Seite 4 von 27 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 402

Thema: Müssen wir eigentlich so viele Mods haben?

  1. #46
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Zitat Zitat von Janilein
    edith: eigentlich das wichtigste überhaupt finde ich, ist, dass mods immer bei ihren aktionen eine begründung dazuschreiben. geschieht schon oft, aber nicht immer. das sollte wirklich zum gesetz werden.
    Ok, ein Beispiel: In einem Thread wird über ein Thema (z.B eine Strategie in Civ) diskutiert und plötzlich steht da ein unsinniger Spambeitrag, völlig am Thema vorbei. Dein Gesetz würde jetzt bedeuten, dass der Thread nicht nur durch den Spambeitrag, sondern zusätzlich noch durch die Modbegründung und anschliessend noch durch die daraus entstehende Diskussion definitiv offtopic würde. Einfach löschen scheint mir da definitiv besser zu sein.

    Und glaube mir: Die meisten merken noch nichteinmal, dass ihr Beitrag gelöscht wurde. Interesse am Thema war gar nicht vorhanden. Nichtlöschen ist auch keine Option, da Spam nur weiteren Spam anzieht.

  2. #47
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    bei Spam schreib ich auch nichts dabei, wenn es nich gerade Massenspam war
    denke aber, dass bei Threadschießung oder Verschiebung eine kurze Begründung ok ist
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  3. #48
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von Worf der Große
    Das ist ein zweischneidiges Schwert. Denn User die meinten der Thread gehöre geschlossen oder glauben mit einer Schließung jemanden ärgern zu könen, würden dann erst recht spammen.
    Aber das ist allgemein kein schönes Vorgehen. Mit sojemandem sollte man immer ein-/zwei ernste Wörter sprechen.

    Zitat Zitat von Sansi
    Ok, ein Beispiel: In einem Thread wird über ein Thema (z.B eine Strategie in Civ) diskutiert und plötzlich steht da ein unsinniger Spambeitrag, völlig am Thema vorbei. Dein Gesetz würde jetzt bedeuten, dass der Thread nicht nur durch den Spambeitrag, sondern zusätzlich noch durch die Modbegründung und anschliessend noch durch die daraus entstehende Diskussion definitiv offtopic würde. Einfach löschen scheint mir da definitiv besser zu sein.

    Und glaube mir: Die meisten merken noch nichteinmal, dass ihr Beitrag gelöscht wurde. Interesse am Thema war gar nicht vorhanden. Nichtlöschen ist auch keine Option, da Spam nur weiteren Spam anzieht.
    Stimmt, das wäre bei einzelnen Spambeiträgen zu aufwendig. Dann eben nur bei größeren Sachen inklusive Schließungen. Es sollte dort immer der Fall sein, wenn es nicht vergessen wurde.

    Aber man könnte es automatisieren. Wenn es einen Löschen-Knopf für euch Mods gibt, könnte man auch ein vbulletin rausbringen, wo dann noch ein Drop-down Menü kommt aus welchem Grund. (Und für die User nicht nur "neue Beiträge" sondern auch "neue Löschungen" )
    Geändert von Janilein (27. Januar 2006 um 15:50 Uhr)

  4. #49
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Janilein
    Aber das ist allgemein kein schönes Vorgehen. Mit sojemandem sollte man immer ein-/zwei ernste Wörter sprechen.
    Aber manche fangen dann erst Recht an zu zocken.
    Sig sauer

  5. #50
    365 Avatar von Fenris
    Registriert seit
    02.08.04
    Beiträge
    1.346
    Zitat Zitat von Sephiroth
    Hat echt ein wenig überhand genommen. Vor allem Sätze wie "Über Krieg sollte man keine Witze machen..." Wer sagt das denn? Soweit ich weiß sind Kriegswitze ziemlich geläufig. Und überdies muss das subjektive Empfinden nicht immer gleich pauschalisiert werden. Nichts gegen Kassi jetzt, aber es war schonmal so, dass wir einen weitaus harmloseren Thread hatten, Kassi fand ihn doof und langweilig, daraufhin hat er ihn geschlossen.
    "If you’re going to be thinking anyway, you might as well think big."
    Donald Trump

  6. #51
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Janilein
    Aber man könnte es automatisieren. Wenn es einen Löschen-Knopf für euch Mods gibt, könnte man auch ein vbulletin rausbringen, wo dann noch ein Drop-down Menü kommt aus welchem Grund. (Und für die User nicht nur "neue Beiträge" sondern auch "neue Löschungen" )
    Und wen sollten "neue Löschungen" denn bitte interessieren? Mich nicht.
    Das wäre mMn ein völlig sinnloses Feature.
    Meist wird doch eine kurze Begründung gegeben, wenn ein Thema geschlossen wird. Ich finde das ausreichend. Ich brauche keine just-in-time Infos über geschlossene/gelöschte Themen.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  7. #52
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Zitat Zitat von Janilein
    Aber man könnte es automatisieren. Wenn es einen Löschen-Knopf für euch Mods gibt, könnte man auch ein vbulletin rausbringen, wo dann noch ein Drop-down Menü kommt aus welchem Grund. (Und für die User nicht nur "neue Beiträge" sondern auch "neue Löschungen" )

    Etwas hast du noch vergessen: Gleich den entsprechenden Meckerthread in der Meckerecke eröffnen mit einem Standardmeckertext. Dann eine automatisierte Funktion, welche diesen Meckerthread nach kurzer Zeit automatisch löscht und gleich wieder einen Meckerthread wegen dem automatisierten löschen......


  8. #53
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Ich finde es skandalös, wie viel hier geschrieben wird. Montag waren es 375 nachzulesende Posts, heute sinds nur 276. Das Forum braucht nicht weniger Mods, sondern weniger User!

  9. #54
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Zitat Zitat von Nephisto
    bei Spam schreib ich auch nichts dabei, wenn es nich gerade Massenspam war
    denke aber, dass bei Threadschießung oder Verschiebung eine kurze Begründung ok ist

    Ich merke schon wenn mein Seichß gelöscht wird. aber mach mir auch nix drauß wenn der wech is is eben nur Sechis

  10. #55
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von Lemming
    Und wen sollten "neue Löschungen" denn bitte interessieren? Mich nicht.
    Das wäre mMn ein völlig sinnloses Feature.
    Meist wird doch eine kurze Begründung gegeben, wenn ein Thema geschlossen wird. Ich finde das ausreichend. Ich brauche keine just-in-time Infos über geschlossene/gelöschte Themen.
    Du hast Recht.

    Aber an eine vielleicht doch sinnvolle Weiterentwicklung habe ich schonmal gedacht. Was hälst du von folgendem: Mods können einzelne Beiträge (oder mehrere oder ganze Threads) als Spam markieren, wenn sie der Meinung sind, dass diese Spam sind. (Der Aufwand, ob man es löscht oder als Spam markiert, ist derselbe...) User können dann als Spam-markierte Beiträge ignorieren, wenn sie das möchten. Falls das zuviel Arbeit ist, können das ja die User automatisch mitübernehmen, indem sie bei jedem Beitrag abstimmen können (war dieser Beitrag hilfreich). Ich mein jetzt für die Strategieforen, nicht für die Quasselecke, da müsste man es andersrum machen. (Sprich, dort wäre alles Spam, solange Mods oder User es nicht anders editieren).

    Man könnte das sogar noch weiterspinnen. Jeder User hätte eine spezifische Spamhistorie. Das könnte mit in die Bewertung, ob ein Beitrag wahrscheinlich Spam ist, eingehen.

    Um das nicht völlig aus dem Ruder laufen zu lassen, könnte man von Spambeiträgen zum Beispiel nur die erste Zeile stehen lassen mit einem kleinen Plus zum lesen dieses Spams...
    Geändert von Janilein (27. Januar 2006 um 15:53 Uhr)

  11. #56
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von sansi
    Etwas hast du noch vergessen: Gleich den entsprechenden Meckerthread in der Meckerecke eröffnen mit einem Standardmeckertext. Dann eine automatisierte Funktion, welche diesen Meckerthread nach kurzer Zeit automatisch löscht und gleich wieder einen Meckerthread wegen dem automatisierten löschen......

    Ist mir schon klar, dass ihr dann ein automatisches Tool zur Begründungsgenerierung schreiben würdert, welches im wesentlichen auf dem Zufallsgenerator beruht.

  12. #57
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von Worf der Große
    Aber manche fangen dann erst Recht an zu zocken.
    Stimmt, guter Willen ist fast unbezahlbar. Da kann man nur sagen: Junge, hier nicht, geh woanders (im Forum) spielen. Es darf sich halt nicht lohnen. Zum Beispiel indem der Thread nicht geschlossen, aber die Spambeiträge gelöscht werden.

    Übrigens finde ich es echt gemütlich im DG4-Unterforum. Obwohl man da nach Herzenslust spammen kann, kein Mod vorbeikommt (bis auf Luxi), ist es trotzdem relativ übersichtlich. Und irgendwie ein schönes Gefühl dort...
    Geändert von Janilein (27. Januar 2006 um 18:52 Uhr)

  13. #58
    schmiedet Pläne Avatar von LSKennedy
    Registriert seit
    23.12.04
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    272
    Zitat Zitat von Judicator
    Das ist eben, was Ihr nicht kapiert.
    Löschung ist Zensur. Es wird in einem fremden Geisteswerk herumgepfuscht. Es ist hierbei nicht maßgeblich, ob der Mod das witzig findet.
    Es gilt das Prinzip des Interventionsminimums, d.h., dass das, was nicht gegen die Forumsregeln verstößt, nicht zu löschen ist. Und wenn das Manche nicht kapieren, sind sie eine Fehlbesetzung. Ganz allgemein gesagt.
    Gut gesprochen.

    Zitat Zitat von Blaukrieger
    *Besserwissermodus an* Als Zensur bezeichnet man es, wenn vor der Veröffentlichung eine Genehmigung eingeholt werden muss. In diesem Sinne gibt es in der Tat einige Foren, die Zensur betreiben, wo also erst einmal gegengelesen wird, bevor ein Beitrag freigeschaltet wird. Im Webring findet dagegen keine Zensur statt.*Besserwissermodus aus*
    Das sehe ich anders. Zensur ist das Filtern von Informationen (auch Informationen im weitesten Sinne). Es ist relativ egal, ob das vor oder nach der Veröffentlichung geschieht.
    A man with nothing to lose. Living his life his way.

    Mathilda: "Ist das Leben immer so hart oder nur wenn man Kind ist?"
    Leon: "Es wird immer so sein."

    Leon Back In Action - die Resident Evil 4 Story hier im Forum! Für Fans von Action-Horror.

  14. #59
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von luxi68
    Absoluter Blödsinn... Moderation die man nicht wahrnimmt ist nicht möglich. Gerade in diesem Forum, wo selbst bei berechtigten Aktionen oft ein riesen Geschrei gemacht wird, ist es unmöglich als Moderator "nicht wahrgenommen" zu werden.
    Wenn Du meinst.
    Das kommt mir vor, wie ein Urgroßtante von mir: Die muß morgens zum Frisör, dann muss sie den Enkelinnen was in die Schule bringen, nachmittag muss sie im Golfclub nach dem Rechten sehen, abends ist sie eingeladen. Die Frau jammert, dass sie soviel Stress und es so schwer hat. Man kann sich natürlich auch künstlich einen Ballon groß aufblasen.
    Was würde passieren, wenn die QE nur noch einen Mod hätte?
    Weltuntergang? Klagewelle? Mitgliederexodus? Oder am Ende nichts?

    Zitat Zitat von zocka
    So ein Ärger aber auch, Jutzl.
    Gut, dann bist Du halt kein Rindvieh.

    Zitat Zitat von Nephisto
    Aber ich denke dieses Forum hebt sich gerade WEGEN dem eigentlich guten Umgangston und den "Stammusern", die auf einem guten Niveau miteinander diskutieren, aber auch mal spammen, hervor.
    Deshalb sind die Mods nicht nur dafür, die Forenregeln zu kontrollieren, sondern auch hier oder da das Forum nicht zu einem "normal"forum abrutschen zu lassen
    Und Du meinst, dass 17 oder 20jährige Schuljungen Leuten, die doppelt so alt wie sie sind, Benimm beibringen bzw. deren Diskussionsniveau überwachen sollen?
    --->

  15. #60
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Judicator
    Gut, dann bist Du halt kein Rindvieh.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

Seite 4 von 27 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •