Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Artillerie in der Liga aufwerten?

  1. #1
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715

    Artillerie in der Liga aufwerten?

    Baut ihr Artillerie in MP-Spielen? Ich nicht - und ich habe bisher auch noch keinen anderen gesehen, der sie baut. Ich frage mich, warum das so ist. Ist Artillerie wirklich so schlecht im Vergleich zu normalen Einheiten?

    Könnte man eventuell darüber nachdenken Artillerie in den Ligaregeln ein wenig aufzuwerten, damit etwas Abwechslung in die taktische Kampfvielfalt kommt? Es ist doch eigentlich schade, dass es da ein Spielkonzept gibt, welches nie benutzt wird.

  2. #2
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    atillerie ist eigentlich nur vonnöten wenn der gegner sich massiv befestig hat. stichwort aero oder abwer/tachion. der große nachtil ist aber die langsamkeit und das man waffen über bzw der ander panzerungsunterlegenheit haben muss damit sie wirklich gut reinheut binnen 1 runde.

    ist dies nicht der fall kommen wir zum 2ten: zu langsam: offensiven müssen schnell vorgetragen werden und nicht erstmal 2-3 runden dauern .... daher verlangsamt sich das ganze durch a-use nochmals.

    und später? sobald flieger unterwegs sind sieht es mit der ari düster aus, da sie leicht gejagt werden kann .....

    außerdem stehen raks zur verfügung sind sie meistens eher das bombmittel erster wahl gegen ultimative festungen.


    umgekehrt: in der verteidigung ist ne gute ari gerad zu beginn traum: die einzige möglichkeit nen üblen ki stack mit gatling/photon panzer auf wald/felsig aufzuhalten während man selbst zb nur partikel hat ist ein gutes altmodische ari bombardement und paar plasmawachen in die stadt

    außerdem braucht man ari UNBEDINGT um sporen/insel abuse der ki zu begegnen sollte grade kein schiff zur hand sein und man keins schwerbewaffnetes/gepanzertes nur für den psychokrieg bzw. ein minimalbewaffnetes das zu sonnst nichts zu gebraucht ist, bauen will ......
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  3. #3
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ja, das stimmt schon, aber ich dachte da eigentlich halt mehr an MP-Spiele. Ich habe noch kein Ligaspiel gesehen, in dem die KI nach dem Aufkommen von Fliegern eine ernsthafte Bedrohung gewesen wäre. Und in die Situation, dass die KI Photonenpanzer hat, ich aber nur Partikellaser bin ich noch nicht gekommen.

    Ich möchte mal so sagen, dass mir bisher in noch keinem MP-Spiel eine Artillerie begegnet ist, die einen spürbaren Einfluss auf das Spiel genommen hätte. Meist sind sie halt doch nur Kanonenfutter.

  4. #4
    ****** :nie:
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    5.267
    Und was genau verstehst du unter aufwerten?

  5. #5
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Tja, das würde ich hier gerne diskutieren. Eine Möglichkeit wäre die Kosten für Artillerie zu verringern oder sofern es möglich ist, den durch Artillerie erzeugten Schaden an Einheiten zu vergrößern. Eine andere wäre zum Beispiel den Bewegungsmalus abzuschaffen, sofern möglich.

  6. #6
    ****** :nie:
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    5.267
    Das einzige was ich hier interessant finden würde wäre die Reduzierung der Kosten...

    Allles andere würde Artellerie einfach zu nah an normal einheiten bringen...

  7. #7
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Du hattest wahrscheinlich bisher keinen frühen Krieg gehabt. Forsch mal früh auf Artellerie und dein nachbar wird bauklötze staunen.
    Ich finde Artillerie eigentlich gut, man erforscht sie irgendwie nur zu spät, aber das liegt nur daran, dass man sie dann nciht braucht. => keine Änderung
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  8. #8
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    Ich sehe das wie LoS. Ich habe bisher nur deshalb keine Artillerie gebaut weil ich zu Zeiten zu denen sie sich lohnt keine größeren Kriege geführt habe (fast nur gegen KI). Spätestens mit Luftmacht verliert sie ihre strategische Bedeutung und auch davor setze ich auch eher auf Beweglichkeit. Das ist aber nur sinnvoll wenn der Gegner keine starke Verteidigung hat (was oft genug der Fall ist).
    Ich würde also in meinen bisherigen Spielen auch dann keine Artillerie bauen, wenn sie stärker/billiger wäre. In manchen Spielsituationen ist sie aber auch so schon gut und da wäre eine Verbesserung vielleicht schon problematisch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •