Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 44

Thema: Entscheidungen zum Ende Jazayas

  1. #16
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.037
    Du bist also eher dagegen? Ich habe mir da noch keine richtige Meinung zu gebildet.
    Zumindest besteht in meinen Augen kein Zusammenhang zwischen einer möglichen Stadtschenkung und einem Wechsel der Jazaya zu den Osmanen. Grundsätzlich halte ich von Städteverschenken zwar nicht viel, ich sehe allerdings momentan keinen stichhaltigen Grund, es ihnen zu verbieten.
    Oder anders formuliert: Ein Regelverstoß liegt mE nicht vor, daher sehe ich da keine logische Begründung, warum wir das Verschenken verbieten sollten. Wir müssen nur drauf achten, das keine Einheiten teleportiert werden (3.7)

  2. #17
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    Ich hab inzwischen nochmal drüber nachgedacht. Letztlich wollen ja doch nicht soo viele Jazaya zu Osmanien, insofern finde ich das Städteverschenken eigentlich doch unbedenklich...

    Aber wir sollten vielleicht allen Jazayanern nahelegen geschlossen zu Osmanien zu wechseln, ansonsten entsteht doch nur Misstrauen, was an Infos weitergegeben wurde und wir können das eh nicht alles überprüfen!
    Geändert von Poly-Akryll (24. Februar 2006 um 12:15 Uhr)
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  3. #18
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von zerialienguru
    Du bist also eher dagegen? Ich habe mir da noch keine richtige Meinung zu gebildet.
    Nein, ich bin nicht dagegen. Ich hatte nur eure beiden Stimmen von "früher" so gedeutet, dass ihr dagegen seid. Ich sehe das ähnlich, dass eine "Absprache" nicht erkennbar ist und die Stadtschenkung eher als Belohnung für die Allianz und die Mühe der Osmanen gedacht ist, weil sie unbedingt Frieden zwischen Jazaya und HRRDN vermitteln wollten. Ich denke auch, dass die Entscheidung nicht spielentscheidend sein wird, da es sich nur um eine abgelegene Grenzstadt handelt und die im nächsten Krieg vermutlich schnell fallen wird. Ich wäre also dafür die Stadtschenkung nicht zu verbieten.

  4. #19
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.037
    Gut, dann sehen wir das ja alle gleich
    Ob die Stadtverschenkung ingame noch Bedeutung hat oder nicht, sehe ich anders, das ist aber egal, da es nur um die Regelauslegung geht.

    Was die Infoweitergabe angeht: Es wäre schön, wenn sich die Jazaya verpflichten würden, keine Internas weiterzugeben, sofern sie nicht eh zu den Osmanen gehen. Ich frage mich allerdings, ob wir sie dazu kriegen, sich dran zu halten. Es wäre für das Spiel nur förderlich.

  5. #20
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    PN von Janilein:

    Zitat Zitat von Janilein
    Hallo Polly, Zeri und Poly!

    Es gibt mMn noch einige offene Punkte, die bald aktuell werden könnten.

    1.)
    Das ist eine mögliche Schenkung/Verkauf von ein bis zwei jazayanischen Städten an Osmanien.

    Ich habe einen Link auf bigbeans Beitrag (gute Zusammenfassung der Diskussion) hier: http://www.civforum.de/showthread.ph...323#post929323
    Man kann auch die Beiträge davor und danach als Anhaltspunkt nehmen. Polly hatte ja schonmal angemerkt, dass das kritisch werden könnte.

    Was ich so mitbekommen habe, werden wohl nicht alle Jazayaner zu den Osmanen kommen, Loretta und Husch wollen zu Gaya, Muschel, bigbean und Barron wollen gar nicht weitermachen und DarkT will Osmane werden. Das kann sich natürlich eventuell alles ändern.

    Da es nun dazu kommen kann, dass Jazaya uns Städte schenken möchte und es Zeit kosten würde, erst nach einer solchen Aktion eine Entscheidung darüber zu fällen, wäre es besser, ihr entscheidet jetzt schon.

    Also die Frage lautet: Ist es regelkonform, die Städte zu verschenken? Falls nicht, was wäre der Mindestpreis, um sie zu verkaufen? Was ist mit früheren Geschenken der Jazayaner an die Osmanen (der Bauarbeiter,...)? Ich kann mir vorstellen, dass das eine schwierige Frage ist, aber die Regeln sind da ja auch äußerst undankbar leider... und ich finde, ich bin es dem Spiel schuldig, das Optimalste innerhalb der Regeln für mein Team herauszuholen.

    2.)
    Ich hatte die anderen Teams im Regelwerksthread gefragt, was sie von einer Nichtweitergabe von von Infos bei Wechsel des Teams halten. Eigentlich fanden das alle Teams positiv, nur bei der genauen Ausführung sind sich alle ein bisschen uneinig. (Letzte Seiten des Regelwerkthreads) Eine Begründung von mir ist, dass wir aus genau dem Grund der Infoweitergabe den Wechsel während des Spiels sonst verbieten.

    Bevor der Fall eintritt, und da alle Teams im Prinzip dafür sind, könnt ihr einen Konsens finden und ins Regelwerk einfliessen lassen?

    Mit den besten Grüßen
    Jani

  6. #21
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.037
    zu 1)
    Da haben wir ja bereits eine Entscheidung gefällt
    zu 2) Damit haben wir im Prinzip nicht viel mit zu tun, ich denke, einer von uns startet einen Poll dazu und das Ergebnis ist dann eben das, was gilt beim Ende Jazayas.

    Bin übrigens jetzt gleich weg und erst irgendwann Montag wieder online, jetzt in den Semesterferien ist Internet am Samstag nur schwierig möglich...

  7. #22
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    zu 1) stimmt, wir haben bereits eine Entscheidung gefällt, aber ich glaube vergessen sie mitzuteilen
    2) sehe ich wie Zeri

    Was sagst du, Polly?
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  8. #23
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich stimme in beiden Punkten zu.

  9. #24
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Wenn es bis dahin niemand anders gemacht hat, werde ich die Entscheidung heute Abend mitteilen. Ich muss jetzt erstmal einen wlan Router anschließen und einrichten. Sollte ich also heute nicht mehr online kommen, dann wisst ihr, woran es lag.

  10. #25
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Jazaya existiert nun nicht mehr. Wie gehen wir das organisatorisch an? Werden die jeweilen Botschaften geschlossen und alle Spieler aus dem Team ausgeladen? Dürfen die Jazayer noch Spielinformationen in den Botschaften posten?

  11. #26
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    Ja die Botschaften werden geschlossen, das können allerdings glaub ich nicht wir normalen Schiris machen, sondern dafür brauchen wir Arne oder Striker.

    Ich würde sagen, Jazaya Mitglieder dürfen wechseln, wohin sie wollen. Allerdings unter der Bedingung, dass sie keinerlei Informationen weitergeben. Abgesehen bei den Osmanen, da macht es eh keinen Unterschied, aber das dürfen wir ja nicht öffentlich schreiben
    Eine Spielsperre halte ich für schlecht, das mindert nur den Spaß und wir wollen sie ja nicht bestrafen, dass sie ausgeschieden sind. Aber ich denke wir sollten ihnen nahelegen sich zumindest die nächsten paar Runden aus der Diplomatie rauszuhalten. Auch wenn ich sie ungern dazu verpflichten möchte. Denn ich traue es ihnen durchaus zu, dass sie sich schnell an ihr neues Team anpassen.
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  12. #27
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Am besten wäre es meines Erachtens, wenn sich die Teams allein auf eine Lösung einigen könnten.

  13. #28
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    PN von Flati:

    Hi,

    also wenn von Jaza welche zum HRRDN und Gaya gehen würde ich euch Schiris drum bitten besonders aufzupassen das niemand ausversehen ausplaudert wieviele Städte wir wirklich haben. Es deutet sich ja irgendwie an das das HRRDN die demographie völlig falsch auslegt und uns um 50% der Städteanzahl (5 STädte) verschätzt. Das sind meine ernsten Bedenken. Wird sicherlich keiner mit ABsicht machen, aber sowas kann halt im Eifer des Gefechts immer passieren. Vielleicht den wechselnden Spielern extra nochmal sagen, das sie in solchen Angelegenheiten besonders sensibel sich zurückhalten müssen

    LG Flati

  14. #29
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.037
    Mir scheint, jeder hat zu der Wechselgeschichte eine andere Meinung. Ich fürchte, ein Poll wird da auch kein klares und vor allem ein allgemein akzeptiertes Ergebnis bringen.
    Trotzdem sollten wir versuchen, da irgendwie Struktur reinzubringen, damit die Diskussion nicht noch Wochen läuft und sich irgendwann alle in die Haare kriegen. Ich werde daher einen Poll aufmachen zu dem Thema zwecks Sondierung der Lage

    edit: Hatte den Regelthread noch nicht gesehen...
    Ändert aber auch nicht viel daran, die Uneinigkeit ist nicht zu übersehen.
    Ich werde daher einen Poll aufmachen, der dann zwei Themen behandelt:
    1) Infoweitergabe ja/nein
    2) Sperrfrist ja/nein
    Wie lange der Poll laufen soll, ist mir noch nicht ganz klar, daher werde ich wohl erstmal keine Frist setzen. Wenn ich das richtig sehe, hängen alle weiterführenden Diskussionen davon ab, was bei 1) und 2) rauskommt.
    Da ich am WE allerdings nicht online war, könnte ich was übersehen haben.
    Polly, findest Du so einen Poll ok? (Poly scheint ja bis Mittwoch weg zu sein).
    Oder sollte das anders aufgezogen werden?

    edit2:
    Bin irgendwann morgen wieder online.
    Falls Dir die Idee gefällt, Polly, dann setz sie bitte um
    Ansonsten wars ne doofe Idee und wir schauen zu, was sich so ergibt...
    Ich würde es allerdings befürworten, wenn wir in irgendeiner Art und Weise aktiv werden. Wir sehen uns zwar selbst mehr als Regelwächter, ich denke aber, dass wir uns inzwischen auch einen guten Ruf als Schiris erworben haben und es daher von den Spielern positiv aufgenommen werden würden, wenn wir das Ganze iin eine geordnete Bahn lenken und ein Auge drauf haben
    Geändert von zerialienguru (27. Februar 2006 um 17:11 Uhr)

  15. #30
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    ich habe um 10 Uhr Prüfung, danach melde ich mich nochmal.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •