Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Vereinte Nationen & Resolution

  1. #31
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Zitat Zitat von Aeldermann Beitrag anzeigen
    Sicher muß man vorsichtig sein, wenn man Spielregeln mit zuviel oder zuwenig Realismus begründet.
    Ganz Spielpraktisch kann ich sagen, das es mich schon öfter genervt hat, das der Atomwaffensperrvertrag nicht aufgehoben wurde, weil mir letztlich dadurch ein Spielfeature nicht zur Verfügung stand.
    In meinem letzten Spiel war es wieder ganz typisch: Der Sperrvertrag wurde beschlossen noch bevor das Manhatten Projekt gebaut wurde. Die Folge war, das niemand das Manhatten Projekt bauen konnte und demzufolge auch nicht SDI. Der Sperrvertrag wurde von mir als Generalsekretär immer wieder in Frage gestellt, aber die KI Spieler waren sich darin alle einig: Atomwaffen bleiben verboten. Für mich als Spieler stand damit eines der Spielmöglichkeiten in der Endphase nicht zur Verfügung.

    Es ist o.k. das es diese Resolutionen gibt, und ich fänd es ganuso blöd, wenn die KI grundsätzlich einmal beschlossene Resolutionen wieder aufheben würde. Aber mich stört eben diese Vorhersehbarkeit: Wenn der Sperrvertrag beschlossen wurde, dann bleibt er auch.

    Aber wenn das im Add On anders wird, ist das Problem ja auch gelöst, von daher mache ich mir da jetzt keinen Kopf mehr drum :-)
    Der Atomwaffensperrvertrag ist die einzige Resulution, der jede KI immer zustimmen wird. Da muss man also selbt immer Generalsekretär werden und den einfach nicht zur Abstimmung zulassen. Andererseits stört's mich nicht, denn Nukes verursachen Umweltverschmutzung, und mit der ist nicht zu spaßen. So bleibt die Erde sauber und man kann sich in Ruhe auf den Spaceship-/Kultursieg kümmern.
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  2. #32
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Resolution.

    Bitte alle 10mal wiederholen.

  3. #33
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300


    ResolutionResolutionResolutionResolutionResolutionResolutionResolutionResolutionResolution Resolution
    Sig sauer

  4. #34
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Resolution.

    Bitte alle 10mal wiederholen.

    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  5. #35
    alles affig Avatar von steff
    Registriert seit
    19.09.02
    Ort
    Affhanistan
    Beiträge
    287
    Zitat Zitat von McCauchy Beitrag anzeigen
    Der Atomwaffensperrvertrag ist die einzige Resulution, der jede KI immer zustimmen wird. Da muss man also selbt immer Generalsekretär werden und den einfach nicht zur Abstimmung zulassen. Andererseits stört's mich nicht, denn Nukes verursachen Umweltverschmutzung, und mit der ist nicht zu spaßen. So bleibt die Erde sauber und man kann sich in Ruhe auf den Spaceship-/Kultursieg kümmern.
    Also mir ging es vor dem Warlords Addon genau so: Die Resolution gegen A-Waffen wurde meist beschlossen, bevor ich überhaupt die Möglichkeit hatte, solche Waffen zu bauen bzw. einzusetzten.
    Mittlerweile gelingt es mir meistens, zumindest für die ersten ca. 50 Runden der UN selbst als Generalsekretär zu walten und dadurch ein Verbot von Kernwaffen zu verhindern. Dadurch bekommt das Spiel meiner Meinung nach in der Moderne diverse neue Komponenten in Sachen Kriegsführung und Diplomatie hinzu, die ich so eigentlich nie missen wollte. Versteht mich net falsch - ich bin nicht der Typ, der mit den Dingern um sich schmeißt. Dennoch überlegt man es sich doch gleich zweimal, Krieg gegen eine Atommacht zu führen. Was mich zum zweiten Punkt meiner Ausführung bringt: in meinen letzten Spielen kam es vermehrt vor, dass die KI zum einen sich gegenseitig mit Atomwaffen angriff, oder im Falle eines Krieges mit mir, auch auf mich die Biester abfeuerte. Und sogar von Nationen, die mir gegenüber nicht unbedingt absolut abgeneigt waren - gut, man ist sicherlich nicht befreundet im Krieg, aber es herrschten mit den Meisten recht gute Beziehungen vor dem Krieg selbst. Etwas, was ich in früheren Spielen, vor allem ohne das Addon, so nie erlebt habe.

    Und auch bei UN Abstimmungen ist es bei mir in letzter Zeit vermehrt vorgekommen, dass bereits verabschiedete Resolutionen entweder von mir oder von der KI in Frage gestellt worden sind und dadurch wieder aufgehoben wurden. Unter anderem auch der Atomwaffensperrvertrag...

    Lange Rede - kurzer Sinn: Mich haben eure Erfahrungsberichte ein wenig verwundert. Aber es spielen natürlich auch viele Komponenten mit hinein.
    "Nachts ist es kälter als draußen."
    (Herr Wolf, damals zu Mengenlehre in der 11. Klasse)

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Die Resulotionen stören mich so sehr, dass ich die VN ausschalte.
    Ein Weltraumsieg bzw. ihn zu verhindern ist eh spannender.
    Hm, also das man die UN ausschalten kann, wusste ich gar nicht.
    Ja, unter Einstellungen kann man die verschiedenen Siege ein und ausschalten. Darunter auch den Diplomatischen Sieg. Wenn man den ausschaltet, gibt es gar keine UN? Ich dachte immer, dann gibt es nur nicht den Diplomatischen Sieg, was aber ja erst mal nichts mit den Resolutionen zu tun hat. Das fänd ich dann aber auch wieder blöd. Nur weil ich einen Weltraumsieg anstrebe muß man ja nicht gleich die ganze UN abschaffen.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.04
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11
    # alten Thread hier hervorkram, weil Frage dazu #

    Was hat eigentlich eine Resolution 'ignorieren' für Folgen?
    Scheint sowas wie ein Veto zu sein, da sie die Resolution zu Fall bringt
    obwohl genug Stimmen dafür waren.

    Was hat das für Auswirkungen für den 'Ignoranten' ?

  8. #38
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Ganz viele böse Gesichter in den Städten, das ist ziemlich übel, man sollte das, wenn möglich, vermeiden
    Die ewige Foren-Zigarette

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.02
    Ort
    RLP
    Beiträge
    437
    5 zusätzliche in allen Städten. Die werden erst wieder aufgehoben, wenn du bei einer folgenden Abstimmung mit "Ja" stimmst.
    Stimmst du nochmal mit "Niemals!", gibt's dagegen weitere 5 drauf.

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Auf Civvisch: +5 in jeder Stadt, bis man JA zu einer Resolution sagt (und diese auch durchkommt)

    Edit: Drängler

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •