Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 59

Thema: Blaukriegers erste Civ4-Story

  1. #16
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von Teufel
    Dann ist aber doch langsam Zeit, Dir wieder dein Eigentum zurückzuholen?
    Genau das denkt sich Blaukönigin auch und im Jahr 400 bekommt Friedrich eine Kriegserklärung. 7 Berittene und 3 Schwertis stehen zum Angriff bereit. Das hügelige Barcelona ist eine harte Nuss und die 3 Schwertis fallen. Dann wird die Stadt eingenommen.
    450 ist das Alphabet entdeckt und die Techtauscherei kann beginnen. Von den Chinesen und Arabern lernen die Blauländer Segeln, Mathematik, Meditation und Keramik. Nur die Franzosen zeigen sich nicht handelswillig. Nach kurzen erfolglosen Versuchen, einen Kalender selbst zu entwickeln, wird später einfach der chinesische Kalender im Blauen Reich eingeführt.
    450 beginnt auch noch ein zweiter Krieg, nämlich zwischen Arabern und Chinesen.
    Von Gegenangriffen halten die Deutschen wenig. Sie verbarikadieren sich in Berlin. So ergreifen die blauen Truppen die Gelegenheit und zerstören 490 München. 510 wird das Gebiet durch die Gründung von Santiago gesichert (Der Siedler musste mit Sklavenarbeit gebaut werden.) Dann schließt Blaukönigin mit Friedrich Frieden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von Blaukrieger
    Es kommt, wie es kommen musste. Die Niederlage vor Berlin ist vernichtend. Die letzten beiden Streitwagen werden noch auf dem Rückzug von Friedrichs Truppen niedergemacht. Und schon bald bedroht Friedrich mit Schwertis Barcelona und die Pferdevorkommen.
    Nunja, du solltest dich Mal mit dem Konter-Prinzip beschäftigen und vor einem Angriff deine Chancen abchecken. Man hat schon auf dem Bild davor gesehen, dass Friedrich Speerkämpfer in der Stadt hat, welche einen 100%-Bonus gegen berittene Einheiten bekommen. Inklusive Befestigungen etc. reitest du da mit einem Streitwagen in ein 4 vs 12 Verderbnis.

    In dem Fall, dass du kein Bronze und kein Eisen hast, hätte ich den Angriffskrieg einfach seingelassen, zumal deine Wirtschaft eh verbesserungsbedürftig war, da du schon vor dem Krieg nur mit 40% forschen konntest. Durch die zu erwartenden weiteren Städte hättest du dich ganz fix finanziell ruinieren können!

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.05
    Ort
    Im Norden von Deutschland
    Beiträge
    430
    Aber irgendwas musste er tun, sonst wäre er durch seinen Rohstoffmangel auf lange Zeit kaputt gegangen.
    Mfg

  4. #19
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Blaukönigin kümmert sich in der Folgezeit um den Ausbau ihrer Städte mit Tempeln und teilweise Bibliotheken. Außerdem werden auf der vorgelagerten Insel Salamanca und Murcia gegründet. Blaukönigin unterstützt auch die Verbreitung des Hinduismus, selbst im fernen Arabien.
    Berittene Bogenschützen zerstören und plündern das Barbarennest Navajo am anderen Ende des Kontinents.
    Die Forschung zielt auf das Gerichtswesen, das die Blauen 810 entdecken. Konfuzius, der sich ins abgelegene Murcia zurückgezogen hatte, verkündet dort seine neue Religion.
    Die Madrider nehmen den Bau von Chichen Itza in Angriff.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Ausgetreten
    Gast
    Die Kulturgrenze von Ludwig ist aber bedenklich, wird langsam mal wieder Zeit für ne Grenzkorrektur, oder? Technologisch müsstest Du doch noch ganz fit sein ?!

  6. #21
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Die Forschung zielt nun darauf, möglichst bald Gilden zu haben und damit die Konquistadoren. Aber das ist noch ein weiter weg. Daneben kann auch 1045 der Kompass von Friedrich erhandelt werden und 1070 Währung von Saladin.
    880 wird das Kastensystem im Blauen Reich eingeführt. 1010 wird die monarchische Verfassung des Reiches durch das Erbrecht abgesichert.
    Als Symbol der Monarchie entsteht darum auch ab 1020 der Koloss in Cordoba.

    870 wurde Jesus in Bagdad geboren.

    Blaukönigin bemüht sich redlich um ein gutes Verhältnis zu Frankreich. Aber Ludwig ist nie besonders gesprächsbereit. 1025 versucht sie, mit einem kleinen Goldgeschenk Ludwig freundlicher zu stimmen. Daraufhin gelingt ihr 1045 immerhin ein Handelsabkommen mit den Franzosen. Für Gewürze bekommen die Blauen aber lediglich 4 G/R.

    Was hat Ludwig eigentlich mit seinem Truppenverband an der Grenze direkt nördlich von Santiago vor? Mittlerweile 13 Einheiten. Will der nur spielen?

    Wird der Blaukönigin und ihren Untertanen wenigstens nützen, dass nun Chichen Itza in Madrid fertig gestellt ist und damit alle Städte einen 25%-Verteidigungsbonus haben?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418
    Zitat Zitat von Blaukrieger
    (...)
    Was hat Ludwig eigentlich mit seinem Truppenverband an der Grenze direkt nördlich von Santiago vor? Mittlerweile 13 Einheiten. Will der nur spielen?
    Wird der Blaukönigin und ihren Untertanen wenigstens nützen, dass nun Chichen Itza in Madrid fertig gestellt ist und damit alle Städte einen 25%-Verteidigungsbonus haben?
    Das dürfte Ihnen nützen. Ebenso nützlich wäre aber evtl. an der Grenze 2 oder 3 Festungen zu bauen (Hügel) und dort starke Defensiveinheiten zu positionieren. Die KI blutet doch so gerne aus. Und wenn er unbedingt angreifen will, solltest Du ihm ein Ziel vorgeben, das verschafft Dir für den Fall eines Überaschungsangriffs mehr Zeit.

  8. #23
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Ludwig sammelt weiter Truppen an der Grenze, inzwischen sind es 20 . Trotzdem die Grenzstadt Santiago inzwischen ein beliebter Künstlertreff ist, hat sich die Grenze gegen Frankreich nicht verschoben. Bisher hat Ludwig aber nicht angegriffen.
    So kann der Aufbau des Blauen Reiches weiter voranschreiten. Ab 1125 begrüßt der Koloss von Cordoba alle ankommenden Seefahrer. 1130 wird das Vasallentum eingeführt.
    Blaukönigin ist stolz auf die Statistiken, die ihre Beamten aufstellen. Auch die Forschung schreitet voran. 1200 wird das Gildewesen eingeführt. Auf den Weg dahin konnten die Blauen ferner das Bauwesen kaufen und Literatur sowie Optik erhalten. Das Blaue Reich ist führende Handelsnation.
    Für das Gildewesen erhalten die Blauen neue Techs: Öffentliche Verwaltung und Musik. Außerdem hat Blaukönigin inzwischen genug Geld, um alle Schwertis und Berittenen Bogenschützen zu modernisieren.
    Nun muss aber mehr fürs Militär getan werden.

    @Trader,
    naja, Ludwig steht ja direkt vor Santiago. Also wird er wenn, dann dort angreifen. Immerhin hab ich inzwischen in Santiago 65% Verteidigungsbonus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    1210 wird der Taoismus an einem noch unbekannten Ort gegründet. Blaukönigins treuer Freund Saladin konvertiert 1215 zum Christentum und kündigt das Abkommen über offene Grenzen. Im selben Jahr verkünden die blauen Seefahrer die erste Weltumseglung der Geschichte.
    1240 kommte es wie schon erwartet. Ludwig erklärt der Blaukönigin den Krieg. Seine massiven Angriffe auf Santiago können jedoch ohne Verluste abgewehrt werden. Auch seine Landungstruppen bei Sevilla können dank Konquistadoren aufgerieben werden. Allerdings macht sich Unzufriedenheit im Land bereit, vor allem, da die Zuckerversorgung zeitweilig unterbrochen wird.
    1305 fühlen sich die Blauen endlich zum Gegenangriff bereit. 9 Konquistadoren, 8 Katapulte, 2 Streitkolben und 1 Pikenier marschieren in französisches Gebiet hinein.
    Geforscht werden Maschinenbau, Theologie und nun Göttliches Recht. Bürokratie und Theokratie werden 1285 eingeführt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Ja Blau dieses Problem hatte ich auch bei meinem letzten König Spiel mit Tokugawa als Gegner. Der stellte mal kurz ca. 60 oder 80 Einheiten vor meine Grenzstadt, alles Kanonen, Katapulte, Kavallerie, Schützen und Grenis mit 2 bis 4 Beförderungen nachdem er den führenden Ami zwischen uns zusammengeschossen hatte. Ich habe das Spiel nach Kriegsbeginn aufgegeben - es war hoffnungslos, aber ich habe noch mehrmals das Save geladen um zu sehen ob man sowas abwenden kann: Aber es gab keine Chance den Krieg abzuwenden. Weder Verteidigungsbündnis mit ihm, noch Stadt schenken, noch andere Geschenke an ihn, oder Stadt an andere Civs verschenken (teilweise wollten andere Civs die Stadt noch nicht mal haben, wahrscheinlich aus Kriegsangst?) halfen das Unvermeidliche abzuwenden. Früher oder später bedeutet so ein Stack Krieg, man kann es nicht verhindern, zumindest bei Tokugawa... Mach das beste daraus, rüste selbst wie ein Verrückter und versuch den Stack zu vernichten. Alles andere bedeutet den Verlust deiner Stadt oder des ganzen Spiels

  11. #26
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von CivNoob
    Aber es gab keine Chance den Krieg abzuwenden.
    Ok, das sollte man sich merken. Wenn Ludwig früher angegriffen hätte, hätte er aber eine größere Chance gehabt, Santiago einzunehmen. So hat er ja gewartet, bis ich meine Truppen modernisieren konnte.

    Edit: Ich find s eigentlich auch ganz gut, dass man vorher merkt, wenn einer angreifen will. In Civ3 kam ein Angriff ja nicht selten völlig aus heiterem Himmel.

  12. #27
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Krieg den Verbesserungen aber Friede den Städten?

    Mir ist aufgefallen dass die KI wenn sie in mein Gebiet einfällt alle Verbesserungen wegplündert, nur bei Weilern->Dörfern->Städten scheint sie sich zurückzuhalten.

    Passt das zu Deinen Erfahrungen oder bilde ich mir das nur ein? Spiele auf König.

    Und jezt: Mach ihn platt!

  13. #28
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Orleans - so heißt die Stadt N von Santiago, ist ausgesprochen schwach verteidigt und wird ohne Probleme genommen. Ludwig ist bereit, Drama, 300 G und 4 G/R für einen Frieden herauszurücken.
    Blaukönigin willigt ein, sie möchte aber die Konquistadoren nicht nutzlos herumstehen lassen und plant schon den nächsten Feldzug. Der gemeinsame Glaube wird Friedrich nichts nutzen. Er ist als nächstes Opfer auserkoren. Vor einem Angriff muss aber die lange Grenze mit den Deutschen gesichert sein.
    1345 entsteht das Wunder Kong Miao in Murcia. Leider hat sich der Konfuzianismus bisher allerdings nicht ausgebreitet und erfuhr auch wenig offizielle Unterstützung im Blauen Reich.
    1360 erscheint der Prophet Mohammed in Murcia.
    1380 wird in Cordoba wird mit dem Bau des Spiralminaretts begonnen.
    1385 sind die Blauen zum Angriff bereit und marschieren Richtung Köln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Köln und Hamburg werden erobert. Derweil beschießen und belagern die Deutschen Santiago.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    a Family Guy Avatar von gollum
    Registriert seit
    23.11.01
    Ort
    Oxford
    Beiträge
    762
    Zitat Zitat von Blaukrieger
    Ludwig ist bereit, Drama, 300 G und 4 G/R für einen Frieden herauszurücken.
    Verdammte Axt nochmal. Sowas krieg ich einfach NIE, NIE NIE NIEMALS NICHT VERDAMMT!!
    Bei Civ3 nicht und auch jetzt nicht!!!!

    WARUUUUUUM?!

    Wie machst du das... WIEEEEEEEE Mir wollen die einfach nie was für Frieden zahlen. Ich muss den entweder immer umsonst schließen oder sie ausrotten weil sie nicht mit mir reden wollen

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •