Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: OCC-Multiplayerspiel

  1. #1
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409

    OCC-Multiplayerspiel

    Wer hat Lust mal nen OCC zu spielen?
    Salem 'Aleikum

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von ovi
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    nähe Zürich
    Beiträge
    697
    mit oder ohne wunder?
    Das wahre Glück besteht nicht in dem was man empfängt, sondern in dem was man gibt.

    http://www.mario-kart.net.tc/

  3. #3
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Also ich bin eigentlich für "mit", und du?
    Salem 'Aleikum

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von ovi
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    nähe Zürich
    Beiträge
    697
    naja ich eigentlich auch aber wenn einer die wichtigsten wunder kriegt z.B. kolos ÚND sternwarte und medizin die sind dann zu stark würde ich sagen aber vieleicht kommts auch auf einen test an also doch eher mit.

    mein vorschlag wäre auch mit ai
    Das wahre Glück besteht nicht in dem was man empfängt, sondern in dem was man gibt.

    http://www.mario-kart.net.tc/

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Mit Wunder wäre genauso unfair wie mit AI. Wenn, dann muss schon ohne Wunder und ohne AI gespielt werden, weil man in einem OCC-Spiel keine Chance hat, den Vorteil, den ein anderer Spieler durch beides erlangen kann, wieder auszugleichen. Stellt euch vor, einer hat Kopernikus und Newtons College...

  6. #6
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Ohne Wunder ist doch fast alle Spannung weg. Dann baut jeder seine Stadt aus, dann Karas und verschickt die. Und wer als erstes angefangen hat, gewinnt.
    Ohne Wunder sind doch erhebliche taktische Möglichkeiten genommen.
    Genauso könntest du in einem normalen Spiel sagen: Hey baut keine Units, wenn der eine schon Tanks bauen kann und der andere nur Musketiere hat, wird der ja voll fertig gemacht. So ist das nunmal, wer besser taktiert(und mehr Glück hat), gewinnt.

    Ausserdem kann der ohne die Wissenschafts-Wunder ja noch ein paar units bauen und die andere Stadt einnehmen.
    Salem 'Aleikum

  7. #7
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Äh, Shaft...

    Deine Argumente sind für mich nicht einleuchtend, tut mir leid, das so auszudrücken...

    Wer das bessere Mikromanagement hat, gewinnt ein OCC-Spiel. So ist das nun einmal. Du wirst denjenigen, der die beiden Wissenswunder hat, nicht stoppen können, denn das bedeutet, dass derjenige bereits zu diesem Zeitpunkt einen Wissensvorsprung hat. Diesen kann er auch wiederum nur durch besseres Mikromanagement und/oder Karawanen erreicht haben und vergrößert effektiv nur den Vorsprung, den dieser Spieler hat anstatt das Spiel spannender zu machen. Wo ist da die Spannung? Ich meine, im OCC sind doch nun wirklich nur wenige Wunder interessant: Kolossus, Shakespeare, Kopernikus, Newton, Adam Smith, Darwin (evtl.), Apollo. Der Rest ist völlig uninteressant und daher ist es auch nicht spannend, wenn der erste ein Wunder baut, das ihm einen enormen Vorteil verschafft.

    Und das mit dem Einnehmen ist auch so eine Sache: bei OCC darf man keine Stadt einnehmen, man kann sie nur vernichten. Na dann vernichte mal eine Stadt von einer Größe von 21 so nebenbei...

    Der andere Vergleich ist doch reine Polemik...
    Geändert von kronic (30. Januar 2002 um 19:41 Uhr)

  8. #8
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Also ich find es schon einleuchtend. Wie hat denn derjenige mit dem Wissenschaftsvorsprung ihn überhaupt erreicht? Wohl durch die bessere Strategie. Denn du kannst ja viele wege wählen bis du zur Astronomie kommst. Und wann du welches Wunder baust oder damit wartest um eben Kopi oder Newton zu bauen ist doch die persönliche Taktik.
    Der eine baut erst ne Library, der andere lieber ne kara. Wer als erstes auf welchem Weg zu Astro und Schwerkraft kommt hängt doch sehr von der eigenen Taktik ab. Genauso ist es in nem normalen Spiel. Es hängt von der persönlichen Taktik ab, ob er gewinnt oder sich Vorteile den anderen gegenüber holt.

    Na dann vernichte mal eine Stadt von einer Größe von 21 so nebenbei...
    Es gibt auch Spione
    Salem 'Aleikum

  9. #9
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    ...Und es gibt Schiffe, um die Spione zu stoppen. Wer sagt überhaupt, dass du schon Spione hast (bzw. lange genug hast), wenn der andere soweit ist.

    Sage ich ja, bessere Strategie = besseres Mikromangement. Und wenn dann die Weltwunder dazukommen, ist das Spiel gelaufen (und um deine geliebten Vergleiche mit normalen Spielen weiterzuführen: in diesen ist es dann noch lange nicht gelaufen).

    Du kannst ja gerne das Spiel mit Wundern machen, aber wundere dich dann nicht, wenn das Spiel schnell langweilig wird, weil keiner außer der erste mehr Land sieht...

  10. #10
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Wer sagt überhaupt, dass du schon Spione hast (bzw. lange genug hast), wenn der andere soweit ist.
    Es gibt auch Diplos
    Salem 'Aleikum

  11. #11
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Ach, und die können jetzt auch Bevölkerung dezimieren und beliebig oft Techs klauen?

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von ovi
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    nähe Zürich
    Beiträge
    697
    hehe das mit den wunder ist schon ein problem würde ich sagen aber ich sage auch das der gewinnt der das beste startland hat sowas kann man garnicht ausgleichen (im occ spiel) und ein nicht uninnteresanntes wunder habt ihr auch vergessen: könig richard
    Das wahre Glück besteht nicht in dem was man empfängt, sondern in dem was man gibt.

    http://www.mario-kart.net.tc/

  13. #13
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368

    Geht kaum

    Ich halte OCC im Multiplayer für kaum spielbar.
    Ohne Wunder ist es kaum zu schaffen, rechtzeitig vor 2020 zu landen. Das läßt sich meines Eracjtens auch kaum durch die besseren Karawanenziele ausgleichen.
    Mit Wunder nur, wenn einer mehrere Wissenswunder kriegt. Aber dann hat er ganz andere Gegner als im SP, Gegner, die sich nicht mit kläglichen Wissensgeschenken ruhighalten lassen. sondern mit drei Musketieren und ner Anzahl Kanonen eine frühmittelalterliche 2-Millionen-Stadt auch kleinkriegen können. Und der Führende investiert dann auch in Militär statt in Handel und Forschung und erreicht im besten Fall sein Ziel auch nicht.
    Civven und civven lassen ...

  14. #14
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Ach, und die können jetzt auch Bevölkerung dezimieren und beliebig oft Techs klauen?
    Sabotage aber.

    Ihr müsst es ja auch nicht spielen wenn ihr nicht wollt. Ich hab nur gefragt ob jemand Lust hätte mit mir ein gemütliches OCC zu spielen. Ganz offensichtlich wollt ihr das nicht und das ist auch okay. Vielleicht können wir ja trotzdem einmal einen Test machen. Es war nur so eine Idee. Wir werden ja sehen, ob es funzt oder nicht. Wenn ja, dann toll, wenn nicht dann hattet ihr Recht. Probieren geht über studieren.
    Salem 'Aleikum

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von ovi
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    nähe Zürich
    Beiträge
    697
    also ich bin dabei ganz offensichtlich
    Das wahre Glück besteht nicht in dem was man empfängt, sondern in dem was man gibt.

    http://www.mario-kart.net.tc/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •