Seite 4 von 87 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 1303

Thema: GEZ [oder] Ich glaub es hackt!

  1. #46
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Teufel
    @ Worf: Die Gebührenpflicht für PCs ist mit den Internetpräsenzen von ARD und ZDF nicht zu begründen. RTL und Co stellen auch freiwillig Internetangebote zur Verfügung. Das ist ja ein Eigeninteresse jedes Unternehmens im Internet für sich zu werben und die Angebotsinhalte haben alle großen Fernsehsender ja dank ihrer Nachrichtenredaktionen. Da wird ja in dem Sinne kein zusätzlicher Service erbracht. Wie das jetzt begründet werden soll, dass PCs gebührenpflichtig werden, wird interessant. Letztlich wird es wohl allein wegen der Möglichkeit, die Dinger als Abspielgeräte zu nutzen, begründet werden.
    RTL & Co haben aber auch auf ihren Internetseiten massiv Werbung. Wenn ich dort mal eben schauen will, wann Desperate Houswife wieder losgeht, werde ich erstmal von Werbung überflutet, werde dann Serieneigenen Seiten verweisen und mit etwas Glück finde ich dann die gewünschte Information - meist gebe ich frustriert auf.
    Die Internetseiten von Privaten schaue ich mir nur äußerst ungern an. Viel Effekt, Werbung und große Sprüche, aber meist nur wenig Inhalt.
    Und die Informationen in eine Gute Internetpräsenz umzusetzen die auch Zusatzinformationen/-Links ausgibt, ist schon ein erhöhter Aufwand, der nicht eben aus der Kaffekasse bezahlbar ist (möchte ich behaupten).

    Ansonsten meine ich aber, dass die Gebühren auf Rohlinge usw. nach 2007 wieder abgeschafft werden müssten. Denn dann ist die Lücke ja geschlossen, die mit den GEMA(?)-Gebühren geschlossen werden sollte.
    Sig sauer

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von civler
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    506
    Seit jeher konnte man sich kostenlos (von den Provider Gebühren abgesehen) seine Meinung aus vielen Informationsquellen rund um den Globus bilden. Nun kommen die öff.-rechtl. und zwingen uns ihre Informationen zwangsweise abzukaufen. Empfinde ich nicht als gerecht.

    @Worf: Kann ja jeder machen wie er will. Warum soll ich aber gezwungen werden für etwas zu bezahlen was ich nicht will?
    ...

  3. #48
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    Zitat Zitat von Polly
    Wobei "pro Grundstück" bei einer Uni auch schon ziemlich viel werden kann mit mehreren Dutzend Gebäuden.
    das is ja nicht so schlimm für die unis, da sie ja bald studiengebühren kassieren, zumindest meine...
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

  4. #49
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Dann gibts bald nen GEZ-Aufschlag
    Sig sauer

  5. #50
    Ausgetreten
    Gast
    @ Worf: Trotzdem ist das Internetangebot der ÖR eine Sache, zu der sie nicht verpflichtet sind, sondern die sie freiwillig erbringen - natürlich auch aus eigenem Interesse heraus. Außer N-TV gibts da wirklich wenig brauchbares bei den Privaten, aber das ist nicht der Grund für eine Gebührenpflicht, die folgt nämlich aus einer besonderen Verpflichtung und die besteht ja in der Existenz des ör Rundfunks mit bestimmten Aufgaben. Wenn dann freiwillig das Angebot ausgeweitet wird ins Internet, ist das deren Sache. Beispiel: ARD und ZDF geben morgen freiwillig eine Zeitung heraus - Konsequenz wäre dann eine Gebührenpflicht fürs Lesen.

  6. #51
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Zitat Zitat von civler
    Seit jeher konnte man sich kostenlos (von den Provider Gebühren abgesehen) seine Meinung aus vielen Informationsquellen rund um den Globus bilden. Nun kommen die öff.-rechtl. und zwingen uns ihre Informationen zwangsweise abzukaufen. Empfinde ich nicht als gerecht.

    @Worf: Kann ja jeder machen wie er will. Warum soll ich aber gezwungen werden für etwas zu bezahlen was ich nicht will?

    Du willst also eine Medienlandschaft wie in den USA, wo alles privat organisiert wird? Wo über die Hälfte der Bevölkerung bis vor kurzem die verbreiteten Fehlinformationen glaubte, dass Sassam Hussein 9/11 zu verantworten hat?

    Du bezahlst Gebühren für einen neutralen, qualitativ hochstehenden öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Wenn du das nicht willst und dich unter einem Zwang fühlst, dann weiss ich irgendwie auch nichst mehr zu sagen...

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Rashil
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    180
    Wie sich die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) den Betrieb eines privaten Fernsehsenders vorstellt

    Der Link hat nichts direkt mit dem Thema zu tun. Aber dieser Text zeigt doch sehr anschaulich was in den Köpfen einiger Menschen vorgeht. Und solche Personen die in der oben genannten Kommission sitzen gibt es sicher auch bei den Entscheidungsgremien für die GEZ.
    Und dann wundert einen gar nichts mehr.

    Edit:
    GEZ zahle ich und bin auch bereit dafür. Ich bin nur nicht so ganz zufrieden mit der Vielzahl der unterschiedlichsten Sender, die im Endeffekt doch das gleiche bringen.
    Am schlimmsten finde ich eigentlich, dass sich z.B. ARD und ZDF um ein und diesselbe Sendung bemühen und die dann synchron ausstrahlen. Zuletzt geschehen z.B. bei TV-Duel Schröder / Merkel. Ein Sender hätte es auch getan. Aber man musste ja unbedingt alles 2-3fach machen.
    Den Sinn versteh ich dann nicht ganz.
    "Dann geh. Es gibt andere Welten als diese." - John "Jake" Chambers

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Kölle am Rhin
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von civler
    Firmen etc.: Im nicht ausschließlich privat genutzten Bereich gilt: es muss nur für ein "neuartiges Rundfunkempfangsgerät" pro Grundstück Rundfunkgebühren bezahlt werden.
    Und was ist mit meinem internetfähigem Laptop, den mir mein Arbeitgeber zur Verfügung stellt? Den schleppe ich an einem typischem Arbeitstag auf ca. 10-20 verschiedenen "Grundstücken" (wie schreibt sich eigentlich der Plural von Grundstück jetzt ) herum...

    Oder geht es um Grundstücke die die Firma selber besitzt? Dann wäre mein Arbeitgeber ja fein raus, der mietet die Büros nur... aber was ist dann mit nem Immobilienhändler ?

  9. #54
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Teufel
    @ Worf: Trotzdem ist das Internetangebot der ÖR eine Sache, zu der sie nicht verpflichtet sind, sondern die sie freiwillig erbringen - natürlich auch aus eigenem Interesse heraus. Außer N-TV gibts da wirklich wenig brauchbares bei den Privaten, aber das ist nicht der Grund für eine Gebührenpflicht, die folgt nämlich aus einer besonderen Verpflichtung und die besteht ja in der Existenz des ör Rundfunks mit bestimmten Aufgaben. Wenn dann freiwillig das Angebot ausgeweitet wird ins Internet, ist das deren Sache. Beispiel: ARD und ZDF geben morgen freiwillig eine Zeitung heraus - Konsequenz wäre dann eine gebührenpflicht fürs Lesen.
    Eine Internetpräsenz ist heute kein netter Zusatz, sondern Pflicht.
    Außerdem ist das Internet weit mehr, als eine andere Sparte. Es ist wortwörtlich eine neue Dimension.
    Wäre ja so, als wollte man einem Kutschenhersteller untersagen auf Autos umstellen bzw. meinen dies wäre nicht nötig.
    Sig sauer

  10. #55
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Ich habe in meinem Leben noch nie GEZ gezahlt, und werde es auch nie machen. Seit ich mit meiner Frau zusammen lebe, haben die mir auch nicht mehr geschrieben. Sie will ja unbedingt zahlen. Is ihr Taschengeld.

  11. #56
    Ausgetreten
    Gast
    Nein ist keine Pflicht, sondern eine freiwillige Entscheidung der Intendanz:

    Auszug aus dem Rundfunkstaatsvertrag:

    § 11 Auftrag

    (1) Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat durch die Herstellung und Verbreitung von Hörfunk- und Fernsehprogrammen als Medium und Faktor des Prozesses freier individueller und öffentlicher Meinungsbildung zu wirken. Er kann programmbegleitend Druckwerke und Mediendienste mit programmbezogenem Inhalt anbieten.

  12. #57
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Mit "Plicht" meinte ich nicht den rein rechtlichen Auftrag.
    Sig sauer

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von civler
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    506
    Zitat Zitat von sansi
    Du willst also eine Medienlandschaft wie in den USA, wo alles privat organisiert wird? Wo über die Hälfte der Bevölkerung bis vor kurzem die verbreiteten Fehlinformationen glaubte, dass Sassam Hussein 9/11 zu verantworten hat?

    Du bezahlst Gebühren für einen neutralen, qualitativ hochstehenden öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Wenn du das nicht willst und dich unter einem Zwang fühlst, dann weiss ich irgendwie auch nichst mehr zu sagen...
    Natürlich möchte ich das nicht und das alle Quellen (es gibt nicht nur Amerika ) rund um den Globus nur Fehlinformationen streuen halte ich für etwas übertrieben.
    Ich bin sogar bereit Rundfunkgebühren zu zahlen aber mittlerweile sind sich die privaten und öffentl/rechtl. schon sehr nahe gekommen was ihr Programm angeht. Kaum hat ein privater Sender irgendein Quotenhit im Programm bringen die öffentl./rechtl. eine Kopie davon und umgekehrt. Werbung ist ebenfalls bei beiden unerträglich.
    Ausserdem ist die Programmzusammenstellung nicht immer gelungen wie Gott und Rashil es bereits erwähnten. Warum die Sender nicht spezialisieren, die Kräfte bündeln? Ein Sender für Politik, Kultur, Sport, Wissenschaften, Natur, Klassiker, moderne Filme usw.
    Meiner Meinung nach besser als wenn alle Sender versuchen alle Sparten abzudecken. Ist das so schwer zu realisieren?
    Geändert von civler (25. Januar 2006 um 19:10 Uhr)
    ...

  14. #59
    Ausgetreten
    Gast
    @ Worf: Ok, aber nur eine Ausweitung des Auftrages auf Internetangebote kann im Zusammenhang mit der Begründung Internetangebot führt zu Gebührenpflicht die Grundlage sein, keine freiwillige Leistung.

    Also ist der Anknüpfungspunkt ein anderer. Das wird letztlich dann die Nutzung des PCs als Abspielgerät sein. Meiner Ansicht nach fehlt aber da die Verhältnismäßigkeit, weil für das bißchen Jugendschutz und so jetzt ARD und ZDF komplett bezahlen zu müssen, was ja der Hauptkostenblock ist, ist unangemessen. Insoweit fehlt es an einer adäquaten Gegenleistung für die Gebühr.

  15. #60
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Wie gesagt, die Internetpräsenz der Öffentlich-rechtlichen gehört nicht zu deren festgeschriebenen Aufgaben. Das hat nichts mit der Qualität der Sender zu tun. Wenn ich denn schon mal TV-gucke dann meisstens Arte, ARD oder was auf den 3ten, solange es mir nicht um meisst aktuellere pielfilme auf einem der Privatsender geht. Aufs ZDF könnte ich persönlich verzichten, man kann aber wohl kaum jemandem vorschreiben was er gerne sieht. Aber neben der Informationspflicht und geregelten politischen Unabhängigkeit (die oft eine Farce ist, solange es nicht um konkrete Nachrichten geht) gibt es nichts, was ein privater Sender nicht auch bringen könnte. Da müssten sich die Öffentlich-rechtlichen dann auch den Regeln des Marktes unterwerfen, tun sie aber bislang kaum.
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

Seite 4 von 87 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •