Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MoOII über LAN - comm failure

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.05
    Beiträge
    21

    MoOII über LAN - comm failure

    Hi

    Würd MoOII gern auf ner LAN spielen, allerdings beim test heute kommt der ''comm failure'' wenn man ein spiel erstellen will? was kann man da machen? hab MoOII v1.40 engl.

    Wär geil wenn ich schnell ne antwort bekommen könnt

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.04
    Beiträge
    127
    Fuer LAN musst Du diese Anweisungen befolgen:

    http://lordbrazen.blogspot.com/2005/...indows-xp.html

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.07.08
    Beiträge
    2
    Ich hab heut herausgefunden, dass VirtualPC ne sehr geeignete Alternative zur Dosbox darstellt. Die Dosbox hat den Nachteil, dass alle Mitspieler ihr Spiel über die Dosbox laufen lassen müssen, weil man scheinbar das Dosbox IPX-Netzwerk nicht mit dem normalen IPX Netzwerk koppeln kann.

    Ich hab auf nem Windows XP Rechner VirtualPC 2004 SP1 installiert und eine kleine virtuelle Festplatte mit MS-DOS erstellt. Zusätzlich brauch man einen PS/2 Maustreiber (ctmouse.exe), DOS Treiber für die emulierte Netzwerkkarte und verschiedene Programmteile für das Novell IPX Netzwerk.

    LSL.COM
    DC21X4.COM <-- Dos Treiber für die emulierte Netzwerkkarte INTEL 21140
    IPXODI.COM
    NETX.COM

    Die Programme müssen genau in der Reihenfolge gestartet werden. Die anderen Geräte wie Soundkarte brauchen keinen extra Treiber.
    Der Vorteil von VirtualPC liegt darin, dass auch langsamere PCs mit DOS / Window95 / Windows98 beim Netzwerkspiel mitmachen können. Bei einem DOSBOX Spiel müssen alle Spielteilnehmer die DOSBOX benutzen, was einem langsameren PC nicht immer möglich ist. Der Nachteil von VirtualPC ist, dass nicht so einfach übers Internet gespielt werden kann, weil das IPX Netzwerk zusätzlich über TCP/IP getunnelt werden muss. Ob sich die VirtualPC mit dem Gamers Internet Tunnel kombinieren lässt, müsste ich noch ausprobieren.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.04
    Beiträge
    127
    Windows 98 auf VPC installieren, und dann über Kali online spielen, war lange Zeit eine Standardlösung für MP (bevor es 1.4 Patch gab).

    Hast Du die online-Lösung schon probiert?

    Wie stabil sind die Netzwerkspiele bei Deiner Lösung eigentlich?

    BTW, wenn man DOSBox richtig tuned, kann man auch mit recht alten Rechner zocken. Selbst auf 256 RAM bei mir kein Problem. Ich hatte es glaub ich auch auf noch älteren Rechner spielbar gemacht.

    Sofern man übrigens einen älteren Rechner hat, auf denen Win95/98/ME läuft, brauch man übrigens auch kein VPC o.ä. Wie man die DOS version dort unter WIN zum Laufen kriegt, die genauen Einstellungen kann man auf www.masteroforion2.com nachlesen (4381-Guide). Also ich hab zwischen meinen alten 95/ME-Rechnern damals immer mit Crossover-Kabel meine MP-Spiele (DOS-Version) einwandfrei zustande gekriegt.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.07.08
    Beiträge
    2
    Nein, übers Internet haben wir noch nicht gespielt, nur über lokales Netzwerk. Aber du hast recht, das müsste man ja noch rausfinden. Da bräuchte ich nur ein Opfer, das sich Installation, Konfiguration von VPC und GIT auf der anderen Seite des Internets antun will

    2 Notebooks; einer mit Core Duo,WinXP,VPC und der andere Pentium II,128MB RAM,Win98. Es hat sich dann herausgestellt, dass die 1.40 Dos-Version unter Win98 und Multiplayer nicht stabil genug ist. Das alte Pentium II Notebook wurde dann nur in DOS-Modus hochgefahren "Nur Eingabeaufforderung", mit serieller Maus und DOS IPX Netzwerktreibern hat es anständig stabil funktioniert. Wir hatten dann nur ganz am Schluss nen Freeze im Multiplayer-Chat-Fenster, nachdem die Antaraner Flotte besiegt wurde, egal ob das eine oder das andere Notebook gegen die Antaraner gekämpft hat. Ist das normal?

    Wir wollten ja erst das schnelle Notebook in Dosbox und das langsame normal in Dos booten, aber weil Dosbox nur Multiplayerspiele mit anderen Dosboxen zulässt, mussten wir VPC benutzen.

    100% klappt aber keine der Lösungen. In VPC hängt beim Duo Core Notebook im Ship-Design die Maus (Multi Player), bei Dosbox hingegen klappen die Report-Buttons im Diplomatie-Fenster nicht (Single Player).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •