Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 57 von 57

Thema: SPOILERTHREAD vom laufenden OCC Kontest

  1. #46
    qb Avatar von Quietsche
    Registriert seit
    22.08.04
    Ort
    in hügeligem Exil
    Beiträge
    587
    Und da dieser Wettbewerb sich zum Ende neigt - Civ2Fan wird sich sicherlich genauso super um die Auswertung kümmern wie um den Rest - werfe ich gleich mal die Forderung nach einer weiteren Runde in den Raum. Wer hat Lust auf einen erneuten Vergleich ? Eigentlich hatte ich mich mit Civ ja zur Zeit ein wenig überspielt, aber die Ehre der Industriellen muss ja gerettet werden...
    Da jetzt alle schon eine gewisse Erfahrung haben, können wir zum einen den Schwierigkeitsgrad steigern, auf Kaiser oder besser noch auf Halbgott, und zum zweiten mal eine nicht modifizierte Startposition probieren - gut muss sie natürlich trotzdem sein. Vielleicht habt ihr ja noch weitere Vorschläge, vielleicht auch was die Dokumentierung betrifft - bis jetzt halten sich die Erkenntnisse in Grenzen, weil kaum Vergleichbarkeit gegeben ist.

    Ich startete zum Beispiel mit zwei Propheten, gefolgt von einem Künstler - was für ein Unterschied zu deterministischem Ingenieur, gefolgt von Wissenschaftlern...

    Ein Option wie "immer Frieden" würde die Vergleichbarkeit vermutlich ebenfalls erhöhen...
    Nur einsame Idioten chatten.

    qb: Ich bin Deiner Cousine bestimmt zu häßlich und zu dumm. - hexylove: Also häßlich bist Du nun wirklich nicht.

    Schon von weitem hörte der edle Ritter das grausige Schnarchen aus der Höhle des Drachen, der die schöne Prinzessin entführt hatte. Doch der Drache schlief gar nicht...

  2. #47
    yeahö! Avatar von zer0her0
    Registriert seit
    31.03.03
    Ort
    münchen
    Beiträge
    1.125
    Zitat Zitat von Quietsche
    Und da dieser Wettbewerb sich zum Ende neigt - Civ2Fan wird sich sicherlich genauso super um die Auswertung kümmern wie um den Rest - werfe ich gleich mal die Forderung nach einer weiteren Runde in den Raum. Wer hat Lust auf einen erneuten Vergleich ? Eigentlich hatte ich mich mit Civ ja zur Zeit ein wenig überspielt, aber die Ehre der Industriellen muss ja gerettet werden...
    Da jetzt alle schon eine gewisse Erfahrung haben, können wir zum einen den Schwierigkeitsgrad steigern, auf Kaiser oder besser noch auf Halbgott, und zum zweiten mal eine nicht modifizierte Startposition probieren - gut muss sie natürlich trotzdem sein. Vielleicht habt ihr ja noch weitere Vorschläge, vielleicht auch was die Dokumentierung betrifft - bis jetzt halten sich die Erkenntnisse in Grenzen, weil kaum Vergleichbarkeit gegeben ist.

    Ich startete zum Beispiel mit zwei Propheten, gefolgt von einem Künstler - was für ein Unterschied zu deterministischem Ingenieur, gefolgt von Wissenschaftlern...

    Ein Option wie "immer Frieden" würde die Vergleichbarkeit vermutlich ebenfalls erhöhen...
    Ich wäre dabei!
    "Immer Frieden" halte ich auch zwecks Vegleichbarkeit für eine gute Idee.
    Du scheinst ja Erfahrung mit Halbgottspielen zu haben, hat man da friedlich eine Chance?
    Vielleicht erstmal Kaiser?

    Aber mir ist schon klar worauf du hinauswillst. Je schneller die KI die Wunder wie Pyramiden und GB wegbaut desto mächtiger wird IND. Ähnliches gilt für EXP mit sinkender Basisgesundheit.

    Ich denke auch das eine erneute Runde interessant werden könnte.
    Mich würden auch mal die absoluten Zahlen der grossen Persönlichkeiten PHIL/Nicht-PHIL und Bewässerung/Hütten interessieren.

    Wie gesagt von mir aus gerne, vorrausgesetzt wir haben wieder genügend Zeit, denn ich kann momentan nur am Wochenende Zeit zum zocken entbehren.




    achso noch eine Frage:
    Zitat Zitat von Quietsche
    Währung ist ohne Techtausch eine sehr wichtige Tech.
    Warum? Zumindest in diesem Spiel habe ich es sehr spät erforscht da ich die Gesundheitsressourcen gut gegen Glücklichkeitsressourcen tauschen konnte bzw. die KI Währung hatte. Geldprobleme gab es ansonsten auch keine.
    Geändert von zer0her0 (06. Februar 2006 um 02:21 Uhr)
    nicht zynisch werden?!

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.05
    Beiträge
    2.318
    @quietsche.
    militär benötigst du keines, wenn du bereit bist auf die nase zu fallen bis dir der technologielead bessere einheiten gibt (mind. grenadiere)
    mit meinen 4 stück konnte ich den angriff der franzosen zurückschlagen.

    die kriegswahrscheinlichkeit sinkt halt auch, wenn du alle völker zum buddhismus bringst.

    @polydeukes
    ich stelle nächstes mal den save 1 runde vor dem sieg rein.

    ich hab das ganze übrigens mit saladin auch probiert, funktioniert wunderbar, wenn man die pyramiden erst nach dem orakel baut. 1914 raumschiff gestartet, save hab ich leider nicht mit. außerdem ist das nicht früh genug, es kommt noch einer mit 1912. (aber nicht von mir)

    der sieg lässt sich aber mit dieser startposition auf jeden fall vor 1900 erzielen, in meinem spiel mit saladin habe ich am schluss einen kapitalen bock geschossen, der mich locker 15 runden gekostet hat. das ärgert.

    bei einem erneuten versuch bin ich dabei.

  4. #49
    qb Avatar von Quietsche
    Registriert seit
    22.08.04
    Ort
    in hügeligem Exil
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von zer0her0
    Ich wäre dabei!
    "Immer Frieden" halte ich auch zwecks Vegleichbarkeit für eine gute Idee.
    Sehr gut.

    Zitat Zitat von zer0her0
    Du scheinst ja Erfahrung mit Halbgottspielen zu haben, hat man da friedlich eine Chance?
    Meine Bilanz steht bei 2:2, glaube ich. Ich starte maximal einmal neu, und dann laufe ich meist mit dem Siedler noch.

    Zitat Zitat von zer0her0
    Ich denke auch das eine erneute Runde interessant werden könnte.
    Mich würden auch mal die absoluten Zahlen der grossen Persönlichkeiten PHIL/Nicht-PHIL und Bewässerung/Hütten interessieren.
    Ja, das wäre sehr wichtig. Aber auch ein Vergleich von Forschung und Produktion jede Runde, wenn auch sehr aufwendig, würde vermutlich Klarheit bringen, welche Strategie stärker ist. Reicht vielleicht alle paar Runden zu dokumentieren.

    Zitat Zitat von zer0her0
    Wie gesagt von mir aus gerne, vorrausgesetzt wir haben wieder genügend Zeit,
    Das ist mir auch sehr wichtig. Ich habe auch keine Zeit, ich nehme mir viel zuviel.

    Zitat Zitat von zer0her0
    Warum? Zumindest in diesem Spiel habe ich es sehr spät erforscht da ich die Gesundheitsressourcen gut gegen Glücklichkeitsressourcen tauschen konnte bzw. die KI Währung hatte. Geldprobleme gab es ansonsten auch keine.
    Ich wurde schon angegriffen, als die malischen Barbaren noch nicht mal lesen konnten. Ich konnte sie erst zum Frieden bewegen, als ich ihnen 40 meiner 1000 Goldstücke unter die Nase hielt. Wie man Gold sammeln, aber nicht tauschen kann, ist ein Logikproblem.

    Edit: Antwort an Steffinger

    Zitat Zitat von steffinger
    @quietsche.
    militär benötigst du keines, wenn du bereit bist auf die nase zu fallen bis dir der technologielead bessere einheiten gibt (mind. grenadiere)
    mit meinen 4 stück konnte ich den angriff der franzosen zurückschlagen.
    Und genau sowas ist reine Glückssache. Ich bin lieber auf Sicherheit gegangen, weil ich auch nur einmal spielen wollte. Bei dem Zusammenhang gleich noch mein Appell: Bitte nicht wieder episch. Machen wir doch wirklich, dass jeder selbst entscheiden kann. Vergleichbarkeit gibt Civ von alleine durch die Jahreszahlen.

    Zitat Zitat von steffinger
    die kriegswahrscheinlichkeit sinkt halt auch, wenn du alle völker zum buddhismus bringst.
    Das stimmt allerdings. Ein Vorteil einer religiösen Strategie, die Dich aber eigentlich sehr bremsen müsste - frühe sinnlose Forschung gefolgt von zu frühem exzessivem Missionarsbau...

    Übrigens sinkt die Kriegswahrscheinlichkeit auch, wenn man Großbuchstaben benutzt.
    Geändert von Quietsche (06. Februar 2006 um 11:49 Uhr)
    Nur einsame Idioten chatten.

    qb: Ich bin Deiner Cousine bestimmt zu häßlich und zu dumm. - hexylove: Also häßlich bist Du nun wirklich nicht.

    Schon von weitem hörte der edle Ritter das grausige Schnarchen aus der Höhle des Drachen, der die schöne Prinzessin entführt hatte. Doch der Drache schlief gar nicht...

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.05
    Beiträge
    2.318
    Okay, Großbuchstaben.
    Wollte nur sagen, kein Missionarsbau. Kong Miao reicht, wenn du alle Religionen hast.

    Edit: Ääh, Mahdabodi?? heißt das Ding wohl
    Geändert von steffinger (06. Februar 2006 um 12:45 Uhr)

  6. #51
    ewiger Zweiter
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    1.440
    Bei dieser Karte braucht man fast keine Missionare. Der riesige Fluss reicht vollkommen aus. Bis ins Mittelalter waren fast alle Buddhisten... da hat man vor Kriegen seine Ruhe... und der erste Heide (bei mir Ludwig) wird von allen überrant

    Bitte kein 1912 er posten... dann muss ich ja nochmal spielen

  7. #52
    Capitol Versichert Avatar von civ2fan
    Registriert seit
    01.12.05
    Ort
    Somewhere over the Ocean
    Beiträge
    548
    ok! hiermit erkläre ich den wettbewerb für beendet! werde mich wohl heute abend an die auswertung machen.....

  8. #53
    spielt auch Travian Avatar von Antman
    Registriert seit
    30.11.05
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    582
    Hi Leute,

    ich weiß, daß es für den Wettbewerb nicht mehr zählt, aber ich habe gestern, als ich auf die Superbowl XL gewartet habe, es noch einmal probiert und es dann mit der ollen Lizzy 1912 geschafft!

    Und das obwohl mir das Orakel weggeschnappt wurde und ich dadurch locker 15 Runden verschissen habe und ich meinen ersten GW erst als 6. oder 7. Führer erhalten habe, dafür habe ich bis auf einen Bären am Anfang keinen Schuss abgeben müssen!

    Für mich sind nur ein paar Dinge entscheidend für diesen Wettbewerb:

    1. Konzentriere dich in der Forschung auf die wesentlichen Zweige, die dir wirklich weiter helfen ( wer braucht Bogenschießen, Tierzucht, Segeln, Reiterei u.a. mehr am Anfang?), nach dem klass. anfang ( Reli, Bronze, Steinmetz, Orakel) wichtig sofort auf Öff.Verwaltung, dann erst Literatur, Mathematik, dann sofort weiter bis zum Bildungswesen!

    2. Versuche eine Religion zu verbreiten, sodaß viele deine Staatsreli haben, erspart viel Ärger, man braucht weniger Militär und erhält mehr Ressourcen zum tauschen!

    3. GPs alle ansiedeln, außer den einen Propheten, der die Weltreli verbreitet!

    4. Nichts sinnloses bauen, an Wundern nur Stonehenge, Orakel, Pyras, Große Biblio, Hängende Gärten, und Weltraumlift pflicht, ev. Freiheitsstatue und Tadsch Mahal + die nat. Wunder, der Rest ist verlorene Zeit!

    So sollte bei halbwegsem Verlauf die 1950 für jeden möglich sein, anbei noch der Save eine Runde vor Schluß und ein Screenshot!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #54
    Capitol Versichert Avatar von civ2fan
    Registriert seit
    01.12.05
    Ort
    Somewhere over the Ocean
    Beiträge
    548

  10. #55
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Danke für die fleissigen Antworten auf meine Frage.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Luked
    Registriert seit
    22.10.05
    Beiträge
    1.221
    ich denke Deine Frage ist einfach untergegangen. Ich denke dass ist SP...
    Die Files hat civ2fan im anderen Threat (im selben Verzeichnis) wieder drauf gemacht.
    http://www.civforum.de/showthread.ph...540#post922540
    PBEM15 - PBEM23 - PBEM33 - PBEM56 - PBEM57 - PBEM69 - PBEM71

    Für PBEM 56 übernehme wieder ich

    ausgeschieden: PBEM32 - PBEM9

  12. #57
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Ah danke.
    Ich wusste doch, mit etwas Jammern erfahr ich da mehr

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •