Umfrageergebnis anzeigen: Wann hast du zum ersten Mal SMAC (evtl. Demo) angespielt?

Teilnehmer
13. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Direkt am 24.12.1998 Demo gesaugt und gespielt

    2 15,38%
  • Irgendwann Anfang 1999

    6 46,15%
  • Mitte 1999

    0 0%
  • Nach Erscheinen in USA Ende 1999

    0 0%
  • Frühjahr 2000

    0 0%
  • Herbst 2000 nach Erscheinen der SMACX Demo

    0 0%
  • 1. Hälfte 2000 Nachdem SMAC in deutsch im Laden war

    3 23,08%
  • 2. Hälfte 2001 nachdem SMACX in deutsch im Laden war

    2 15,38%
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Poll - Seit wann SMAC(X)?

  1. #1
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724

    Seit wann SMAC(X)?

    Rein aus Neugierde: Wann habt Ihr SMAC(X) zum ersten Mal gespielt (incl. evtl. Spiel der Demo(s).
    Die US SMAC Demo war am 24.12.1998 erstmalig downloadbar.
    Geändert von Dreifels (04. Februar 2002 um 11:26 Uhr)
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  2. #2
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004
    lol, mit genauem Datum ... naja, das Datum hätte ich mir wohl auch merken können. Ich weiß nur noch, dass ich es gleich gekauft habe, als es rauskam - ohne Demo oder sonstiges.

    Erste Häfte 2001, als SMAC in Deutschland rauskam??

    Versteh mich nicht falsch, ich habe SMAC auch nur in Deutsch gekauft, aber es ist mit Sicherheit schon weit mehr als ein Jahr her ... ich würde eher schätzen, dass es mindenstens 2-3 Jahre her ist, wenn nicht sogar schon viel länger, deswegen kann ich momentan nicht abstimmen.

    Aber SMAC hab ich schon gespielt, als ich noch zur Schule ging ... also definitiv vor 1999.

  3. #3
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Original geschrieben von Jennifer
    lAber SMAC hab ich schon gespielt, als ich noch zur Schule ging ... also definitiv vor 1999.
    Lady, 24.12.1998 kam die US Demo raus, Wenn Du die nicht gesaugt und gespielt hast, kannst Du vor 1999 niemals SMAC gespielt haben, schon gar nicht in deutsch.

    Im Februar 1999 kam der Patch/Crack, mit dem man dann die Demo länger, als 100 Jahre spielen konnte. Viele dachten, damit hättten sie eine Vollversion, ROFL.

    Also, wenn Du nie die US Version gespielt hast und nie vom Internet runtergesaugt, dann wäre Oktober 1999 der früheste Moment, wo Du SMAC in den Händen hättest haben können.
    (Ich muß mal anhand der Patchdaten und Files nachsehen, wann was genau verfügbar war.)

    Hab gerade mal beim SMAC Paket nachgesehen. Das Licence Agreement hat einen Copyright 1999, also ist die US Version 1998 noch nicht da gewesen.
    Die ältestens US Files datieren 20.9.1998, die ältestens deutschen Files datieren 29.8.99 bzw. 5.9.99. Die US CD ist am 15.1.1999 gesampelt worden, also Filezusammenstellung für die Produktion, lange vor Goldpressung. Die US SMACX CD am 30.9.99

    Ich denke, Du vertust Dich um 1 Jahr.

    (Habe übrigens gerade beim Suchen entdeckt, daß ich seinerzeit von EA ja 2 SMACX erhalten hatte, war eine Fehllieferung ;-)))
    Ein US SMACX liegt hier noch originalverpackt und ungeöffnet.)



    Geändert von Dreifels (04. Februar 2002 um 12:22 Uhr)
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  4. #4
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004
    naja, mit "vor 1999" meinte ich natürlich "vor Sommer 1999" als ich mein Abitur gemacht habe. Tatsächlich habe ich Ende 1999 Anfang 2000 sogar schon Alien Crossfire gekauft. Mich verwundert es nur, dass du in deiner Umfrage schreibst, dass SMAC erst Anfang 2001 in Deutschland rausgekommen sei.

  5. #5
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    Original geschrieben von Jennifer
    verwundert es nur, dass du in deiner Umfrage schreibst, dass SMAC erst Anfang 2001 in Deutschland rausgekommen sei.
    Tippfehler, muß 2000 lauten. Aber ich kann ja den Umfragetext nicht editieren.
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  6. #6
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004
    ich hab mal auf meine CD geschaut. Die deutsche Readme.txt ist innerhalb des Textes datiert auf Januar 1999 und viel später habe ich das Spiel auch nicht gekauft. Ich weiß nicht, welche Version du von SMAC hast, aber meine kam definitiv im ersten Halbjahr 1999 heraus.

    Meine Smac-Files sind auch alle entweder von 1998 oder spätestens 14.1.1999
    Geändert von Jennifer (04. Februar 2002 um 12:42 Uhr)

  7. #7
    CIV + SMAC Spieler Avatar von Yves
    Registriert seit
    26.12.01
    Ort
    Schweiz/Küssnacht
    Beiträge
    78
    Original geschrieben von Jennifer
    ich hab mal auf meine CD geschaut. Die deutsche Readme.txt ist innerhalb des Textes datiert auf Januar 1999 und viel später habe ich das Spiel auch nicht gekauft. Ich weiß nicht, welche Version du von SMAC hast, aber meine kam definitiv im ersten Halbjahr 1999 heraus.
    Also ich hab mir Sid Meiers Alpha Centauri in Deutsch!!! Gegen mitte 1999 gekauft. Das weiss ich noch ganz genau.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.01
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    134
    SMAC kam im März 99.

    Die Test in Gamestar oder PCplayer kamen auch in den Ausgaben 03-99.
    "Geldmangel ist ein Segen. Niemand vermag zu sagen, wie viele politische Dummheiten durch Mangel an Geld schon verhindert worden sind." - Charles Maurice de Talleyrand

  9. #9
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    @ Dreifels: Kannst deine überzählige Version ja Ninurta anbieten, der sucht ja eine englische SMAX Version.

  10. #10
    Sir
    Registriert seit
    21.11.01
    Ort
    Deutschland / Europe / Terra / Sol / Milkyway
    Beiträge
    724
    np, soll mich anmailen. Wohnt wo?
    Meine Hardware: i7-9700K 4,6 GHz - 32 GB - GeForce RTX 2070 S - 8 GB - 2x Crucial P1 NVMe, PCIe, M.2 - 1TB
    Meine GEM Map für BASE 6.4
    Meine mehr als 300 Übersetzungen und Portierungen für Skyrim SSE

  11. #11
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Keine Ahnung, habe nur gesehen das er es sucht, hast in dem Thread soagr auch schon gespostet (SMAX EV, wo?)

  12. #12
    Der immer Geräusche macht Avatar von danielkulla
    Registriert seit
    27.01.02
    Ort
    Osten
    Beiträge
    81
    Irgendwann gelang es mir, Teebeutel in heißes Wasser zu hängen, Brötchen zu belegen und den leeren Briefkasten zu öffnen, so daß jetzt der Au-genblick gekommen war, in dem Clem anrufen konnte. Ich sagte ihm, daß ich gehört hätte, es gäbe ein neues Sid-Meier-Spiel, das an der Stelle an-fängt, wo Civilization aufzuhören pflegte, bei der Besiedlung des Alpha Centauri. Wie umarmt man einen Telefonhörer? – „Ich hab es.“ - Welche Bahn fuhr zu Clem? - „Und es gibt ja auch eigentlich ei-nen Kopierschutz.“ – Wo waren meine Schuhe?

    Unter Süchtigen gibt es keine echte Dankbarkeit, die Rede ist vom Silberling, den das hochtourende Laufwerk wie einen Heroin-Schuß aufkochte. Gefühle der Verbundenheit mit Clem konnten erst viel später aufkommen, nach dem Stillen des akuten Hungers, dann gab es vielleicht Zeit für die Freude über seine Hackerkünste, seine Verbindungen, seine Informationsverliebtheit, dann wurde das Dealerverhältnis vielleicht wieder zu einer Freundschaft.
    Den Nachmittag, den Abend und die Nacht herrschte jedoch ein semibewußter Zustand, der körperliche Bedürfnisse als Fundi-Fraktion auf die billigen Plätze verbannte, um die Schußlinie zwi-schen den lechzenden Nerven und dem Bildschirm freizuhalten. Bis die Augen flimmerten, bis die Hand zuckte und wenigstens einmal der ganze Fortschrittsbaum bis zu den entwickeltsten Tech-nologien durchgespielt war.
    Es war eine Offenbarung. Es gab fünf Arten zu gewinnen, neben dem bekannten Weg durch allgemeines Plattmachen der Konkurrenten auch eine Art UNO-Sieg der friedlichen Koexistenz, einen alli-ierten Sieg, einen wirtschaftlichen Sieg und die Transzendierung der Menschheit als solcher.
    In ähnlicher Weise war die Welt der zu entdecken-den Ideen aufgerüstet worden: Es wimmelte vor Quantenphysik, Zen-Buddhismus, Umweltbewußtsein und wachem Individualismus. „Einstein würde sich in seinem Grabe umdrehen: Gott würfelt nicht nur mit dem Universum, er schummelt sogar.“ Nietzsches Homo Superior, der schaffende Übermensch, stand auf dem Programm, Lao-Tse und das Schweigen der Lämmer wurden zitiert. Wenn man die verdammten Siedlereinheiten, die jetzt Former hießen, automatisierte, damit man nicht mehr selbst Straßen und Bodenverbesserungen anlegen mußte, dann machten sie das wirklich ganz allein und rodeten nicht mehr sämtliche Wälder wie bei CivII.
    Kurz, es war zum Bemachen.
    Während ich den Bildschirm zur Steuerung der Innenpolitik (Alpha Centauri-Sprech: Sozialtechnik) erforschte, schrieb ich dieses Gedicht nicht:

    Politik wird störend oft empfunden
    Weil sie mit Gesetz verbunden
    Denn ist beides nicht zur Hand
    Wichst man auf den Tellerrand
    Frauen lecken öffentlich
    Und warum auch ainklich nicht?

    Als ich die erste Meereskolonie gründete, rief ich Ewa nicht an, um ihr meine Ratlosigkeit ihr gegenüber zu schildern, die ich mit ihrer Ratlosigkeit zu verbünden gedachte.
    Als ich in zähen Verhandlungen den ersten Alliierten gewann, schmurgelte ich mir nichts lecker Gewürztes in der Pfanne zusammen.
    Als ich bemerkte, daß die Allierten von der Gottesgläubigen-Fraktion ihr Bündnis mit mir brachen, weil ich weiterhin Demokratie als politische Sozialtechnik eingestellt hatte, las ich nicht nochmal in der MARX BROTHERS RADIO SHOW:

    MRS. VANDERGRAFF: Also ich werde nicht hierbleiben und mich beleidigen lassen. Ich gehe.
    GROUCHO: Nein, nein. Sie dürfen nicht ge-hen und mich hier allein zurücklassen. Bleiben Sie hier, dann kann ich gehen.
    MRS. VANDERGRAFF: Ich weiß wirklich nicht, was ich sagen soll.
    GROUCHO: Gut, dann sagen Sie, daß Sie für immer mir gehören oder für immer die meine sind oder mein für immer. Das Leben ist kurz, lassen sie’s uns leben, denn schon morgen kann der Herr des Hauses vor der Tür stehen und die letzte Miete verlangen.

    Als ich es geschafft hatte, zum ersten Mal aus den Wahlen zum Planetenkonzil als Gouverneur hervor-zugehen und die Idee der UN-Charta auf Alpha Centauri verstand, stellte ich nicht fest, daß No Control von Bad Religion bereits das neunte Mal durchlief, so daß die Texte nur unbewußte Spuren hinterlassen konnten, tief genug, damit ich die Songs bei nächster Gelegenheit noch gründlicher mitsingen könnte (zum wahrscheinlichen Mißbehagen der Anderen im Auto).
    Ich sah gar nichts mehr auf dem Schirm, weil die Sonne blendete. Die Sonne? Es war...
    Ob sie das stört, daß sie dabei zuschaut? Ob es da-mals gestört hätte? Augen statt Münder. Ist das peinlich? Denken sie, daß das peinlich ist? Denken sie, daß ich denke, daß es peinlich ist? Oder denke ich nur, daß sie das denken? Augen statt Münder.
    Ich wachte auf und stellte fest, daß ich aus zehn Zentimetern Höhe auf die Tastatur gesabbert hatte.
    Es waren 7. Es gab 7 verschiedene Philosophien der Herangehensweise auf Alpha Centauri. Gab es Übereinstimmungen mit dem Zettel?
    Halbwach durchkramte ich mein Zimmer und fand die Tabelle des zahnlosen Alten in meinem Rucksack unter einem Apfel. Aber essen konnte man ihn nicht mehr, aber lesen konnte man ihn noch.
    Na klar: Morgans Witschaftsmonopolisten standen für den Zins, das war recht eindeutig. Die Gaianer-fraktion repräsentierte den Gegensatz von Natur und Technik, okay. Weiter korrespondierten die UNO-Pazifisten unter Bruder Lal für den erwachse-nen Freien Willen. Die Gläubigen und Schuld – paßte. Yangs Kollektivisten und Arbeit – auch. Die Planet-Universität von Akademiemitglied Zakharov sahen nach dem Inbegriff von Expertenwissenschaft aus. So, blieb für Ansteckung nur die Kriegerfraktion der Spartaner, ergab das Sinn? Ich wußte noch nicht so recht, was mit Ansteckung gemeint war.
    Aber irgendwie sah es nach einem ähnlichen Schema aus, zumindest kurz nach dem Wachwer-den. Es war gerade kurz vor 9:
    Ich beschloß, diesen kleinen Zettel zu einem ganzen Haufen Zettel auszuarbeiten, vielleicht erst einmal mit der obersten Zeile anzufangen, um zu sehen, wie sinnvoll sich das anließ. Das sah nach ein paar ausgefüllten Wochen aus.
    Ich brauchte ein Modem. Ich brauchte eine Zeitung. Und ich mußte meine Bibliotheksgebühren bezahlen.
    Vielleicht sollte ich erst ein bißchen Alpha Centauri spielen, das war ja nun auch irgendwie Nachforschung. Nein (so stark war ich im Moment!), die Läden machten gerade auf! Höchstens eine Viertelstunde, bis ich so ein GravSchiff bauen konnte, das die Vorzüge von Helikopter und Flugzeug vereinte.
    Es ist nicht meine Revolution, wenn ich den Quellcode nicht kenne.

    www.systemausfall.de
    situation normal all cut-up

  13. #13
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004
    he, das kenn ich schon.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •