicht um 4 Städte zu verwalten. Dann kann ich auch SimCity spielen, dort hat man nur eine Städt, das ist dann nochmal ein Stück leichter...

    Ehrlich gesagt hab ich mich erst auch darüber gewundert, aber nach ein paar Spielen ist mir aufgefallen dass ich sie einfach nicht brauche, weil man auf der Standartkarte das meiste auf einen Blick hat.
    Ich habe sie bei Civ4 extrem vermisst! In Civ3 arbeite ich gegen Ende des Spiels sehr viel damit. Denn es gibt bei mir praktisch KEIN Civ3 Spiel wo ich gegen Ende des Games weniger als 40 Städte habe. Da sind Berater unverzichtbar.

    Bei großen Karten und militanter Spielweise ist auch das wieder drin, aber noch spielt sich das ganze unperformant.
    Es ist bei Civ4 aber wesendlich komplizierter eine Großmacht zu verwalten als bei Civ3. Das liegt ja nicht nur an den neuen regeln, sondern vor allem an der schlechten Spielmechanik.

    Da Civ3 quasi fast Civ2 war hab ich auch nicht wirklich das Handbuch gebraucht.
    Genau Civ3 war ein Nachfolger von Civ2 mit guten Neuerungen und einigen Verschlechterungen. Aber trotzdem war Civ3 von der Spielidee und der Philosophie die dahinter stand ein gelungener Nachfolger.

    Civ4 hingegen ist kein Nachfolger von irgendeinem Civ Teil. Civ4 hat ne völlig neue Spielidee und Philosophie. Civ4 ist ein völlig anderes Game mit völlig anderen Zielen und einem völlig anderen Zielpublikum.

    Ich bin traditionaller Civ Fan. Vom ersten Teil an und mit jedem bisheren Teil und Clone bin ich klar gekommen. Außer mit Civ4.
    Civ4 geht so dermaßen an meinen Bedürfnissen und Wünschen als Civ Spieler vorbei, das ich garnicht so viel essen kann wie ich darüber kotzen muss.

    Performanceprobleme sind technische Probleme insbesondere bei eigentlichen High-End-Systemen.
    Diese Probleme werden sich ja irgendwann nochmal lösen lassen. Ich rede hier eher vom generellen Hardwareverbrauch. Civ war traditionell immer ein Game welches auf einem mittelmäßigen Rechnersystem einwandfrei läuft. Aber Civ4 setzt einen Gamer Rechner voraus. Einen Rechner von Leuten die normalerweise nur Quake und son ****** spielen. Der traditinelle Civ Spieler hingegen spielt aber kein Quake und braucht daher auch kein High-End-Grafiksystem. Auch hier wurde vollkommend am Civ-Stammkunden vorentwickelt.

    Lieber wäre es mir gewesen, wenn man Civ einfach Civ sein gelassen hätte und einen würdigen Nachfolger vob Civ3 entwickelt hätte. Mit einer besser durchdachten KI und dem schönen Religionssystem. Eine nett gestaltete Iso 3D Grafik mit zeitgemäßen Grafikdesign und schönen Möglichkeiten Mods zu entwickeln.

    Ein völlig neues Game mit völlig anderem Namen wie Civ4 hätte man ja unabhänig davon schaffen können um einen neuen Spielerkreis anzusprechen.

  2. #77
    Life Bloom Avatar von Cayman
    Registriert seit
    15.09.05
    Ort
    hier und da und nirgends DG4-Team: GAYA
    Beiträge
    625
    Zitat Zitat von Netbandit
    Allerdings braucht man bei Civ4 ja eh keine Schienen, da die 4 Städte die man dort besitzt ja sowieso innerhalb einer Runde erreicht werden können.

    Zitat Zitat von Netbandit
    Ich spiele Civ um ein Weltreich aufzubauen und nicht um 4 Städte zu verwalten. Dann kann ich auch SimCity spielen, dort hat man nur eine Städt, das ist dann nochmal ein Stück leichter...

    Zitat Zitat von Netbandit
    Civ4 hingegen ist kein Nachfolger von irgendeinem Civ Teil. Civ4 hat ne völlig neue Spielidee und Philosophie. Civ4 ist ein völlig anderes Game mit völlig anderen Zielen und einem völlig anderen Zielpublikum.


    Jenny Was A Friend Of Mine

  3. #78
    blasted rookie Avatar von werfer
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    52
    Nur keine Aufregung, das Gesetz der Marktwirtschaft wird das regeln:

    Wenn viele Leute Civ3 mögen, dann werden es viele kaufen. Sid wird sich freuen - er hats richtig gemacht.

    Wenn viele Leute Viv4 NICHT mögen, dann werden es auch viele nicht kaufen (ich z.B. garantiert nicht). Sid wird sich ärgern und - da er ja Geld verdienen möchte - beim nachsten Civ sich wieder am Civ3 orientieren (wenn er clever ist).

    Dumm wäre nur, wenn ihm Kohle egal ist :-)

  4. #79
    Langschläfer Avatar von gidder
    Registriert seit
    23.11.05
    Beiträge
    123
    aber civ4 hat sich, so weit ich weiß ziemlich gut verkauft!! meiner meinung nach leider!!! man kann nur hoffen, dass sie für den nächsten teil auf die community hören!
    Geändert von gidder (13. März 2006 um 14:25 Uhr)

  5. #80
    blasted rookie Avatar von werfer
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    52
    Verdammt - diese verdammte Marktwirtschaft funktioniert einfach nicht!! :-)

    Ich habe es gottseidank vorher testen können - don't like it, won't spend money on it!

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Ja ich war ja auch einer dieser Trottel die es vorbestellt haben... Das es so schlimm wird hatte ich in meinen schlimmsten Träumen nicht erwartet...

  7. #82
    Langschläfer Avatar von gidder
    Registriert seit
    23.11.05
    Beiträge
    123
    mir ging es ja genauso!! die vorfreude war rießig, die enttäuschung dann aber auch!! die installation dauerte länger als ich es spielte!!

    seitdem spiel ich aber C3C umso lieber, da weiß man wenigstens, was man hat

  8. #83
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Ein Teil der Marktwirtschaft sind die Werbung und das Marketing. Natürlich wird das neue Spiel vom Vertreiber unterstützt und beworben. Neueinsteiger kaufen bevorzugt ein neues Spiel. Spielezeitschriften bewerten ein neues Spiel, und das im allgemeinen besser. Daher wird auch civ4 civ3 leider verdrängen.

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    was man bräuchte wäre ein Fanprojekt für einen Civ3 Clone der ständig weiter entwickelt wird (Religion z.B. oder das Aufwerten von Einheiten durch Sonderfähigkeiten sind ja gar nicht mal schlechte Aspekte von Civ4)... Denn Civ3 wird nicht mehr weiter entwickelt vom lieben Sid. Wenn dann sind die Fans gefragt.
    Mal gucken, damals gab es ja auch ein Civ2 Fanprojekt welches bis heute noch läuft..

    Freeciv

  10. #85
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Wer kann schon Spiele (weiter-)entwickeln.Ich leider nicht, obwohl mich sowas schon interessieren würde.

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Naja soo kompliziert ist das nicht... man braucht nur zeit und Durchhaltevermögen und dann kann jeder ein Game entwickeln. Eines Nachprogrammieren ist noch einfacher, denn das schwierigste an einem Game ist das Balancing und der Design.

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.05
    Beiträge
    130
    Netbandit hat viel Wahres gesagt und spricht mir ziemlich aus der Seele.
    Civ 2 war mbMn von allen Civ-Teilen und Klons (außer SMAC) der mit Abstand gelungenste, ausgewogenste und kam seinerzeit gegenüber Civ1 oder CivNet einem Quantensprung gleich. Civ 3 war anfangs eine regelrechte Zumutung (insbesondere die völlig hirnrissige Korruption) und bot trotz der interessanten neuen Features mehr Frust als Lust. Verschwand für ein Jahr von der Pladde. Aber nach diversen Patches, dem C3C-Addon und mehrstündiger Arbeit im Editor ist mir "mein" umfangreich gemoddetes Civ 3 um Längen lieber als Civ 4. Mit Ausnahme des leider nicht editierbaren Handelsgebaren der KI ist alles so, wie ich es mir von einem Spiel mit dem Namen "Sid Meier's Civilization III" immer erträumt hatte.
    Kann aber sein, daß Civ 4 sich tatsächlich an eine andere Zielgruppe wendet oder im Laufe der Zeit noch etwas runder wird.

  13. #88
    Philianey Avatar von Weltenmond
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Wien
    Beiträge
    68

    Civ4 Allgemein Civ.4 ist für mich näher am Original

    Ich habe das Civ.3 immer noch installiert - und ebenso jenes Civ., das mich zum Fan machte (Civ.2). Doch spielbar war Civ.3 nur durchs Modden, weil dort das "Problem" mit dem Siedler-Spam nicht wirklich gelöst war und die maximale Städteanzahl, ähnlich wie bei Call to power, eher als Bremse und nicht als neues Spielelement wirkte.
    Immerhin bin ich dadurch auf das Modden gekommen - und sich sein Spiel zurecht zu zimmern, macht auch Spaß.

    Ich denke, Civ.4 ist eher dem Original nachempfunden und bringt gleichzeitig neue Elemente (wie z.B. Religion oder eigene Zivilisationen) herein. Auch ist dort das "Problem" der Städteanzahl stimmiger gelöst, weil jetzt eine Stadt an sich (und nicht mehr die Einrichtungen dort) etwas kostet. Lästig in Civ.4 war für mich lediglich die "Rundensteuer" (als Inflation bezeichnet), welche sich als Einkommensabzug in Abhägigkeit mit der Rundenzahl auswirkte. Das zu ändern war aber leicht ...
    Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg; oder: Von nichts kommt nichts.

  14. #89
    Langschläfer Avatar von gidder
    Registriert seit
    23.11.05
    Beiträge
    123
    ich sag jetzt mal, was meiner meinung nach an c3c einfach besser ist: die grafik!!
    hört sich vielleicht im ersten moment etwas seltsam an, aber was solls! ich mags einfach, es muss nicht immer alles 3D sein... besonders wenn es danach schlimmer ausschaut als vorher!!
    kann sein das ich aus diesem grund siedler2 besser fand als alle nachfolger, aber was solls. wahrscheinlich hätte ich gar nix gegen die spielmechanik von civ4, wenn mich nur die grafik nicht so stören würde!!!
    so jetzt is es gesagt!

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.06
    Beiträge
    11
    na gut, die originalgrafik von c3 find ich, ehrlich gesagt, nicht unbedingt soo schön, aber wozu gibs denn snoopy (himmlisch...^^)
    bis jetz mein absoluter favorit, c3, mal ganz abgesehen davon, dass des einzige is, dass ich außer ctp un c1 schon gezoggt hab...
    aber ich will ja auch nix andres un bin vollkommen zufrieden...

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •