Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Civ4 ab Adliger ganz schön schwierig

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    2

    Civ4 ab Adliger ganz schön schwierig

    Also ich zocke Civ4 jett schon 2 Monate und hab Civ3 auch bis zur vergasung gezockt. Aber Civ4 wird ab Adliger ganz schön schwierig.
    Ich bin zwar immer im oberen viertel der besten Zivs aber mir sind alle die besser sind als ich technologisch immer um 3 - 5 Forschungsziele voraus. Auch hab ich immer Probleme mit meiner Schatzkammer. Irgendwann muß ich meine Forschung auf 0 -30% runter schrauben . Und manchmal erwirtschafte ich dann immer noch -1 bis -10 Gold pro Runde.
    Was Modernisierungen betrifft, baue ich relativ ausgeglichen (kommt auf die Stadt, die Geländefelder und die Resourcen an). Aber irgendwann hab ich immer ziehmliche Probleme mit Gold und Forschung.

    Kann mir vielleicht jemand ein paar Tips geben? Ich weis das es keine 100%ige Lösung gibt, aber irgendwie muß es doch möglich sein da ein bisschen ein Gleichgewicht rein zu bringen?!

    Wie spezialisieren sich Städte eigentlich und woran kann ich erkennen auf was sie sich spezialisiert haben?

    thx
    vomBerg

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.06
    Beiträge
    10
    Dein Post hört sich stark so an, als würdest du Civ4 genauso wie Civ3 spielen. Das geht nicht mehr. War es in Civ3 noch üblich, möglichst zügig zu expandieren und ein großes Reich zu ersiedeln, treibt einen dieselbe Strategie bei Civ4 in den finanziellen Ruin. Meist ist es sinnvoller 5-7 Städte zu bauen und diese zu spezialisieren.

    Spezialisieren tust du die Städte selber, indem du den Schwerpunkt selbiger entweder auf Produktion, Nahrung, Forschung oder Gold setzt und das dann jeweils mit den entsprechenden Gebäuden/Wundern unterstützt. Als Gold-Stadt eignen sich z.B. hervorragend an der Küste gelegene religöse Gründerstädte mit Hafen, Kolossus und großem Leuchtturm. Sinn der Sache ist, dass du einen möglichst hohen Basiswert an Goldeinkommen bekommst, wodurch Gebäude wie Bank, Marktplatz und Krämer dann einen entsprechend hohen (absoluten) Zuwachs erzeugen.

  3. #3
    blub blub Avatar von blub
    Registriert seit
    07.11.05
    Beiträge
    117
    hatte erst auch probleme auf adliger aber mittlerweile ist es doch einfach.
    ich skizzier mal meine anfangsstrategie:
    am anfang 2-3 städte bauen und ausbauen(holzen). es kommt schnell der punkt wo ich schwertkämpfer und axties habe. davon baue ich ca 20 stück + ein paar bogies.die werden an der grenze versammelt. in den städten hab ich maximal 3 bogies nix anderes. zu dem zeitpunkt baue ich mit workern hütten, weil ich geldprobs habe(forschung um 30% und trotzdem minus). um meine geldprobs zu lösen greife ich den nachbarn an. meist ist er schon 300 punkte voraus in der liste. der krieg geht ums ganze. er muss weg. zwischendurch wenn er schon schwach ist, mach ich mindestens einmal frieden für geld oder tech. 10runden. dann wird noch einmal geld erpresst(oder versucht). klappt auch oft.in der zwischenzeit wird die armee wieder gerüstet. angriff . gegner weg. städte zahl hat sich mehr als verdoppelt. ausbau der städte! biblos geben forschungspunkte..all den kram für verbeserung des geldes und forschung bauen. forschung fährt sich wieder hoch auf 80-90%. danach es nicht mehr als zu schwer.
    weitere tips:
    -wenn du eine tech erforschst. experimentiert mit dem regel rum. entweder um zu beschleunigen oder um dir mehr geld zu geben. geld das in einheiten fließen kann oder gebäuden. ich fahr oft forschung für 1-2 runden runter und kauf mir ein paar gebäude
    -gp versammel ich oft in einer oder 2 städten. ansiedeln oder eine tech erforschen.meist ansiedeln.ein künstler der kommt an die grenze zur deren stabilsierung wenn ich es brauch.
    -auf normalen inselkarten die ich grade spiele akzeptier ich maximal einen weiteren gegner.
    -wenn du inseln hast, habe eine flotte besser mehere flotten.
    -ich selber gründe nur 3 städte
    -barbaren städte werden als erstes genommen.
    -spezialisierung brauch man auf dem schwierigkeitsgrad noch nicht wirklich.
    -die meisten ausgebauten städte forschen oft
    -ab und zu mach ich die diplorunde und verhöker alte techs. schießpulver/ arti/ luftfahrt kriegt jedoch keiner von mir.

    so funktionierts bei mir(dt,rom,ami,chinese). spiele gerade alle civ auf adliger durch. momentan bei japan. sieht wieder sehr gut aus.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    2
    Alles klar. Wenn ich meine Expansionsbestreben zurück stelle komme ich besser klar. Allerdings hab ich beim letzten Spiel verpennt mein Militär aufzurüsten. Als Katharina dann mit ihren 30 Kriegselefanten und Co kam war das Spiel dann auch zu Ende. Aber ich glaub ich hab den Dreh jetzt raus.
    vielen dank

    vomBerg

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von wurm23
    Registriert seit
    26.08.05
    Beiträge
    188
    Zitat Zitat von blub
    1.
    am anfang 2-3 städte bauen und ausbauen(holzen). es kommt schnell der punkt wo ich schwertkämpfer und axties habe. davon baue ich ca 20 stück + ein paar bogies.

    2.
    die werden an der grenze versammelt. in den städten hab ich maximal 3 bogies nix anderes. zu dem zeitpunkt baue ich mit workern hütten, weil ich geldprobs habe(forschung um 30% und trotzdem minus).

    3.
    forschung fährt sich wieder hoch auf 80-90%. danach es nicht mehr als zu schwer.

    4.
    weitere tips:
    -wenn du eine tech erforschst. experimentiert mit dem regel rum. entweder um zu beschleunigen oder um dir mehr geld zu geben. geld das in einheiten fließen kann oder gebäuden. ich fahr oft forschung für 1-2 runden runter und kauf mir ein paar gebäude

    5.
    -barbaren städte werden als erstes genommen.

    1.
    Bei drei Städten, ganz schön viele Einheiten. Probiere doch mal mit Bogis Dich im Wald zu verschanzen und lass Dich angreifen und räume das Feld mit Offensiveinheiten.

    2.
    Das kann ich mir gut vorstellen - bau doch erst einen worker, bevor Du Krieg führst.

    3.
    Das hört sich gut an.

    4.
    Sei vorsichtig mit dem Regler! Du nimmst den Biblios und den Unis das Forschungsgeld. Versuche mit Spezialisten und / oder Hütten (oä.) Deine Einnahmen zu erhöhen.

    5.
    Warum? Die tun Dir doch nichts. Und verbessern Dein Militär.



    Wurm

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von BL4DE
    Registriert seit
    02.01.06
    Beiträge
    68
    Barbarenstädte sind für das jeweilige Zeitalter am Besten ausgebaut. Inklusive einem Umland das komplett verbessert ist um das Maximum an Produktion/Nahrung herauszukitzeln. Zusätzlich stehen Barbarenstädte nahezu immer auf extrem guten Positionen. Und man braucht keinen Krieg zu riskieren für diese betreffende Stadt.

    Barbarenstädte sollten eigentlich immer das Hauptziel sein, egal bei welcher Strategie.

    Im späteren Spielverlauf haben einige Barbarenstädte auch Weltwunder die die Spieler nicht mehr bauen können aufgrund des Zeitalters. Der Kolossus steht meistens in einer solchen Stadt.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Polydeukes
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Niederländische Antillen
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von blub
    hatte erst auch probleme auf adliger aber mittlerweile ist es doch einfach.
    ich skizzier mal meine anfangsstrategie:
    am anfang 2-3 städte bauen und ausbauen(holzen). es kommt schnell der punkt wo ich schwertkämpfer und axties habe. davon baue ich ca 20 stück + ein paar bogies.die werden an der grenze versammelt. in den städten hab ich maximal 3 bogies nix anderes. zu dem zeitpunkt baue ich mit workern hütten, weil ich geldprobs habe(forschung um 30% und trotzdem minus). um meine geldprobs zu lösen greife ich den nachbarn an. meist ist er schon 300 punkte voraus in der liste. der krieg geht ums ganze. er muss weg. zwischendurch wenn er schon schwach ist, mach ich mindestens einmal frieden für geld oder tech. 10runden. dann wird noch einmal geld erpresst(oder versucht). klappt auch oft.in der zwischenzeit wird die armee wieder gerüstet. angriff . gegner weg. städte zahl hat sich mehr als verdoppelt. ausbau der städte! biblos geben forschungspunkte..all den kram für verbeserung des geldes und forschung bauen. forschung fährt sich wieder hoch auf 80-90%. danach es nicht mehr als zu schwer.
    weitere tips:
    -wenn du eine tech erforschst. experimentiert mit dem regel rum. entweder um zu beschleunigen oder um dir mehr geld zu geben. geld das in einheiten fließen kann oder gebäuden. ich fahr oft forschung für 1-2 runden runter und kauf mir ein paar gebäude
    -gp versammel ich oft in einer oder 2 städten. ansiedeln oder eine tech erforschen.meist ansiedeln.ein künstler der kommt an die grenze zur deren stabilsierung wenn ich es brauch.
    -auf normalen inselkarten die ich grade spiele akzeptier ich maximal einen weiteren gegner.
    -wenn du inseln hast, habe eine flotte besser mehere flotten.
    -ich selber gründe nur 3 städte
    -barbaren städte werden als erstes genommen.
    -spezialisierung brauch man auf dem schwierigkeitsgrad noch nicht wirklich.
    -die meisten ausgebauten städte forschen oft
    -ab und zu mach ich die diplorunde und verhöker alte techs. schießpulver/ arti/ luftfahrt kriegt jedoch keiner von mir.

    so funktionierts bei mir(dt,rom,ami,chinese). spiele gerade alle civ auf adliger durch. momentan bei japan. sieht wieder sehr gut aus.
    doch noch aufgewacht langweilig und unausgegoren (20 Einheiten 30% Forschung <===> Krieg um Finanzlöcherzustopfen)
    Mach dass mit allen Civs, stirb dabei aber nicht vor Langeweile, dauernde Wiederholungen sind auch noch keine Strategie.

  8. #8
    blub blub Avatar von blub
    Registriert seit
    07.11.05
    Beiträge
    117
    @polydeukes
    es ist doch nur eine anfangsstrategie. sie funktioniert und am ende steht man gut da auf adliger.es stimmt ich geh in der strategie mit dem anliegen krieg am anfang in die karte. na und? ich fahr später die forschung wieder hoch baue die neuen städte aus. aber lass mal eine strategie von dir hören!
    gähn hoch drei

    @blade
    jup in meinen spielen sind ressourcen um barbarenstädte immer da.voll zustimm.

    @wurm
    wenn ich mit krieg anfange sind die städte fast schon geländemäßig ausgebaut. es dauert ja ne weile bis ich soviele einheiten habe. da ist technologisch schon wieder einiges passiert(hütten,fischen,landwirtschaft, usw die standard sachen) und die worker die das eisen und kupfer erschlossen haben stehn ja auch nicht doof rum

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Polydeukes
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Niederländische Antillen
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von blub
    @polydeukes
    es ist doch nur eine anfangsstrategie. sie funktioniert und am ende steht man gut da auf adliger.es stimmt ich geh in der strategie mit dem anliegen krieg am anfang in die karte. na und? ich fahr später die forschung wieder hoch baue die neuen städte aus. aber lass mal eine strategie von dir hören!
    gähn hoch drei
    Soso das ist eine Anfangstrategie die funktioniert
    Dir ist anscheinend noch nicht mal aufgefallen das man auf Adliger zum siegen keine explizite Strategie benötigt. Es ist egal ob du auf Krieg, Expansion, Produktion oder sonst irgendwas setzt, du wirst immer gewinnen. Die KI ist auf Adliger dermassen schwach, dass man sich schon extrem dämlich anstellen muß um nicht zu gewinnen. Sich an der Dummheit der KI zu ergötzen, und das immer und immer wieder finde einfach nur langweilig. Wie wärs mal damit den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen oder funktioniert deine "Strategie" dann nicht mehr.

  10. #10
    blub blub Avatar von blub
    Registriert seit
    07.11.05
    Beiträge
    117
    wow Polydeukes bist nen bissl arrogantes a****** oder? was meinst warum man hier den thread aufgemacht hat? da frag ich mich warum du bei deiner super intelligenz überhaupt in so ein thread kommst. ach ich vergass..mal runde klug*******en. reingehaun ...

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von BL4DE
    Registriert seit
    02.01.06
    Beiträge
    68
    Du hast den Fred aufgemacht um deiner Therorie das Civ4 ab Adliger sehr schwierig ist Ausdruck zu verleihen und den einen oder anderen der dich darauf hinweisen will das es das NICHT ist zu beleidigen.
    So kommt mir das jedenfalls vor.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    48
    @Bl4de: Ich sehe nicht ganz in welcher Form dermannvomberg (Threadersteller) irgendjemanden beleidigt? Insofern verstehe ich dein letztes Post nicht, da Polydeukes mit der Beleidigung angefangen hat.

    @Polydeukes: Es ist sehr schön für Dich und Du kannst unheimlich stolz auf Dich sein, dass Du keine Strategie brauchst, um auf Adliger zu gewinnen. Du bist wahrscheinlich ein unheimlich fescher und erotisierender Typ, aber hey, es gibt leider auch Menschen, die nicht so ein Gottgeschenk wie Du sind. Hey, es gibt Menschen die scheitern - schlimm, nichtwahr?

    @blub: Mein Gott, nur weil Dich der Gottvater der Intelligenz beleidigt, musste doch nicht gleich so aus der Haut fahren oder? Immer sachlich bleiben, auch wenn dies bei manchen Klug*******ern (EDIT: eieiei, solch böse Wörter werden schnellstens zensiert, nunja, nennen wir ihn einen... "Besserwisser" - danke) sehr schwer fällt.

    Alles in allem... finde ich die Anfangstipps von blub sowie von Bl4de beide recht brauchbar, auch wenn ersterer vll. etwas zu stark verallgemeinert hat. Dennoch finde ich es äußterst peinlich so wie Polydeukes zu reagieren und gleich beleidigend zu werden - von diesem kam das "extrem dämlich", was eindeutig an bestimmte Personen adressiert ist.

    Mein Fazit:

    ich fühle mit dervombergkommt...
    ich spiele wie horde...
    ich lache über Polydeukes...
    ich verstehe nicht bl4de...
    ich unterstütze blub...

    its a game!

    gn8 =)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Jaja, der Polydeukes ist ein arrogantes A****** , das stimmt schon....

    Aber wo er Recht hat hat er Recht! Es gibt zig Freds mit Strategien für Anfänger = Adliger, da kann man ja auch vorher reingucken.
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  14. #14
    ciV feVer Avatar von Rommel
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.979
    Zitat Zitat von Nemesis666
    Aber wo er Recht hat hat er Recht! Es gibt zig Freds mit Strategien für Anfänger = Adliger, da kann man ja auch vorher reingucken.
    Wohl war. Das das extreme Expandieren nicht mehr gewollt ist, steht sogar (sinngemäß) im Handbuch. Andererseits finde ich Polydeukes Post auch nicht unbedingt sehr nett
    ich n00b- Du nix

  15. #15
    Life Bloom Avatar von Cayman
    Registriert seit
    15.09.05
    Ort
    hier und da und nirgends DG4-Team: GAYA
    Beiträge
    625
    Zitat Zitat von Polydeukes
    Die KI ist auf Adliger dermassen schwach, dass man sich schon extrem dämlich anstellen muß um nicht zu gewinnen.


    Ich glaube mittlerweile das Polydeukes in Wahrheit Sid Meier höchstpersönlich ist (also Fake).
    Obwohl den hab ich mir eigentlich netter vorgestellt.

    Aber anders kann ich mir sein "Können", seine "Gabe" und seinen absoluten CIV4 Sachverstand einfach nicht erklären.
    Oder aber er wurde geboren um CIV 4 zu spielen, es zu beherrschen, die KI auf Unsterblich zu besiegen und nebenbei noch ständig Leute hier im Forum zur Sau zu machen.
    Jenny Was A Friend Of Mine

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •