Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Rommels göttlicher Untergang

  1. #1
    ciV feVer Avatar von Rommel
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.979

    Rommels göttlicher Untergang

    Würdet ihr eine solche Startpostion jemals wieder aufgeben?

    Einzelspieler -> Jetzt spielen -> Continents
    Tropisch -> Mehresspiegel niedrig -> große Karte
    Gottheit -> Geschwindigkeit normal

    Techkosten sind doppelt!

    Hier die Geschichte meines Untergangs:

    Nachdem ich das ganze einige mal mit Elizabeth versucht hatte, probierte ich es mit Catharina und Wunder was für ne Startposition! Ich werd sie definitiv nicht mehr hergeben obwohl ich wahrscheinlich kläglichst verlieren werde.

    Nachdem ich nun Moskau gegründet hatte bewirtschafte ich für 5 Runden den Goldhügel unten rechts, um meine erste Produktion (Kaserne) voranzutreiben. Nach Ausdehnung des Stadtradus wurden die drei Schwemmland Felder nutzbar.

    Mein Späher machte sich auf, ferne Länder zu erkunden. Abgesehen von 2 Stammesdörfern, welche ihn mit Gold überschütteten, war bis 3520 v.C. niemand niemand zu sehen. In diesem Jahr traf er auf einen Späher von Mansa Munsa (Mali). Die Einwohnerzahl Moskau´s hatte sich bis hierhin verdoppelt.

    Im Jahr 3300 v.C. verbesserten einige Jäger ihre Jagdtechniken und entdeckten dabei das Bogenschießen.

    3160 v.C. Stürmte ein Bote in unseren Palast und überbrachte völlig atemlos, frohe Kunde von unserem Späher. Diese hatte, nachdem er einige Wilde Tiere geschlachtet und von einem Stammesdorf zusätzlich mit Erfahrung ausgestattet wurde, eine barbarische Kriegereinheit besiegt! Als er erneut ein Stammesdorf entdeckte zeigten ihm deren Einwohner was man alles mit Steinen machen kann. Die Steinmetzkunst war erfunden. Moskau hatte zu dieser Zeit bereits eine Größe von 3, worauf unser Projekt Kaserne unterbrochen, und damit begonnen wurde einen Bautrupp auszubilden.

    Nachdem wir 2760 v.C. Bekanntschaft mit einem spanischen Bogenschützen machten entschlossen wir uns, 2440 v.C., nach Fertigstellung von Bautrupp und Kaserne, zur Ausbildung eines eigenen Bogenschützen.

    2400 v.C. entdeckten Bergarbeiter ein seltsames Erz aus welchem sich interessante Waffen schmieden lassen. Die Bronzeverarbeitung war erfunden.

    ...

    Zusammenfassung des ersten Tages: Soviel Glück gibts nicht noch einmal. Ich habe erst eine einzige Barbareneinheit gesehen, und diese wurde auch noch durch meinen Späher vernichtet. Meine Hauptstadt war ca 1600 Jahre ohne jeden militärischen Schutz, und ist noch da!!! Das die Hütten auf Gottheit neben Gold sogar noch ne Tech abwerfen hätte ich nicht erwartet. Abgesehen davon das mein Späher überhaupt welche fand...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ich n00b- Du nix

  2. #2
    Music? Avatar von SePpElMD
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    331
    Schöner Storyanfang und sehr geniale Startposition, aber Hütten können auf jeder Stufe Techs abwerfen...
    Und gegen die KI überlebt die HS in 99,9% der Fälle die ersten 1400 Jahre ohne Schutz *g*


    P.S.: Steinigt mich wenn ich mich in einem von den beiden Dingen irre

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von BL4DE
    Registriert seit
    02.01.06
    Beiträge
    68
    *steinwerf*

    Die Ausbeute aus einer Hütte wird mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad immer mieser. Bei Kaiserspielen geben einem die Einwohner schon recht häufig Gebietskarten (natürlich von schon bekannten Gebieten) oder mal rein garnichts ("Diese Siedlung ist verlassen" oder so). Das da sogar Techs bei rauskommen ist mehr als ungewöhnlich.

    Eine ungeschützte HS wird von einer K.I. so berechnet als ob die jeweilige Civ rein GARKEIN Militär unterhällt. Soll heissen auch wenn du noch soviel Militär hast aber deine HS ungeschützt ist greift dich so ziemlich jede andere (aggressive) Civ an. Zusätzlich tauchen spätestens bei 1k BC Barbaren auf die schnurstracks in die HS marschieren. Also würde ich mal sagen das er mehr als irres Glück hatte. So eine geile HS-Position gepaart mit dem Erfolg eines erfolgreichen Verteidigungsversuches von einem Späher gegen einen göttlichen Barbaren und einem guten Ertrag aus mind. 4 Dörfern und nur 2 (relativ) friedliche Civs in der Nachbarschaft ...
    So ein Glück will ich auch mal haben

  4. #4
    soläuftdas Avatar von Nittel
    Registriert seit
    15.11.05
    Ort
    Mittendrin
    Beiträge
    154
    Oh yeah, das ist ja wie ein 6er im Lotto. Ich bin sehr gespannt was Du auf Gottheit reissen kannst
    Der Kontinuumstransfunktionator ist ein sehr rätselhaftes und mächtiges Gerät!
    Und seine Rätselhaftigkeit wird nur durch seine Macht übertroffen!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.05
    Beiträge
    32
    Das erste Gottspiel . Na dann versuchs mal du Gott .

  6. #6
    Music? Avatar von SePpElMD
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    331
    Okay okay...
    Ich spiel nur auf Prinz. Ich gebs ja zu

  7. #7
    Ausgetreten
    Gast
    Erwin, kannst Du mal eine Karte posten, wo man Rohstoffe drauf sieht? Welche Gegner sind mit von der Partie?

    Viel Glück!

  8. #8
    ciV feVer Avatar von Rommel
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.979
    Das ganze ist total fürn A....! Das die KI sich mit Überschallgeschwindigkeit entwickelt, hatte ich vermutet. Abba die Bombardieren mich mit Ihren Städten. (Osten,Westen,Süden) Von allen werd ich zugepflastert. Keine Chance. Wenn ich nicht so blöd gewesen wär gestern hier reinzuposten, hätt ich schon lange hingeschmissen.

    Karte und Gegner folgen, wenn die Story weitergeht, denke mal dass ich Sonntag nochmal probiere. Hoffentlich gehts überhaupt weiter.

    Sid sollte für Gottheit noch n Siegbedingung hinzufügen: "Überleben der HI"

    Zitat Zitat von BL4DE
    Eine ungeschützte HS wird von einer K.I. so berechnet als ob die jeweilige Civ rein GARKEIN Militär unterhällt. Soll heissen auch wenn du noch soviel Militär hast aber deine HS ungeschützt ist greift dich so ziemlich jede andere (aggressive) Civ an.
    Woher hastn das?
    ich n00b- Du nix

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von BL4DE
    Registriert seit
    02.01.06
    Beiträge
    68
    Massive Testerfahrung gesammelt in einigen hundert Spielen.

  10. #10
    ciV feVer Avatar von Rommel
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.979
    Ich gebs auf. Keine Chance. Wer will kann selbst propieren... Trotz der bombigen Startposition, der nobbigen Gegner, und in einem Spiel sogar 3 Techs aus Hütten....nix zu machen. Entweder siedlet mich Isabella von Westen her zu oder Inka von Osten. Und wenn beides nicht passiert, erklärt Alexander oder Mansa den Krieg.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    ich n00b- Du nix

  11. #11
    Tribun Avatar von magic7*
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    216
    Mach Dir nichts draus - so ist's mir auch ergangen. Bis zu drei Gegner kann man im Rush erledigen, auf nicht allzugroßen Karten mit mehreren Gegnern sind die Boni so stark, dass man als menschlicher Spieler entweder keinen Platz für die zweite oder spätestens für die dritte Stadt hat. Spielt man dann noch rasende Barbaren und muss permanent seine Ausbauten schützen, dann kann man selbst mit perfekter Startposition und ausgefeilter Diplomatie grad mal bis Christus überleben. Mein Rekord liegt bei 600, nur eine Stadt, gegen 6 KIs. Dann kam die Kriegserklärung und mit ihr knapp 60(!) Ritter

    --
    Markus

  12. #12
    Tribun Avatar von magic7*
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    216
    @BL4DE:
    Die Ausbeute aus einer Hütte wird mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad immer mieser. Bei Kaiserspielen geben einem die Einwohner schon recht häufig Gebietskarten (natürlich von schon bekannten Gebieten) oder mal rein garnichts ("Diese Siedlung ist verlassen" oder so). Das da sogar Techs bei rauskommen ist mehr als ungewöhnlich.
    Muss nicht sein: Gottspiel, 5 Hütten: 2xGold, 1xTech, 1xBarbs (da bin ich zum Glück mit einen Bogi reingelatscht) und 1xSpäher geheilt.

    Zum Bogi: vielleicht kamen auch nur deshalb Barbs, weil ich mit einer Kampfeinheit hinein bin. Bei Scout und Kundschafter ist die Wahrscheinlichkeit für Barbs viel geringer, d.h. schlechte Ausbeute kann auch daran liegen, dass Spieler mit Kampfeinheiten in Dörfer gehen...

    --
    Markus

  13. #13
    Umzieher Avatar von DsaWiesel
    Registriert seit
    17.12.05
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    1.817
    Zitat Zitat von magic7*
    Bei Scout und Kundschafter ist die Wahrscheinlichkeit für Barbs viel geringer, d.h. schlechte Ausbeute kann auch daran liegen, dass Spieler mit Kampfeinheiten in Dörfer gehen...

    --
    Markus
    Ich dachte beim Späher kommen garkeine Barbs.
    Meine im Handbuch sowas gelesen zuhaben!

  14. #14
    Registrierte Benutzerin Avatar von Dukat
    Registriert seit
    04.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    870
    Die XML-Einträge
    PHP-Code:
    <bNoBadGoodies>1</bNoBadGoodies
    bei Scout und Explorer lassen das auch vermuten.
    People should not be afraid of their governments, governments should be afraid of their people.
    -- V for Vendetta

  15. #15
    Tribun Avatar von magic7*
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    216
    Kann sein....ich spiele meist CIVs ohne Späher und habe erst einen, wenn ich einen finde
    Im aktuellen Spiel im Storyforum bin ich mit einem Bogi reingelatscht, dann waren Barbs da...beim Späher hatte ich keine, habe aber auch mit dem Bogi eine Tech bekommen.

    --
    Markus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •