Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kann man einheiten gruppieren + KI der worker

  1. #1
    Ich bin's doch nur... Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    643

    Kann man einheiten gruppieren + KI der worker

    also mal zwei dinge:

    -kann man einheiten gruppieren (ohne einen leader/armee)? es doch schon sehr umständlich, wenn man mit 5 einheiten zu einem punkt X will und jede einzeln bewegen muss.

    -mir kommt die KI der (automatisierten) worker unausgereift vor. die bewässern oft stellen, die fernab von meinem kulturellen einzugsgebiet - ganz zu schweigen von dem der stadt - liegen. außerdem kommt es oft vor, dass ein worker innerhalb einer runde - anstatt gezielt irgendetwas zu tun - im zickzack-schritt wieder zu seinem ausgangspunkt zurückkehrt und so seine move-punkte verschwendet.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.327
    Leider kann ich Dir zu Deinen Fragen keine erbaulichen Antworten geben. Nur, daß das Bewässern von Feldern außerhalb der Stadtreichweite den Sinn haben könnte, daß der Arbeiter ansonsten keinen Frischwasserzugang für die Sadt herstellen kann. Er baut dann vom nächsten Fluß oder See eine "Bewässerungskette" zur Stadt. Das habe ich bei automatisierten Arbeitern schon beobachtet.

    Ansonsten halte ich es mit dem Zitat aus einem anderen Thread:
    "Ich brauche meine Worker nicht mehr automatisieren, ich bin selber schon automatisiert."

  3. #3
    Ich bin's doch nur... Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    643
    Original geschrieben von Mark
    Nur, daß das Bewässern von Feldern außerhalb der Stadtreichweite den Sinn haben könnte, daß der Arbeiter ansonsten keinen Frischwasserzugang für die Sadt herstellen kann.
    hmm, ja das könnte sei, obwohl ich mich zu erinnern glaube, dass bei mir auch gebiete bewässert wurden, die jenseits meines gebietes UND jenseits einer bergkette lagen - also unmöglich, eine verbindung aufzubauen, ohne einen riesigen bogen um das gebirge zu machen (was IMHO etwa 100 runden gedauert hätte...)

  4. #4
    General Avatar von Salazar
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Tierra del Fuego
    Beiträge
    449
    Automatisierte Worker tun halt immer was, solange es noch was zu tun gibt.
    ¡Viva la Junta Militar! ;)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.01
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    134
    kann man einheiten gruppieren (ohne einen leader/armee)? es doch schon sehr umständlich
    Nein, kann man nicht. Für sehr viele (einschliesslich mir) ein Hauptkritikpunkt des Spiels und mit ein Hauptgrund für die Langeweile in der Spielendphase.

    Auf Apolyton wird Firaxis ungefähr alle 2 Stunden mit einem neuen Thread zu diesem Thema gelöchert. Einzige offizielle Antwort bisher:"Wir arbeiten daran."

    Was immer das heisst...

    Es scheint so, dass das doch programmtechnisch schwieriger umzusetzen ist als man meinen könnte, denn sonst wäre das ganze sicher schon im ersten Patch geändert worden. Ausserdem ist Firaxis sehr sehr vorsichtig geworden was öffentliche Statements und Versprechen in Foren angeht.

  6. #6
    Musiker Avatar von hudman
    Registriert seit
    18.01.02
    Beiträge
    83
    Original geschrieben von Mark
    Leider kann ich Dir zu Deinen Fragen keine erbaulichen Antworten geben. Nur, daß das Bewässern von Feldern außerhalb der Stadtreichweite den Sinn haben könnte, daß der Arbeiter ansonsten keinen Frischwasserzugang für die Sadt herstellen kann. Er baut dann vom nächsten Fluß oder See eine "Bewässerungskette" zur Stadt. Das habe ich bei automatisierten Arbeitern schon beobachtet.

    Die Arbeiter können - im Gegensatz zu Civ2 - auch Felder bewässern, die keinen dierekten Zugang zu frischwasser haben.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.01
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    134
    Die Arbeiter können - im Gegensatz zu Civ2 - auch Felder bewässern, die keinen dierekten Zugang zu frischwasser haben.
    Ja, aber erst ab Elektrizität. Und dann auch nur beginnend von der Küste.
    "Geldmangel ist ein Segen. Niemand vermag zu sagen, wie viele politische Dummheiten durch Mangel an Geld schon verhindert worden sind." - Charles Maurice de Talleyrand

  8. #8
    Ich bin's doch nur... Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    643
    Original geschrieben von Ralfi
    Auf Apolyton wird Firaxis ungefähr alle 2 Stunden mit einem neuen Thread zu diesem Thema gelöchert. Einzige offizielle Antwort bisher:"Wir arbeiten daran."

    Was immer das heisst...
    .
    das kann doch nicht so schwer sein! es gibt ja bereits armeen )=auch eine art von gruppierung). die müssen doch nur so was wie eine "virtuelle" armee machen, also eine gruppierung, die dann halt bei einem angriff als getrennte einheiten und nicht als eine gesamtheit gewertet wird.

    im übrigen fänd ich es (sofern es denn mal gruppierung geben sollte) recht gut, wenn die gruppe einen move-bonus erhält, sofern sich ein scout in deren reihen befindet. dann könnte man endlich scouts zusammen mit zB einem warrior auf entdeckungreise schicken, OHNE befürchten zu müssen, dass in einem entdeckten dorf barbaren aufgescheucht werden (so dass der scout getötet wird, man einen neuen scourt bauen und ihn extra wieder an diesen a... der welt schicken muss).

  9. #9
    Musiker Avatar von hudman
    Registriert seit
    18.01.02
    Beiträge
    83
    Original geschrieben von Ralfi


    Ja, aber erst ab Elektrizität. Und dann auch nur beginnend von der Küste.
    also bei mir fangen die arbeiter - wenn sie automatisiert sind - ständig an felder zu bewässern die keinen zugang zu frischwasser haben auch vor entdeckung der elektrizität.
    ist vielleicht n bug... obwohl patch installiert.

  10. #10
    Musiker Avatar von hudman
    Registriert seit
    18.01.02
    Beiträge
    83
    ich glaub es hackt, wie schon gesagt bauen meine arbeiter wenn sie automatisiert sind ständig bewässerung ohne frischwasserzugang. auf der landkarte erscheinen die bewässerungsanlagen auf den feldern auch. wenn ich im städtebildschirm die nahrungsproduktion anschaue hat sich die bewässerung aber nicht ausgewirkt, denn die ist genau wie vor vorher.

  11. #11
    Ich bin's doch nur... Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    643
    Original geschrieben von hudman
    wenn ich im städtebildschirm die nahrungsproduktion anschaue hat sich die bewässerung aber nicht ausgewirkt, denn die ist genau wie vor vorher.
    vielleicht waren die felder schon auf'm maximum (es gibt doch bestimmt beschränkungen, wie ich CIV kenne, so was wie "nicht mehr als 3 nahrungssäcke/feld bei monarchie etc.").

    oder die bewässerung hat die ernte ertränkt...

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.01
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    134
    @ Hudman:

    ich glaub es hackt, wie schon gesagt bauen meine arbeiter wenn sie automatisiert sind ständig bewässerung ohne frischwasserzugang. auf der landkarte erscheinen die bewässerungsanlagen auf den feldern auch. wenn ich im städtebildschirm die nahrungsproduktion anschaue hat sich die bewässerung aber nicht ausgewirkt, denn die ist genau wie vor vorher.
    Na, das sieht doch mal nach ´nem Spitzenbug aus. Gratuliere.

    @Herbboy:

    das kann doch nicht so schwer sein! es gibt ja bereits armeen )=auch eine art von gruppierung). die müssen doch nur so was wie eine "virtuelle" armee machen, also eine gruppierung, die dann halt bei einem angriff als getrennte einheiten und nicht als eine gesamtheit gewertet wird.
    Auf der einen Seite gebe ich dir recht. Schliesslich war man ja bei SMAC (auf dessen Engine Civ2 ja nun mal basiert) ja auch in der Lage, Einheiten zu gruppieren. Aber selbst da hat das nicht immer vernünftig funktioniert. Ausserdem sind doch ein paar andere Dinge zu berücksichtigen, wie z.B.:

    - Was ist, wenn Einheiten noch unterschiedlich viele Bewegungspunkte zur Verfügung haben? Können dann alle nur soweit gehen, wie die Einheit mit der kürzesten Reichweite? Oder kann diese Einheit gar nicht mit gruppiert werden? Oder gehen alle gemeinsam und die eine Einheit bleibt früher stehen?

    - Was ist, wenn man unterwegs auf den Gegner trifft? Werden dann alle Einheiten aktiviert? Oder nur eine? Oder gehen einfach alle weiter?

    - Welche Einheit soll bei einem Angriff zuerst angreifen? Die erste in der Reihenfolge. Die mit der höchsten Moral? Die am wenigsten beschädigte?

    Aber: Das soll keine Entschuldigung für Firaxis sein. Der Einbau einer Gruppierung sollte für halbwegs begabte Programmierer absolut möglich sein. Aber wahrscheinlich liegt genau dort seit einiger Zeit bei Firaxis der Hase im Pfeffer?

    im übrigen fänd ich es (sofern es denn mal gruppierung geben sollte) recht gut, wenn die gruppe einen move-bonus erhält, sofern sich ein scout in deren reihen befindet. dann könnte man endlich scouts zusammen mit zB einem warrior auf entdeckungreise schicken, OHNE befürchten zu müssen, dass in einem entdeckten dorf barbaren aufgescheucht werden (so dass der scout getötet wird, man einen neuen scourt bauen und ihn extra wieder an diesen a... der welt schicken muss).
    Naja, das wäre ja nur ´ne Art vor Army und ausserdem ´ne ziemlich billige Art der Aufwertung von Warriorn. Gruppierungen sollten sich imho nur auf gleichartige Einheiten beziehen.
    "Geldmangel ist ein Segen. Niemand vermag zu sagen, wie viele politische Dummheiten durch Mangel an Geld schon verhindert worden sind." - Charles Maurice de Talleyrand

  13. #13
    Ich bin's doch nur... Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    643
    Original geschrieben von Ralfi
    @ Hudman:

    Naja, das wäre ja nur ´ne Art vor Army und ausserdem ´ne ziemlich billige Art der Aufwertung von Warriorn. Gruppierungen sollten sich imho nur auf gleichartige Einheiten beziehen.
    ich fänd's aber realistisch: es IST ja schließlich so, dass eine paar truppen mit einem späher - oder besser gesagt scout - besser vorwärts kommen als ohne scout. und ne aufwertung von warrior: ja und? man baut dafür ja auch schließlich doppelt so lang für diesen spähtrupp, und in mehr als der reichweite wird der warrior ja nicht aufgewertet.

    ich find's halt müll, dass sich die erkundung eines größeren kontinents ausschließlich dadurch verzögert, dass man seinen scout verliert und einen neuen bauen und wieder auf die reise schicken muss. mir würde es ersatzweise auch reichen, wenn der scout wenigstens einen verteidigungspunkt hätte.

  14. #14
    General Avatar von Salazar
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Tierra del Fuego
    Beiträge
    449
    Der Scout ignoriert aber auch Terraineigenschaften(meine ich). Beide Einheiten sind zu unterschiedlich.
    Du kannst ja Azteken spielen, dann hast Du den mächtigen Jaguar Warrior.
    ¡Viva la Junta Militar! ;)

  15. #15
    Ich bin's doch nur... Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    643
    Original geschrieben von Salazar
    Der Scout ignoriert aber auch Terraineigenschaften(meine ich). Beide Einheiten sind zu unterschiedlich.
    hmmm.. ich meine im urin zu haben, dass der scout zB bei einem berg auch nur ein feld movement hat... oder was meinst du mit terraineigenschaften?

    however, ich plädiere nach reiflicher überlegung für einen scout ohne angriffspunkte, aber mit einem verteidigungspunkt, damit der bei aufdecken einer barbarenhorde eine chance hat. oder man baut eine funktion ein "bei aufdecken durch scout findet man niemals barbaren".

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •