Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Morpheus

  1. #1
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004

    Morpheus


    Beim Tausch erwischt: Blauer Brief für T-Online-Mitglieder

    T-Online-Nutzer die Internet-Tauschbörsen zum Austausch von urheberrechtlich geschützten Programmen genutzt haben, erhalten in diesen Tagen unangenehme Post von T-Online.

    In dem Brief heißt es: "Von Ihrem Account (...) wurde mehrfach durch das Copyright geschützte Software angeboten". Anschließend folgen Beispiele der durch den Anwender zum Tausch angebotenen Programme inklusive dem Hinweis, wer der rechtmäßige Inhaber der Urheberrechte dieser Software ist.

    "Es liegen noch andere Fälle zu anderen Zeiten vor, diese Meldungen lassen auf keinen Zufall schließen", heißt es in dem Brief von T-Online weiter. Jeder weitere Verstoß würde "Folgen nach sich ziehen" droht T-Online.

    Wer mit Hilfe von Tauschprogrammen wie Morpheus & Co. urheberrechtlich geschützte Spiele und Programme tauscht, muss sich auch im Klaren darüber sein, dass es ein Leichtes ist, seine IP-Adresse ausfindig zu machen.

    Eben das hat eine Organisation in den USA gemacht und daraufhin T-Online als Provider der Tauschenden ausfindig gemacht. T-Online speichert gemäß dem Datenschutzgesetz alle kundenbezogenen Daten für 80 Tage. In diesen Daten finden sich auch die Session-Daten der einzelnen Mitglieder. Mit Hilfe dieser Daten kann über die IP-Adresse der betreffende Kunde ermittelt werden.

    Mit dieser Organisation habe sich T-Online darauf geeinigt, die betroffenen T-Online-Mitglieder per Brief über den Sachverhalt aufzuklären, so Michael Schlechtriem, Pressesprecher von T-Online. Das Unternehmen sei in diesen Fällen dazu gezwungen gewesen, weil "die Organisation als Rechteinhaber ein berechtigtes Interesse daran gehabt hat".

    Allerdings betont Schlechtriem, dass T-Online von sich aus nicht gezielt nach solchen Verstößen gegen das Urheberrecht durch T-Online-Kunden suche. Auch bei allen, die einen solchen Brief von T-Online erhalten haben, wird nicht von T-Online kontrolliert, ob sie erneut urheberrechtlich geschützte Programme zum Tausch anbieten.
    Informationen über Kunden seien auch nicht an die US-Organisation weitergegeben worden. "Das erlaubt auch nicht das Datenschutzgesetz", so Schlechtriem. Erst über den Gerichts-Weg sei es möglich, T-Online zur Herausgabe von Mitglieder-Daten zu zwingen.

    Dennoch ermahnt T-Online die Empfänger den Inhalt der Briefe ernst zu nehmen. Letztendlich habe auch T-Online kein Interesse daran, dass die Mitglieder urheberrechtlich geschützte Programme tauschen: "Es geht um den Ruf von T-Online", wie Schlechtriem ausführt.

    Bei T-Online-Mitgliedern, die zu sehr über die Stränge schlagen und permanent auffällig werden, sei es denkbar, dass T-Online von seinen Rechten Gebrauch macht, und den betreffenden Account sperrt.



    Kein Kommentar.

    ----
    Quelle : http://www.pcwelt.de

  2. #2
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Gleichmal EMails checken....
    Nee, ich bin ja kein Morpheus User...

    Die Frage ist, was für Konsequenzen genau erwogen werden, Anzeigen wegen Software Piraterie, oder Rausschmiss von T-Online?
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  3. #3
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Die Softwarehehrsteller gehen inzwischen gegen diese Form der illegalen Verbreitung ihrer Produkte vor. Ich sehe da nichts ungewöhnliches oder verwerfliches.

    /edit
    @BeBro
    Nein, weder noch, T-Online warnt nur vor den möglichen Folgen.

    Allerdings ist zu erwarten das der jeweilige Softwarehersteller Anzeige erstattet.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  4. #4
    ....alles andere ist rund Avatar von Ecki
    Registriert seit
    11.10.01
    Beiträge
    453
    und was sagt uns das ?

    nichts mehr anbieten nur noch downloaden
    Ecken machen glücklich !

  5. #5
    O==()<><><><><><> Avatar von Gott Asim
    Registriert seit
    24.05.01
    Ort
    Brandenburg/Havel
    Beiträge
    159
    ... dann auf zum nächsten ftp
    Gewalt erzeugt Gegengewalt

  6. #6
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Mit dem Ergebins das man bei Morpheus nichts findet.

    Edonkey für Dateien oder Audiogalaxy für mp3s benützen...

  7. #7
    Equalizer Avatar von TresXF
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    koblenz
    Beiträge
    492
    man sollte aber auch bedenken, dass die sogenannten POWERUSER, also die die sich die unmengen an gb's pro monat ziehen, im endeffekt eine vernünftige kalkulation der mitbewerber verhindern. dieser mega-traffic durch den file-sharing-shit unterbindet auf dauer eine stabil-niedrige preisgestaltung...

  8. #8
    Civilizator der 9. Hölle! Avatar von Hasushi
    Registriert seit
    02.11.01
    Beiträge
    128
    Oh, oh, oh, nicht das ich das gemacht habe...jedenfalls nicht mit Morpheus, sondern mit Kazaa, aber ich glaub auch die sind betroffen!(Bin (glücklicherweise) noch seeeeeeehhhhhhr kanpp unter 18 und kann ja behaupten vor diesem Brief nix von diesen Gestzen gewusst zu haben
    MISCHA HASUSHI!

  9. #9
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Ich benutze Morpheus, hab bisher noch keine Mail. Die werden sich erst einmal die „Großverbraucher“ anschauen die ordentlich trafic erzeugen, so kleine Würstchen wie ich werden wohl kaum der Mühe einer Überprüfung wert sein.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  10. #10
    Civilizator der 9. Hölle! Avatar von Hasushi
    Registriert seit
    02.11.01
    Beiträge
    128
    Jau, so kleine Schäfchen wie ich, die nur 280 Mb downgeloadet haben, die natürlich niemals benutzt wurden, sondern nur um der Stabilität des Netzes testen willen...(wenn jemand den Text verstanden hat, der kann ja meine nächste Deutscharbeit schreiben!)
    MISCHA HASUSHI!

  11. #11
    ....alles andere ist rund Avatar von Ecki
    Registriert seit
    11.10.01
    Beiträge
    453
    Original geschrieben von Hasushi
    Bin (glücklicherweise) noch seeeeeeehhhhhhr kanpp unter 18 und kann ja behaupten vor diesem Brief nix von diesen Gestzen gewusst zu haben



    Unwissenheit schützt dich nicht vor einer Strafe

    sonst könntest ja auch sagen ... "wie man darf keine autos von anderen leuten "ausleihen" oh das wusste ich nicht"
    Ecken machen glücklich !

  12. #12
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Nein, er fällt da aber dennoch nur unters Jugendstrafrecht.

  13. #13
    ....alles andere ist rund Avatar von Ecki
    Registriert seit
    11.10.01
    Beiträge
    453
    Original geschrieben von Fal Shilde
    Nein, er fällt da aber dennoch nur unters Jugendstrafrecht.
    jap noch *g*
    Ecken machen glücklich !

  14. #14
    Civilizator der 9. Hölle! Avatar von Hasushi
    Registriert seit
    02.11.01
    Beiträge
    128
    Egal, ich hab keine EMAIL bekommen und den Vertrieb komplett eingestellt!(mit der Software, mit der ich meine Leitung prüfen wollte
    MISCHA HASUSHI!

  15. #15
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004
    es hat nie jemand im Artikel etwas von einer EMAIL gesagt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •